Umstellung analoges Radio auf digital

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrich_Schmarje_
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2018, 10:40
Hallo, ich habe einen Digitalen Sound Projektor ysp-4100.
Letzte Woche wurde der analoge Radioempfang abgeschaltet.
Meine Frage: Wie können die Digitalen Sender empfangen werden?
Gibt es eine Umschsltmöglichkeit von analog auf digital? Sendersuchlauf bringt keinen Erfolg. Ich habe für den TV einen Receiver von Vodafone.
Tv funktioniert einwandfrei.
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2018, 13:21

Ulrich_Schmarje_ (Beitrag #1) schrieb:
Letzte Woche wurde der analoge Radioempfang abgeschaltet.

Das wüßte ich aber. Gleich neben meinem Schreibtisch dudelt ein 60 Jahre altes Radio auf UKW.


MfG
DB
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 13:49
Vielleicht im Kabelnetz?

Es gibt aber durchaus externe Tuner für DAB+

Gruss
Jochen
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 14:11
Möglich. Ich würde in die Antennenbuchse erstmal einen Draht stecken, was der eingebaute Tuner da überhaupt empfängt. Die fürs Kabel optimierten Dinger sind aber zumeist recht taub.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Aug 2018, 14:11 bearbeitet]
Ulrich_Schmarje_
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2018, 14:37
Also lediglich eine Art Wurfantenne verwenden???
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2018, 16:25
Das kannst Du versuchen.
Ulrich_Schmarje_
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2018, 19:00
Was mich sonst sehr interessiert wäre, ob man den Tuner auf digital irgendwie umstellen kann. Hat jemand eine Telefonnummer von Yamaha Support für Audiogeräte? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man eine andere Empfangsquelle einstellen kann. Aber wie? In der Bedienungsanleitung finde ich darüber keine Infos. Yamaha Digital Sound Projector YSP 4100.
Wenn das funktionieren würde, sagt Vodafone, würde es alles wieder gehen. Das Problem ist die Stereoanlage/ Sound Projector.
Gibt esn noch jemanden der eine Idee hat?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2018, 19:17
Sowohl die Support-Nummer als auch die Ausstattung des YSP findet man auf der Yamaha-Homepage.
FM (UKW, also auch analog im Kabelnetz) und SiriusXM (amerikanisches Sat-Radio).

Eine Umstellung ist nicht möglich.

Stell einen externen Tuner daneben und gut ist es.
Schreibt auch Vodafone:
https://kabel.vodafo...-meiner-stereoanlage

Ich würde gleich auf Internet-Radio umsteigen.
Z.B. TuneIn hat 120.000 Sender kostenlos, "meine" Sender auch werbefrei.

Gruss
Jochen
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2018, 13:18
Dein Vodafone DVB-C Receiver kann selbstverständlich auch Radio empfangen . Da ich davon ausgehe das dieser bereits mit deiner Yamaha Soundbar verbunden ist kannst du diesen auf Radio umschalten und geine gewohnten Sender weiterhin hören.

Wenn du den internen FM Tuner deiner Soundbar weiterverwenden willst könnte eine Wurfantenne zumindest für starke Ortssender reichen . Die Installation einer Aussenantenne ( welche für sauberen UKW Stereoempfang eigentlich unverzichtbar ist ) wäre allerdings vielleicht auch noch eine Möglichkeit .
Laie007
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Feb 2019, 15:55
Hi, Problem hatte ich bis eben auch, Vodafon Festplattenrecorder und Teufelanlage. Einfach Radioantennenkabel weg, kommt eh nix mehr und dann Anlage mit Decoder über Coaxbuchsen verbinden und fertig. Problem war nur, dass ich beim Kabel 2x weiblich gebraucht habe, gibt es aber Adapter oder Kabel w/w...
Ich hoffe, es klappt so wie bei mir.
Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang nach Umstellung auf Digital
Sendeturm am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Analoges Radio abgeschaltet
zwolle am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  91 Beiträge
analoges radio bis 2010
christian377771 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  21 Beiträge
Analoges Radio tot, Idee ohne zusätzliche Geräte?
dopavin am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  37 Beiträge
Analoges Antennenkabel auf HDMI
SpeedyDo am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
BBC Radio-Streams Auflösung bzw. Umstellung
Waldo_31 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  10 Beiträge
Analoges Radio von Hifi Anlage digitalisieren
Weaselz am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Kabel-Radio auf Digitalempfang umstellen
Köller am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  22 Beiträge
Radio: analog oder digital?
*Theophrastus* am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244