Onkyo Integra T-9890 oder Internetradio?

+A -A
Autor
Beitrag
Ischa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 23:42
Hallo an alle!

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. Und zwar ist das letzte, was ich mir zum vollem Stereo-Glück fehlt, ein Tuner.

Nun habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Onkyo T-9990 oft als hervorragendes Gerät bezeichnet wird. Der Nachfolger, T-9890, ist dabei schlanker, klanglich nicht schlechter und gebraucht zwischen 100 und 150 Euro zu bekommen.
Natürlich ist das Gerät schon ein wenig älter, aber ein guter UKW-Klang ist mir sehr wichtig, der sich aufgrund von Komprimierungen per Internetsendern nicht erreichen lässt.

Dennoch bietet ein Internettuner viel mehr Möglichkeiten (an Sendern). Ich fände es gar nicht schlecht, wenn ich nicht nur an lokale Sender gebunden bin. Oftmals haben Internettuner ja zusätzlich die UKW und DAB (+) Funktion. Daher ist die Frage, die ich an euch stelle, ob diese im UKW-Betrieb dem alten Onkyo noch unterlegen sind, oder ob man da beherzt zugreifen kann.

Falls ein Internettuner dann in Frage kommt, wäre es schön, wenn ihr mir da etwas empfehlen könnt, sehr gerne auch aus dem Gebrauchtmarkt (neu geht natürlich auch). Wichtig ist mir vor allem ein guter Klang im UKW-Bereich - was nicht heißt, dass der Klang im Internetbetrieb (oder wenn vorhanden im DAB+ Betrieb) zu vernachlässigen ist.

Zu guter letzt habe ich eine Verständnisfrage: Bedeutet ein Internet-fähiger Tuner gleichzeitig, dass dies ein Netzwerkplayer ist? Wenn das so ist, wäre eine Spotify-Connect-Funktion nicht schlecht, aber nicht allzu wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Vorraus

MfG
Ischa


[Beitrag von Ischa am 04. Mai 2015, 23:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 10:30
Der T-9890 war keineswegs der Nachfolger des T-9990, sondern ein Kombigerät mit UKW und DSR.
DSR war ein digitales Satellitenradio. DSR gabs auch im Kabel.
Klanglich war es das beste Radiosystem, das es je gegeben hat.
Das wurde 1989 gestartet und schon 1999 wieder eingestellt (in der Schweiz gabs das in einigen Kabelnetzen noch bis 2001).
Mit dem DSR-Part des T-9890 kann man daher nichts mehr anfangen.
Der UKW-Part des T-9890 entspricht in etwa dem T-4310R.

Was den UKW-Empfang angeht, da dürfte es heute jeder Tuner, egal, ob da auch noch DAB+ oder Internetradio mit drin steckt, schwer haben, mit den alten Onkyos mitzuhalten.

Empfangsmäßig noch etwas besser als der T-9990 ist der T-4970 mit eingeschaltetem DYNAS.
Allerdings leidet bei DYNAS etwas der Klang.
Ohne DYNAS ist der T-4970 dem T-9990 empfangsmäßig minimal unterlegen.
Klanglich tun die sich nichts.

Bei UKW ist aber zu beachten, das eine gute Antenne wichtiger ist als der Tuner.
Mit einer guten Antenne hat auch ein mittelmäßiger Tuner einen besseren Empfang als ein absoluter Spitzentuner an einer schlechten Antenne.
Für optimalen UKW-Empfang sollte man daher schon eine Dachantenne haben, idealerweise drehbar, damit man die auf den Sender ausrichten kann.

Grüße
Roman
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2015, 11:10
Ich würde den Tuner zuerst an meiner Hausantenne ausprobieren. Wenn da der Empfang in Ordnung ist dann würde ich beim konventionellen UKW bleiben.
Nur leider ist in den Großstädten zum Beispiel (ich wohne hier in Nürnberg) der UKW-Empfang nicht mehr so gut und über meine Hausantenne muß ich halt Brummen und andere Störgeräusche in Kauf nehmen. Und auf tragbaren UKW-Empfängern ist der UKW-Empfang absolut inakzeptabel....

Es gibt noch analoges UKW über Kabel-Deutschland - da ist die Qualität auch sehr gut. Das Problem - hochempfindliche Tuner wie der Onkyo T-9990 können mit der Signalstärke des Kabelsignals Probleme kriegen, das ist dann übersteuert. Heutzutage braucht man solchen hochempfindlichen Eingangsstufen beim UKW-Emfänger nicht mehr unbedingt. Die neueren UKW-Tuner sind fast ausnahmslos auf die höheren Pegel in den Kabelanlagen eingestellt.

Mein Internetradio läuft über den T-Home-Entertainment Receiver - wenn der UKW mal wieder besonders grottenschlecht ist, steige ich auf meinen Internet-Tuner um.

Gruß Wolfgang
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2015, 11:26
Naja, gerade hochwertige Tuner haben noch eine umschaltbare ZF-Stufe.
Beim T-9990 "RF-Mode" genannt.
Umschaltbar zwischen DX und Local.
Bei Local wird eine HF-Verstärkerstufe aus dem Signalweg genommen. Dadurch sinkt die Empfindlichkeit.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo T 9890 Tuner
Passion_6 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  5 Beiträge
TUNER- ONKYO 9890 DSR
woor am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Kenner von Onkyo T-9900 gefragt
hifrido am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  8 Beiträge
Onkyo T-4070, NAD C446 - Fragen
JonasST am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Senderverlust Onkyo T-4711
Edvard am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  24 Beiträge
Internetradio Sendersuche
Ulrich_Beyer_Rent am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Onkyo T-4711 verstellt Frequenzbereich
U87ai am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo T-4670: Bauteil übrig
Sunlion am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Klangqualität Internetradio.
Zebra777 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen