Kein DAB+ Empfang , sobald SAT-Receiver angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
Achim_Denzl
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 11:56
Hallo liebe Experten,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen

Ich habe einen SAT-Multischalter auf dem Dachboden, an den auch eine DAB+-Antenne angeschlossen ist. Von diesem Multischalter führen zwei SAT-Kabel ins Wohnzimmer, eines davon zum SAT-Receiver, das andere zu einem DAB+-Tuner in einem Yamaha AV-Receiver. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Nun habe ich in den SAT-Receiver einen zweiten DVB-S2-Tuner eingebaut, und nachdem bei diesem zweiten Tuner der SAT-Eingang durgeschleift ist, dachte ich, ich könnte das SIgnal damit einfach zum DAB+-Tuner weiterleiten. Das hat leider nicht funktioniert: das TV-Signal war ok, aber am DAB-Tuner kam nichts mehr an.

Der zweite Versuch bestand darin, eine SAT-Weiche zu verwenden und damit eines der beiden SAT-Kabel aufzuteilen in 1 x SAT und 1 x DAB+. Und hier taucht wieder ein ähnliches Problem auf: So lange nur der DAB+-Tuner über die Weiche angeschlossen ist, funktioniert der Radioempfang. Sobald ich aber den anderen Abzweig mit dem SAT-Receiver verbinde, ist DAB+ wieder tot.

Habe ich den falschen Splitter oder irgendwo einen Denkfehler?

VIelen Dank!


LG
Achim
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 16:03
Ist die Idee DAB+ und DVB-S durch den Multischalter mischen zu lassen und nach der Übertragung über ein gemeinsames Kabel wieder auseinanderzudividieren bzw. die Mischung einfach an beide Geräte zu verteilen? Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht und wenn ja ob der Multischalter das macht. Wenn der zum Beispiel so gebaut/programmiert ist dass er an Ausgängen an denen erkannte Sat-Empfänger hängen nur das Satellitensignal ausgibt und das Antennensignal nur an allen anderen Ausgängen wird das schwierig.

Steht irgendwas dazu in der Anleitung zum Multischalter?


[Beitrag von aairfccha am 03. Dez 2021, 16:19 bearbeitet]
Achim_Denzl
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 17:01
Erst mal Danke für die schnelle Antwort ;-)

Der Multischalter hat neben den Eingängen für den LNB auch einen zusätzlichen Eingang für terrestrische Signale, an dem eine passive DAB-Antenne hängt. Und tatsächlich kann ich an jedem SAT-Anschluss im Haus einen SAT-Receiver ODER einen DAB-Tuner anschließen, beides funktioniert. Jetzt habe ich aber den Fall, dass ich eigentlich 3 SAT-Kabel bis ins Wohnzimmer bräuchte (2 x SAT, 1 x DAB), aber nur 2 habe. Deshalb war meine (vermutlich etwas naive ;-) Idee, dass ich die beiden Signale im Kabel (also SAT und DAB) auch gleichzeitig nutzen könnte.

Ich hatte angenommen, dass SAT und DAB einfach verschiedene Frequenzbereiche nutzen und sich insofern eigentlich nicht ins Gehege kommen. Aber Du könntest natürlich Recht haben, dass der Multischalter intelligenter ist als von mir angemommen und tatsächlich je nach angeschlossenem Tuner nur das passende Signal liefert...
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 17:35
Was gehen sollte ist die beiden SAT-Tuner hintereinanderzuschalten, dann ist allerdings die Senderauswahl die der zweite Tuner empfangen kann abhängig davon welchen Sender der erste gerade empfängt. Dadurch wäre das andere Kabel frei.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 19:01
Der Betrieb von zwei DVB-S2 und einem DAB+ Tuner sollte mit zwei getrennten Koaxialableitungen vom Multischalter und einer SAT Stichdose wie zb der Kathrein ESD 32 normalerweise einwandfrei funktionieren .
Das Hintereinanderschalten von den beiden DVB-S2 ist in deinem Falle also gar nicht nötig und von Nachteil weil dann der zweite Tuner nur das SAT Frequenzband vom ersten Tuner empfangen kann was die Programmwahl natürlich einschränkt.
Achim_Denzl
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2021, 12:46
Der Hinweis auf die ESD 32 war der Volltreffer ;-)

Eine solche Dose war bei uns eh verbaut, ich war aber nicht auf die Idee gekommen, dass die IEC-Buchse ohne separate, dritte Zuleitung funktionieren könnte.

Jetzt hängt der DAB-Receiver jedenfalls an seiner IEC-Buchse, jeder SAT-Tuner an einer separaten F-Buchse, und alles funktioniert tadellos!

Vielen Dank an alle!


LG und schönen Sonntag
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Empfang über SAT Multiswitch möglich
Guido06 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  11 Beiträge
Kein DAB+ bei Eissound Deckenradio?
Guido06 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  14 Beiträge
Kein DAB Signal?
maduk am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  43 Beiträge
Schlechter DAB+ Empfang
agerd01 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10 Beiträge
DAB+ - Empfang über Kabel /Fernsehen
Heineronline am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
JBL DAB Tuner 2 kein Empfang wenn usb angeschlossen
hwhenke am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  4 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
kein DAB+ Empfang im 5c Frequenz Bereich
euroboarder am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  7 Beiträge
Kein DAB empfang kann ich was machen
gerdl am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
DAB Empfang in Berlin
mboenin am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766