Zimmerantenne unterm Dach

+A -A
Autor
Beitrag
koma999
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 19:27
Ich möchte meine alte terrestrische Dachantenne wegmachen weil ich meinen Spitzboden Dämmen möchte.

Da hängt nur noch mein Wohnzimmerradio dran. Fernsehen läuft über SAT.

Würde das evtl. funktionieren da oben eine gute Zimmerantenne hinzustellen damit das Wohnzimmer nicht verschandelt wird und das Signal über das alte Kabel runter ins Wohnzimmer zu übertragen?
Sind 2 Stockwerke Entfernung, EG, OG und dann da drüber der Spitzboden. Würde schätzen 7m, nicht mehr.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 21:09
Kannst Du die UKW-Antenne, die jetzt offenbar auf dem Dach ist, nicht im Spitzboden montieren? Solange Dein Dach nicht mit Blech gedeckt ist ;), sollte das kaum Verschlechterungen bringen. Das Antennenkabel kannst Du ja weiter verwenden, so es jetzt auch ordentlich funktioniert. Könnte halt nur passieren, daß ein jetzt evtl. noch vorhandener Antennenverstärker (möglicherweise mit mehreren Eingängen für die TV-Bereiche und UKW), der dann nicht mehr verwendet wird, den UKW-Pegel soweit sinken läßt, daß zusammen mit der Dämpfung der Antennendose im Wohnzimmer die Signalstärke nicht mehr ausreicht. Das ist einfach auszuprobieren.
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 23:18

Radiowaves schrieb:
nicht im Spitzboden montieren? Solange Dein Dach nicht mit Blech gedeckt ist ;), sollte das kaum Verschlechterungen bringen.


Das braucht nicht unbedingt Blech sein, die Alufolie von Dämmwolle könnte auch genügend empfangsverhindernd wirken.

Ich würde entweder die Antenne auf dem Dach lassen (was daruntere passiert, dürfte die wenig stören), oder sogar aufs Dach setzen, wenn die vorher auf dem Spitzboden war.

Die 7m Entfernung sollten weniger das Problem sein, schlechte Abzweigdosen, Übergange/Verbindungen etc. sind das größere Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmerantenne für Pio VX919
KANR2008 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
MW-Zimmerantenne (noch) sinnvoll?
anymouse am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  19 Beiträge
Zimmerantenne mit Abschirmung?
*JürgenB* am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  18 Beiträge
Hochwertige UKW Zimmerantenne selber bauen
ppost am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  24 Beiträge
UKW Zimmerantenne
thetimse am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  43 Beiträge
Zimmerantenne anschließen an Kompaktanlage
risco84 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  6 Beiträge
Alte Dachantenne (60er) für UKW nutzbar? (Suche günstigen Antennenverstärker)
Boris_Akunin am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
UKW-Zimmerantenne
Burkie am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
UKW-Dachantenne: Antenneverstärker sinnvoll?
Niggo.:. am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889