Digital-Radio-Receiver Vistron VT 855: Fernsteuerung beeinflusst andere Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2018, 10:07
Hallo,

nun ereilt die Analogabschaltung im Kabel auch die Kunden von KMS/Pÿur hier. Unter allen Ersatzlösungen hatte ich vermeintlich die für mich ideale gefunden: den Digital-Radio-Receiver Vistron VT 855-N. Sein sicher noch ausbaufähiger Komfort genügt meinen Ansprüchen, mit seinen geringen Abmessungen konnte ich je einen bei beiden Radios knapp aber gut unterbringen, und ich kann wieder Radio per Kabel hören, und zwar digital 74 statt bisher analog 20 Programme. Nicht zuletzt finde ich die Kästchen mit unter 60 Euro recht preisgünstig. Bei einem Probelauf hat alles bestens geklappt, aber nach dem Aufstellen habe ich eine böse Überraschung erlebt:
  • Betätigen (Programmwahl, Lautstärkeregelung usw.) der Fernsteuerung des Vistron VT 855-N am Schlafzimmerradio lässt den dortigen Infrarot-Lichtschalter mit Dimmer die Schlafzimmerbeleuchtung an- und ausschalten.
  • Betätigen der Fernsteuerungen von Fernseher und Rekorder im Wohnzimmer schaltet den Receiver am dortigen Radio ein.
  • Versuchsweise habe ich die Fernbedienung meines Arbeitszimmerradios in der Nähe der Vistron VT 855-N betätigt; sie werden eingeschaltet. Nur dieses Radio reagiert nicht auf die Fernbedienungen der Receiver.
Dass es sich um eine seltene gegenseitige Beeinflussung handelt, schließlich ich aus. Andererseits wundert mich, dass hier im Forum und bei den Kundenrezensionen von Amazon nichts dergleichen berichtet wird. Ich habe gestern an Vistron geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Wenn hier jemand Hilfreiches weiß, freue ich mich. Meine Freude darüber, eine für mich sehr gute Ersatzlösung nach der Analogabschaltung gefunden zu haben, ist erst mal dahin. Antenne für UKW oder DAB+ geht nicht, kompakte Internetradios mit mehr als einem Audio-Eingang (Platte und Kassettengerät) habe ich nicht gefunden.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 08:29
Der Hersteller der Geräte ist die Lasat GmbH aus Bayern. Es gibt auch ein Forum im Internet., das Lasat-Forum. Dort sollte man auch die Entwickler der Geräte erreichen.
Edit :
Und siehe da, dort hat schon jemand (der hier auch bekannte User Radiowaves) auf genau dein Problem hingewiesen.
https://www.lasat.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=1659

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Okt 2018, 08:31 bearbeitet]
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2018, 09:34
Da hat Radiowaves mich so zitiert, dass nicht zu erkennen ist, was von ihm und was von mir stammt. Egal, der Hinweis auf das Lasat-Forum ist interessant. Allerdings hatte ich mich schon an die Support-E-Mail-Adresse info@vistron.eu gewandt, die Antwort kam von Bemondis: Im Schlafzimmer könne ich höchstens durch Bekleben der IR-Leuchtdiode mit halbdurchlässigem Material etwas verbessern (dadurch spricht der Receiver schlechter an, der IR-Lichtschalter hingegen unverändert sensibel). Ansonsten könne ich den Deep Standby-Modus zu Gunsten schnellerer Reaktion des Receivers auszuschalten versuchen (ändert überhaupt nichts) – oder den TV-Receiver VT 850 (hat keine Favoriten-Tasten, kann aber die Sender sortieren) mit anderem Fernbedienungs-Code testen.

Mich hat die ganze Analogabschaltung schon eione Menge Zeit und einiges Geld gekostet, und ich war froh, mit dem VT 855 eine recht gute Lösung gefunden zu haben. Jetzt wird allmählich eine Doktorarbeit draus.

Dank und Gruß, Anselm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT 855-N kein Dolby Digital
Ephi am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  18 Beiträge
Digital Radio Receiver Anschluss
HDSwordReaper am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  3 Beiträge
Vistron VT855 an Kenwood KA-5050R zu leise
Georg1111 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Umstellung analoges Radio auf digital
Ulrich_Schmarje_ am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Radio Analog vs. Digital
Alphaben2 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  6 Beiträge
Analoges Radio tot, Idee ohne zusätzliche Geräte?
dopavin am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  37 Beiträge
NAD RDS 414 analog Radio auf "Digital umstellen"
basti159 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  3 Beiträge
Internet Radio mit Digital Output?
maddocc am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  15 Beiträge
Radio Paradise
lothar.m. am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen