dual-Radio ohne Ö1?

+A -A
Autor
Beitrag
kurzgefragt
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 02:00
Hallo, ich hab seit gestern wieder ein Radio - nach fast 2 Jahren Radiohören am PC.
Gerät: Dual DAB-P 210
Problem:
Die Sendersuche finde ich sehr eingeschränkt.
Ich konnte Ö1 nicht finden, bei der automatischen Sendersuche hat mir das Gerät nichts dergleichan angeboten.
Antenne war ausgefahren, und irgendwelche belanglose Musik anderer Sender waren ja hörbar.
Bedienungsanleitung hab ich gelesen und verstanden.
Hilfe?
Danke!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 10:44
Ö1 ist mit diesen Radio nur über UKW zu empfangen. Dazu muss man natürlich in Österreich wohnen oder in der Nähe zu Österreich.
Über DAB läuft da kein Ö1. DAB ist auch kein Internetradio. Man ist, wie bei UKW auch, darauf angewiesen, dass die gewünschten Radiosender vor Ort von terrestrischen Sendern abgestrahlt werden.
https://oe1.orf.at/frequenzen

Bollze
kurzgefragt
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 14:53
Danke, aber ich wohne ja in Ö.
45 km südlich von Wien.
Bitte um einen weiteren Hinweis.
Ich hab bei Mode nur FM gefunden, aber das hat bei der Sendersuche zielsicher an den Ö1-Frequenzen vorbeigesrollt.
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 18:28
FM ist schon richtig, 45 km südlich von Wien müsste Ö1 auf 89,9 bzw. 90,3 MHz zu empfangen sein, notfalls manuell eingeben.
kurzgefragt
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 19:05
Danke!
Später am Abend hab ich Zeit und probier's aus.
Ungustl
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 19:10
Gruß aus WN
kurzgefragt
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 19:44
Wiener Neustadt?

Gruß aus Winzendorf!
Ungustl
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 20:12
ja, Wr. Neustadt, so klein ist die Welt
ich hab zwar kein Radio zu Hause, aber höre Ö1 im Auto und da seh ich meistens 90,3 MHz und 89,9 wenn ich nach Wien fahre...
in Winzendorf ist dieser Highend-Händler... Akustiktune oder so...
VG Ro
kurzgefragt
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2019, 02:35
Danke nochmal ,
hab's geschafft.

Schon beim 1. Versuch laut Anleitung, aber mich hat irritiert, dass bei der Suche der erste gefundene Sender weitergedudelt hat. Heute mehr Ausdauer, und ich hab das Gerät auf den Tisch gestellt, (Wasserkocher aufs kleine Kastl), und dann ging's ganz leicht.
Jetzt sollte nur noch das Programm zu meiner Zufriedenheit gestaltet werden.

Hig-End- Händler: Dort war ich mal. 2013 wollt ich nach Jaaahren wieder einen Plattenspieler, war vom Mediamarkt enttäuscht und hab dann diese freundlichen Leute am Römerweg gefunden. Gediegenes Ambiente. Sie haben mir vorgespielt, wie es mit wirklich highem high-end klingt.
Und angedeutet, dass sie ev. nach Baden wollen, weil nicht so am Ende der Welt.
LG
Ungustl
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2019, 09:08
gang witzig, ich war auch ca. 2013 dort (schneereicher Winter???), sehr nett, aber dann doch sichtbar enttäuscht, dass ich nix gekauft habe...

ich denke, der Shop passt auch besser nach Baden... Wien und Graz sind die nächsten Alternativen, in WN gibts zwar auch den DS-Audio in der Fuzo bei der Kuckucksuhr, aber der Inhaber ist halt bissl nervig... will einem in der Regel Accuphase und die eigenen LS andrehen...

Betr. Plattenspieler, komm mal auf eine Audition zu mir, falls das Thema noch aktuell ist.

LG Ro
kurzgefragt
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2019, 03:25
Hallo und spätes Danke!
(musste Wien)
Damals hab ich tatsächlich bei diesen lieben Leuten einen Project gekauft.
Und nur wenig Zeit zum Vinyls-Hören (Landleben, Tierhaltung).
Einkaufen in WN: e-tech gibt's noch, aber mit sehr beschränktem Angebot.
Und den Hobek im Fischapark, aber der ist mehr für Instrumente und Studio-Equipement.
Interessant, dass in so einem Forum - wie auch in "recording" - jeder anzunehmen scheint, jeder andere sei (verzeih, wenn ich mich irre) ebenfalls jung, m und musikfreak.
Ich bin Oma, und tu nur nebenbei sehr entspannt hören und Hörspiel-Produzieren.
LG und danke für die Einladung!


http://www.hobek-musik.at/
Ungustl
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2019, 10:11
tja, die Auswahl an Equimpment in Raum WN ist nicht sehr groß, aber die Kundschaft sucht mehrheitlich "Fastfood"... deswegen genügt den meisten das, was der MediaMarkt im FischaPark abietet... der E-tec ist eher ein Computer-Laden...
Den Hobek hast schon Angesprochen, aber der hat eine andere Zielgruppe und ist der Platzhirsch, seitdem sich der Votruba aus WN verabschiedet hat...

Interessant, dass in so einem Forum - wie auch in "recording" - jeder anzunehmen scheint, jeder andere sei (verzeih, wenn ich mich irre) ebenfalls jung, m und musikfreak.
Ich bin Oma, und tu nur nebenbei sehr entspannt hören und Hörspiel-Produzieren.

hier sind Leute aller Altersklassen, gemeinsame Hobbies verbinden... auch Omas sind herzlich willkommen
kurzgefragt
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2019, 19:57
Danke - nachdem mein Problem gelöst ist, sehe ich mich dann bei anderen Themen um,
ohne Vorurteile.
LG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer F-443 Sendersuche
malte1188 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Internetradio Sendersuche
Ulrich_Beyer_Rent am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Noxon Nova 2 / friert bei Sendersuche u.a. ein
Peter575 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  3 Beiträge
UKW-Antenne für Dual KA61
Luce75 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  5 Beiträge
Wie kriege ich Ö1 über Astra?
pmic am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Dual DAB 2A an Gemeinschaftsantenne anschließen ?
Flying_Grandpa am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 521 / DUAL DAB 2 A
Flying_Grandpa am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
dab + Radio funktioniert nicht
CinVR46 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
halbwegs rauschfreies tragbares DAB Radio?
Cimba am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen