WebRadio - was bedeutet kHz / kbit/s

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2021, 06:53
Sollte es schon einen Faden zu diesem Thema geben, sorry.
Dann freue ich mich über den Link.

Seit gestern nutze ich WebRadio und habe unterschiedliche Werte bei den Werten kHz und den kbit/s gesehen.

Beispiel: ein Sender hat 48,0 kHz 128 kbit/s, ein anderer 44,1 kHz 192 kbit/s.
Welcher Wert ist wichtiger, welcher beeinflusst die Klangqualität?

Schon jetzt danke für Deine Hilfe.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 17:07
Beide Werte beeinflussen den Klang.

Wobei der kbit/s-Wert da mehr Auswirkungen hat.

Aber:
Insbesondere die Privatsender, aber auch die Dudelfunksender der ÖRs setzen teilweise massiv Effektgeräte ein, um dem Programm ein spezielles Sounding zu verpassen.
Mit HiFi hat das nichts zu tun.
Wirklich guten Klang bieten nur die Kultur- und Klassiksender der ÖRs.
Und die senden auch i.d.R. mit einer rel. hohen Datenrate.

Grüße
Roman
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2021, 21:15
Das gilt übrigens auch für alle anderen digitalen Verbreitungsformen.....

Schlechtes Material bleibt schlecht egal wie es digitalisiert wurde......
lothar.m.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 10:36
Wenn ich mit der Technics-Audio-Center-App den Internet-Sender "Radio Paradise Melow Mix" höre, wird mir FLAC / 44,1 kHz angezeigt. Was bedeutet das denn?
Beste Grüße
lothar.m.
piercer
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 10:46
RP sendet schon in toller CD-Qualität, seit dem letzten Update gibt es die verschiedenen Mixe auch in MQA -
für uns nochmals absolut eine Steigerung.
Allerdings haben wir keine vorgelagerten Wandlerschritte ... wir hören über die volldigitale Kette.

Kein Vergleich mit dem ör. Dudelfunk, vor allem ohne nerviges Dauer-Gesabber. Die privaten lassen wir mal ganz raus.

HiFi-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 10:52

piercer (Beitrag #5) schrieb:
RP sendet schon in toller CD-Qualität, seit dem letzten Update gibt es die verschiedenen Mixe auch in MQA -
für uns nochmals absolut eine Steigerung.
Allerdings haben wir keine vorgelagerten Wandlerschritte ... wir hören über die volldigitale Kette.

Kein Vergleich mit dem ör. Dudelfunk, vor allem ohne nerviges Dauer-Gesabber. Die privaten lassen wir mal ganz raus.

;)


Was bedeutet "MQA"?
piercer
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2021, 12:02
"Master" Qualität (Master Quality Authenticated), die nicht unumstritten ist...

(...bietet jetzt „Master Quality Authenticated“-Technologie an, wobei es sich um eine Komprimierungsmethode für digitale Musik ohne jegliche Beschränkungen handelt, um garantierten Klang in Master-Qualität zu liefern. Damit können (Tidal) Abonnenten Musik (oder RP Hörer gratis) genau so hören, wie sie im Studio aufgenommen wurde; ein Klangerlebnis wie vom Künstler vorgesehen).

Wir hören trotzdem gerne Alben und Radio Paradise in MQA..



[Beitrag von piercer am 27. Apr 2021, 12:17 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2021, 22:45

ein Klangerlebnis wie vom Künstler vorgesehen

soll ich das individual gesehen fehlinterpretiert haben ?
das auf der Offizielle Original Kauf Audio-CD ... das so vom Künstler gar nicht ..
Meinung des Künster dazu ?

kann das .. haben wir ... da ... die Erklärung für
"Loundness War" auf Original Kauf Audio-Cd
des is so ja ach gar nicht und so ... nur dies " Master Quality Authenticated " ist es

( könnt das mal wer ... nachprüfen ...)


[Beitrag von langsaam1 am 27. Apr 2021, 22:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2021, 22:56
Kommt immer drauf an, was der Künstler für einen Klang anstrebt.

Mir fällt da z.B. eine Band ein (Name ist mir leider entfallen), deren expliziter Wunsch bei einer CD war es, das es so klingt, als wäre es in einer Garage mit den eingebauten Miktofonen eines Ghettoblasters aufgenommen worden.

In den Rezensionen wurde der Klang als übel beschrieben, aber genau das sollte lt. Bandvorstellung so sein.

Und das "genau so hören, wie sie im Studio aufgenommen wurde; ein Klangerlebnis wie vom Künstler vorgesehen" ist ein Werbespruch.
Der hat ähnlichen Wert wie bei Waschmitteln die Behauptung, dass das neue jetzt ja viel weißer wäscht als das vom Vorjahr.

Grüße
Roman
piercer
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2021, 05:34

kann das .. haben wir ... da ... die Erklärung für
"Loundness War" auf Original Kauf Audio-Cd
des is so ja ach gar nicht und so ... nur dies " Master Quality Authenticated " ist es


Was soll MQA mit Loudness War auf deinen Original Kauf Audio CDs zu tun haben

Wie Passat sagte... WERBUNG. Der Spruch stammt übrigens nicht von mir;
wichtig ist der Klang - und der ist für uns verdammt gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du´s nicht hören kannst oder willst dreht sich die Welt trotzdem weiter...


[Beitrag von piercer am 28. Apr 2021, 05:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Webradio hoher Qualität
Mebus am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
WEbradio über Iphone Dock?
Sventekk am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Webradio-Stremingadresse rausfinden
log11 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  8 Beiträge
BBC Radio mit 128 kBit?
fotoralf am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  14 Beiträge
iPAD als Webradio an Anlage
kempi am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Suche Webradio mit Aux Ausgang gesucht.
patrick12 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  11 Beiträge
Suche Tuner mit UKW, DAB+ und Webradio + Digtal OPT OUT
Misda am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  3 Beiträge
DVB-S Radio mieser Klang
Rufus49 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  24 Beiträge
Onkyo: Probleme mit dem AAC-Dekoder
BurkSchu am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
Internetradio vs. DVB-S
aquascrotum am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen