Senderverlust Onkyo T-4711

+A -A
Autor
Beitrag
Edvard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:06
Hallo zusammen,


Da ich meine Anlage nicht im Standby lassen möchte, wird über eine Netzleiste der Strom abgeschaltet.
Bei meinen Tuner Onkyo T-4711 lassen sich allerdings seit längerem die gespeicherten Stationen nicht mehr abrufen. Heißt, sie sind wieder alle gelöscht. Das nervt so auf Dauer. Es ist richtig das sich die gespeicherten Stationen nach längerem Stromausfall löschen. Auch wenn der Tuner ein Paar Tage am Netz war, so hält er nicht nach ausschalten die Stationen. Ich vermute mal das ein Kondensator..??? defekt ist. Nur welcher. Ich habe leider keinen Schaltplan, noch weiß ich wo sich das entprechende Teil befindet.
Hat hier jemand eine Idee??

viele Dank schon mal

Edvard
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:12

Edvard schrieb:
Ich habe leider keinen Schaltplan, noch weiß ich wo sich das entprechende Teil befindet.
Hat hier jemand eine Idee??

Edvard


Da dieses Problem schon des öfteren hier besprochen wurde - wenn auch nicht unbedingt für deinen Tuner - könntest du ja mal die FuFu benutzen.
Aber vielleicht lässt du da lieber jemanden nachschauen, der über die entsprechenden Kenntnisse verfügt?

Grüße - Manfred
Edvard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:33
Hallo Manfred,

mit "FuFu" meinst du die Suchfunktion? ;-)
Natürlich habe ich die genutzt. Aber da bin ich leider nicht fündig geworden.
Oder meinst du das ich diese Problematik von anderen Gräten auf den T-4711 übertragen kann?

sonst habe ich deine Antwort nicht so recht verstanden.

Gruß
Edvard
Sunlion
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:43
Die Geräte von damals haben Kondensatoren oder Akkus, die den Senderspeicher beim Ausschalten mit Strom versorgen, damit der Speicherinhalt nicht verloren geht. Stromlose Speicher wie bei heutigen USB-Sticks gab es damals noch nicht.
Bei Deinem Gerät dürfte der Kondensator oder Akku defekt bzw. verbraucht sein und muß ausgetauscht werden.
Wegen des Schaltplans kannst Du ja hier mal anfragen.


[Beitrag von Sunlion am 06. Mrz 2010, 14:45 bearbeitet]
Edvard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:48
Hi Sunlion,

besten Dank für den Link!!
dann werde ich da mal nachfragen.

Gruß
Edvard
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:52

Edvard schrieb:
Hallo Manfred,

Oder meinst du das ich diese Problematik von anderen Gräten auf den T-4711 übertragen kann?

Gruß
Edvard


Ja

Grüße - Manfred
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:13
Der gesuchte Goldcap ist C701, im Original 0,1 F / 5,5 V.
Edvard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:35
@Sunlion
@pelowski

Mit dem Link und der Bauteil Bezeichnung habe ich es gefunden! War natürlich auch zwischen Display und Platine.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruß
Edvard
mcrotel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 00:20

Sunlion schrieb:
Die Geräte von damals haben Kondensatoren oder Akkus, die den Senderspeicher beim Ausschalten mit Strom versorgen, damit der Speicherinhalt nicht verloren geht. Stromlose Speicher wie bei heutigen USB-Sticks gab es damals noch nicht.
Bei Deinem Gerät dürfte der Kondensator oder Akku defekt bzw. verbraucht sein und muß ausgetauscht werden.
Wegen des Schaltplans kannst Du ja hier mal anfragen.



Danke! Deine Info hat es mir ermöglicht, meinen T-4711, den ich schon aufgegeben hatte, zu retten. Bei meinem Exemplar war wohl einfach keine Spannung mehr im Speicher; das gute Stück war nämlich eine ganze Zeit vom Netz.


Grüße
mcrotel
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 22:41
Wie lange war der denn stromlos? Normalerweise reicht die Ladung im Goldcap für einige Monate, vielleicht auch mal 'n Jahr, aber irgendwann ist er halt leer bzw. die Spannung zu klein.
caro2010
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 17:39
Hallo,
Ich habe meinen Tuner T4270 20 Jahre (Bj. 1986) im Gebrauch
und nie solche Probleme gehabt. Manchmal ist der zwei
Wochen nicht benutzt worden und es klappte immer noch.
Ob das an den neueren Geräten liegt? Ich überlege
gerade mir noch einen T4670 zu ersteigern. Weiß jemand
wie die sich klanglich und empfangstechnisch unterscheiden.
Die Technischen Werte laut Hersteller sind fast identisch bis auf die Trennschärfe (T4270= 80 DB / T4670= 60 DB).
Würde mich freuen, wenn eine info kommt.
Gruß Caro
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 19:03
Der T-4270 entspricht empfangstechnisch ziemlich genau dem T-4650, also dem kleineren Bruder des T-4670, vom besseren Diskriminator einmal abgesehen.

Der T-4670 hat ein noch einmal etwas besseres Frontend (das nächstgrößere Mitsumi, immer noch 5-Gang, aber mit Luftspulen), die ZF-Bandbreite in "wide" ist nochmals größer und dafür die Verzerrungen kleiner, "narrow" ist noch trennschärfer, und es ist der Top-Stereodecoder LA3450 verbaut. Nur auf die einstellbare Ausgangslautstärke muß man verzichten. Amnesieprobleme sollten sich in Grenzen halten (beim T-4650 sind sie häufig anzutreffen, weil auch die Schaltung da etwas vergurkt ist).
Ach ja, Fernbedienung hat er IIRC auch...


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Apr 2010, 19:14 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 15:45

caro2010 schrieb:
Ich überlege
gerade mir noch einen T4670 zu ersteigern.


Ich habe den T-4670. Ist ein sehr schönes Gerät mit Fernbedienung, gutem Klang, gutem Empfang und hervorragender Verarbeitung. Wenn Du allerdings nicht unbedingt auf das Design angewiesen bist, weil Du noch andere Onkyo-Geräte aus dem Jahrgang hast, würde ich Dir zum T-4970 raten, der hat nämlich schon RDS. Beim T-4670 mußt Du die Stationsnamen manuell eingeben und hast dann nur fünf Buchstaben.
Was den Empfang angeht: Die ganzen Schaltungsmöglichkeiten sind zwar gut und schön, ersetzen aber nicht eine ausreichend starke Antenne. Mit den Empfangsvarianten erreicht man nämlich nur in sehr feinen Nuancen irgendwelche Verbesserungen, in der Praxis ist das Antennensignal aber oft entweder ausreichend oder gleich so schwach, daß die Schaltungen auch keine wesentlichen Verbesserungen bringen. Also auf jeden Fall eine gute Antenne einplanen!
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 18:37

Sunlion schrieb:
Wenn Du allerdings nicht unbedingt auf das Design angewiesen bist, weil Du noch andere Onkyo-Geräte aus dem Jahrgang hast, würde ich Dir zum T-4970 raten, der hat nämlich schon RDS. Beim T-4670 mußt Du die Stationsnamen manuell eingeben und hast dann nur fünf Buchstaben.

Der wird allerdings auch deutlich teurer gehandelt, nicht zuletzt der DYNAS-Funktionalität wegen. Er blieb über lange Jahre sehr beliebt bei DXern.
Sunlion
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 20:31
Ja, Dynas ist toll. Vor 15 Jahren hab ich die Dinger dutzendfach verkauft. Aber hier gilt das oben gesagte über die Antennenleistung genauso. Es bringt wirklich nur minimale Vorteile, ist das Antennensignal zu schwach, hast Du trotzdem Rauschen, Gespratzel und Gezirpe.
Übrigens, nur mal so am Rande: Seit ich den Kabelanschluß gekündigt habe und wieder über Antenne empfange, klingt es gleich viel besser. Allerdings nur, wenn ich den WLAN-Router und das DECT-Telefon abschalte, die bringen nämlich schöne Störungen rein.


[Beitrag von Sunlion am 08. Apr 2010, 20:34 bearbeitet]
mcrotel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 20:42

audiophilanthrop schrieb:
Wie lange war der denn stromlos? Normalerweise reicht die Ladung im Goldcap für einige Monate, vielleicht auch mal 'n Jahr, aber irgendwann ist er halt leer bzw. die Spannung zu klein.



Er war einmal ca. 3 Monate und dann mal fast 1 Jahr vom Netz! War wohl etwas zu lange.
caro2010
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Apr 2010, 15:13
Hallo,
Danke für die Tips!
Ich habe eine 5-Elemente UKW-Richt-Antenne auf dem Dach.
Absolut rauschfrei (Niederrhein, plattes Land, MG)
mit dem T4270 inc. guter Klang.
T4970 gefällt mir nicht vom Design (wg. der blöden Kunststoffkanten, sieht einfach scheußlich aus bei
einem Gerät in Silber. Ok in schwarz geht das gerade noch.
Also vom Emfang her hab ich keine Probleme, es geht sich
nur um den Klang und wenn der gleich gut oder besser ist
dann spricht eigentlich nichts gegen einen T4670.
Gruß
Caro :
Sunlion
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2010, 15:21

caro2010 schrieb:
Also vom Emfang her hab ich keine Probleme, es geht sich nur um den Klang und wenn der gleich gut oder besser ist dann spricht eigentlich nichts gegen einen T4670.


So isses! Bin mit meinem jedenfalls vollauf zufrieden! Dann mal viel Spaß damit. Jetzt braucht's im Prinzip nur noch Sender, die man länger als zehn Minuten erträgt.
caro2010
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Apr 2010, 17:31
Das mit den Sendern ist (wenn man empfangstechnisch auf der Höh ist) das eigentliche Problem.
Manchmal frage ich mich, ob
sich das überhaupt noch lohnt Geld in einen guten Tuner
zu investieren! Na ja, der WDR hier bei uns gibt schon was her (vor allen dingen nachts, aber da schlaf ich meistens)
Aber das ist leider auch unterschiedlich (WDR1 ist
grottenschlecht)
Gruß
Caro
Sunlion
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2010, 18:05
Echt cool wäre ein Nachrüstsatz, mit dem man seinen Tuner internettauglich macht, meinetwegen auch in der Werkstatt. Also bis zu 300 Euro wäre mir sowas wert.
Danach schließt Du ein LAN-Kabel an, drückst die Taste „Cable“, gibst ein IP-Adresse ein und kannst dann Internetradio hören. Die Stationen lassen sich selbstverständlich speichern. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!?
anymouse
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2010, 18:14

Sunlion schrieb:
Echt cool wäre ein Nachrüstsatz, mit dem man seinen Tuner internettauglich macht, meinetwegen auch in der Werkstatt. Also bis zu 300 Euro wäre mir sowas wert.
Danach schließt Du ein LAN-Kabel an, drückst die Taste „Cable“, gibst ein IP-Adresse ein und kannst dann Internetradio hören. Die Stationen lassen sich selbstverständlich speichern. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!?

.. Naja, dafür müsste man fast alles ersetzen. Ein neuer Internet-Tuner dürfte da vermutlich die bessere Lösung sein.
caro2010
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Apr 2010, 22:18
Ein neuer Tuner für Satelit oder Internet der gut ausschaut?
Wo und vom wem gibt es das? Irgendwie hab ich das Gefühl,das
den sog. *HIFI-EDEL-SCHMIEDEN* die Zeit verpennt haben oder keine Lust haben. Dafür bauen sie lieber zweitklassige Empfänger in Riesen-SR-Kisten mit überflüssigen schick-schnack ein. Mich wundert nur, das da überhaupt noch was
drin ist in dieser Richtung. Wer hört denn eigentlich
noch RADIO??
Gruß
Caro
Edvard
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2010, 23:36
Ich

Gruß
*Soo*
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:43
Hallo

Leider ist die Beschriftung bei den zwei Ant.-Anschlüssen Buchsen,

unleserlich, an welcher Buchse funktioniert bezw. welcher ist der bessere

für die Wurfantenne ? Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo T-4711 verstellt Frequenzbereich
U87ai am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
T-4711 brummt
devilsky am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  8 Beiträge
Radiosender-Sounding: Wo tricksen die Stationen tatsächlich ?
soundrealist am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  24 Beiträge
Onkyo T 9890 Tuner
Passion_6 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  5 Beiträge
Umfrage: Klang einzelner Stationen über DVB-S?
Nick11 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Onkyo T-4670: Bauteil übrig
Sunlion am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Kenner von Onkyo T-9900 gefragt
hifrido am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  8 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
ONKYO Tuner T4930
jpw am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen