Nagel durchs Koaxkabel gehauen.

+A -A
Autor
Beitrag
koubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 20:51
Hallo,
Ich hab heute ein zweites Koaxkabel eingezogen von meiner Satellitenschüssel.
Wo ich das Kabel neben dem anderen Kabel mit Nagelbrieden besfestigt habe, habe ich aus versehen zu nahe genagelt und promt durchs andere Kabel geschlagen. Natürlich hatte ich keinen Empfang mehr.Als ich den Nagel herauszog gings wieder und auch das Signal ist i.o.im vergleich zum anderen Kabel gleich.

Meine Frage ist jetzt. Soll ich das so lassen, oder das Stück abhauen und zusammen machen mit F-Stecker? Kabellänge ist 30 Meter.

Vielen Dank

Koubi
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 21:10
Wenn du es schaffst, die Stelle gut und dauerhaft wetterfest abzudichten (Silikon oder so?! ... aber vielleicht nicht unbedingt säurevernetztes, soll ja nix angreifen), spricht eigentlich nicht allzuviel gegen einen Weiterbetrieb des Kabels. Es darf eben nur keine Feuchtigkeit eindringen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 27. Apr 2010, 21:12 bearbeitet]
koubi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 21:25
Besten Dank für deine Antwort.
Das Kabel ist in der Wohnung, hat keine Feuchtigkeit.Demfall lasse ich es so. Ich habe nur gedacht weil ich die Abschirmung und die Drähte innen verletzt habe.

Koubi
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 22:12
Du hast sie ganz sicher verletzt, das Hauptproblem war aber der Nagel der die Seele mit dem Schirm kurzgeschlossen hat!
Nachdem Du diesen rausgezogen hast, war's natürlich erstmal wieder ok.

Du solltest die "Problemstelle" zumindest im Hinterkopf behalten. Es ist durchaus möglich das sich evtl. später Probleme doch mal einstellen!
Das kann an Korrosion liegen, oder evtl. führt eine Bewegung der Leitung dazu das im Loch Fasern des Schirms doch wieder Kontakt zur Seele bekommen, oder Du hast die Seele doch stärker verletzt, und sie bricht irgendwann...

Aber solange es funktioniert kannst Du es ruhig weiter verwenden.
koubi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 22:41
Danke viel mal.

Koubi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxkabel als Antenne
sonicsymphony am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Empfangsstörungen bei KlassikRadio
hwkvdr am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Ringdipolantenne!
Epiphonication am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
radio sende signal verstärken
xela001 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Grundig BT 2000 DAB+ # UKW/DAB an Kabelanschluss
cyberdok am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Radio/Fernsehwecker nutzen mit TV Entertain
Anmawewi am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  4 Beiträge
Telefonkabel als Antennenkabel für ukw?
hanswolfgangmeier am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  2 Beiträge
Rauschen durch zu starkes Signal?
Kauz87 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Hochwertige UKW Zimmerantenne selber bauen
ppost am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  24 Beiträge
Weiche und Enddose für UKW - DAB
burki111 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262