Internetradio HAMA IR200 + Wlan-Hotspot : Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
bernd_888
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 00:59
Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem ein Internetradio zugelegt, Hama IR200.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Also vom normalen Wlan-Router, der über Kabel mit Internet verbunden ist, kann ich
problemlos alle Sender ohne Abrisse empfangen.
Dann habe ich mir einen Wlan-Hotspot(3G) zugelegt.
Wenn ich über diesen empfangen will, gibt es nur wenige Sender, die ohne Unterbrechung
laufen, hat aber anscheinend nichts mit der Datenrate zu tun.
Es gibt immer wieder Unterbrechungen mit Pufferung. Manche Sender lassen sich gar nicht verbinden.
Versuche ich wiederum über mein Tablet Internetsender zu empfangen über den Hotspot,
ist das problemlos möglich.
Woran könnte das liegen, evtl. an einem schwachen Wlan-Empfänger im Radio ?
Überlege, ob ich das Gerät zurückschicke.
Hilfe sehr willkommen !
reuter15
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 10:23
Helfen kann ich Dir nur insofern, Dir zu versichern, daß Du
nicht der einzige mit WLAN-Radio-Problemen bist.
Auch bei mir ( auvisio-Tuner von Pearl ) laufen nicht alle Sender stabil.
Liegt aber höchst wahrscheinlich nicht am WLAN, es sei denn, die Sender
haben Datenraten, die Dein ( und mein ) WLAN überfordern.
Ist eigentlich schade, da mich das Netzradio mit seinen Möglichkeiten
begeistert.
Favoriten im Moment :
- Ostwelle ( logisch, aber auch problembeladen,
klingt manchmal wie ein Kassettenrecorder beim Vorspulen )
- Jazz Radio Black Music
- Rise FM
und ein russischer Depeche-Mode-Kanal, ein amerikanischer
Country/Westcoast-Sender und und und...


[Beitrag von reuter15 am 30. Mai 2013, 10:24 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 12:51

bernd_888 (Beitrag #1) schrieb:
Woran könnte das liegen, evtl. an einem schwachen Wlan-Empfänger im Radio ?


Ändert sich das Verhalten, wenn die Entfernung zwischen WLAN-Hotspot und Internetradio verändert wird?

Ralf
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 14:07
Hi

was meinst du mit WLAN-Hotspot?
Einen Repeater?

Ich habe den Eindruck das manche Internatradios Probleme haben wenn zwei "gleichnamige" Sendestationen in der Nähe sind.
Mein Squeezebox Radio macht dann auch Probleme. Was umso merkwürdiger ist das Touch, Boom und Classic desselben Herstellers damit problemlos klarkommen
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 14:38

std67 (Beitrag #4) schrieb:
was meinst du mit WLAN-Hotspot?


Wenn 3G dabei steht, dann ist wohl ein mobiler UMTS/WLAN-Hotspot gemeint. Sowas hier, zum Bleistift.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 30. Mai 2013, 14:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 14:42
achso

das 3G überlesen. Da hakt das iPhone meiner Frau auch öfter mal. Je nach Empfangsstärke taugt 3G IMO nicht unbedingt für Audiostreaming
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 14:57

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Je nach Empfangsstärke taugt 3G IMO nicht unbedingt für Audiostreaming


Es hängt auch sehr von der Größe des Puffers im Internetradio ab.

Ich war gerade eine Woche im funkmäßig nicht gerade üppig versorgten Nordfrankreich. Mit einem Android-Tablett und TuneIn Pro funktioniert bei entsprechend großzügiger Puffereinstellung sogar mobiler Radioempfang per Internet im fahrenden Auto trotz eher geringer Internet-Empfangsstärke nahezu problemlos. Mit einem Smartphone und einer simpleren App gab es hingegen ständig Aussetzer.

Es gibt halt doch eine Reihe von Parametern, die eine Rolle spielen.

Ralf
std67
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 14:59
kann man beim iPhone in/für die Spotify-App den Puffer einstellen?
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 16:37
Keine Ahnung. Aber bei TuneIn Pro sollte es gehen. Unter Android geht es damit jedenfalls.

Macht Spotify auch Internetradio? Ich dachte das sei eine dieser Musikschleudern à la Aupeo.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 30. Mai 2013, 16:39 bearbeitet]
bernd_888
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 20:00
Vielleicht liegt es wirklich am Puffer des HAMA IR200.
Mit meinem Android-Tablet funktioniert es einwandfrei.
Was mich nur wundert, dass es bei manchen Sendern unabhängig von der Bitrate funktioniert, bei manchen nicht. Wenn, müsste es ja bei allen haken.
Den Puffer des HAMA habe ich schon von 2 Sekunden auf 8 Sekunden hochgestellt, hat aber keine Wirkung gehabt.
Ich habe jetzt doch noch einige Sender reinbekommen, ist also nicht ganz so tragisch.
Auffällig ist nur, dass gerade viele dt. Sender nicht funktionieren,z.B. Bremen 1, radio eins, fritz, MDR Sputnik, laut.fm, ... .
bikertyp
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2016, 00:17
Hallo, habe festgestellt dass besonders Speedport Modelle gerne Verbindungsprobleme haben können. Versucht das : Im Router Kanäle ändern (wenn bsp. neue WLANs in der Nachbarschaft hinzugekommen sind) oder in der Fritzbox die Option Autokanal anwählen. Auch die Software bzw die "Firmware" von Router und Radio aktuell halten (Anleitung beachten!!).
Manchmal hilfts auch den Geräten eine feste IP zuzuweisen anstatt DHCP zu verwenden. So, viel Glück beim Testen


[Beitrag von bikertyp am 26. Feb 2016, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Internetradio und öffentliches WLAN. geht das?
Matzi1009 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  15 Beiträge
Aussetzer Internetradio
spenser4183 am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
Internetradio und WLAN Lautsprecher?
*Lydia* am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Internetradio
Sirwinni am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  18 Beiträge
Internetradio-Großstörung
Corvuscorax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Internetradio - Wlan - Boxen mit Klemmanschluss
Davince am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Probleme mit Albrecht DR 463 Internetradio Adapter
kapelo53 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  3 Beiträge
Hilfe. Keine Senderliste bei HAMA IR100 iRadio
xalo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen