Analoges Antennenkabel auf HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
SpeedyDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 16:52
Hallo zusammen,

vorab: ich bin ein absoluter Technikfreak.. habe aber bei Verkabelungen usw keine Ahnung.

Meine Frage:
kann man per Adapter ein digitales Radiosignal (IP TV/Radio) von HDMI so "analogisieren", dass ein analoger Tuner es erkennt?

Meine Probleme dazu:
Analoges Antennenkabel von der Wand in den analogen Tuner. Stecker der in den Tuner geht hat n Wackelkontakt. Meine Überlegungen gehen von
1. neues Radiokabel (Strecke ca. 10-12m)
2. Stecker erneuern
3. (und da will ich wissen, ob was möglich ist) vom Media-Receiver via HDMI das Signal des dig. Radios "analogisieren" und dann per Adapter (auf den alten Radioantennenstecker) in den analogen Radio-Tuner einspeisen, so dass er es erkennt, wie ein dir. Antenensignal.

Ich hab einen Denon TU- 425RD und einen Verstärker PMA-715R. Beide funktionieren noch einwandfrei. Aber sind leider analog. Ich will sie eigentlich behalten. Aber für ein Sourround-System taugen sie nix mehr ;-(
Danke Euch im Voraus!
Bleibt gesund!!!! Gruss, Carsten
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 17:32
Hallo,

Du kannst das analoge NF-Signal auf einen FM-Transmitter geben. Dann hast Du einen Sender auf der UKW-Skale, der Dein Programm spielt.
Repariere lieber den Stecker.

MfG
DB
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2020, 18:45
Warum erneuerst du den Antennenstecker für den Tuner nicht einfach
Die gibt es auch schraubbar zu kaufen...

Gruss versuchstier
SpeedyDo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Apr 2020, 18:48
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ja ich werd wohl dann den Stecker austauschen. Wobei ,.... der mit dem Wackelkontakt ist auch nicht mehr der Originale. Es ist ein eckiges schwarzes Gehäuse, wo der Stecker im rechten Winkel zum Kabel verläuft. Ich hab noch ein paar (kurze) Antennenkabel, werd mal mein Glück versuchen und da den Stecker abziehen:-) Danke Euch und


"Bleibt Gesund!


[Beitrag von SpeedyDo am 02. Apr 2020, 18:49 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Apr 2020, 00:34
Moin !

Es wird ein female Stecker sein, der in die male Buchse mit dem Mittelstift am Tuner gesteckt wird. Ein Wackelkontakt könnte durch sanftes Zusammenpressen des Innenkontaktes beseitigt werden.

Es gibt erhebliche Fertigungstoleranzen bei der Vielzahl von Steckerherstellern. Nicht nur beim internen Aufbau und der Zugentlastung, sondern auch bei Zehntelmillimeterabweichungen beim Innenkontakt bzw. Massering außen.

Für eine DVB-T-Antenne mußte ich länger suchen, bis ich einen Vollmetallstecker fand, der sich auch bei Litze gut verarbeiten ließ und Grip hatte. Lieber ein bißchen mehr Geld ausgeben. Keine Ahnung, ob die Firmen WISI und Zehnder auch relativ hochwertige Stecker anbieten.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 03. Apr 2020, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
Analoges Radio tot, Idee ohne zusätzliche Geräte?
dopavin am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  37 Beiträge
Umstellung analoges Radio auf digital
Ulrich_Schmarje_ am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Radio-Antennenkabel
t0mmi am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Antennenkabel durchschleife
Drdrak am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2 Beiträge
Analoges Radio abgeschaltet
zwolle am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  91 Beiträge
analoges radio bis 2010
christian377771 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  21 Beiträge
Antennenkabel Überbrückung Tür
SirCong am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge
Kompaktanlage Radio Antennenkabel ?
boomboxx am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  22 Beiträge
Kabelanschluß: kein analoges UKW mehr
8bitRisc am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen