BBC Radio mit 128 kBit?

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 20:23
Laut listenlive.eu sendet die BBC alle ihre Hörfunkprogramme in 128 kBit WMA bzw. AAC. Bei Reciva bekomme ich das alles nur mit bestenfalls 64 kBit.

Wer von beiden macht den Fehler?

Ralf
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 21:01
Es kommen nur dünne ca 64 Kbit/s laut den VLC-Player.
Die volle Bitrate bekommt man wahrscheinlich nur über die Homepage und dort eingebauten (Flash)Player, dort kann man sich zwischen geringe und grosse Bandbreite umschalten.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2014, 21:02 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 12:42
Allerdings hätte ich 128 kBit/s bereits als die geringe Bandbreite angesehen.

Slati
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 16:42
Ja sicher. Aber man, der Sound ist eh versaut, ist letztendlich aus klanglicher Sicht realtiv Wurscht.

Ich hab mal die Bitrate von BBC 1 in der HI- Stellung gemessen. Der VLC Player bleibt sogar unter 100 kbits Input.
44,1 kHz AAC SBR PS


[Beitrag von Bollze am 11. Feb 2014, 16:43 bearbeitet]
op111
Moderator
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 21:54

fotoralf (Beitrag #1) schrieb:
Laut listenlive.eu sendet die BBC alle ihre Hörfunkprogramme in 128 kBit WMA bzw. AAC.

Das gilt aber nur für Hörer aus UK oder Great Britain, für den Rest der Welt gibt's nur die schmale Bandbreite.
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 22:25
Hast Du da irgendwas handfestes zu? Einen Link oder Beleg?

Es würde jedenfalls gut dazu passen, wie sich die BBC bei Zugriffen aus dem Ausland sonst anstellt:

http://the-real-foto...ntie-ist-doof-2.html

oder auch:

http://the-real-fotoralf.blogspot.de/2010/03/f-you-auntie.html

Ralf
palacemusic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 21:10

fotoralf (Beitrag #6) schrieb:
Hast Du da irgendwas handfestes zu? Einen Link oder Beleg?


Das kann man einfach selbst ausprobieren.

Nimm als Beispiel den Link von BBC 6 Music

Rufe ich diesen Link auf (von außerhalb UK), zeigt mir VLC eine Bitrate von ca. 56 kb/s. Bei Verwendung einer britischen IP (Proxy oder ähnliches) bewirkt der Aufruf der gleichen URL einen Stream von ca. 128 kb/s.

Das "Geheimnis" ist offenbar der explizite Link, der je nach Herkunftsort des Hörers anders generiert wird. Rufe ich den Link mit einer britischen IP auf, wird er in
http://bbcmedia.ic.l...db0197034cb2437fef7f aufgelöst. Speichern kann man so einen Link nicht wirklich, nach kurzer Zeit ist er nicht mehr gültig.

Mit dem WMA-Links ist es übrigens das gleiche. Da kriegt man mit britischer IP auch bessere Qualität.
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 21:37
Hooooochinteressant. Danke.

Das werde ich mir gleich einmal genauer ansehen.

Ralf
DigiAndi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 14:58
Interessant! Ich hatte mich schon immer über die Angabe von 128 kBit/s z.B. hier gewundert. Dass man im Ausland nur die halbe Bitrate anbietet, erklärt das natürlich. Traurig, in einem vereinten Europa - erst recht, nachdem die BBC nun mit dem Wechsel auf einen neuen Satelliten noch schlechter im Westen empfangbar ist.

Mit einem UK-Proxy kommen tatsächlich 128 kBit/s durch die Leitung. Nur wie zuverlässig halt... (mit kostenlosen Proxys).
palacemusic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2014, 18:33
Man braucht keinen zuverlässigen Proxy. Es ist nicht notwendig, dass man ständig eine UK-IP hat, es reicht wenn man in jenem kurzen Moment eine UK-IP hat, in dem man die Streaming-URL aufruft, also die PLS-Datei anklickt. Man erhält dadurch den (leider nur temporär gültigen) Link mit 128 kb/s Bitrate. Dieser läuft aber dann auch über die normale Internetverbindung, ohne Proxy.

Für Chrome gibt's ein ganz nettes Addon namens Zenmate, mit dem man ganz simpel eine britische IP erhält, allerdings nur innerhalb von Chrome, alle anderen Netzwerkverbindungen laufen unverändert. Hat man also z.B. im Browser eingestellt, dass die Playliste-Dateien (.pls, .m3u etc) nach dem Download automatisch mit z.B. VLC geöffnet werden, hört man BBC in besserer Qualität ohne Proxy.
fotoralf
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 02:26
Hier läuft unterdessen proXPN und es ist schon erstaunlich:

BBC Radio 3 kommt wie folgt:

Internet, kontinentale IP: AAC 48 kb/s
Internet, britische IP: AAC 320 kb/s (!)

DVB-S: MP2 192 kb/s

Das heißt, mit einer britischen IP-Adresse bekommt man Radio 3 mittlerweile per Internet in besserer Qualität als per Satellit. Mit welcher Bitrate wird R3 auf der Insel eigentlich per DAB verbreitet?

Verkehrte Welt...

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 20. Mrz 2014, 02:27 bearbeitet]
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:54
Bei mir - in Deutschland - spielt seit Jahren dieser Link:
http://www.bbc.co.uk/radio/listen/live/r3_aaclca.pls
in 320 kbits.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 08:21
Bei diesen Link zeigt der VLC Player, bei mir hier, eine Rate zwischen 40-65 kbit/s an und die Samplerate liegt bei 32 kHz.

Bollze
palacemusic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:14
Ja bei mir auch. Der Stream läuft nur mit 320 kbit wenn ich eine britische IP habe. Sonst gibt's nur rund 56 kbit. Ist bei allen BBC-Streams so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BBC Radio auf Astra abgeschaltet
fotoralf am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  11 Beiträge
WebRadio - was bedeutet kHz / kbit/s
HiFi-Boy am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  10 Beiträge
BBC Empfang mit Denon 1603?
Aquaristiker am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  5 Beiträge
BBC Radio-Streams Auflösung bzw. Umstellung
Waldo_31 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  10 Beiträge
kann die neue bbc frequenz nicht empfangen
*morgaine* am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  29 Beiträge
MP3 mit 128 vs. AAC mit 64 k
fotoralf am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo: Probleme mit dem AAC-Dekoder
BurkSchu am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
DVB-S Radio mieser Klang
Rufus49 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  24 Beiträge
Radio in gut - welcher Verbreitungsweg?
SFXartist am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  11 Beiträge
Frage zu Internetradio
Mango23 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621