Für DAB Antenne notwendig? DVB-T(2) Antenne nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
pxstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 15:43
Ich will jetzt mal versuchen mit meiner neuen Mini-Hifi-Anlage auch DAB zu empfangen.
Die Funktion bietet die Anlage jedenfalls.

Allerdings habe ich bisher noch keine Antenne am DAB-Antennen-Eingang befestigt.
Ist diese wirklich notwendig für den DAB Empfang? Will zunächst nur mal testweise EINE DAB Station empfangen.
Ein DAB Scan erbringt aber "NO Station".
Wohne mitten in einer Grosstadt.

Kann ich für die DAB Antenne auch eine DVB-T2 Antenne verwenden (oder sind die für unterschiedliche Frequenzbereiche ausgelegt)?

Der DAB-Antennen Eingang erfordert ein Antennenkabel mit Endstück zum Aufschrauben.

Das Antennenkabel meiner DVB-T2 Antenne bietet aber nur ein Anschluss zum Einstecken.
Gibt es Adapter?

Wieviel DAB Sender sind so so etwa empfangbar (in einer Grosstadt)?
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 17:25

pxstein (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich für die DAB Antenne auch eine DVB-T2 Antenne verwenden (oder sind die für unterschiedliche Frequenzbereiche ausgelegt)?


Ist das eine Außenantenne für DVB-T? Das könnte notfalls gehen. Sonst gilt wie immer: Versuch macht klug.


Das Antennenkabel meiner DVB-T2 Antenne bietet aber nur ein Anschluss zum Einstecken.
Gibt es Adapter?


Das wäre ein Adapter von IEC nach F. Sowas gibt es.


Wieviel DAB Sender sind so so etwa empfangbar (in einer Grosstadt)?


Was kostet ein Haus? Wie groß ist ein Hund?

Je nach Ort und Empfangslage schwankt die Zahl der empfangbaren Sender zwischen 0 und höheren zweistelligen Werten. Näheres weiß das Internet.

Ralf
HAL3000
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2019, 22:07
Die Aussenantenne darf NICHT für DVB-T sein - denn in unseren Breiten gibts DVB-T(2) nur im UHF- Band - und das ist viiiiel zu hoch für DAB+.

Die Aussenantenne sollte für VHF geeignet sein (macht auch nichts, wenn die schon 20 Jahre und älter ist, sofern sie technisch ok ist). Genauer gesagt das VHF- Band III zwischen 174 und 230 MHz, Kanal 5-12.

Die Frage "Geht DAB nicht auch ohne Antenne" ist in etwa so sinnvoll wie "Geht UKW nicht auch ohne Antenne" - nein, natürlich nicht. Ohne Antenne geht bei einem Radio gewöhnlich mal so gar nichts.

Je nach Wohnort reicht oftmals schon eine Wurfantenne - nimm nen Draht, so etwa 32cm lang und schliesse ihn an den mittleren Pin der Antennenbuchse an.
Wenn du nicht grade im Keller oder Erdgeschoss wohnst und auch nicht am Rande des Empfangsgebietes, könntest du damit bereits erste Erfolge erzielen. Wie beim UKW_ Radio auch, hilft oftmals ein anderer Standort, andere Ausrichtung der Antenne, wenns beim ersten Versuch nicht klappt.

Würdest du uns deinen Wohnort mitteilen, könnte ich dir zumindest sagen, was bei dir empfangsmässig möglich wäre.


[Beitrag von HAL3000 am 15. Feb 2019, 22:09 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2019, 23:24

HAL3000 (Beitrag #3) schrieb:
Die Aussenantenne darf NICHT für DVB-T sein - denn in unseren Breiten gibts DVB-T(2) nur im UHF- Band - und das ist viiiiel zu hoch für DAB+.


Eine Antenne für den falschen Frequenzbereich ist im Zweifelsfall immer noch besser als gar keine Antenne, und wenn sie bei einer digitalen Übertragungsart genug Signal liefert, dass es funktioniert, dann ist es doch bitteschön gut, zumal dann, wenn sie sowieso da ist und mit geringem Aufwand ausprobiert werden kann.

Hier bei mir in Köln steht eine Vertikalantenne für 2 m und 70 cm auf dem Dach die bei den derzeitigen angehobenen UKW-Bedingungen massenhaft UKW-Hörfunksender aus Belgien und den Niederlanden bringt. Natürlich gäbe es mit einer korrekten Antenne noch mehr Signal, aber es reicht. Die passende UKW-Antenne liegt seit Wochen im Keller. Du darfst gern vorbeikommen und sie auf dem Dach montieren.

Also ehrlich, Leute...

Ralf
tehabe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 01:29
Im Datenblatt der Antenne sollte doch stehen, ob sie für den Bereich VHF-Band III geeignet ist oder nicht.
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 12:08
Die Frage stellt sich nicht. Natürlich ist sie von den Daten her nicht 'geeignet'.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem genug Signal liefert. Wir wollen damit ja nicht senden. Da brauchen wir Resonanz und eine einwandfreie Anpassung an den Sender. Beim Empfang ist alles erlaubt, was 'geht'.

Ralf
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 14:40
Ich empfange seit Jahrzehnten mit einer Wisi EE06 (UHF-Matraze) unterdach, direkt eingespeist in einen aktiven Multischalter UKW + DAB UND DVB-T2 in ausgezeichneter Qualität
--> Ein Versuch lohnt also immer!

In der Großstadt reicht oft schon eine mittlere aufgebogene Büroklammer in den mittleren Anschluss derf F-Buchs zu stecken. In der Regel liegt den Geräten aber sogar eine Wurfantenne (~1m Draht mit Stecker) bei, was natürlich besser funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Antenne für DAB+
Stadi3449 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Verlängerung für DAB Antenne
little60 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Wohin DAB+ Antenne hinkleben?
ephox am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Aktive DAB+-Antenne
tehabe am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386