JVC-Tuner: Kein FM-Empfnag

+A -A
Autor
Beitrag
urmel_aus_dem_eis
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 18:06
Hallo! Poste hier zum ersten Mal und habe folgendes Problem:

Habe eine gut erhaltene JVC-Hifi-Anlage, Modell: JVC FX-E91L , bekommen.
Alles mit den anderen Kompoenten angeschlossen. Es funktioniert alles.
Habe nur keinen FM-UKW-Empfang. Anstelle einer üblichen Koax-Antennbuchse
sind dort für den FM/AM-Empfang (75 Ohm/3000 Ohm) 2 andere Anschlüsse angebracht
Hab ich noch nie gesehen.

JVC-Rückwand

PS: Dieses Foto ist ein Bsp.Foto aus dem Internet. Entspricht aber meiner Rückwand (ohne schwarze Antenne)

Meine Frage dreht sich nur um die Anschlüsse im roten Kreis:
Was sind das für Anschlüsse "Stifte"?
Was sind das für Kabel, die um diese Anschlüsse "gelegt" wurden?
Und damit kann man FM-Radio empfangen?


Danke für eure Hilfe...


[Beitrag von urmel_aus_dem_eis am 09. Feb 2012, 18:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 19:14
Hallo,


urmel_aus_dem_eis schrieb:

Meine Frage dreht sich nur um die Anschlüsse im roten Kreis:
Was sind das für Anschlüsse "Stifte"?

das sind Schraubklemmen. Die schwarze Antenne ist für AM (Lang- und Mittelwelle).


urmel_aus_dem_eis schrieb:
Was sind das für Kabel, die um diese Anschlüsse "gelegt" wurden?

Das ist Flachbandkabel.


urmel_aus_dem_eis schrieb:
Und damit kann man FM-Radio empfangen?

Wenn am anderen Ende des Flachbandkabels eine UKW-Antenne ist, schon.

MfG
DB
urmel_aus_dem_eis
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 22:03
OK. Vielen Dank für die Auskünfte. Das hilft mir sehr weiter
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 00:54

urmel_aus_dem_eis schrieb:
Anstelle einer üblichen Koax-Antennbuchse
sind dort für den FM/AM-Empfang (75 Ohm/3000 Ohm) 2 andere Anschlüsse angebracht
[..]
PS: Dieses Foto ist ein Bsp.Foto aus dem Internet. Entspricht aber meiner Rückwand (ohne schwarze Antenne)


Klingt aber widersprüchlich: Auf dem Foto sieht man doch links unten einen koaxialen Eingang, und Du schreibst doch auch von 75 Ω - nur die Anschlüsse mit Schraubklemmen sind für 300 Ω Antennen.

Eine Koaxbuchse wie ein Fernseher hat ein Tuner üblicherweise nicht, sondern das Gegenstück Koaxstecker.
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 00:09

raceroad schrieb:
Klingt aber widersprüchlich: Auf dem Foto sieht man doch links unten einen koaxialen Eingang, und Du schreibst doch auch von 75 Ω - nur die Anschlüsse mit Schraubklemmen sind für 300 Ω Antennen.


Tut mir leid, dort sehe ich keinen Koax-Eingang, zumindest keine Koax-Buchse. Aber die Stelle ist schon mal richtig: Ich vermute, es handelt sich um eine Schelle (ungefähr in Koax-Kabel-Durchmesser) und darüber eine Schraubklemme. Vermutlich soll man das Kabelgeflecht des Koax-Kabels in der Schraubklemme einspannen, und die Seele des Koaxkabel in der Schraubklemme darüber.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 18:07

anymouse schrieb:
Tut mir leid, dort sehe ich keinen Koax-Eingang, zumindest keine Koax-Buchse.


Dass ein UKW-Tuner keine Koax-Buchse hat, hatte ich bereits geschrieben. Nach Deinem Bild scheint es - ganz genau ist das nicht zu erkennen - links unten einen Koax-Eingang zum Anschluss einer 75 Ω Antenne zu geben. Bei meinem Receiver von JVC, der nur für AM Schraubanschlüsse hat, sieht das so aus:

jvc_50p

Eine Anschlussleitung muss hierfür, anders als für einen Fernseher, geräteseitig keinen Koax-Stecker sondern eine Koax-Kupplung haben. Eine gebräuchliche Anschlussleitung hat einen Koax-Stecker und eine Koax-Kupplung und kann, da eine Antennendose üblicherweise einen Koax-Stecker (primär für TV) und eine Koax-Buchse (primär für UKW) hat, sowohl zum Anschluss eines Fernsehers wie auch zum Anschluss eines Radios verwendet werden.
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 23:16

raceroad schrieb:

anymouse schrieb:
Tut mir leid, dort sehe ich keinen Koax-Eingang, zumindest keine Koax-Buchse.


Dass ein UKW-Tuner keine Koax-Buchse hat, hatte ich bereits geschrieben.

Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Mit Koax-Buchse meinte ich jegliche Art von Einbau-Ding gemäß IEC-Stecker-Norm, egal ob männlich oder weiblich.


raceroad schrieb:
Nach Deinem Bild scheint es - ganz genau ist das nicht zu erkennen - links unten einen Koax-Eingang zum Anschluss einer 75 Ω Antenne zu geben. Bei meinem Receiver von JVC, der nur für AM Schraubanschlüsse hat, sieht das so aus:

jvc_50p


Und so sieht es dort eben nicht aus. Ich vermute mal (endlich ein Bild gefunden) folgendes wie in diesem Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-44.html


[Beitrag von anymouse am 13. Feb 2012, 23:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 00:38
Sieht so aus, als hättest Du recht

Der Anschluss links unten auf dem von urmel_aus_dem_eis eingestellten Foto sah mir etwas heller aus, weshalb ich den nicht als Schraubklemme wahrgenommen hatte (Und die Suche nach einer Koaxbuchse führte mich dann in die Irre). Die Ähnlichkeit mit der Sizze auf S. 10 der PDF ist hingegen sehr deutlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei FM Tuner mit einer UKW Antenne verbinden.
ottokr am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
FM Empfang mit Antenne (Denon TU-600)
nabilon am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Optimale FM Antenne (ZImmerempfang)
splatteralex am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  7 Beiträge
Fisher FM-2310 kein UKW Empfang
uncletom1959 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  9 Beiträge
Amerikanische FM Antenne?
Petersilie99 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  32 Beiträge
FM-Antenne mit Kabelschuhen
gdatlas25 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
75 Ohm FM Eingangsstecker abgebrochen am Verstärker
stone1982 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
UKW Empfang - Ich werd verrückt!
Laowei am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  20 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.793