Silvercrest Internetradio mit Stereoanlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:24
Hallo zusammen,

da ich bei diesem Thema keine Ahnung habe hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Silvercrest Stereo Internetradio bei Lidl gekauft. Diesen möchte ich gerne an die Stereoanlage bzw. an dessen Boxen anschließen.

An Ver­bindungs­möglich­keiten bietet das Internetradio einen Kopfhörer-, einen Aux-In- und einen Line-Out-Anschluss.

Wie kann ich das Internetradio optimal an meine Stereoanlage bzw. an dessen Boxen anschließen?

Welche Kabel werden ggf. benötigt?

Ich hoffe, dass mir hierzu jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Ben
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:13
Bitte einen Link zu dem Radio. Von Silvercrest gibt´s einige.
Eventuell hilft auch ein scharfes Foto von der Rückseite des Gerätes.

Dann benötigen wir noch die Marke und den Typ der Stereoanlage. Am besten auch mit Link.

Ah, lese gerade "Line-Out" Anschluss. Von diesem weg mit passendem Kabel in einen Eingang des Verstärkers der Anlage. (Phono-Eingang geht nicht, sonst jeder)

Gruß
Georg
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:42
Danke für die Infos.

Hier ein paar Daten bzw. Bilder.

Internetradio: Silvercrest SIRD 14 A1

20160303_17020120160303_17021520160303_17023120160304_081404

Ich habe den Anschluss mit dem abgebildeten Kabel versucht zu verbinden. Jedoch ist der schwarze Stecker zu klein um mit dem Internetradio zu verbinden. Welches benötige ich hierfür?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank Euch.

GRüße
Ben
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:04

benni.benassi (Beitrag #3) schrieb:
...Ich habe den Anschluss mit dem abgebildeten Kabel versucht zu verbinden. Jedoch ist der schwarze Stecker zu klein um mit dem Internetradio zu verbinden. Welches benötige ich hierfür?

Hallo,

miss mal den kleinen schwarzen (Klinken)-Stecker.
Wenn der nur 2,5mm Durchmesser hat, benötigst du ein vergleichbares Kabel mit einem 3,5mm Stecker.
Z.B.:http://www.amazon.de...ref_=sr_1_23&sr=8-23

Grüße - Manfred
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:06
Sollte eigentlich mit dem Kabel funktionieren.
Passt der Stecker in den Kopfhörerausgang?

Normalerweise sollte ein 3,5 mm Stereo-Klinke auf Cinch das richtige Kabel sein.

Gruß
Georg
Hajoyo
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:07
pelowski hat es gerade geschrieben. Entscheidend ist die Länge
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:13
Danke für die Infos.Das abgebildete Kabel scheint wohl nur 2,5mm Durchmesser zu haben. Dieses passt nicht mal in das Handy bzw. MP3 Player.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass Internetradio direkt an die Boxen der HiFi Anlage zu hängen? Ich habe entweder die Stereoanlage oder das Internetradio laufen. Sollte nur nicht so sein, dass ich dann ständig das Kabel umhängen muss?. Im Optimalfall sollte ich bei Nutzung des Internetradios die Boxen zur Verfügung haben und wenn ich die Stereoanlage nutzen möchte, sollten auch dort die Boxen verwendet werden. gibt es hierzu ein entsprechendes Kabel oder Verteiler? Das Internetradio hat ja nicht viele Anschlussmöglichkeiten.

Danke Euch im Voraus.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:58

Gibt es auch die Möglichkeit, dass Internetradio direkt an die Boxen der HiFi Anlage zu hängen?

Nein, das geht nicht.

Gruß
Georg
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:58
Habe mal das Kabel mit 3,5 mm Stereo-Klinke bestellt. Hoffe das funktioniert.

Danke Euch.
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:18
Leider funktioniert das nicht.

Ich habe das Kabel (3,5 mm Stereo-Klinke auf Cinch) beim Internetradio mit dem Line-Out sowie die anderen mit dem Verstärker verbunden. Bisher ohne Ton.

Verstärker muss ja auch immer angeschalten sein. Was mache ich falsch bzw. wo liegt das Problem? Verstärker hat auch gefühlte 100 Anschlussmöglichkeiten. Was muss dort stehen bzw. wie heißt der Anschluss?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:07

sowie die anderen mit dem Verstärker verbunden.

Wie hast Du das gemacht?
Wo hast Du es angeschlossen?
Was ist sonst noch am Verstärker angeschlossen?
Ich kann auf den Fotos nur einen Tuner erkennen.

Du kannst eigentlich jeden Eingang, außer den PHONO-Eingang nehmen.
Je nachdem wo das Internetradio nun angeschlossen ist, musst Du am Quellenschalter den Eingang auswählen.

Angenommen Du hast das I-Net Radio bei CD eingstöpselt, dann muss vorne am Verstärker auch auf CD umgestellt werden.

Eventuell würden Fotos helfen, auf denen man sehen kann wo Du es eingestöpselt hast.

Gruß
Georg
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:55
Hallo,
hast du die Lautstärke am Silvercrest aufgedreht? Das mußt du, ca. auf 50%, sonst kommt nichts am Line Out raus. Habe mein SIRD 14B1 an einen Soundbar angeschlossen und funktioniert wunderbar.
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:14
Hifi

Ich habe das Kabel an den rot markierten Anschlussmöglichkeiten getestet. Das andere Ende habe ich beim Internetradio bei Line-Out angeschlossen. Desweiteren habe ich am Verstärker den jeweiligen Anschluss ausgewählt (siehe auch rote Markierung auf dem Bild). Internetradio ist an und Lautstärke ist aufgedreht. Aber leider bekomme ich keinen Ton aus den Boxen.

Muss ich eigentlich immer den Stecker am Internetradio ziehen wenn ich diesen ohne die Boxen hören möchte?
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:14
Der AUX Eingang sollte auf jeden Fall funktionieren.
Funktioniert ein anderes Gerät an diesem Eingang? (CD Player, Handy......)
Falls Ja: Dann müsste es an den Einstellungen des Internetradios liegen. Eventuell mal ein Softwareupdat durchführen.

Gruß
Georg
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:51
Perfekt es funtkioniert. Habe ein Update auf dem Internetradio gezogen. Eine letzte Frage hätte ich noch.

Gibt es eine Möglichkeit (Adapter oder ähnliches) das ich nicht immer den Stecker am Internetradio ziehen muss, wenn ich diesen mal ohne die Boxen hören möchte?

Danke Euch.
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:02
Vermutlich nicht, da beim Einstecken des Steckers die internen Lautsprecher des I-Net Radios abgeschaltet werden.

Gruß
Georg
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:13
Hallo zusammen,

zu der Anlage habe ich noch eine Frage. Ich habe mir vor wenigen Tagen den W-LAN Lautsprecher Silvercrest SMRS 18 A1 bei Lidl geholt.

Wie oder mit welchem Adapter bekomme ich es hin, dass dieser WLAN-Lautsprecher die Musik von der HIFI-Anlage abspielt? Geht das überhaupt?

Danke Euch im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Benjamin
HiFi_Sepp
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:53
Du kannst versuchen über den Tape 2 oder Tape 1 Rec Out hinten am Verstärker zum Aux in am Lautsprecher zu verbinden. Brauchst Klinke zu Chinch Kabel.
Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Wäre es nicht einfacher gewesen, statt dem Lidl dingsbums ein Paar passive Lautsprecher direkt an den Verstärker zu klemmen? (Anschluß an Lautsprecherklemmen)


[Beitrag von HiFi_Sepp am 25. Mrz 2017, 12:54 bearbeitet]
benni.benassi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Mrz 2017, 19:43
DAs geht leider nicht, da meine Anlage im Wohnzimmer steht und ich den WLAN-Lautsprecher in der Küche aufgestellt habe. Das soll ja über Funk funktionieren. Nur weiß ich nicht was ich hier beachten muss das es funktioniert bzw. was ich hierfür noch brauche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage mit Internetradio
wildefee am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Internetradio mit Wandsteckdose "DIN Lautsprecheranschluss" verbinden
supermoto86 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Internetradio / DAB Tuner als 36cm Hifi Baustein?
BSU am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  3 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Aussetzer Internetradio
spenser4183 am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
Internetradio - Wlan - Boxen mit Klemmanschluss
Davince am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Silvercrest SIRD 14 Ein-Ausschalter Defekt
gerdl am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Internetradio vs. DVB-S
aquascrotum am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
Internetradio aufnehmen
*gingerbread* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen