Auch private Sender geben zig tausend Euros für das Prozessing aus,

+A -A
Autor
Beitrag
Bollze
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 14:35
z.B. die Antenne Bayern und Rock Antenne
https://www.youtube.com/watch?v=MFgwR1fMUfM
Ich dachte immer die ARD lässt sich hier jeden neusten und teuersten DSP andrehen, ob es was bringt oder nicht, die Privaten überlegen sich ehern , ob die Anschaffung überhaupt einen Vorteil bringt, dachte ich ..
Viele Köche verderben den Soundbrei, ist der Ergebnis nicht gerade wohlklingend, z.B. MDR Jump klingt dagegen richtig gut, zur Zeit. Besondes grauhaft klingt die " Rock-Antenne /-Bayern" über einen mittelmässigen Digitalverstärker, der die Höhen sehr feinzeichnet. Das zerrt und zerrt bei manchen Titeln ( über DVB-S)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Dez 2018, 14:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 22:35
Alle Dudelwellen benutzen solche Effektgeräte.
Damit soll der Klang so verunstaltet werden, damit man den Sender gleich am Klang erkennt.

Grüße
Roman
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 12:03
Ja sicher, es stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Meiner Erachtens ist der Klang durch die neuere Generation von Optimods/DSPs nicht erkennbar besser geworden, ehern schlechter. Ich dachte immer die Privaten denken hier wirtschaftlicher-
Das "Jemand Durchschnittliches" bei einen 30..40 Euro Plastikradio, nur am Sound erkennt, dass man seinen Lieblingsdudelfunk durch einen anderen Dudelfunksender ausgetauscht hat, habe ich noch nie erlebt.
Ich denke mal, hier hat die Marketingabteilung der Hersteller der Prozessoren gute Arbeit geleistet, dass geht wohl schon bei der Ausbildung der Fachkräfte los.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Jan 2019, 12:04 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 22:39
Im Gegenthum. Bei den Privaten hat dieser Unsinn überhaupt erst angefangen.

Ralf
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 10:34
Klar die Privaten haben damit angefangen. Jedoch hat die ARD nicht lange auf sich warten lassen, Bayern 3 z.B, war ganz vorn mit dabei. Erst fand ich den Bayern 3 mit Optimod auch gut, was fürn Bass, das hielt nicht lange und schaltete wieder auf damals noch klar sendenden Stationen aus Berlin Brandenburg um. Den Sound von Bayern 3 habe ich nicht vermisst.
Den Unterschied was zwischen den Öffis und Privatwirtschaft sehe ich, dass die ARD-Stationen sich alles andrehen lassen, was da gibt und die Privaten über Notwendigkeit eines Prozessors nachdenken, ob sich es wirtschaftlich lohnt. Dachte ich. So, wie es aussieht gibt heute zu viele Spielzeuge und das Marketing der Hersteller funktioniert. Da werden Probleme erfunden, wofür man ein Prozessing braucht und durch das Prozessing werden neue Probleme geschaffen, wo man dann wieder neue Prozessoren braucht.
Auch die Digitalsierung, so habe ich mal angenommen, macht alles einfacher und kompakter. Ist auch nicht der Fall.

Nach meiner Einschätzung ist der Klang gerade durch neue Prozessor, wie der neue Optimod nicht besser geworden. Ich habe noch alte Aufnahmen von PSR Sachsen ,so 15 Jahre alt, die kommen noch richtig gut trotz eines Prozessing auf der Anlage. Heute kommt dieser Sender klangmässig deutlich schlechter rüber, PSR hat also ein Haufen Geld ausgeben für nix, so meine Meinung.
Klar ein bisschen Prozessing ist ok, erstaunlicherweise bringt der LC-AAC Codec mit Unterdrückung von Artefakten schon eine Art von Prozessing mit, was den Sound angenehmer klingen lässt und das gibt es Gratis bei DABplus, so meine Einschätzung.
Der Codec wird auch bei Youtube gefahren, viele Leute sind also den Sound gewöhnt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Jan 2019, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Interessante Radio Sender
PowerpIay am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Sender aus der Luft auch im Kabel empfangbar
Soligor am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
DAB+ Sender - Grundsatzfragen
Vigo79 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Radio verstellt / verliert sender
floxnet am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
DAB legt zu - Panikmache oder Realität?
DOSORDIE am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  15 Beiträge
Keine Sender
banditos79 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Sherwood Opus 7 Sender Speichern
Überspannung am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Sender-Speicher am Tuner
1309arnold am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056