Handy --> via Blutooth zum Adapter --> senden an UKW-Frequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Almera2000
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 21:33
Moinsen,

wir möchten im Büro (80 m²) einen Internetsender hören (Berliner Rundfunk 100% Deutsch). Im Büro stehen 2 normale UKW-Radios.

Nun ist mein Gedanke: Auf meinem Handy läuft TuneIn mit 100% Deutsch.. Das Handy hat leider keinen Klinkenanschluss mehr. Nun wird ein Adapter gesucht, welcher Bluetooth vom Handy zum Adapter senden kann. Und der Adapter soll dann den Sender auf eine freie UKW-Frequenz übertragen können.

Kennt jemand solch einen Adapter, der dies kann?


Gruß Almera

PS: Ob dieses Teil das kann? Avantree


[Beitrag von Almera2000 am 29. Sep 2023, 22:20 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 22:27
Ja, warum soll das Ding das nicht können, ist doch genau dafür gemacht? Ob der UKW Sender weit genug strahlt ist aber immer eine Frage die du nur vor Ort herausfinden kannst.
Und denk dran das dann jedes Geräusch das dein Telefon von sich gibt im gesamten 80m2 Büro von allen gehört wird. Egal ob ein Anruf reinkommt, eine Nachricht, du ein "lustiges Video" anklickst. Und sobald du mit dem Telefon das Büro verlässt kommt nur noch Rauschen aus den Radios. Wäre nicht meine präferierte Variante, aber ich dulde ohnehin keine Musik im Büro
Almera2000
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2023, 18:10
Danke für die Antwort. Das mit dem Telefon hatte ich total übersehen. Somit ist dieses Projekt für mich erledigt.


Gruß Almera
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2023, 13:49
Hallo Almera,

mein Vorschlag, nimm ein ausrangiertes Notebook, dass du mit dem Internet verbindest und so deinen Radiosender streamen kannst. Das Notebook kannst du dann auch per Kabel mit dem Radio verbinden.

Die Frage ist, wie du mit dem Notebook ins Internet kommst. Bei uns in der Firma würde das z.B. über das Gäste-WLAN gehen.

Das Notebook per Ethernet einfach ans Firmennetz anschließen oder das normale Firmen-WLAN kann problematisch sein und sollte mit der IT-Abteilung abgeklärt werden.

Wenn man allerdings ein ausrangiertes Firmennotebook nimmt, das noch mit der aktuellen Firmen-Sicherheitssoftware versehen ist, geht das aber auch problemlos.

Wenn das alles nicht geht, kannst du mit dem Handy ins Internet gehen und das Handy als WLAN-Hotspot nehmen. So bekommt dann das Notebook seine Internetverbindung. Wenn du nicht im Büro bist, kann einfach eine Kollegin oder ein Kollege mit seinem Handy einen WLAN-Hotspot aufbauen.

Mit dieser Lösung werden keine Klingeltöne oder sonstige Töne auf das Radio übertragen.

Wir haben in der Firma einen LTE-Router, mit dem so etwas auch gehen würde. Bei dieser Lösung müsstet ihr allerdings die Kosten auf euch umlegen, denn vermutliche werden die von der Firma nicht übernommen.

Äh, ich habe gerade nochmal in deinen Ausgangsbeitrag geschaut. Ihr wollt den Berliner Rundfunk hören. Geht das nicht auch einfach mit den UKW-Radios. Wenn nicht, dann könnte DAB+ Radios eventuell helfen (eventuell geht das auch in Brandenburg). Ansonsten geht nur Internet.

Aber mal ehrlich, möchten alle im Büro Radio hören, gerade beim Berliner Rundfunk mit der prägenden Moderation und der vielen Werbung stelle ich mir das manchmal doch etwas nervig vor, wenn man konzentriert arbeiten muss.

Wir in der Firma verwenden daher Bluetooth-Kopfhörer, die mit jeweiligen Arbeitsplatznotebook verbunden sind und jeder kann dann den Sender hören, der ihm gefällt. Ich höre oft Radio ALR. Das ist ein dänischer Sender ohne Gerede und ohne Werbung und die Musik ist meist auch in Ordnung.

Wenn mir kein Sender passt, dann schließe ein USB-Stick mit meiner Lieblingsmusik an das Notebook an.

Somit gibt es keine Zwangsmusikberieselung bei uns und jeder kann trotzdem seine Musik hören oder eben auch nicht, wenn man mal seine Ruhe für konzentriertes Arbeiten braucht.

Der Vorteil der Kopfhörermusik ist auch, dass man etwas lauter hören kann, so dass man auch die Gespräche im Büro nicht zwangsläufig mitbekommt. Auch das ist von Vorteil, wenn man wirklich konzentriert arbeiten möchte und nicht von Gesprächen (die man ja dann doch verfolgt) abgelenkt werden möchte.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ukw-radio, hörbare, gesendete frequenz-bandbreite ?
premiumhifi am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  7 Beiträge
Internetradio von PC per UKW ins Bad senden
Ya1 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  14 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW Verstärker
gartenfrieder am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  18 Beiträge
Frage zum UKW Empfang
Wilke am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
MP3 oder Wav auf UKW?
andi@71 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
UKW Radio inkl. Bluetooth
powerschwabe am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Bluetooth via Digitradio 143 senden zu Soundcore Lautsprechern
*Minos14480* am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  7 Beiträge
An die Antennenspezialisten: UKW
hydro am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965