DAB+ Radio als zuspieler für HiFi Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
johny123
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 21:02
Nachdem Sat Radio auf AAC-LC umgestellt wird, will ich den Sat-Receiver durch ein DAB+ Radio ersetzen. Es sollte am besten ein Gerät mit Fernbedieung Sein und per Cinch an die Stereoanlage angeschlossen werden. Ich finde meist nur Küchenradios mit eingebauten Lautsprechern. Welche Geräte gibt es denn?
audiotim
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 21:22
Da ich das selbe Problem und einen ähnlichen Plan habe, schließe ich mich der Frage an.
Gibt es denn Geräte mit gutem Display und (relativ) guter Audioqualität?
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 22:12

johny123 (Beitrag #1) schrieb:
Nachdem Sat Radio auf AAC-LC umgestellt wird, will ich den Sat-Receiver durch ein DAB+ Radio ersetzen.


Wenn da bisher ein Sat-Receiver gestanden hat und die passenden Anschlüsse liegen, würde ich den durch ein entsprechendes Neugerät ersetzen.

Dass es für DAB+ nur Küchenradios gibt, hat schon seinen Grund. Der Fisch DAB stinkt vom Kopf her. Da hilft auch kein hochwertiges Empfangsgerät. Garbage in...

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 29. Dez 2021, 22:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 22:21
Eben, entweder neues Sat-Gerät oder Internetradio
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 22:29
Hallo

Ich nutze das VR Radio von Pearl, es gibt auch noch das TechniSat, beides DAB+.
Die können an die Anlage angeschlossen werden, und bieten auch noch die möglichkeit sie mit dem Internet zu verbinden.
Dann kann man auch Internet Radio hören.

Gruß Elmar
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 22:47
Moin,
DAB+ funktioniert nur in den seltensten Fällen problemlos innerhalb eines Hauses.
Wenn man mehr als die Ortssender empfangen möchte, wird wie bei UKW- Empfang,
eine Außenantenne benötigt.

Die Klangqualität ist durch den "Loudness War" wirklich nicht audiophil. DAB+ hat seine
Vorteile nur im Freien und im Auto.
Wenn ein Sat- Anschluß vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall den Receiver durch
einen aktuellen ersetzen, wobei einige Modelle zusätzlich auch Internetradio empfangen können!

Grüße
Harty
johny123
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 23:08
Danke für den Hinweiss dass DAB+ im Haus schlecht empfangbar ist. EIn Blickauf die DAB+ EMpfangskarte zeigte mir auch nur Lokale Sender an. Somit werde ich wohl wie von euch vorgeschlagen auf Internetradio oder neuen Sat-Receiver umsteigen.

Die Frage bleibt die gleiche, welcher Sat Receiver kann das? Und welches Internetradio mit leichter Bediunung, FB, Display und guter Wlan Antenne ist zu empfehlen?
prengelmeister
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 18:48
Moin,
Sat- Receiver mit gut ablesbarem Display haben nur die edleren Gerätereihen von VU+,
Giga Blue und Dream Multimedia (Dreambox). Die aktuellen Preise liegen alle
um die 300€. Ich finde das ein bisschen Oversised, praktisch einen Linux- Rechner zu
starten, um Dampfradio zu hören.

Hast du mit deinem Receiver einen Transpoder- Suchlauf auf dem neuen Radiotranspoder
gemacht, die Sender gefunden, gespeichert, neu gestartet, und es wird keine Mucke gespielt?
Was ist für ein Modell, dass AAC-LC nicht dekodiert?

Grüsse
Harty
Almera2000
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2021, 19:39
DAB+, Intenetradio etc.

Digitradio 10 IR von Technisat

Kostet bei Ama... ca. 91 EUR.


Gruß Almera
johny123
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2022, 14:57
Welches Der VU+ oder Dreambox geräte bis 450 € lässt sich denn leicht ohne ein angeschlossenen Fernseher einrichten?

Und welcher der Geräte hat überhaupt cinch- Audio Ausgang.
Und AM besten eine Wlan antenne für internet Radio (optional)
fotoralf
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2022, 15:22
Ohne irgendeinen Bildschirm sind die alle nicht vernünftig einzurichten.

Bevor die Dreambox hier wegen schludriger Audiodecodierung rausgeflogen ist, habe ich einfach einen billigen Videodigitzer am Notebook zur Einrichtung benutzt. Für den laufenden Betrieb wurde kein Bildschirm benötigt.

Ralf
johny123
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2022, 15:51
Gut dann ist das kein Kriterium. Was aber noch wichtig wäre eine nicht zu lange Startzeit. Kann jemand eine Empfehlung für ein gerät abgeben?
Almera2000
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2024, 19:35
Jetzt gibt es von Technisat das 11 IR mit einem 3,5 Zoll-Display. Habe ich aber noch nicht getestet, da das 10 IR prima rennt.


Gruß Almera
GFAP69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:49
Den 10 IR benutze ich auch. Mit Dachantenne funktioniert DAB+ sehr gut. Klanglich gibt es bestimmt etwas besseres.
Almera2000
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:07
Der Klang hängt ja hauptsächlich vom Gerät ab, an welches das 10 IR angeschlossen wird. Hier hängt es via optischem Kabel in der Küche an einer Denon M39-Anlage mit Subwoofer. Gerade der Klang vom Internetradio ist schon beeindruckend!


Gruß Almera
GFAP69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:09
Bei mir mit Chinch am Fine Arts A905.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gutes DAB+ Modul gesucht für an Hifi-Anlage
Puffin2 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
portables DAB+ Radio mit MP3 Player gesucht
taschenwolf am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
gesucht: DAB Radio mit "instant on"
wengi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  10 Beiträge
Leistungsstarke DAB+ Antenne gesucht
pzl64 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
miniatur dab+ radio?
ksed am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  9 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen