Internetradio und öffentliches WLAN. geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Matzi1009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:44
Hallöchen zusammen,

tatsächlich hätte ich eine, vllt. dumme oder einfache, generelle Frage.

Ich habe im Büro auf Arbeit keine Möglichkeit mit dem guten alten Radio auch nur annähernd irgend einen Sender rauschfrei zu empfangen.

Heute habe ich allerdings festgestellt, das es seit neustem auf Arbeit Zugang zu einem kostenlosen WLAN Hotspot gibt. Allerdings, wie bei den meisten WLAN Hotspots öffnet sich beim verbinden der Browser und man muss einmal bestätigen, dass man nen ganz Netter ist und nix böses vorhat.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob und wie das mit WLAN Radios funktioniert. Kann man dazu generell etwas sagen?

Beste Grüße

matzi1009
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 01:09
Das könnte schwierig werden.
Eine Möglichkeit wäre, ein (altes) Smartphone oder Tablet zu verwenden und dann im Browser die erwähnte Anmeldung zu erledigen. Anschließend kann man dann beliebige Radio-Apps auf dem Gerät verwenden.
Für Android gibt es z.B. XiiaLive oder seit einiger Zeit das ziemlich gute VRadio.

Tonausgabe dann per Klinke an einen Verstärker, Aktivlautsprecher oder ein vorhandenes Radio mit AUX-Eingang. Oder eben Bluetooth-Lautsprecher.

Es gibt auch spezielle Internetradios mit Android. Allerdings haben die meist veraltete Software und sind oft nicht wirklich billig für das was sie können. (Das Technisat Technisound Pad wurde für 40€ ohne Akku verramscht und war ein echtes Schnäppchen. )
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:32
Tipp: bevor da irgendetwas machst > Anbieter Betreiber des WLAN Hot Spot fragen WAS erlaubt ist
denn oft ist dies eher nur Firmen Zweck Gebunden Tätigkeit bezogen
Radio Betrieb in Firmen unterlieg Vorgaben und Gebührenabgabe


[Beitrag von langsaam1 am 08. Mrz 2020, 02:34 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2020, 03:08
Aber nicht wenn es sich um ein Mobiles Gerät handelt geschweige den Streaming.
Und man kann immer noch einen SDR Stick nehmen zur not.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:50
@langsaam1 Da ist kein Firmen WLAN sondner BayernWLAN aber natürlich trotzdem vielen Dank für den Tipp.

@lanturlu vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Handy wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, muss ich mal schauen ob das für die Kollegin im Zimmer auch ein gangbarer Weg ist.

@Viennaboy .......Bahnhof......
frank60
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:45

Matzi1009 (Beitrag #5) schrieb:
Da ist kein Firmen WLAN sondner BayernWLAN aber natürlich trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Selbstverständlich gibt es für öffentliche Hotspots keine Beschränkung in der Art der Nutzung, Illegales mal ausgenommen. Du kannst also bedenkenlos Internetradio streamen. Der Vorschlag mit dem Mobilgerät (Tune-In Radio App oder eigene App des Senders, den Du hören willst, da gibt es auch einige) + BT Lautsprecher ist wohl der praktikabelste, da die Anmeldung im Browser für gewöhnlich auf dem gleichen Gerät erfolgen muß, wie die Nutzung der Verbindung.


[Beitrag von frank60 am 08. Mrz 2020, 11:46 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:11

Viennaboy (Beitrag #4) schrieb:
Und man kann immer noch einen SDR Stick nehmen zur not.


Wie Matzi schon gleich zu Anfang schrieb:

"Ich habe im Büro auf Arbeit keine Möglichkeit mit dem guten alten Radio auch nur annähernd irgend einen Sender rauschfrei zu empfangen."

Da kriegt er auch mit einem SDR-Stick nichts.

Für den TE: ein SDR-Stick ist ein kleines Radio im USB-Stick zum Anschluss an einen Rechner.


frank60 (Beitrag #6) schrieb:
Selbstverständlich gibt es für öffentliche Hotspots keine Beschränkung in der Art der Nutzung...


Aber sicher gibt es die. Der Provider kann Dienste ausschließen, indem er gezielt den Zugriff auf bestimmte Ports sperrt. Auch Zeitbeschränkungen sind in öffentlichen WLANs durchaus üblich. Da ist nach z.B. 20 Minuten Sense.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 08. Mrz 2020, 12:16 bearbeitet]
Sacha_
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:16
Da biete sich ein VR-Radio von Pearl.de an so als Idee.


[Beitrag von Sacha_ am 08. Mrz 2020, 12:16 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:19
Ich würde zuerst einmal mit einem Mobiltelefon und z.B. der TuneIn-App probieren, ob das Streaming mit dem WLAN dort überhaupt und über längere Zeit funktioniert, bevor ich Geld in weitere Geräte stecken würde.

Ralf.
Sacha_
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:22
Noch besser...
Sacha_
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:25
Noch so zur Variante ins Büro LAN/wlan einbinden
frank60
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:28

fotoralf (Beitrag #7) schrieb:
Aber sicher gibt es die. Der Provider kann Dienste ausschließen, indem er gezielt den Zugriff auf bestimmte Ports sperrt. Auch Zeitbeschränkungen sind in öffentlichen WLANs durchaus üblich. Da ist nach z.B. 20 Minuten Sense.

Das habe ich bei noch keinem öffentlichen Hotspot erlebt. Wenn, dann bei denen, die Gaststätten, Geschäfte, Einkaufszentren, ..., ihren Kunden zur Verfügung stellen. Aber das sind keine öffentlichen Hotspots in dem Sinne.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:47
Tatsächlich probiert habe ich mit meinem Handy am Freitag bereits Amazon Music über ca 3h zu streamen und das hat funktioniert.
Viennaboy
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:12

Da kriegt er auch mit einem SDR-Stick nichts.
Falsch mit HW und SW Tricks bekommst du da ein gutes Signal hin wo normale Tuner schon lange ausgestiegen sind.

Das habe ich bei noch keinem öffentlichen Hotspot erlebt.
Zumindest bei den grossen Bahnhöfen ist man begrenzt.
fotoralf
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:35

frank60 (Beitrag #12) schrieb:
Das habe ich bei noch keinem öffentlichen Hotspot erlebt.


Nur ein Beispiel:

https://netcologne-unternehmen.de/engagement/hotspot-koeln/

"Nach einer Stunde erfolgt eine automatische Abmeldung. Aber keine Sorge: Man kann sich unbegrenzt oft wieder einloggen und direkt weitersurfen".

Beim Radiohören eher lästig.

Aaaber...


Matzi1009 (Beitrag #13) schrieb:
Tatsächlich probiert habe ich mit meinem Handy am Freitag bereits Amazon Music über ca 3h zu streamen und das hat funktioniert.


Damit scheint das Problem ja gelöst zu sein. :-)

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 08. Mrz 2020, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Internetradio und WLAN Lautsprecher?
*Lydia* am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  12 Beiträge
Internetradio - Wlan - Boxen mit Klemmanschluss
Davince am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Internetradio-Großstörung
Corvuscorax am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Wlan-Empfänger für Internetradio (per URL)
Weilallenamenwegsind am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
Aussetzer Internetradio
spenser4183 am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  4 Beiträge
Internetradio HAMA IR200 + Wlan-Hotspot : Probleme
bernd_888 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  11 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Stereoanlage mit Internetradio
wildefee am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen