Kabelanschluß: kein analoges UKW mehr

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 17:02
Hallo zusammen,
ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, daß mein Kabelnetzanbieter den analogen Rundfunkempfang über UKW abgeschaltet hat.

Bleibt einem jetzt nur noch gute alte Wurfantenne, wenn man die alten geliebten Empfänger weiter nutzen will ?
Ich wohne in einer Mietswohnung, welche keine Dachantenne mehr hat.
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 17:45
Hi, normalerweise bietet der Kabelnetzanbieter aber digitalen Hörfunk an. Bei mir werden ca. 125 Hörfunksender geliefert. Die kannst Du mit jedem Kabeltuner empfangen. Besonders praktisch finde ich jedoch den Technisat Cablestar, einen Spezialreceiver für digitalen Hörfunk, da er ein doppelzeiliges Display hat und auf diesem anzeigt, welchen Sender mit welchen Stück Du gerade hörst.

Für den bisher verwendeten UKW-Tuner dürfte in der Tat keine Verwendung mehr bestehen, es sei denn mit Antenne.


BG Konrad
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 19:37
Schade,
da kann ich meine diversen hochwertigen UKW Tuner und Receiver ja einmotten.
Nein, mal sehen was mit einer Wurfantenne geht.

Mit Kabeltunern werde ich mich bei Gelegenheit beschäftigen müssen. Digitaler Hörfunk ist natürlich vorhanden.

Es wird evtl. nicht lange dauern bis die ersten digital nach analog Konverter erhältlich sind, welche die Weiternutzung der alten Geräte ermöglichen.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 22:34
Glaube ich kaum, da es hier nicht um einen einfachen DAC geht.... Das Signal muss nicht nur analogisiert sondern auch auf UKW-Frequenzen bereitgestellt werden

1. Für Sat-TV gibt es schon seit Jahren Lösungen für Wohnhäuser SAT auf analog TV oder DVB-C zu wandeln. Diese Lösungen kosten in Abhängigkeit der zu wandelnden Sender ein- bis zweistellige TSD EUR

2. der Markt für hochwertiges "Radiohören" ist zu klein und wird immer kleiner

3. Gibt es günstige Alternativen
-DVB-C TV Receiver
-DVB-C Radios = Cabelstar
-Internetradios
-evtl. DAB+

4. DLF-Sender Hörer bei Unity bekommen DLF weder per DVB-C noch per UKW (Unity sendet noch UKW) mehr. Da ist man auf ganz neue Empfangswege angewiesen...Da nutzen auch keine DVB-C Geräte mehr
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 00:39
Immer die gleichen Fragen und Antworten. Dabei wäre es doch einfach möglich, die aktuellen Threads auf den ersten beiden Seiten durchzusehen - es wurde alles schon ausführlich beantwortet.

Gruss, Werner B.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2019, 01:22
Jou Werner da hast du wohl Recht.
Ich habe die Kategorie Radio /Rundfunk / DAB+ ganz übersehen und den Thread ursprünglich unter Allgemein eröffnet.
Ich werde in Zukunft genauer hinschauen und die Suchmaschine nutzen.

Die Anmerkung "Immer die gleichen Fragen..." könnte man an anderer Stelle aber auch mal machen.
Ich möchte nicht wissen, wie häufig hier im Forum die Frage "Anfänger sucht Plattenspieler", Neuer Dreher gesucht", "Keine Ahnung; Suche Dreher" o.ä. gestellt wird.

Und jedesmal wird wieder der gleiche Brei vorgekaut.


[Beitrag von 8bitRisc am 18. Feb 2019, 01:23 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 01:38

8bitRisc (Beitrag #6) schrieb:
Die Anmerkung "Immer die gleichen Fragen..." könnte man an anderer Stelle aber auch mal machen.

Es ist in der Tat ein generelles Thema, deshalb antworte ich häufig einfach gar nicht mehr.

Jedenfalls gibt es zu Deinem Thema ein paar Threads mit ausführlichen Antworten *) - ausführlicher als das, was bisher dasteht.

*) Teilweise auch von mir als das Thema für mich noch akut war. Inzwischen ist es für mich "abgefrühstückt".

Gruss, Werner B.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2019, 13:00

8bitRisc (Beitrag #3) schrieb:
Es wird evtl. nicht lange dauern bis die ersten digital nach analog Konverter erhältlich sind, welche die Weiternutzung der alten Geräte ermöglichen.


Gibt es schon sehr lange (> 15 Jahre).
Das sind Kopfstationen mit Einschubkassetten.
Pro Sender ist eine Einschubkassette nötig.
Da wird eingestellt, welcher Sender empfangen werden soll und auf welcher UKW-Frequenz er gesendet werden soll.

Anders ist das technisch nicht lösbar.
Und diese Kopfstationen kosten je nach Zahl der Einschubkassetten einen deutlich 4-stelligen bis 5-stelligen Euro-Betrag.
Die sind gedacht für große Wohnblöcke.


dialektik (Beitrag #4) schrieb:

4. DLF-Sender Hörer bei Unity bekommen DLF weder per DVB-C noch per UKW (Unity sendet noch UKW) mehr. Da ist man auf ganz neue Empfangswege angewiesen...Da nutzen auch keine DVB-C Geräte mehr


Was daran liegt, das der DLF keine Einspeisegebühren zahlen will.
UM muß alle Programmanbieter lt. Gesetz gleich behandeln, d.h. alle zahlen Einspeisegebühren oder alle zahlen keine Einspeisegebühren.
Wenn sie von allen Sendern Einpeisegebühren verlangen, dürfen die für den DLF keine Ausnahme machen. Aber genau die Ausnahme will der DLF.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
Analoges Radio abgeschaltet
zwolle am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  91 Beiträge
Fisher FM-2310 kein UKW Empfang
uncletom1959 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  9 Beiträge
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Datenrate UKW Sender
Joachim39 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
FM-UKW Antennen
aileena am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  68 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
UKW Antennenbau
Shorty am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  19 Beiträge
UKW Zimmerantenne
thetimse am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen