Leistungsstarke DAB+ Antenne gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
pzl64
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 19:56
Hallo,
ich möchte hier mitten im Thüringer Wald (Ilmenau) testen, welche Programme ich aus den Nachbarbundesländern rein bekomme.

Meine alte UKW Antenne bringt z.B. mit Aussetzern auch Programme aus Sachsen Anhalt per DAB+.
Per UKW waren auch Bayern und Hessen möglich.
Circa 4 m über dem DAB Empfänger habe ich auf dem Boden Platz und kann dort auch ein etwas grösseres Exemplar unterbringen.
Welche Art von Antenne würdet ihr mir denn empfehlen?
Passiv oder Aktiv?
Da der Leitungsweg recht kurz ist tendiere ich zu einer Antenne:
Antenne
oder doch so etwas:
Antenne2

Wichtig wäre ausserdem, das die Richtwirkung nicht zu ausgeprägt ist (da kommt die erste Antenne wahrscheinlich schon mal nicht in Frage)...
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 16:37
Ohne die genauen Bedingungen vor Ort zu kennen, kann man hier kaum einen guten Rat geben.

Die UKW- Antenne ist für DAB supoptimal. Sie liegt jenseits der Resonanz für die DAB- Wellen, wirkt für DAB kaum besser, als ein Stück Draht. Desweitern ist die UKW- Antenne horizontal polarisiert und DAB ist meist vertikal, wenn das hier überhaupt noch eine Rolle spielt,
Umgekehrt ist es genauso, eine DAB- Antenne für UKW- zuverwenden bringt auch nicht viel.
Die DAB- Wellen haben bedingt durch ihre kurzeren Wellen, im Vergleich zu UKW, eine geringerer Reichweite, auch durch die Dachhaut oder Wände gehen sie etwas schlechter durch, als die UKW- Wellen.

Um Bayern und Hessen zu empfangen, also für den Fernempfang, würde ich trotzdem die Richtantenne nehmen, die hat mehr Bums, und versuchen eine Lösung zu finden, vermitteln, probieren... Die Antenne bietet mit 60 Grad noch einen guten Öffnungswinkel. Die Antenne ist vertikal zu intstallieren. Besonders unter Dach und bei schwachen Empfang macht es Sinn, sich den Platz für den besten Empfang zu suchen und nicht einfach die Antenne irgendwo hinzunageln.
Die heimischen DAB- Wellen wird man wahrscheinlich mit einen feuchten Handtuch reinkommen, die fallen so oder so in die Antenne rein, egal wie man sie dreht. Es sei den, der Empfang der heimischen DAB- Wellen ist durch eine ungünstige Lage nicht besonders gut.
Die Rundantenne verstärkt auf 42 dB , falls sie es tatsächlich tut, das Meiste davon wird wohl ein Verstärker leisten, der ja Signal und Rauschen gleichermassen verstärkt. Der Pegel ist dann ziemlich hoch, dazu das volle Spektrum von VHF und UHF, da kann einen die Eingangstufe des DAB- Tuners richtig leid tuen, wenn sie nicht übersteuert, muss sich die DAB- Signale aus den anderen Signale herrausfischen.
Manche Tuner können das gut, manche nicht. Die verlinkte Richtantenne nimmt hier schon ein gewisse Selektion vor, in dem sie die DAB- Frequenzen bevorzugt und jenseits davon kaum noch die Frequenzen verstärkt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Dez 2014, 16:51 bearbeitet]
pzl64
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 20:54
Danke für die Infos.
Ich habe mir jetzt diese Antenne bestellt und teste mal ein bisschen über die Feiertage :
Antenne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Frage zu DAB Antenne
Raven242 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  8 Beiträge
Wohin DAB+ Antenne hinkleben?
ephox am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Antenne für DAB+
Stadi3449 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
DAB Antenne KFZ
ronnst am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Aktive DAB+-Antenne
tehabe am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Verlängerung für DAB Antenne
little60 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925