Aussetzer Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
spenser4183
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2024, 15:05
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Wochen vermehrt Probleme meine Lieblingssender (60 Noth Radio und Radio Paradise) zu empfangen Ich habe 3 verschiedene Anlagen, davon 2 mit internetfähigen AV-Receivern und für die ältere Stereoanlage empfange ich die besagten Sender über einen Internettuner von Hama.
Alles hängt an einer Fritzbox 7490. Wlan ist bei uns ziemlich stabil, wir können z.B. problemlos mit beiden TV mit 4K streamen. Natürlich habe ich mal probeweise die Fritzbox vom Stromnetz getrennt und das Hama-Teil auch per Lan, also über Powerlineadapter angeschlossen. Hat alles nix gebracht. Nach wenigen Minuten kommt es zu Aussetzern, die schnell immer mehr werden. Hat vielleicht einer von euch einen Rat für mich?
Würde mich jedenfalls sehr freuen.
Schöne Grüße
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2024, 18:00
Wie sieht es mit aus mit der WLan-Frequenz? Mal mit 5GHz probiert zu streamen? Eventuell befindet sich eine intensive Störquelle in der näheren Umgebung bei 2,4GHz. Kann man bei den Geräten einen Pufferspeicher konfigurieren? Ob PC für Wiedergabe oder kleiner Audioplayer, ich habe den Internetpuffer auf 10 Sekunden eingestelt und damit seither keine Unterbrechungen mehr gehabt. Bei Lan verbinde mal das Augabegerät direkt mit dem Router, als ohne Umweg von PowerLan.
spenser4183
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 18:39
Vielen Dank für die Hinweise!
Also das 5 GHz Band der Fritzbox ist aktiviert. Auf der Benutzeroberfläche waren für mich auch keine Auffälligkeiten z.B. über eine besonders hohe Auslastung erkennbar. Leider lassen sich bei meinen etwas "primitiven" Geräten keine Pufferzeiten einstellen.
Den Hama-Tuner DIT 1000 MBT habe ich wieder von kabelgebunden auf WLAN umgestellt und siehe da, der Empfang ist warum auch immer deutlich stabiler.
Sicher ist hier mal ein Ersatz angesagt..
Nochmal vielen Dank.
frank60
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2024, 21:15
Es scheint eher an den Servern oder der Internetstrecke aus Übersee zu liegen.
Bei Radio Paradise World habe ich seit 2 Wochen auch ständig Aussetzer, besonders extrem beim FLAC Stream und auf allen Playern, Yamaha R-N803D, Yamaha CD-N500, Sonoro Relax, Raspberry mit Volumio und Max2Play, Sony TV, MacBook Pro, ..., überall das gleiche Problem. Mein DSL Anschluß und das Heimnetz scheiden definitiv als Ursache aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio HAMA IR200 + Wlan-Hotspot : Probleme
bernd_888 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Problem mit TuneIn Internetradio
mikaloni am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  14 Beiträge
Stereoanlage mit Internetradio
wildefee am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Digitradio 110IR hat Aussetzer im 5GHz Netz
kaho am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  19 Beiträge
Probleme mit dem Internetradio
Sirwinni am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  18 Beiträge
Lieblingssender
lang_schon_her am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Radio Paradise
lothar.m. am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  6 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
digitaler Kabelanschluss an ältere Stereoanlage
Westfly am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  5 Beiträge
Internetradio über Fritz!Box
frank-sb am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856

Hersteller in diesem Thread Widget schließen