Radio Analog vs. Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Alphaben2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 18:12
Hallo und Guten Tag,

Habe keine richtige Antwort hier im Forum gefunden deshalb dieser Thread.
Habe den Tuner SA3ES von Sony.
Da das Analoge Radio Signal aus der Dose nicht mehr zur Verfügung steht habe ich auch keinen Empfang mehr.
Möchte ungern mich von meinen Sony trennen!
Gibt es eine Möglichkeit den SA3ES weiter zu nutzen?
Wäre echt schade wenn nicht.

Oder gibt es Alternativen die auch zu den anderen Komponenten passen?

Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Sony SA3ES
Sony CDX 555 ES
Sony FATA 50 ES

Danke im Voraus
Gruß Mario
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 18:28
Hallo,


Alphaben2 (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit den SA3ES weiter zu nutzen?

selbstverständlich: schließe ihn einfach an eine UKW-Antenne an. Mit etwas Glück reicht schon eine Behelfsantenne im Zimmer.


MfG
DB
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 00:24

Alphaben2 (Beitrag #1) schrieb:
Habe keine richtige Antwort hier im Forum gefunden ... Tuner SA3ES von Sony. Da das Analoge Radio Signal aus der Dose nicht mehr zur Verfügung steht ... Gibt es eine Möglichkeit den SA3ES weiter zu nutzen?

So, so. Ich vermute eher: gar nicht ernsthaft gesucht, da die Antwort bereits auf der ersten Threadübersichtsseite zu finden ist: http://www.hifi-foru...m_id=234&thread=1769

Gerade erst habe ich in demselben Thread jemandem relevante Threads zusammengesucht, das mache ich jetzt nicht nochmal. Wer suchet, der findet.

Gruss, Werner B.
Alphaben2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 01:15
Nicht ernsthaft gesucht?
Sonst hätte ich bestimmt nicht diese Frage gestellt.
Vielleicht übersehen oder die Antworten waren für mich nicht zufriedenstellend.
Danke Werner für den Link 😉

Gruß Mario
DB
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 12:05
Ich wüßte nicht, was daran nicht zufriedenstellend sein sollte, einen Tuner, also eine Empfangseinrichtung für wie auch immer modulierte Hochfrequenz, an eine Antenne anzuschließen.
Das ist die klassische Art des Empfanges von Rundfunk.

Es ist lediglich die bequeme Art und Weise der Signalzuführung weg, man muß sich halt mehr Gedanken machen. Man ist dank des unkritischen Glaubens an das ausschließliche Wohl der Digitalisierung auf den Stand der 80er Jahre zurückgeworfen.
Ob man sich nun mit den restlichen Bewohnern des Hauses zusammentut und eine Gemeinschaftsantenne aufs Dach pflanzt oder ob das jeder für sich löst, muß man halt von Fall zu Fall entscheiden.
Möglicherweise kommt auf diesem Wege in dem einen oder anderen wieder so etwas wie Gemeinschaftssinn zum Vorschein.


MfG
DB
Blue-X
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 01:33

Alphaben2 (Beitrag #1) schrieb:

Oder gibt es Alternativen die auch zu den anderen Komponenten passen?

Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Sony SA3ES
Sony CDX 555 ES
Sony FATA 50 ES


Eine Alternative wäre, den Analogtuner SA3ES gegen einen Digitaltuner (Internetradio u. DAB+) auszutauschen. Leider gibt es so etwas von Sony im Rastermaß 43 cm (noch?) nicht. Diese hätten das Rastermaß:
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-140/352-10774-11344/
https://de.hama.com/...multiroom-app-silber (gibt es auch in schwarz)


Oder einfach nur ein Zusatzkästchen wie dieses für Internetradio und DAB+ Empfang auf die Anlage stellen:
https://www.technisa...-IR/352-10774-10574/


Oder Du möchtest die digitalen Radioprogramme aus dem Kabel nutzen, dann könntest Du Dir einen Adapter auf die Stereoanlage stellen:
https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTAR-100/352-12037-12038/


[Beitrag von Blue-X am 04. Jan 2019, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Internetradio-Verbindung analog oder digital?
georgie33 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  3 Beiträge
NAD RDS 414 analog Radio auf "Digital umstellen"
basti159 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  3 Beiträge
Umstellung analoges Radio auf digital
Ulrich_Schmarje_ am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Radioempfang vom Kabel ? analog oder digital
Macalberto am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  19 Beiträge
Tuner - analog oder digital (Saba MD 292 vs. Kenwood KT-8300)?
arhelko am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  12 Beiträge
Digital Radio Receiver Anschluss
HDSwordReaper am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  3 Beiträge
Tivoli noch analog?
nepumuk12 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Internet Radio mit Digital Output?
maddocc am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  15 Beiträge
Analog Receiver mit digitalem Radio Signal?
*XXL* am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen