Kein DAB+ Emfang wenn Verstärker läuft ?

+A -A
Autor
Beitrag
panafan1510
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 12:26
Hallo ,
ich habe ein Problem und hoffe in diesem Forumsbereich auf Hilfe bzw. Klärung
folgende Geräte sind betroffen
DAB+ Tuner von audiolab 8200T und Emotiva XMC-1

der Tuner lief vorher zusammen mit einer Vorstufe von audiolab 8200ap ohne Probleme
Nun zum Problem :
der Tuner emfängt 1A mit vollem Signalbalken mit verstärkter Antenne von Hama .
Sobald ich die Emotiva Vorstufe einschalte bricht es ab "Signal N/A" , schalte ich die Vorstufe wieder aus ...ist wieder voller DAB Emfang
wo kann hier das Problem liegen ?? Gibt es eine Lösung ?
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2022, 14:32
Moin,
du könntest zum Testen die Hama Verstärkerantenne durch eine einfache
Wurfantenne austauschen.
Möglicherweise gehen Hama und Emotiva eine "Symbiose" ein...

Grüsse
Harty
Passat
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2022, 15:45
Ist die XMC-1 ein EU-Gerät bzw. befindet sich ein CE-Zeichen hinten auf dem Gerät?

Wenn nicht, dann darf sie streng genommen gar nicht in die EU importiert werden und hier auch nicht in Betrieb genommen werden.

Aber unabhängig davon erfüllt sie anscheinend nicht die Störstrahlbestimmungen der EU und stört so den DAB+ Empfang.
Das darf bei Geräten für die EU nicht vorkommen.

Grüße
Roman
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2022, 18:12
Danke für eure Antworten.
Antenne habe ich mal ausgetausch durch eine Wurfstrippe .....an der Hama liegt es nicht

auf die Frage von Roman, CE ist vorhanden
prengelmeister
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 18:26
Was macht der Audiolab, wenn du die beiden Kontrahenten räumlich trennst?
Hast du alle möglichen Empfangsbereiche inkl. UKW an der Wurfantenne getestet?

Grüsse
Harty

Edit: Ich habe gerade auf Fotos der Backside des audiolab Tuners gesehen, dass
er Schutzisoliert aufgebaut ist, d.h. das Gehäuse hast keine "Erdung". Dadurch
kann das Gehäuse als Antenne wirken und die immer vorhandene Störstrahlung
des Emotiva- Computers den Eingangskreis "zustopfen".

Abhilfe zum Testen währe eine leitende Verbindung der beiden Gehäuse herzustellen.


[Beitrag von prengelmeister am 18. Feb 2022, 19:04 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2022, 01:05
Hallo Harty,
ich finde es große Klasse , dass Du Dich meinem Problem annimmst
Ja beim FM Empfang besteht das gleiche Problem .
durch eine räumliche Trennung erledigt sich das Problem . ich hatte noch ein 2,5m langes Coax dig. Kabel und hab es probiert
bei dem Abstand läuft es mit wieder mit super Empfang
aber es geht natürlich nicht , dass ich die Geräte im Raum verteile.
zur Feststellung der problematik war es aber natürlich hilfreich.

es liegt bestimmt an dem ,was Du in Deinem Edit geschrieben hast.
kannst du mir bitte mal praktisch erklären , wie Du das mit der leitenden Verbindung der beiden Geräte meinst ?
mit einem Draht (Krokodilklemmen) an die Gerätegehäuse
was bewirkt denn dann diese Verbindung ?

sorry , für meine vielen Fragen . ich habe schon viele Geräte und Verstärker gehabt ,bin auch mit der XMC von Emotiva sehr zufrieden
aber mit solch einem "Strahlungsproblem" eines Gerätes hatte ich noch nie zu tun.
Grüße
Lutz
prengelmeister
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2022, 01:48
Hi,
beim Emotiva ist der Schutzleiter des Stromnetzes mit dem Gehäuse verbunden.
Der audiolab hat diese Verbindung nicht, daher besteht zwischen seinem Gehäuse
und dem Schutzleiter des Versorgungsnetzes eine Potentialdifferenz (Spannung),
und damit auch zu dem Emotiva- Gehäuse.

Eine Verbindung z. Bsp. zu Testzwecken über einen Draht mit Krokoklemmen bringt
beide Gehäuse auf das gleiche Potential.
Das kann die Einstrahlfestigkeit des audiolab erhöhen und die Problemlösung sein.

Grüße
Harty
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2022, 01:53
Nö, das kann zwar das Problem lösen, aber es erzeugt ein neues Problem.
Man hebt dadurch nämlich die Schutzklasse des Tuners auf und damit ist dessen elektrische Sicherheit nicht mehr gegeben.

Grüße
Roman
Werner_B.
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2022, 03:12

panafan1510 (Beitrag #6) schrieb:
durch eine räumliche Trennung erledigt sich das Problem . ich hatte noch ein 2,5m langes Coax dig. Kabel und hab es probiert
bei dem Abstand läuft es mit wieder mit super Empfang

Mit dem 2.5m langen Coax Digitalkabel meinst Du die digitale Verbindung zwischen Tuner-Ausgang und Verstärker-Eingang (genauer dessen DAC-Eingang), korrekt?

Wie ist die Situation, wenn Du genau dieses Kabel verwendest, und die Geräte wieder dicht (übereinander) zusammenstellst (Kabel nicht in Schlaufen direkt an die Geräte legen, sondern im grossen Bogen so weit wie möglich von den Geräten weg führen)?

Kannst Du statt der Verbindung über das Coax-Digitalkabel eine Verbindung über TOS-Link herstellen? Wie stellt sich die Situation dann dar?

Gruss, Werner B.
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2022, 14:45
Hallo Werner
ich habe das auch schon alles durchprobiert . hab also den Tuner mit dem langem Coax dran wieder an seinen Platz gestellt,ohne schlaufen zu legen.
auch eine bestehende Möglichkeit über TOS-Link bringt keine Besserung.

ich werde jetzt mal den Tip von Harty befolgen und schauen was passiert.

@Roman
was kann/soll dem Tuner passieren , wenn er über ein anderes Gerät geerdet wird ?
leidet dadurch die Elektronik ?

Danke an Alle für die sachdienlichen Hinweise .
ich stelle mir grad die Frage ob ich mit solch einem Problem "allein auf der Welt" bin

ich hänge mal ein paar Fotos an , auf denen das Problem sichtbar wird
IMG_4670
IMG_4671
IMG_4672
IMG_4674

EDIT : eine Kopplung der Gehäuse hat nichts bewirkt...Problem bleibt bestehen


[Beitrag von panafan1510 am 19. Feb 2022, 17:51 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2022, 22:22
Hi,
ich habe mal alle deine Fotos zu Hilfe genommen.
Das Problem scheint in einem dummen Fehler oder Merkwürdigkeit in der
Verdrahtung deiner Anlage zu liegen.

Ich sehe auf den Fotos, dass bei Betrieb der Emotivas das Antennensignal am Tuner fehlt! Warum?

Edit
Wenn der Tuner an seinem Eingang durch Einstreuungen im VHF- Bereich übersteuert würde, müsste
die Anzeige Vollausschlag anzeigen, anstatt N/A. -kein Signal.

Welches Coax- Anschlusskabel verwendest du zwischen Verstärkerantenne und Audiolab 8200 Tuner?
-bitte Foto!-

Könnte an der Spannungsversorgung des Antennenverstärkers oder auch
am F- Stecker für den DAB+ Anschluss liegen.
Bitte mal neu verdrahten!

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 20. Feb 2022, 00:31 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2022, 23:41

panafan1510 (Beitrag #10) schrieb:
... alles durchprobiert . hab also den Tuner mit dem langem Coax dran wieder an seinen Platz gestellt,ohne schlaufen zu legen.
auch eine bestehende Möglichkeit über TOS-Link bringt keine Besserung.

Nur um sicher zu gehen: Beim Test mit der TOSLink-Verbindung gab es keine andere direkte, elektrische Verbindung zwischen Tuner und Verstärker (insbesondere das Coax-Digitalkabel war ausgesteckt wie auch ggf. andere Verbindungen), korrekt?

O.k. Wo steht die Antenne? Ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Stelle sie mal möglichst weit weg, so weit wie es die Antennenkabellänge erlaubt. Hast Du ein Antennenverlängerungskabel, mit dem Du die Antenne noch weiter entfernt stellen könntest? Was passiert in beiden Fällen?

Als weiterer Versuch käme noch in Frage, die Emotivas grossflächig mit einer (dicken) Alufolie (am Stück! ohne Löcher!) oder Metallplatte (durchgehend! massiv + ohne Löcher!) abzudecken - nur mal für einen kurzen (!) Versuch, weil es die Abwärme blockiert. Was passiert dann?

Meine Hypothese ist, dass eine Abstrahlung höherer Frequenz aus den Class-D-Verstärkern der Emotivas stört. Das könnte über die Audioleitung (ggf. Masse) erfolgen, ist aber nach den berichteten Ergebnissen Deiner Versuche eine eher unwahrscheinliche Ursache (oder zumindest mit kleinerem Wirkungsanteil). Der zweite mögliche Weg könnte sein über HF-Lecks der Emotivas und Luftausbreitung.

Beweisen liesse sich das nur mit vertieften elektrotechnischen Kenntnissen und in einem EMV-Labor mit entsprechend umfangreichen Messgerätearsenal. Als geneigter Amateur bleibt im Grunde nur Ausprobieren, und das ist leider mühsam ...

Gruss, Werner B.
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2022, 03:03
- das sind Unten 2 Kisten und die Linke " stört " ?
also auch wenn die "Rechte" aus ist ?
- auch wenn keine Kabelverbindung zwischen "Links "und "Rechts" besteht ?

- normal tragbar Radio oder Handy mit Radiooption zur Hand und Freuqnzband Scan testen,
stört da auch ?

- unabhängg stehen die 2 Unten wohl eh zu nah nebeneinander, Handbuch nachsehen Mindestrandabstand addiert
Passat
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2022, 04:44

Werner_B. (Beitrag #12) schrieb:
Meine Hypothese ist, dass eine Abstrahlung höherer Frequenz aus den Class-D-Verstärkern der Emotivas stört.


Da liegst du leider falsch, denn die xmc-1 hat keine Class D Verstärker, ja sogar gar keine Verstärker, denn das ist eine Vorstufe!

Die XMC-1 könnte aber ein Schaltnetzteil haben und das könnte stören.

Grüße
Roman
prengelmeister
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2022, 12:27
Moin,

@panafan1510:
Dir ist bekannt, wie es auch in der audiolab Bedienungsanleitung steht, dass du den DAB+ Tuner
extra über die F- Buchse mit einer geeigneten VHF Antenne verbinden musst?

Die Verbindung deiner Versärkerantenne mit der "normalen" UKW- Eingangsbuchse reicht nicht!!
Die Behelfsantenne für DAB+ ist immer eine ausziehbare Stabantenne, wie man sie von alten
Kofferradios her kennt.

Bitte dahingehend deine Anlage umstricken.
Dann klappts auch mit DAB+ unter allen Umständen.

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 20. Feb 2022, 12:29 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2022, 13:10

prengelmeister (Beitrag #11) schrieb:


Ich sehe auf den Fotos, dass bei Betrieb der Emotivas das Antennensignal am Tuner fehlt! Warum?

....wenn ich DAS wüßte ....genau das ist ja das Problem !
das passiert , also Signal NA , sofort nach dem ich die XMC-1 auf On schalte .
Wenn ich die XMC in den Standby schalte , ist das Signal auch sofort wieder da

werter Harty , werter Werner B
glaubt mir bitte , in Sachen "Versuchsverdrahtung" und Antennentest habe ich schon alles mögliche probiert,auch mit einer Antenne bis nach draußen.
auch mit der nichtelektrischen TOS Verbindung , als einzige Verbindung zwischen Tuner und Vorstufe. und auch eine Abdeckung der Vorstufe habe ich probiert.

@Roman ,
auf Grund der Tatsache , dass das Problem sofort nach dem ON der XMC entsteht , befürchte ich , dass Du leider recht hast.
es muß aber etwas mit der "seltsamen" Schutzklasse bei audiolab zu tun haben.
ich habe ja auch noch den X40 von Coctail Audio, der auch einen Tuner hat und der über Schutzleiter geerdet ist....der X40 hat Empfang ,wenn er an der XMC läuft


....@langsaam1
ich weiß ja nicht , welche Geräte Du hier im Forum alle als KISTEN bezeichnest !?
aber sorry , mit Deinem Post kann ich nichts anfangen
wie weit von einander sollten denn Deiner Meinung nach eine Vor/Endstufen Kombi auseinander stehen ??
Du weißt schon was passiert , wenn man die Verbindungen zwischen der linken und rechten "Kiste" abnimmt ?
....und NEIN , die linke "Kiste" stört nicht !!! die ist schon länger in Betrieb

aber einen guten Tip , enthält ja auch Dein Post
ich habe mal bei laufender Vorstufe ein tragbares DAB/FM Radio direkt in die Nähe gebracht ....das läuft ohne Störung

Edit:
ich weiß nicht , ob das Problem in dieser Geräte Kombination überhaupt lösbar ist ?
wenn nicht wäre das zwar schade , wegen meiner Lieblingssender über DAB ....aber nicht lebensbedrohlich
trots alle dem wünsche ich Allen hier eine schönen Sonntag
panafan1510
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2022, 13:15

prengelmeister (Beitrag #15) schrieb:
Moin,

@panafan1510:
Dir ist bekannt, wie es auch in der audiolab Bedienungsanleitung steht, dass du den DAB+ Tuner
extra über die F- Buchse mit einer geeigneten VHF Antenne verbinden musst?


Moin Harty ,
ich habe den Tuner seit 2015 ....und er lief seit dem prachtvoll im FM als auch DAB bereich (mit ZWEI Antennen)
schönen Sonntag !!

Edit: an der F-Buchse hängt schon sehr lange diese Antenne
https://de.hama.com/00121652/hama-dab-dab+-zimmerantenne-aktiv


[Beitrag von panafan1510 am 20. Feb 2022, 13:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2022, 15:25

panafan1510 (Beitrag #16) schrieb:
@Roman ,
auf Grund der Tatsache , dass das Problem sofort nach dem ON der XMC entsteht , befürchte ich , dass Du leider recht hast.
es muß aber etwas mit der "seltsamen" Schutzklasse bei audiolab zu tun haben.
ich habe ja auch noch den X40 von Coctail Audio, der auch einen Tuner hat und der über Schutzleiter geerdet ist....der X40 hat Empfang ,wenn er an der XMC läuft


Nicht die Schutzklasse 2 des audiolab ist seltsam, sondern die Schutzklasse 1 der Emotiva.
Schutzklasse 1 ist bei HiFi-Geräten unüblich, 90% aller HiFi-Geräte haben die Schutzklasse 2.

Grüße
Roman
prengelmeister
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2022, 16:25
Hi,
das sieht für den audiolab- Tuner nicht gut aus!
Ich würde als letzte Massnahme, die Hama Antenne via 5m F- Kabel ausserhalb des
"heissen Bereichs" positionieren.
Das bringt mit der Antenne in Fensternähne auf jeden Fall Empfangsvorteile und damit mehr Sender.

Wenn das auch nicht fruchtet, sähe ich den audiolab T- 8200 im Verkauf.
Beim Blick auf den inneren Aufbau und damit die für ein Empfangsgerät wichtige Schirmung aller
verbauten HF- Komponenten, ahnte ich schon Probleme mit der Einstrahlfestigkeit.

Grüsse
Harty
Passat
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2022, 16:41
Naja, schau mal ins Innere der XMC-1:
Da ist auch nichts geschirmt.

Zu FTZ-Zeiten hätte die nie eine Betriebserlaubnis für Deutschland erhalten (ebensowenig der audiolab)
Damals waren Schaltnetzteile grundsätzlich separat abgeschirmt, weil sie sonst die strengen FTZ-Vorschriften nicht einhielten.
Die aktuellen CE-Vorschriften sind da deutlich weniger streng.

Grüße
Roman
panafan1510
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2022, 20:29

prengelmeister (Beitrag #19) schrieb:

das sieht für den audiolab- Tuner nicht gut aus!

........sähe ich den audiolab T- 8200 im Verkauf.


ich auch ! ich sehe es einfach mal "sportlich"
wenn sich der Engländer nicht mit dem Ammi verträgt...muß er gehen

Aber trotsdem Danke an alle Helfer
Werner_B.
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2022, 22:53

Passat (Beitrag #14) schrieb:

Werner_B. (Beitrag #12) schrieb:
Meine Hypothese ist, dass eine Abstrahlung höherer Frequenz aus den Class-D-Verstärkern der Emotivas stört.


Da liegst du leider falsch, denn die xmc-1 hat keine Class D Verstärker, ja sogar gar keine Verstärker, denn das ist eine Vorstufe!

Die XMC-1 könnte aber ein Schaltnetzteil haben und das könnte stören.

Dem Bild nach steht da auch eine Endstufe (eigentlich mehrere in einem Gehäuse). Zudem steht die Endstufe direkt unter dem Tuner ...

Auch das Schaltnetzteil könnte in der Tat ein Verursacher sein.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 21. Feb 2022, 00:21 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2022, 22:55

panafan1510 (Beitrag #16) schrieb:
und auch eine Abdeckung der Vorstufe habe ich probiert.

Also besteht das Problem nur mit Einschalten der Vorstufe, und es ist egal, ob die Endstufe eingeschaltet ist oder nicht?

Auffällig ist auf den beiden Bildern der Gesamtanlage einmal mit Tuner-Problem bzw. einmal ohne Tuner-Problem, dass BEIDE, Vorstufe UND Endverstärker ein- bzw. ausgeschaltet sind ... Bist Du wirklich 100% sicher, dass NUR die Vorstufe das Problem verursacht?

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 21. Feb 2022, 01:34 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2022, 23:16
Nochmal einen Schritt zurück ...


panafan1510 (Beitrag #6) schrieb:
durch eine räumliche Trennung erledigt sich das Problem . ich hatte noch ein 2,5m langes Coax dig. Kabel und hab es probiert
bei dem Abstand läuft es mit wieder mit super Empfang

Hattest Du in dem Fall den Tuner an eine andere Steckdose zur Stromversorgung angeschlossen?

Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre, dass die Störungen quasi rückwärts über das Netzkabel in das Stromnetz eingespeist werden und von dort in den Tuner (und/oder die Antenne) "wandern" und stören. Dazu könntest Du mal noch ausprobieren, ein sehr langes Verlängerungskabel ab einer Steckdose in einem anderen Raum (aus einem anderen Sicherungskreis) zum Tuner zu verlegen. Was passiert dann? Dito mit dem Antennennetzteil, dito beide gleichzeitig an diese entfernte Stromversorgung anschliessen. Was passiert jeweils? (Die Stromversorgungen je für Antenne und Tuner sollten möglichst weit weg von denen der Emotivas verlegt sein und auf keinen Fall parallel laufen, um ggf. induktive Einkopplungen zu vermeiden.)

Im übrigen: für solche Analysen muss man zwingend immer nur genau einen Parameter ändern, auf keinen Fall mehrere gleichzeitig, weil man sonst die Ursachen nicht auseinanderhalten und damit eingrenzen kann. Beispiel: wenn Du die Vorstufe ein-/ausschaltest, schaltet sich dann die Endstufe automatisch mit ein/aus? Wenn Du das nicht strikt trennst, weisst Du nicht wirklich, ob es an der Vorstufe liegt oder am Endverstärker. Wenn Dir die Geduld dafür fehlt, wird es nichts.

Gruss, Werner B.
panafan1510
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2022, 15:05
Hallo Werner,
die Überlegung hatte ich auch schon, aber das ist dann auch nur zu "Testzwecken" möglich.
ich würde , bei Verlegung der Strom bzw. Signal Versorgung in einen anderen Raum (anderer Stromkreis) ganz sicher Ärger mit der "Regierung" bekommen. Soooo wichtig wäre dann DAB doch nicht....wenn Du verstehst was ich meine....Thema Hausfrieden
Alle andren Möglichkeiten der Problembehebung sind durch ....und ich hatte auch genügend Geduld zum Thema

die Endstufe fällt in diesem Fall in die Unschuldigkeit , da diese auch schon vorher da war und von der audiolab Vorstufe getriggert wurde.
natürlich habe ich auch hier durch seperates Ein/Aus schalten (ohne Vorstufe) , den Einfluß auf den Tuner geprüft ...aber da ist nix , was stören würde
viele Grüße

Edit : nun nutze ich mit der verstärkten Hama Antenne den FM Tuner der Emotiva XMC und habe hier auch glasklaren Empfang
Alles andere wird nun gestraemt (Inet Radio,Spotify usw.) ....alles Gut !!
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2022, 15:14
Ich (quer-) lese hier nichts über die genaue Verdrahtung

Wenn man die Hama-Antenne (halte ich für Schrott und gehört eigentlich in den meisten Städten quer hingelegt, Front zum Sender) abgesetzt und mit einem CLASS A Anschlusskabel in den DAB-Eingang des DAB-Tuners steckt, sollte man in dieser Kombi eine Masseverbindung vom Emotivas zum Schirm des Antennenkabels herstellen, sonst hat man eine Langdraht-Antennenschleife für alle Störungen.
Aktiviert die Emotiva auch die Entstufen? Wenn ja, dann die mal komplett auschalten um sicher zu gehen, dass es nicht die sind.
Dann würde ich Netzseitig für die Emotiva einen Netzfilter verwenden. Damit meine ich keinen High-End-Schiki-Micki-Kram, denn der würde da nichts bringen, sondern man müsste einen Eingriff vornehmen und eine Filter-Kaltgerätebuchse oder einen internen Entstörfilter einbauen, damit keine HF übder das Netzkabel abstrahlt.
Werner_B.
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2022, 21:50

panafan1510 (Beitrag #25) schrieb:
die Endstufe fällt in diesem Fall in die Unschuldigkeit , da diese auch schon vorher da war und von der audiolab Vorstufe getriggert wurde.
natürlich habe ich auch hier durch seperates Ein/Aus schalten (ohne Vorstufe) , den Einfluß auf den Tuner geprüft ...aber da ist nix , was stören würde

Fein.


panafan1510 (Beitrag #25) schrieb:
..., aber das ist dann auch nur zu "Testzwecken" möglich.
ich würde , bei Verlegung der Strom bzw. Signal Versorgung in einen anderen Raum (anderer Stromkreis) ...

Hättest Du eben mal testen können. Falls erfolgreich (also Tuner empfängt wieder), wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit die Störausbreitung über das Stromnetz anzunehmen gewesen.

Als dauerhafte Lösung wäre in dem Fall ein Netzfilter in der Stromzuleitung der Vorstufe angeraten, entweder als Zwischenstecker wie der hier von Ehmann oder ein vergleichbarer eines anderen Herstellers - das wäre die einfach handhabbare Lösung für den elektrotechnischen Laien. Die zwischenzeitlich von @KuNiRider vorgeschlagene Einbaulösung wäre die technisch bessere, da sie auch die Abstrahlung aus dem Netzkabel, das vom Gerät zur Steckdose führt, verhindert (zumindest stark verringert).

Gruss, Werner B.
prengelmeister
Stammgast
#28 erstellt: 21. Feb 2022, 23:47
Moin,
der audiolab Tuner ist augenscheinlich mit verdammt schneller und heisser Nadel zusammengestrickt
Die audiolab Entwickler hatten (haben?) m.E. nicht ausreichend Kenntnisse bezüglich Empfängerdesign.

Das Gerät scheint mir für ein Dasein auf einem Cottage- Kaminsims mit freier Sicht in die
englische Prairie konstruiert zu sein. - Keine bösen Megaherz- Schleudern und digitalgesteuertes
Teufelszeug in unmittelbarer der Nähe! - Passt ja nicht auf den Kaminsims!

Da kan man ja auch mal auf die eigentlich obligatorische Eingangsfilter direkt nach den
Antennenbuchsen verzichten...

Unter dem Motto:
Unsere Lösung, Ihr Problem...
Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 21. Feb 2022, 23:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2022, 00:20
Falls Prengelmeister Recht hat, könnte ein Bandpassfilter 178 - 230 MHz den Tuner vor Außerbandstörungen schützen.
Was aber megapeinlich für Audiolab wäre

Ich würde erst die Antennenkabelmasse mit der Masse des Vorverstärker verbinden, wenn die Cinchkabel das nicht schon machen.
Dann deine Antenne mal hinlegen, falls die Sender bei dir horizontal polarisiert sind.
Dann eine vernünftige passive DAB-Antenne benutzen
amazon.de und mit Class A+ Antennkanel anschließen.
Dann den Netzfilter
frank60
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2022, 01:18

panafan1510 (Beitrag #16) schrieb:

ich habe mal bei laufender Vorstufe ein tragbares DAB/FM Radio direkt in die Nähe gebracht ....das läuft ohne Störung

Elektromagnetische Störungen, die von defekten oder sonst fehlerhaften Schaltnetzteilen, Powerlines, ..., ausgehen, lassen sich meist mit einem Mittelwellenempfänger hörbar machen.
prengelmeister
Stammgast
#31 erstellt: 22. Feb 2022, 02:22
Hi,
wie gut, dass der audiolab Tuner auch ein AM Emfangsteil eingebaut hat!

Da kann er gleich durch Knurren und Spratzeln seinen Unmut über die Störer
in seiner Umgebung lautstark kundtun!

Oder wird der AM- Tuner auch gleich mit mundtot gemacht ?

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 22. Feb 2022, 02:24 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2022, 12:39
ich hatte Kontakt mit Technik Experten beider Hersteller .
das Problem wäre tatsächlich durch "Eingriffe" in die Elektronik lösbar....was ich aber nicht möchte
der Tuner ist schon außer Betrieb .... das Leben geht weiter
Dank an alle Helfer
Werner_B.
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2022, 23:31

panafan1510 (Beitrag #32) schrieb:
... Technik Experten beider Hersteller .
das Problem wäre tatsächlich durch "Eingriffe" in die Elektronik lösbar...

Es gibt durchaus ein ganz klein wenig Kompetenz hier ... - u.a. E-Technik-Ingenieure, Physiker, Techniker ...


panafan1510 (Beitrag #32) schrieb:
Dank an alle Helfer :prost

Fein, danke für Dein Danke!. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, kommt allerdings sehr häufig nicht mehr, teilweise wird man noch blöde angemacht, weil man die vorgefasste Richtung des Anfragers nicht bestätigt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur noch extrem selektiv willens bin zu helfen.

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DAB Signal?
maduk am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  43 Beiträge
Kein DAB+ bei Eissound Deckenradio?
Guido06 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  14 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
Kein DAB empfang kann ich was machen
gerdl am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung auf DAB+
RouvenE am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen