DAB+: Ausfall einzelner Sender

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 15:15
Ich habe daheim (NRW, Duisburg) nur ein DAB-Radio (Imperial DABman i200), das zweite folgt erst im noch zu produzierenden Auto.
Aufgrund eines großflächigen DSL-Ausfalls gestern Abend wollte ich von Web- auf DAB-Radio schwenken aber leider war der Empfangspegel bei allen WDR-Sendern so schlecht, dass es nur bruchstückhaft (bis gar nicht) funktionierte. Andere Sender (Sunshine, Relax, usw.) hatten vollen Empfangspegel lt. Anzeige und konnten prima empfangen werden. Eine Sender-Neusuche brachte keine Änderung.
Wenn ich das Teil zum Händler bringe, schiebt der die Ursache natürlich auf die Sendeanstalt. Von bekannten Störungen beim WDR kann ich aber nichts finden (WDR wurde kontaktiert, bis auf eine Info bzgl. interner Weiterleitung kam aber keine Antwort bislang).

Und da will man ernsthaft daran denken, das analoge Radio abzuschalten...?


[Beitrag von bauks am 25. Aug 2017, 15:17 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 08:01
Nach meiner Meinung ist die Mediabroadcast, der zukünftige EX UKW-Monopolist, und wie es derzeit aussieht, der zukünftige Monopolist bei der DAB- Abstrahlung auch nicht doof. Für ihr eigene Projekt, den Bundesmux, nutzt man die günstigen niedrigen Frequenzen, also den Kanal 5C. Den WDR verdonnert man an das obere Ende des Frequenzbandes. Kanal 11 D. Oder ist doch noch nur ein Zufall die Frequenzvergabe ?
Der öffentliche Rundfunk, der DAB derzeit zu grössten Teil finanziert, also der beste Kunde ist, bekommt die schlechtesten Plätze.
Der weite Abstand zwischen den Frequenzen des Bundesmux und des WDRs spart auch Kosten bei den Sender, auch wenn es praktisch nicht relevant ist.
Interessant wäre es auch mal zu wissen, wie sich die grossen Gleichwellennetze bei Überreichweiten verhalten. Ich wohne ja in einen Randgebiet, aber wenn man mittendrin wohnt ? Gerade der WDR hat ein riesiges Gleichwellenetz.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Aug 2017, 08:14 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 11:24

bauks (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe daheim (NRW, Duisburg) nur ein DAB-Radio (Imperial DABman i200)

Vermutlich empfängst du DAB über ein Nord- oder gar West-Fenster.
Denn aus Wesel sendet nur der 05C Bundesmux, aber nicht der WDR.
Aber eine baldige Änderung ist geplant, so dass Kleve mit 10kW sendet.

Ansonsten ist es verwunderlich, dass aus Langenberg und Düsseldorf
in weniger als 30km Nichts mehr ankommt.
grendia
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 13:53
Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Radio Probleme Bayern 1 zu empfangen. Aus irgendwelchen Gründen hatte sich das Radio auf den Sender Oberfranken justiert und nicht auf Nürnberg. Dadurch war der Empfang sehr schwach. Das konnte ich erst durch ein manuelles Tunning wieder beseitigen.

Wie ich danach Erfahren habe, wurden neue Frequenzen vergeben bzw. neue Standorte eingerichtet. Da kann es immer mal zu Störungen kommen. Sollte aber in ein paar Tagen erledigt sein.
bauks
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 15:13
Nach einem Neustart des Radios geht es nun wieder - seltsam, dass sich solche Fehler nur bei bestimmten Sendern bemerkbar macht.
Da will ich hoffen, dass das DAB im neuen Auto zuverlässiger arbeitet.


Habe übrigens eine Info vom WDR::

Bis Ende 2018 wird der WDR die erste vondrei weiteren Ausbaustufen für den DAB+ Empfang abgeschlossen haben. Für Ende2020 wird dann eine Abdeckung von 96 % Mobil und 88 % der Fläche NRWs beimIndoor Betrieb für den DAB+ Empfang angestrebt.
Cheoch_K_
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2017, 20:27

bauks (Beitrag #5) schrieb:
Nach einem Neustart des Radios geht es nun wieder - seltsam, dass sich solche Fehler nur bei bestimmten Sendern bemerkbar macht.

Das Problem dabei ist aber dein eigenes DAB-Radio - so Eines habe ich auch.
Im Gegensatz zu meinen vielen anderen Radios entsteht es durch WDR-Event,
das bis vor vielen Monaten nur bei Bedarf zugeschaltet wurde - heute dauernd.
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 16:24
Hatte am Dienstag, 30.10., einen sonderbaren Totalausfall zwischen Koblenz und Mainz. Gegen 18.30 fiel HR2 aus, beim Umschalten auf einen anderen Sender tat sich nichts mehr, also auch alle SWR- und WDR-Programme waren weg. Ebenso die Kommerziellen. Einzig die reinen UKW-Sender wie Rockland-Radio liefen noch. Ausfall dauerte mindestens bis 19 Uhr, danach hab ich nicht mehr reingehört. Am nächsten Morgen ging es dann wieder alles normal.

Hab mich gefragt: Wie kann das sein, dass es solche Totalausfälle gibt, obwohl ja völlig unterschiedliche Funktürme die Programme abstrahlen.

Wisst ihr, was da Sache ist?
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2018, 00:39
Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem Radio reden...

Ralf
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2018, 10:43
Das Gleichwellennetz ist dafür geschaffen, um Frequenzen zu sparen, nicht unbedingt um das System stabiler zu machen, wenn da mal was aus der Taktung fällt, dann gibt es ein Problem. Das muss dann erstmal erkannt werden und dann muss der Fehler behoben werden.
Die Funktion der analogen Sender lässt sich einfacher überwachen.
DAB-Radios sind wie Computer, die können auch mal abstürzen.
Oder irgendwas in der Nähe hat den Empfang gestört. Manche Chipsätze lassen sich auch von Störungen relativ stark beeinflussen, die ausserhalb der DAB-Empfangsfrequenzen liegen, ein Problem was nicht sein muss.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Nov 2018, 13:11 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2018, 15:54
Danke, Bollze, für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Sender - Grundsatzfragen
Vigo79 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Wieviel DAB+ Sender?
jorgo04 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  54 Beiträge
Gute DAB Sender in Berlin?
Thooradin am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Radioempfang DAB
sunshinesimone am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen