Probleme mit dem Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2022, 10:40
Hallo zusammen.

So..jetzt hat mein Noxon A540 endlich seinen Geist aufgegeben (Netzwerkfehler)

Habe mir bei Pearl das VR-Radio IRS-710.HIFI kommen lassen.
Anschließen und Sender suchen.
Erste Ernüchterung, der findet meine Lieblingssender im Internet nicht.
Dann doch ein paar gefunden.
z.B. WDR2 sucht, und...bleibt bei "Zwischenspeichern 50%" stehen.
Genau wie einige andere Sender.
Einzig ein Regionalsender (Welle NR) kommt durch und den kann ich empfangen.

Habe alle meine Geräte (Fernseher,PC,Laptop,Tablet, Handys entweder Lan oder Wlan über eine Fritzbox 6490 laufen.Anschluss 400Mbps.

Meine Frage: liegt bei mir ein Bedienungsfehler vor (obwohl das Gerät ja eigentlich Idiotensicher ist)
oder ist das Radio nicht mit meinem Anschluss kompatibel (obwohl der Noxon ja auch alle Jahre seinen Dienst gemacht hat und eben nur wegen des Serverabschaltens nicht mehr funktioniert)

Gruss
Winfried

P.S. Das Gerät liegt schon zur Rücksendung bereit, das ist mein letzter Versuch es evtl doch noch zu behalten.
Und....Welches Radio in dieser Preisklasse käme dann in Frage??
macjigger
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2022, 12:33
Hi,
das klingt als hätte das Radio "nur" nach FM Sendern, also Funk, gesucht, und dabei grenzwertig schlechten Empfang (-Antenne checken)
Sendersuche in Funk und Internet sind jeweils verschiedene Menüpunkte.
Wenn das Radio "richtig" mit dem Router verbunden ist, sollte der ein oder andere Internetradio Sender abgespielt werden können.
ich hoffe das hilft vllt weiter.
Viel erolg
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2022, 12:54
Genau...

Netzwerk eingerichtet?

https://www.vr-radio...-919.shtml#downloads

Seite 13.....
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2022, 17:07
Nee......
hab sogar beides eingerichtet, zeigt der mir ja an und kann zwischen denen hin-+herswitchen (anmelden,abmelden)
Zeigt mir übrigens auch mein Fritzbox.de (Heimnetzwerk/WLAN)
FM bekomme ich erst gar nicht rein (keine Antenne), ebenso DAB (falsches Sendegebiet)
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2022, 17:28
Bevor ich mir jetzt die Anleitung durchlese....(bin unterwegs) gibt es , laut Anleitung, eine Möglichkeit Radio URL (zB von deinem lokalen Sender) manuell einzugeben?
macjigger
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2022, 17:34
ok.
Softwareupdate des Gerätes schon durchgeführt?


gibt es , laut Anleitung, eine Möglichkeit Radio URL (zB von deinem lokalen Sender) manuell einzugeben?

ja, unter "Service" im Menü. Guter Vorschlag


[Beitrag von macjigger am 23. Jun 2022, 17:36 bearbeitet]
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2022, 08:58
@ macjigger : ja, auf dem neusten Stand
@ KarstenL : sorry, aber das ist mir zu umständlich und müsste das ja dann bei jedem Sender machen.

Nochmal.....Einen Lokalsender bekomme ich rein, die anderen bleiben beim Zwischenspeicher 50% stehen
Was ist ein Zwischenspeicher??(hatte ich bei meinem Noxon nicht)
Wird sogar im Handbuch erwähnt:
Stellen sie das Intervall für den Zwischenspeicher des Streams ein. Standardmäßig bei 2 Sekunden.
Da kann ich überhaupt nicht mit anfangen.

Sehe nur das bei Fritzbox.de unter Heimnetzwerk Verbindung mein PC bei 1GB, Sky bei 1GB, Das Radio bei 100Mbit steht.
Habe auch schon mal die Steckplätze getauscht.....nix.
Ich schick das Teil zurück.

Hat evtl einer einen Tipp für ein Gerät in der Preisklasse? (bis höchstens 200€)
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2022, 09:33
Bei uns läuft Internetradio und multiroom über Amazon Echos.
Da spielt das Radio auf Sprachansage.
Man muß aber eine Alexa im Haus akzeptieren....
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2022, 10:45
Moin,
eine verhältnismässig sichere Bank scheinen mir die 'Anbieter' Technisat, Telestar, Imperial zu sein.
Die Geräte sind untereinander weitgehend baugleich, d.h. sie unterscheiden sich eigentlich nur
durch das Gehäusedesign.
Alle werden über die relativ alte UNDOK- App gesteuert, was kein Nachteil sein muss.
Die beigelegte Fernbedienung ist auch ausreichend, aber eher eine 'Nahbedienung'.

Ich selbst betreibe problemlos seit ca. 6 Jahren einen Imperial Dabman i500.

Grüsse
Harty
macjigger
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2022, 10:53

ist mir zu umständlich

verständlich aber einen einzigen Sender manuell zum testen einzustellen, könnte bei der Fehlersuche enorm helfen.


Nochmal.....Einen Lokalsender bekomme ich rein

Der Hinweis ist tendenziell verwirrend, da für internetradio grundsätzlich* egal ist aus welchem Teil der Welt die "Sendung" stammt. allerdings ist mir in der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass dieses Gerät im Menü der Internet Radio Sender-Einstellungen tatsächlich "lokale Stationen" gesondert berücksichtigt
"- Meine Favoriten
- Radiosender/Musik
- Lokale Station
- ...


erscheint beim abspielen jenes lokalen Senders ein Symbol für Internetradio auf dem Display ("iradio")?


die anderen bleiben beim Zwischenspeicher 50% stehen

Verändere die Einstellung des Zwischenspeicher zum test (auf zB. 5 oder 10 oder 1 sekunden).
Zwischenspeicher bedeutet, dass die Daten, die das "Radiosignal" ausmachen, auf dem Gerät gespeichert und dann aus diesem Speicher abgespielt werden (Puffer). Dieses Speichern ist nicht für Archivierung sondern für die direkte Wiedergabe.


unter Heimnetzwerk Verbindung mein PC bei 1GB, Sky bei 1GB, Das Radio bei 100Mbit

das ist alles in Ordnung


[Beitrag von macjigger am 24. Jun 2022, 11:24 bearbeitet]
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jun 2022, 11:36
@ macjigger .

Danke das du dir so viel Mühe machst mir zu helfen.
Es ist ja auch schwer zu verstehen und zu erklären.

Das mit dem Lokalsender ist ja wirklich nicht zu verstehen, warum nur der (und jetzt noch ein paar andere die für mich nicht relevant sind) und die anderen nicht.

Der lokale Sender erscheint auch mit seinem Logo.

Habe auch querbeet Sender ausgesucht, einige funktionieren, andere nicht (ein Muster kann ich nicht erkennen)
Die Einstellungen mit dem Zwischenspeicher habe ich natürlich auch schon durch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, werde es zurückschicken und mir dann ein anderes (evtl den Tipp von "prengelmeister" folgen) zulegen.

Ärgerlich ist auch das man sich diese Art von Radio in keinem Elektromarkt ansehen kann (jedenfalls bei uns in Mönchengladbach nicht).

Wir sind eben wahrscheinlich eine aussterbende Rasse, die noch oldscool Radio hören (wir jetzt im Moment über unseren Fernseher)

Ich danke nochmal allen und wünsche ein schönes Wochenende.

Winfried
ChristianKurz
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2022, 15:39

Sirwinni (Beitrag #11) schrieb:

Habe auch querbeet Sender ausgesucht, einige funktionieren, andere nicht (ein Muster kann ich nicht erkennen)


Hallo,

ich habe zwar jetzt nicht das von dir eingesetzte Gerät, höre aber auch Internetradio auf diversen Geräten (gerade über Echo Show 5 SWR 1 RP).

Kannst du mal welche nennen die funktionieren und welche die nicht funktionieren? Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jun 2022, 16:28
Hallo ChristianKurz .
Klar:
Hören kann ich z.B.
SWR3 Rockt, onlineradio Rock, RFM FM ?, Welle NR

nicht hören kann ich z.B.
NRW Rockt, RadioNL 90, SWR3, WDR4, WDR2, Radio Duisburg

überhaupt nicht finden kann ich z.B.
Radio 90,1, Welle Nr die Spartensender (Rock,Schlager,90er u.s.w.), SWR1

Gruss
Winfried
prengelmeister
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2022, 20:38
Hi,
hört sich nach Serverproblemen an. Hier im Board exitieren mehrere Threads über
Noxon Geräte, denen der komplette Server abgeschaltet wurde!

Ohne funktionsfähige Server- Dienstleister kein Webradio über den im Pearl verbauten Chipsatz!!

Grüsse
Harty
macjigger
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2022, 22:15
na das ist aber unerfreulich. Komplette Abschaltungen gehören zu den nachhaltigsten Serverproblemen

Darf ich Mal mutmaßen dass die Server in Bezug auf Internetradio lediglich Adresslisten für Sender auf aktuellem Stand hielten. Oder was war deren Job?


[Beitrag von macjigger am 24. Jun 2022, 22:16 bearbeitet]
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jun 2022, 10:24
Habe direkt nach der Installation ein Softwareupdate durchführen wollen, war aber nichts verfügbar.

Thema ist jetzt allerdingst für mich durch, Gerät geht zurück an Pearl und ich schaue mich nach einem anderen Radio um.
So lange höre ich eben Radio über meinen Fernseher.

Danke nochmal allen für ihre Mühe und Hilfe

Gruss
Winfried
prengelmeister
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2022, 12:53
Moin,

Eine Weise Entscheidung....

Grüsse
Harty
Sirwinni
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jul 2022, 12:46
Mein Schlussbericht:
Habe das Gerät an Pearl zurück geschicht und mein Geld wieder bekommen.

In der vorletzten Woche hatte Media Markt ein große Rabattwoche bei dem es bei etlichen Geräten Prozente gab.
Unter anderem auch bei einem Internetradio das seltsamerweise genau so aussah wie das von VR-Radio, nur von Lenco.

Das habe ich mir mutig zur nächsten Filiale schicken lassen, abgeholt und angeschlossen.

Und........keinerlei Probleme, funktioniert einwandfrei.
Ist schon seltsam, oder?

Auf jeden Fall, Ende gut, alles gut.

Euch allen nochmals Danke für das Interesse und die vielen Tipps.

Gruss
Winfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sangean Internetradio WFR 29C
Altvater85 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  11 Beiträge
Probleme mit Albrecht DR 463 Internetradio Adapter
kapelo53 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  3 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Aussetzer Internetradio
spenser4183 am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
Internetradio HAMA IR200 + Wlan-Hotspot : Probleme
bernd_888 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Internetradio aufnehmen
*gingerbread* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  18 Beiträge
Internetradio-Großstörung
Corvuscorax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Klangqualität Internetradio.
Zebra777 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  18 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen