Radio Paradise

+A -A
Autor
Beitrag
lothar.m.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2022, 18:28
Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob hier im richtigen Unter-Forum bin.
Mein Thema:
Ich höre seit längerem mit größter Begeisterung "Radio Paradise - Mellow Mix". Ich hole mir dieses Internet Radio mit der Technics-Audio-Center-App auf meinen Technics SL-G700. Als "Fernsteuerung" fungiert dabei ein iPad Air mit Software Stand: 12.5.6. Bisher habe ich auf dem iPad parallel immer die RP-Mellow-Mix-Playlist über die RP-Website (radioparadise.com) mitlaufen lassen. Funktionierte perfekt. Ich konnte nachschauen, welcher Titel aktuell oder wann auch immer läuft/lief.
Vor kurzem hat RP offenbar seine Website renoviert. Und seitdem bekomme ich mit dem iPad keine Verbindung mehr zu ihr. Es rödelt und rödelt ein Kopfhörersymbo. Und das war's. Auf meinem iPhone XR (iOs 16.0) klappt die Verbindung immer noch einwandfrei!!?? Alternativ kann ich mir die Playlist auf dem iPad über die RP-App anschauen; dort sehe ich aber immer nur den aktuellen Titel. Da fehlt mir was!
Frage: Liegt's an meinem uralt iPad oder hab' ich in den Einstellungen irgendetwas übersehen, was den Zugriff des iPads auf die RP-Website blockiert. Freu mich auf Eure Hinweise.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2022, 19:18
Mal die iPad App versucht?


[Beitrag von KarstenL am 06. Okt 2022, 19:20 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2022, 05:09
Für Internetradio nutze ich u.a. die App VRadio. Diese kann auch Radiostreams in FLAC-Qualität wiedergeben (z.B. von Radio Paradise). Außerdem kann die Wiedergabe auf Chromecast und DLNA-Abspielgeräten erfolgen.
Die Radio Paradise Streams sind in der Datenbank und lassen sich über Suchfunktion in der App finden. Soweit ich das sehe, sind aber nur die FLAC-Streams ohne Metadaten wie aktueller Titel und Interpret hinterlegt. Die Streams mit den Metadaten muss man ggf. von Hand in die App eingeben. Für Radio Paradise Mellow Mix wäre das z.B. http://stream.radioparadise.com/mellow-flacm
Quelle: https://www.hiresaud...has-song-title-info/

Auf meinem Android-Smartphone werden die wechselnden Titelnamen angezeigt, auch wenn die Wiedergabe auf einem anderen Gerät erfolgt und dass sogar, ohne dass die Musik durch das Telefon durchgeleitet wird. Ich konnte das WLAN ausschalten und das andere Gerät spielte weiter. Als ich WLAN wieder einschaltete, wurden auf dem Smartphone auch wieder die aktuellen Informationen angezeigt, ohne dass die Wiedergabe auf dem Abspielgerät unterbrochen wurde.
Unter "Einstellungen" habe ich "Fernbedienung von UPnP/DLNA-Geräten" aktviert. Die Beschreibung oben bezieht sich auf den "normalen" Modus. Wenn man den Kompatibilitätsmodus aktiviert, wird die Musik durch das Smartphone/Tablet durchgeleitet. Leider werden sehr viele Abspielgeräte für die Wiedergabe von FLAC-Radiostreams den Kompatibilitätsmodus benötigen. Vielleicht hast du beim SL-G700 etwas Glück, wenn du ihn über Chromecast ansprichst.
Der andere Punkt ist, dass sich alles, was ich schrieb, auf die Android App bezieht. Was davon die iOS-App kann, weiß ich leider nicht. In der App-Store Preview steht zumindest, dass die App ab iPadOS 12.1 laufen soll.

Wenn man es sich einfach machen möchte, nutzt man wahrscheinlich die Radio Paradise iOS App und Airplay.
Aber vielleicht hilft diese Anleitung ja denen, die ganz verschiedene Radiosender nutzen möchten.
lothar.m.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2022, 18:23
Herzlichen Dank Ianturlu,
mit dem Empfang von RP funktioniert's ja bestens. Ich "versorge" den SL-G700 mit LAN von einer Fritz!Box. D.h. mein iPad ist nur die "Fernbedienung". Der Stream von RP kommt über die Technics-Audio-Center-App ("Casting" ... also per Chromecast) und mir wird auf dem iPad angezeigt, dass FLAC / 44,1 kHz übertragen wird. Dasselbe sagt auch der SL-G700, nämlich 44,1 kHz. Ich finde die Qualität (für meine alten Ohren) sehr gut. Was mir "nur" fehlt, ist die Playlist, die es bis vor kurzem auf der RP-Website gab. An die komme ich mit meinem iPad nicht mehr heran; mit dem iPhone geht's. Klar, die RP-App ginge auch als Anzeige (nur) des aktuellen Titels. Die Liste Liste fand ich nun mal besser

Habe VRadio probiert. Wenn's mit Android gut funktioniert, ist's mit iOS ziemlich mau. Für USA werden so rd. 30 Sender angezeigt, RP ist nicht dabei. Trotzdem danke.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2022, 20:01

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Mal die iPad App versucht?

?

In der Android App wird die Playlist angezeigt.

Da ich keine Apfel Geräte nutze kann ich die iPad App nicht versuchen.


[Beitrag von KarstenL am 08. Okt 2022, 20:03 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2022, 02:38

lothar.m. (Beitrag #4) schrieb:

Habe VRadio probiert. Wenn's mit Android gut funktioniert, ist's mit iOS ziemlich mau. Für USA werden so rd. 30 Sender angezeigt, RP ist nicht dabei.

Ich denke nicht, dass es unterschiedliche Datenbanken des App-Anbieters für Android und iOS gibt. Wenn ich "paradise" in die Suche eingebe, werden mir u.a. die verschiedenen Stationen von Radio Paradise angezeigt. Allerdings sind die FLAC-Streams ohne Metadaten (wie oben beschrieben), so dass man die Stream-URLs selbst eintragen müsste, wenn die Titel angezeigt werden sollen.

Aber es cool, dass die Technics-Audio-Center-App offenbar auch FLAC-Radiostreams unterstützt.

Ich habe gestern noch einen kurzen Test mit einem Chromecast Audio gemacht Er konnte die von VRadio gestarteten FLAC-Streams abspielen, ohne dass sie durch das Smartphone durchgeleitet wurden. Allerdings habe ich auch kurze Aussetzer trotz sehr guter Internetverbindung erlebt. Etwas mehr Pufferzeit wäre angebrachter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Paradise über Entertain-Receiver schlechte Qualität, wieso?
burningtiger am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
iPAD als Webradio an Anlage
kempi am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Programm/Website Internet Radio?
ordinary am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Qualität von Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Makita Radio auf Internet tunen
schmo95 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
Technics ST-8080
alanon am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Digital-Radio-Receiver Vistron VT 855: Fernsteuerung beeinflusst andere Geräte
Anselm_Rapp am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  3 Beiträge
yamaha receiver wechselt internet radio sender :-/
micha_aus_spandau am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
DAB+ Radio mit externen Antennenanschluss
*Tom687* am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  19 Beiträge
Speicherplätze Technics ST - G90
esisthaltso am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen