Kenner von Onkyo T-9900 gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 22:24
Guten Tag,

habe unlangs besagter Tuner gekauft. Leider hat er komische probleme.
Vorab: Ich habe schon ein Onkyo T 4450, ein kleiner bruder, ebenfalls aus der Integra Reihe. Es (und der t-9900) hängt an eine einfache dipol-antenne am fensterfront. Der empfang ist gut genug. Die sender werden durch beide tuner an der richtige Frequenz gefunden.

Nach mein Wissen und Verstand funkionniert der 4450 so wie er soll.

DER 9900 aber nicht.

Standard wird er und soll mit FM-muting an betrieben werden. Allerdings kommt wenn Muting aktiv ist, nur Ton aus dem Ding in super-narrow Modus. Alle Sender die er findet (die gleiche wie der 4450), werden automatisch durch APR in Super-narrow Modus gesetzt..auch wenn Muting aus ist. Der Empgang ist aber in stereo, kein Problem.

Wenn Muting aus ist kann ich apr so einstellen wie ich will und Ton kommt raus. Nur ohne Hi-blend gibts viel rauschen. Und am ende ist es nix besser als der Klang vom kleinen Bruder.... >> entaüscht bin Ich.

Wo hakt es? Wo soll der Techniker wo ich dass Ding hinbringen will, gucken. (Ich gehe nicht davon aus dass er die Komplexität des Tuners direkt verstehen wird, und Ich will Ihm in die richtige Richtung schubsen.)

Danke
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2022, 08:05
Ich kenne beide Onkyo nur von Bildern.
Der Klang bei UKW wird heute hauptsächlich von Soundprozessing der Radiostation bestimmt. Damit bringen etwas besseren Audioeigenschaften eines UKW-Tuner soviel, wie ein etwas besseres Fahrwerk bei einen Auto, wenn es nur noch viereckige Räder gibt.

FM-Stereo verlangt ein hochwertiges Antennensignal, in den meisten Gebieten ist eine richtige UKW-Antenne in guter Position nötig. Je nach örtlichen Bedingungen sind Sender bis 80 km plusminus relativ nebengeräuscharm in Stereo zu hören. Mono verlangt eine deutlich geringere Signalqualiät.
Im Wohnumfeld befindet sich immer mehr Elektronik, u.a. manche Netzteile, die auch das UKW-Band stören. Ein besserer Tuner kann dagegen nicht viel ausrichten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Feb 2022, 08:33 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 12:03

Und am ende ist es nix besser als der Klang vom kleinen Bruder.... >> entaüscht bin Ich.


Das er besser klingt hätte ich auch nicht erwartet, siehe Beitrag von Bollze.
Der Tuner kann seinen Vorteil nur an einer vernünftigen Antenne ausspielen, das hat nichts mit Klang sondern eher mit den HF-Eigenschaften zu tun. An einem Zimmerdipol ist der verschwendet.
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 13:46
Moin,
erstmal kannst du dir den Weg zu einem Techniker ersparen. Mit dem Tuner
wird heute kein Techniker irgend etwas anfangen können
.
Bollze beschreibt die heutige Empfangssituation sehr treffend.

Ich selbst habe den Nachfolger, TX-9990 Jahrzehnte lang zu meiner vollsten
Zufriedenheit betrieben. Unabdingbar ist der Anschluss an eine Aussenantenne!!

Die Mindestanforderung an die Antenne ist ein Ringdipol, damit er bei genügend Feldstärke
die Filter "Aufmachen" kann. Ich habe dagegen eine ca. 2x3m UKW Monsterplane benutzt.
Anleitungen und Anregungen findest du in der Bedienungsanleitung.

Grüsse
Harty
DB
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2022, 18:15
Hallo,


hifrido (Beitrag #1) schrieb:

Wenn Muting aus ist kann ich apr so einstellen wie ich will und Ton kommt raus. Nur ohne Hi-blend gibts viel rauschen. Und am ende ist es nix besser als der Klang vom kleinen Bruder.... >> entaüscht bin Ich.


das hört sich nach zwei Möglichkeiten an: zu geringes Antennensignal oder empfangsschwacher Tuner und bei Letzterem wird es dann schwierig. Das kann von fehlerhaftem Abgleich (war da schon jemand dran?) bis hin zu Defekten im Eingangsteil oder der ZF reichen. Einige Keramikfilter sind auch drin, die altern können.


MfG
DB
Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2022, 15:34
Guter Empfang kommt zu 80% von der Antenne.
Taugt die Antenne nichts, kann auch der beste Tuner der Welt da nichts mehr herausreißen.

Nicht ohne Grund hatten früher einige Revox-Tuner einen Anschluß für einen Antennenrotor.
Mit dem Antennenrotor kann man die Antenne direkt auf den Sender ausrichten und die Revox haben auf den Senderspeichern auch die Antennenausrichtung mit abgespeichert, so das sich bei Senderwechsel die Antenne automatisch gedreht hat.

Und nicht ohne Grund hatten damals die Redaktionen der HiFi-Blätter 18 Element-Antennen auf dem Dach.
Denn nicht die Antenne sollte limitieren, wenn man die Empfangseigenschaften eines Tuners testet.

Was den Vergleich T-4450 zu T-9900 angeht:
In der Empfindlichkeit gibts kein nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Tunern.
Aber wenn es haarig wird mit frequenzmäßig eng beeinander liegenden Sendern ist der T-9900 schon spürbar besser.

Grüße
Roman
Elektronik-und-Musikfre...
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2022, 00:23
Besagten Tuner habe ich seit Jahrzehnten bei mir stehen und er ist nach wie vor unübertroffen in all seinen Eigenschaften.

Wenn wirklich der "kleinere" Tuner genügend guten Empfang an der Zimmerantenne bietet, dürfte ein "defekt" am "großen" Tuner vorliegen. Irgend etwas hat sich verstellt, er kann beim Vorbesitzer einen Stoß ab bekommen haben, feucht gestanden sein, irgend etwas ist rein gefallen, zu warm bekommen haben im Sommer. Immerhin hat er Kühlschlitze hinten oben und im Sommer habe ich ihm einen Ventillator oben aufgesetzt, wegen seiner starken Erwärmung. etc. Die Muting-Schwelle kann man in drei Stufen einstellen, bei schwachem Empfang sollte es also die niedrigste sein, sonst kommt kein Ton.

Da frisch gekauft, vermute ich, daß ihn der Vorbesitzer los werden wollte, weil er den Schaden nicht ausbessern wollte und die Tuner sowieso bei den meisten Leuten an Attraktivität verloren haben.

Im dümmsten Fall hat er durch einen Kabelanschluß eine Überspannung auf den Eingang bekommen und das hat ein Bauteil nicht überlebt.

Gruß
golf2
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2022, 17:24
Hatte den 9900 auch mal ewig lang. Machte nie Probleme - wenn er am Kabelanschluss hing. Mit der Wegwerfantenne konnte er nichts anfangen. Weil aber immer weniger Sender eingespeist wurden machte das Ganze für mich keinen Sinn mehr (zumindest in meiner Gegend). Der 9900er war jedenfalls ein Top Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderverlust Onkyo T-4711
Edvard am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  24 Beiträge
Onkyo T 9890 Tuner
Passion_6 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  5 Beiträge
Onkyo T-4711 verstellt Frequenzbereich
U87ai am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo T-4670: Bauteil übrig
Sunlion am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Welche Antenne für ONKYO T-9990 ?
Dr._Lloyd am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  6 Beiträge
Onkyo Integra T-9890 oder Internetradio?
Ischa am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  4 Beiträge
[erledigt] Onkyo T-4670 -> suche Bedienungsanleitung
Igelfrau am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo T-4070, NAD C446 - Fragen
JonasST am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
T-4711 brummt
devilsky am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  8 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957