Mal ne doofe Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 14:00
Und zwar:

Ich habe einen Nakamichi AV1.
Dieser hat eine Buchse für Antenne/DAB.
Dort angeschlossen ist ein Radio-Antennenkabel, welches von KabelBW/Unitiymedia gespeist wird.

Soweit sogut...

Nun bin ich nicht zufrieden mir dem Radio Emfang (leichtes Rauschen bei diversen Sendern).
Auf dem Radio Kabel von KabelBW/Unitymedia wird ja offensichtlich nur analog eingespeist.

Der Gedanke war nun:
Wenn ich anstatt dem Radiokabel ein TV Kabel verwende (also über die Anschlussdose definiert), kann ich dann die dort eingespeisten Digitalsender empfangen?
Weil, der Nakamichi nutzt diese Buchse ja sowohl für FM wie auch für DAB. Müßte also ein digital/analoger Twin Tuner dahinter hängen...

Meint ihr das würde gehn? (ist n Aufwand das Zeug nach vorne zu holen und Kabel zu legen).

Ich weiß, ich kann die Sender einfach über meinen TV Receiver hören. Aber so wärs halt "einfacher" (Frau).
Batchman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 17:15

Zaianagl (Beitrag #1) schrieb:

Nun bin ich nicht zufrieden mir dem Radio Emfang (leichtes Rauschen bei diversen Sendern).

Das kann vor kommen, wenn ein Sender zu schwach ODER zu stark(!) ist.
In den seltensten Fällen werden alle Sender auf einem Band in absolut gleicher Stärke angeliefert.
Falls du eine Anzeige für Signalstärke hast, vergleiche mal mit verschiedenen Sendern



Weil, der Nakamichi nutzt diese Buchse ja sowohl für FM wie auch für DAB. Müßte also ein digital/analoger Twin Tuner dahinter hängen...

Laut Beschreibung: Stimmt.



Meint ihr das würde gehn? (ist n Aufwand das Zeug nach vorne zu holen und Kabel zu legen).
Ich weiß, ich kann die Sender einfach über meinen TV Receiver hören. Aber so wärs halt "einfacher" (Frau).

Soweit ich weiß, wird kein DAB via Kabel übertragen.
Du könntest Digitalradio also nur mit einer terrestrischen Antenne empfangen.
Hier kannst du ungefähr abschätzen, ob ein DAB-Empfang bei dir mit einfachen Mitteln möglich wäre
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 17:34
Nein, du verstehst mich falsch, ich will gar kein DAB im eigentlichen Sinne, sondern es geht darum:

Im Kabel TV werden Radiosender genau wie TV Sender ebenfalls digital eingespeist. Diese kann man über einen DVB-C Receiver anhören.

Klick, runterscrollen.

Wenn ich nun dieses "Signal" verwenden würde, also die Leitung vom Kabel TV einfach in den Receiver stecken würde, würde er die digitalen Radio Sender "finden"?
Oder hab ich da n Denkfehler...?


[Beitrag von Zaianagl am 20. Jan 2016, 17:39 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 17:45
Dafür müsste der AV-Receiver einen TV-Tuner haben, eben DVB-C.
Das ist was anderes als DAB.

Es gibt auch ganz einfache DVB-C-Tuner zum daneben stellen.
Meine sogar mal einen speziell für Kabelradio gesehen zu haben.
Bedienung ohne Fernseher ist halt immer so eine Sache...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 20. Jan 2016, 17:46 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 17:49

Zaianagl (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich nun dieses "Signal" verwenden würde, also die Leitung vom Kabel TV einfach in den Receiver stecken würde, würde er die digitalen Radio Sender "finden"?
Oder hab ich da n Denkfehler...?


Wenn Du ein Bierglas unter den Wasserhahn hältst, kommt da trotzdem kein Bier raus. :-)

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Jan 2016, 17:50 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 17:51

Master_J (Beitrag #4) schrieb:
Dafür müsste der AV-Receiver einen TV-Tuner haben, eben DVB-C.
Das ist was anderes als DAB.

Es gibt auch ganz einfache DVB-C-Tuner zum daneben stellen.
Meine sogar mal einen speziell für Kabelradio gesehen zu haben.
Bedienung ohne Fernseher ist halt immer so eine Sache...

Gruss
Jochen




Eben deswegen!
Ich hab auch noch ne alte Linux Dbox2 rumfahren. Aber ich will eigentlich weder ein weiteres Gerät stellen, noch wie gesagt den TV Receiver "bemühen" müssen...

Dann gehts also nicht... schade. Und danke!


[Beitrag von Zaianagl am 20. Jan 2016, 17:51 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 18:41

fotoralf (Beitrag #5) schrieb:
Wenn Du ein Bierglas unter den Wasserhahn hältst, kommt da trotzdem kein Bier raus. :-)


Selten so gelacht...
Batchman
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 20:36

Zaianagl (Beitrag #6) schrieb:

Dann gehts also nicht... schade. Und danke!
:prost


...grad gesehen, du hast ja zwischenzeitig noch weitere "Antworten" bekommen.... ;-)

DAB, DVB-C, DVB-T, DVB-S, oder DMB, sind alles digitale Übertragungsstandards mit der Möglichkeit, auch Radio zu übertragen.
Aber keine Norm ist mit der anderen kompatibel, weswegen du für jeden "Übertragungsweg" den dazugehörigen Tuner brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Internetradio
Mango23 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Digitale Antennenanlage + Radioempfang
KeSorovan am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  6 Beiträge
UKW Empfang mit Separater Antenne oder über die Sat anlage
Jürgen0463 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  10 Beiträge
UKW nach Satellit: Kann ich meinen Tuner behalten?
horemachet am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Frage muss mann DAB am gerät einstellen?
gerdl am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
Frage zum UKW Empfang
Wilke am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
Frage zu DAB Antenne
Raven242 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  8 Beiträge
Dringende Frage zur Antennenverteilung
*Hwoarang* am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  6 Beiträge
Frage zu Weltempfänger
ronnst am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  16 Beiträge
Frage zu UKW-Antenne
bernnbaer am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen