Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Radio was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Hellrider
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 08:50
Ich muß gestehen früher habe ich gerne Radio gehört.Was die letzten Jahre so im radio läuft da bekomme ich einfach die Krätze.Tag täglich die selbe Mucke über Monate ja über Jahre hinweg Ich möchte mal wissen wozu die eigentlich GEZ gebühren abziehen und bekommen.Egal welchen Radiosender man an hat immer die selbe Sülze und die Musikindustrie klagt von rückgängigen Verkaufszahlen.
Da meine Kollegen immer das Radio an haben bin ich gezwungen diesen Müll mir immer anzuhören
Wie gehts euch hört ihr noch das normale Radio?
Ich mußte das einfach mal los werden
DB
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 22:29
Tja. Kommt immer drauf an, was man reindreht.
KBC auf 6095kHz sendet schöne Musik, Absolute Radio auf 1215kHz auch, RTR auf 5945kHz auch. Die BBC hat immer interessante Sachen, die Stimme Rußlands hat auch ein deutschsprachiges Programm...


MfG
DB
Der_Papst
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 01:39

DB schrieb:
die Stimme Rußlands hat auch ein deutschsprachiges Programm...

Mit Akzent?

Ich habe noch nie gerne Radio gehört, ausgenommen Internetradio, Beitrag #1 kann ich nur voll zustimmen
Vielleicht kenne ich exotische Sender nicht, aber die fallen ja in die gleiche Kategorie wie Internetradio.


[Beitrag von Der_Papst am 15. Apr 2012, 01:40 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 09:22
Seit ca. 10 Jahren höre ich Radio, allerdings nur einen einzigen Sender: WDR 3. Den aber ausgiebig.

Die häufigen Klangen über die miese Klangqualität von Radioprogrammen kann ich damit nicht nachvollziehen. Wenn ein Stück wirklich schlecht klingt, heißt es anschließend "Das war eine Originalaufnahme aus dem Jahre 1928".

GEZ zahle ich ausschließlich dafür und für Verkehrsfunk. Bisher gerne.

BB


[Beitrag von DJ_Bummbumm am 15. Apr 2012, 09:24 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 10:09

Der_Papst schrieb:
Ich habe noch nie gerne Radio gehört, ausgenommen Internetradio,

Das könnte evtl. am Nachteil der späten Geburt liegen.


Der_Papst schrieb:
Beitrag #1 kann ich nur voll zustimmen

Wenn man sich ganztägig irgendwelches Formatradio reindröhnt, ja.


Der_Papst schrieb:
Vielleicht kenne ich exotische Sender nicht, aber die fallen ja in die gleiche Kategorie wie Internetradio.

Nein. Im Gegensatz zu Internetradio, welches neben einer geeigneten Einrichtung zum Hören ein Internet voraussetzt, kommt man beim herkömmlichen Radio mit geradezu lächerlich einfachen Gerätschaften aus.
Internet"radio" ist kein Radio im traditionellen Sinne (und verfügt nebenbei noch über einige weitere Nachteile).

MfG
DB
bytelutscher
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 10:15
Ich bin jetzt auch schon seit vielen Jahren Radio-Abstinent.
So in den 70ern und auch bis Mitte der 90er gab es noch (für mich) unterhaltsame Programme, auch bei den Privaten.
Erinnere mich gerne an das gute alte Frühstücksradio von FFN zurück. Mit Welke, Wischmeier, Kalkofe und Co.
Inzwischen ist das nur ein einziger Werbebrei, der hin und wieder von unterirdischer Mucke unterbrochen wird.
Ich möchte nicht anzweifeln, dass es auch heute noch im Radio Perlen gibt. Aber Empfangstechnisch haut da bei mir nix hin, da ich weder Antennen, noch Kabel- noch Satellitenanschluss habe sondern auf IP-TV umgestiegen bin und mit einer normalen Zimmerantenne auch nix aus meinem Receiver kitzeln kann.
Nun höre ich oft Internetradio und da finde ich einiges, was mir zusagt. Sogar von den ÖR gibt es einige guten Spartenprogramme dort zu finden.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 11:30
Moin,


Wie gehts euch hört ihr noch das normale Radio?


Täglich und (meist) gerne. Als Informationshäppchenbegleiter das Inforadio, für Vertiefendes DLF, für "Kulturelles" z.B. hr2 oder WDR 5.

"Das Radio" hat aus meiner Sicht leider deutlich an Qualität eingebüßt, seit auch die ÖRs diesem Formatunsinn ihren Tribut gezollt haben. Ein besonders übles Beispiel ist mein "Heimatsender", der hr. Die hatten früher ein sehr interessantes und teilweise sehr anspruchsvolles Programm, was, bis auf kleine Ausnahmen, völlig wegmodernisiert wurde.

Einer der Vertriebenen ist Klaus Walter, der bei dem von mir verlinkten Byte FM immer noch schönes Autorenradio bietet. Ein anderer Exilant ist Volker Rebell, der mit seinem Kramladen bei hr3 viele, viele Jahre die für mich "beste" Radiosendung hatte, die ich kenne, und mit der und dem ich quasi musikalisch aufgewachsen bin. Eine tolle Mischung aus Erzäh- und Autorenradio, fast immer mit interessanten Themen und fast immer mit toller Musik. Auch der ist noch bei Byte FM zu hören, leider aber nur als ausgesprochenes Randangebot. Eigentlich schade.



[Beitrag von anon123 am 15. Apr 2012, 12:04 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 14:17
Ich höre auch oft Radio, vorallem RPR 1, die Neue Welle, SWR 3, Radio Regenbogen und und und....
Dabei ist mir aufegfallen, das wirklich nur noch das ein und selbe im Radio läuft.
Ich habe mal ein paar Songs durchgezählt, wie of die im Radio kommen und zwar in einer Stunde, der Song Someone like you von Adele läuft knapp 20 mal in einer Stunde auf 15 verschiedenen Sendern, bei RPR 1 läuft der sogar jede Stunde...
Dann Bruno Mars, egal welchen Sender man nimmt, man darf ein paar Minuten warten und schön fängt dre mit seinem gejaule an.
Eigentlich besteht Radio nur noch aus Adele, Bruno Mars, Tairo Cuz, Lady Gaga, Rihana und Katy Perry.
Mit der Zeit werden die Interpreten nervig, deshalb lege ich immer eine CD ein, weil da läuft wenigsten dass, was ich hören will.
TKCologne
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2012, 14:34
Bei mir gibt es 3 Sender die ich regelmäßig höre, und das auch nur wegen den Nachrichten und dem Verkehrsfunk: Radio Köln, Rado Bonn/RheinSieg und WDR 2. Das immer wiederkehrende Gedudel geht mir tierisch auf die Nerven. Vor allem sowas wie das gestöhne Mannheims und ähnliche. Im heimischen Wohnzimmer gibt es dann Internetradio. Wie Rockliveradio, Wackenradio oder ähnliches.
Ansonsten halt CD oder iPod über die Anlage.
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2012, 14:35
bytelutscher,

Frühstyxradio war absoluter Kult und jeden Sonntag Pflicht. Eine der coolsten Sendungen.
Habe noch einige Kassetten davon rumliegen.
bytelutscher
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2012, 14:41
Ja, hatte ich jeden Sonntag an. Oder "Die Firma", "Die 3 Musketiere" etc..
Damals hat FFN wirklich für frischen Wind in der Radiolandschaft gesorgt.

Habe damals (so Anfang der 80er) auch viel NDR2 gehört. Wegen Henning Venske.
Schade, so was gibts wohl heute alles nicht mehr.

Edit: Ich habe noch ein paar Wischmeyer-CDs.


[Beitrag von bytelutscher am 15. Apr 2012, 14:42 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2012, 14:49
Der Behauptung, das im Radio immer nur das Gleiche läuft, kann ich nur zustimmen.
Und dann auch nur ausschließlich Schrott ... Es nervt einfach nur, was im Radio läuft.
TKCologne
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2012, 14:51
Höre gerade RockAntenne über Sat. Schön gemischt und gut anzuhören. Zumindest für meinen Geschmack.
DB
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2012, 17:06

Warf384# schrieb:
Der Behauptung, das im Radio immer nur das Gleiche läuft, kann ich nur zustimmen.
Und dann auch nur ausschließlich Schrott ... Es nervt einfach nur, was im Radio läuft.

Dann dreh doch einfach einen anderen Sender rein.
Irgendwo zwischen 150kHz und 30MHz oder 87,5 und 108MHz wird sich doch bestimmt was Nettes finden.
Nur Mut! Du kannst es schaffen!


MfG
DB
Reiniman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Apr 2012, 19:46

bytelutscher schrieb:

Damals hat FFN wirklich für frischen Wind in der Radiolandschaft gesorgt.


Stimmt, lang ists her. Aber FFN hatte schon immer Moderatoren, die sich gerne selbst labern hören. Allen voran Franky.........


Habe damals (so Anfang der 80er) auch viel NDR2 gehört.


Ist auch heute noch mein Stammsender. Aber erst wenn Ponik/Petersen sich um 10.00 Uhr von Acker machen. Danach wirds eigentlich echt gut.
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2012, 20:10
Diese Lab..t.te Franky gabs aber erst nach Frühstücksradio, oder ?
NDR2 liefert für alte Säcke ganz gute Musik.
Was mir damals auch gut gefiel, als ich auf die Insel Texel fuhr war unterwegs der holländische
"Arrow Classic Rock" Sender. Supermucke (für alte Säcke) mit relativ wenig Gesülze.
TKCologne
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2012, 20:15
Genauso wie RockAntenne. Als Internetradio gibt es 5 verschiedene Sparten der RockAntenne, inkl. ClassicRock.
Mijikai
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2012, 20:31
Radio höre ich maximal wenn ich im auto zu faul bin mein Iphone anzuschliessen, oder zuhause zu tun habe und zu faul bin ne cd zu hören, dann kann das vorkommen, aber dann dudelt das nebenbei und hat nichts mit wirklichem hören zu tun.

LG

Miji
Reiniman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Apr 2012, 15:46

lens2310 schrieb:

NDR2 liefert für alte Säcke ganz gute Musik.


Ich hoffe du hast nichts gegen alte Säcke. Mit meinen fast 54 Jahren zähl ich mich zu dieser Gruppe........
Blink-2702
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2012, 16:26
Ich habe jetzt die letzten 2 Stunden RPR1 gehört, es lief geschlagen 5 mal Someone like you von Adele, ich kann den Song bald nicht mehr ab
Hellrider
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2012, 18:25
Ich höre im grunde genommen auch nur noch Internet Radio.Ja das Frühstücksradio aus den 80 kenne ich auch noch war super Unterhaltsam Vermisse auch Sendungen wo der Zuhörer mitmachen kann am Musikprogramm oder es wird sich über ein Thema Unterhalten.
Kenne auch noch zu den 80er die Hitparaden wo neuvorstellungen gemacht werden und Zuhörer haben gewählt wer oben ist,alles weg.Ja,da wurden noch Bands zu richtigen Stars und es entstanden Kulthits.
Heute sind es nur noch von den Plattenfirmen gemachte "Stars"
lens2310
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2012, 18:45
Reini,

Ich ebenfalls 54, also alter Sack.
Habe mir heute nochmal "Die Arschkrampen" reingezogen.
bytelutscher
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2012, 18:54
So viele 1957er hier.

Dann bin ich ja nicht ganz alleine.
lens2310
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2012, 19:03
Willkommen im Club.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Apr 2012, 19:32
Da fühlt man sich hier doch gleich viel wohler.

So viele alte und weise Säcke.
lens2310
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2012, 19:52
Nicht weise, eher weiße !
Radiowaves
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2012, 18:17
Die ewiggleiche Geschichte...

Ich bin den noch brauchbaren Angeboten im Radio technisch immer hinterhergezogen, hatte mir schon 1993 schon eine Satanlage nur für Radio zugelegt. Die Folge: ich "durfte" immer wieder Sterbebegleiter schöner Programme werden. DT64, der Anfang von MDR Sputnik, hr 1, einzelne Sendungen auf hr3. Auch ich vermisse die oben genannten Volker Rebell und Klaus Walter. Letzteren kann man ab und an doch noch hören, und zwar auf einem Programm, das ich gern empfehlen möchte: Bayern 2. Dieser bunte Kiosk hats in sich! Da steckt auch die Popkultur in gesunder Darreichungsform drin, einfach mal nach dem Zündfunk und dem Nachtmix suchen.

Das Sterben geht weiter, nun schlachten sie WDR 3 und auch Radio Eins ist inzwischen eine Katastrophe, die ich mir nicht mehr antun werde. Vorhin hörte ich mal im Auftrag (es ging um eine technische Sache) ein Massenprogramm (WDR 2). Allein die Werbung... die ist wirklich auf einem Niveau angekommen, das nur noch als schwere seelische Körperverletzung zu bezeichnen ist. Das ist nur noch Animation für Vollidioten. Sind die Angesprochenen diese WDR-Zielgruppenhörer, Hans und Brigitte oder wie auch immer die heißen? Könnte fast hinkommen.

Oder war das immer so und ich bin dünnhäutiger geworden? Das ist nicht meine Welt. Das sind nicht meine Menschen. Und es ist freilich auch nicht mein Radio.


[Beitrag von Radiowaves am 21. Apr 2012, 18:39 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2012, 09:51
Ich finde es ist schwer ertragbar das egal welcher Sender die Songs der Top10 mindestens 10 mal am Tag gespielt werden.
Was aber als Körperverletzung durch gehen könnt (zumindest bei Leuten die halbwegs gebildet sind) ist diese absolut beschissene Radiowerbung. Vor allem Werbung für dieverse Möbelhäuser. Die Werbung ist gemacht für Leute mit einem IQ von 3 Meter Feldweg oder einer Milchtüte.
DB
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2012, 10:32
Dann schreibt an Sender und Intendanten, beschwert euch dort, und zwar möglichst Viele. Ansonsten glauben die Radiomacher, es wäre alles richtig.

MfG
DB
anon123
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2012, 10:50
@DB:

Es hat zum Beispiel beim Umwandeln des hr1 in ein "Formatradio" eine Aktion namens "Rette Dein Radio" gegeben. Lediglich die Sendung "Der Tag" konnte "gerettet" werden und ist seitdem auf hr2 und seit kurzem auf hr info zu hören. Der Rest, zum Beispiel das tolle "Schwarzweiss: Musik in Farbe" ist verschwunden, und aus einem ehemalig journalistisch interessanten Einschaltradio wurde ein etwas besserer Dudelfunk für Leute um die Vierzig.

Als mit Volker Rebell und Klaus Walter die letzten beiden Saurier aus der besseren Zeit des Radios bei hr3 aus dem Programm geworfen wurden, gab es eine ähnliche Aktion. Auch die war erfolglos, und im gleichen Zug, in dem man die beiden vor die Tür setzte, heuerte man allen Ernstes Bärbel Schäfer (ja, die Tante aus den billigen "Talkshows" bei RTL) an. Nunmehr ist hr3 fast so schlimm wie ffh, und eigentlich unhörbar.

Als nun Rebell kürzlich mal wieder auf hr3 zu hören war und nicht nur er auf weitere Engagements hoffte, antwortete man von Seiten des hr wie folgt:

[...] kämpfen wir bei deinen Auftritten im Programm immer mit einem latenten (ich nenne es mal so...) "Generationsproblem". HR3 ist inzwischen ein Programm mit viel Musik und kurzen und kleinteiligen Wortanteilen geworden. Dich final in dieses Korsett zwängen zu wollen würde dem Charakter der von dir angebotenen Themen nicht entsprechen und deren Vermittlung durch dich auch sämtlicher Vorteile berauben.

LINK
Mit anderen Worten: Wir machen modischen Dudelfunk für hippe Youngsters und da passt Du nicht rein. "Früher" enthielt dieses "jüngere Programm" Sendungen wie "Rock theoretisch" (auch Rebell) und man hörte und besprach Sachen wie "Child in Time". Heute wird dummgelabert, was das Zeug hält, und man hört idiotische Rummsbumms-Musik aus der Massenfertigung. Fehlt nur noch, dass hr3 "Deutschland sucht den Superstar" live überträgt.

Bezeichnend und beklagenswert.

Stefanvde
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2012, 11:24
Radio höre ich entweder im Auto,auf der Arbeit läuft bei Uns "Bremen 4" nebenbei.

Zu Hause dann ausgesuchte Sendungen.Bremen 4 ist inzwischen auch hauptsächlich zur Mainstreamwelle verkommen.Aber Mittwochs und Donnerstags Abends ab 21 Uhr gibt es da 2 interessante Sendungen aus dem Rockbereich.
Da gibt es auch mal was aus anderen Ländern zu hören was man hier so nicht kennt,sehr informativ.Habe mir auch schon einige Platten bestellt die ich ohne diese Sendungen nie gekannt hätte.

Ab 23 Uhr sollte man aber unbedingt was anderes einschalten,dann kommt die "Talkline"der ARD.

Dieses Gelaber über Telefon in oft mieser Qualität ist nichtmal zum wach bleiben im Auto zu ertragen.

Zu Hause höre ich sehr oft "Alster Radio 106,8",ein Privatsender aus HH der einen guten Mix aus Aktuellem und Klassikern spielt,1:1.

Da hört man oft Songs die man lange nicht gehört hat. Vieles davon besitze ich dann selbst auf LP und öfter leg ich mir solche dann zum Anhören zurecht.
Sonntags ist da Wunschtag,also Hörerwünsch.Eig. auch immer ganz spannend und nett wenn mal nicht die Moderation das Programm zusammenstellt.
Radiowaves
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2012, 12:11
Danke für den Link, anon123!

Es ist traurig, aber letztlich auch richtig so. Was sollte ein Volker Rebell auf dieser Kasperbude namens hr3? Was sollte er in einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, die ihren öffentlich-rechtlichen Hörfunk schon 2004 abgeschafft hat? Als ich vor einiger Zeit mal an der Bertramswiese lang bin, um mir durch einen Hintereingang (ja, da hatte wer Zugang...) einen Weg in den hr zu verschaffen und die Studios mal von innen zu betrachten, sah ich etwas, das dem, der da berufsbedingt täglich entlangläuft, gar nicht aufgefallen war. Da hatte jemand einen Wunsch ans große Eingangsschild geklebt...

Volkseigener hr?

Leider ist der hr keine Anstalt des Volkes, sondern nur eine Anstalt der Mehrheit (Popdudel ohne Sinn und Substanz, ohne Herz und Seele, ohne Liebe und Leidenschaft) zuzuglich der Alibi-Hochkultur, die man sich noch nicht wegzulassen traut, weil sie so schön als Schutzschild der Hochkultur-Elite dienen kann. Ob dort bei Frau Bierbaum (hr2) wenigstens aus Liebe zur Kultur gearbeitet wird und nicht auch nur eine Pflicht erfüllt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich den hr seit dem Rausschmiß von Rebell und Walter ignoriere. Nach dem, was ich so aus Interna unterschiedlichster Herkunft vernahm, befürchte ich aber so einiges.

Aus der Zeit, in der man sich um hr1 bemühte, stammt übrigens folgendes Zitat:

hr1 und hr2: Soziale Selektion durch Programm-Segmentierung

Der ehemalige ARD-Asienkorrespondent Jürgen Bertram formuliert in seinem aktuellen fernseh-kritischen Buch "Mattscheibe": "Kultursendungen in Nischen abzuschieben verfestigt den Klassenunterschied zwischen der Bildungselite und der Mehrheit der Bevölkerung" (S. 154). Warum schalten nicht einfach alle an solchen Sendungen interessierte Menschen auf den Kanal, der ihnen das Gewünschte bietet? Bertrams Antwort: "Weil sich [die Mehrheit] aufgrund ihrer Sozialisation scheut, die ihr von der Gesellschaft zugewiesenen Grenzen zu überschreiten". In unserem Fall würde dies bedeuten, dass viele Menschen mit Berührungsängsten zum Bildungsbürgertum und zur Hochkultur sich nicht auf hr2 einlassen wollen. Um diese Menschen mit Qualitätsprogrammen zu erreichen, schreibt Bertram, müsse man ihnen entgegenkommen. Ein solches Entgegenkommen war das hr1-Informationsradio mit "Der Tag" und "Schwarz-Weiss". In diesem Sinne hat der hr durch seine Reformen "die Lücke zwischen Dudelfunk und Hochkultur vergrößert", so wie wir es in unserem Initiativ-Aufruf befürchtet hatten.

Ich behaupte - auch in dem Wissen, daß es den beschriebenen Effekt tatsächlich gibt und er sogar promovierte Akademiker von einem Zugang zum Bildungsbürgertum fernhalten kann - daß Rebell und Walter knallhart ins hr2-Programm gehört hätten. Wenn der hr in seiner "Programmflotte" (so nennt man das ja dort im Hause) 4 biedere Popwellen anbietet (eine für 16-30, eine für 30-45, eine für 45-55 und eine für 55+), aber sämtliche Kultur nur noch auf hr2 zusammenpreßt, dann gehörten beide auch dort hinein, denn sie stehen im Unterschied zu fast allen anderen, die beim hr so herumhampeln, für Kultur. Schlimm genug, daß so fähige Leute wie Dagmar Fulle jetzt den größten Formatscheiß machen müssen. Und schlimm, daß man hr2 Popkultur-frei hält.

Der BR zeigt, wie es gehen kann: eine Popwelle weniger, dafür ein echtes Vollprogramm, in dem auch Popkultur stattfinden darf. Die kommt dort dann auch absolut leidenschaftlich. Interessanterweise gibt es beim BR dann auch noch bis heute vereinzelt Studios mit wundervoller Atmosphäre und analogen Neumann-Mischpulten, wenn auch das schönste von allen kürzlich zerlegt wurde. Wer in den Radioforen einen Account hat, höre sich bitte mal das MP3 an. Für alle zugänglich ist der Video-Zusammenschnitt des letzten Zündfunk aus Studio 12. So geht Radio!

Eine Wahrheit müssen wir aber akzeptieren: die Mehrheit der Bevölkerung findet den Pop-Schweinefunk, so wie er sich heute darstellt, zumindest so gut, daß sie ihn tagtäglich bereitwillig eingeschaltet hat. Es sind weniger als 25%, die das nicht tun. D-Kultur hat z.B. Quoten im 0.x bis 2.x - Prozent-Bereich, manche ARD-Kulturwelle dümpelt ebenso verheerend dahin.
anon123
Inventar
#33 erstellt: 22. Apr 2012, 12:56
@Radiowaves:

Treffend beschrieben. Eigentlich wollte ich "schön" schreiben, aber das Beschriebene ist alles andere als schön.

Gerade Deiner Beschreibung der Selektion (sozial und programmatisch) bei hr kann ich nur zustimmen. Und bei mir trifft sie ja zu. Eigentlich höre ich von denen nur noch hr info. Aber auch das ist ein "durchhörbares" Formatradio, zusammengeschnippelt aus den üblichen Dreiminütern, mit einem sehr hohen Wiederholungsanteil und vielen Programmteilen aus einem offenkundigen Inforadio-Fundus. Manchmal gibt es auch interessantere Magazinsendungen und Gespräche, die es sich zu hören lohnt. Aber es ist eben ein reines Wortradio und nicht, wie ehedem hr1, ein anspruchsvolles Vollprogramm mit hohem Informations- und Magazinanteil.

Und heute? Die Charaktere von hr3 und hr info sind so grundlegend verschieden, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Hörer vom einem zum anderen hin- und herschalten. Ich jedenfalls tue mir hr3 keine fünf Minuten an. Und nur weil das Rotationsgedudel bei hr1 meine Alterklasse im Auge hat, schalte ich die trotzdem nicht ein. Denn Radio sollte aus meiner Sicht etwas mehr sein als "altersgemäße" Hintergrundbeschallung. Dann kann ich auch die Formatstreams bei Unitymedia einschalten.

Nun könnte ich ja auf hr2 wechseln, denn zumindest biographisch und beruflich würde ich in deren Zielgruppe fallen. Aber dort habe ich mich früher und auch heute nicht wirklich wohl gefühlt, denn der hohe Anteil klassischer Musik war und ist nichts für mich. Und gerade deshalb hatte ich mich, vor 2004, bei hr1 so wohl gefühlt. Hätte man nun, und das wäre man den Hörern schuldig gewesen, Rebell und Walter nach hr2 verschoben, wer weiß, ich wäre vielleicht noch zum hr2-Hörer geworden. Jedenfalls hätte ich, wie früher, bei einem Glas Wein oder einem Single Malt, geauscht, wohin die musikalische Reise dieses Mal geht.

Hat man aber nicht. Diese vier Stunden anspruchsvoller Popkultur sind offenbar zu viel, in einem Sender nicht mehr zeitgemäß, im anderen, warum auch immer, auch nicht passend. Und beim hr hat man sich konsequent dorthin entwickelt, dass man sehr deutlich voneinander getrennte Wellen hat -- eine für Information, eine für Kultur, der Rest für's Rotationsdudeln. "Früher" hatte man zumindest bei hr1 ein Vollpropgramm, das ein breites Spektrum bot, bei dem die Grenzen verschwommen.

Auch wenn ich gelegentlich, wie oben erwähnt, bei WDR5 reinhöre, und das von Dir genannte BR2 werde ich mir mal anhören, gibt es da ein weiteres Phänomen: Radio kam für mich immer aus der Bertramstraße (Nr. 8 und Nr. 6). Das hängt vielleicht damit zusammen, dass man eine sehr lange Zeit Radio eben nur über Antennen hörte, und die Reichweiten waren begrenzt. Irgendwie gab es da eine gewisse regionale Identifikation, man fühlte sich irgendwie zu Hause. Auch wenn's blöd klingen mag: Köln und München sind da schon weiter weg. Jedenfalls irgendwo im Hinterkopf.


Für alle zugänglich ist der Video-Zusammenschnitt des letzten Zündfunk aus Studio 12. So geht Radio!

Tja. Was soll man sagen? So geht Radio, und man hört und merkt zu Hause, wie das produziert wird. Nun muss es nicht gleich ein derartig nostalgisches sein. Aber es wird wohl etwas daran sein, dass es ein Unterschied ist, ob man das Programm aus MP3s zusammenklickt oder ob man mit echten Tonträgern hantiert, die dann noch von jemand anderem zusammengemischt werden. Ich habe noch Werner Reinke im Ohr, der mal im "Dampfradio" erklärre, wie man sowas macht(e). Ich will dabei die Modernisierung keineswegs verteufeln. Aber wenn sich diese Modernisierung auch in der inhaltlichen Ratioinalisierung wiederfindet, dann läuft man Gefahr, Identität und Qualität zu verlieren.



[Beitrag von anon123 am 22. Apr 2012, 13:23 bearbeitet]
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Apr 2012, 13:19

Warf384# schrieb:
Der Behauptung, das im Radio immer nur das Gleiche läuft, kann ich nur zustimmen.
Und dann auch nur ausschließlich Schrott ... Es nervt einfach nur, was im Radio läuft.

Die Zeit für das Radio ist abgelaufen.
Früher hat man Sendungen gehabt wo man was mitschneiden konnte.
Heut brauch man das nicht mehr weil alles zu Kaufen gibt.
Aber trotzdem höre ich immer noch im Internet diese Sachen gerne.
http://staddenhaag.radio.de/#senderinformation.jsf


[Beitrag von Sirvolkmar am 22. Apr 2012, 13:20 bearbeitet]
do1mde
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Apr 2012, 13:34

DB schrieb:

Warf384# schrieb:
Der Behauptung, das im Radio immer nur das Gleiche läuft, kann ich nur zustimmen.
Und dann auch nur ausschließlich Schrott ... Es nervt einfach nur, was im Radio läuft.

Dann dreh doch einfach einen anderen Sender rein.
Irgendwo zwischen 150kHz und 30MHz oder 87,5 und 108MHz wird sich doch bestimmt was Nettes finden.
Nur Mut! Du kannst es schaffen!


MfG
DB


Hihi.....
Dazu würde es ja etwas Geduld erfordern sich mal in Ruhe vor den Empfänger zu setzen und zu suchen..
Und - um Gottes Willen - Du kannst doch nicht erwarten daß sich dann auch noch jemand von Lang- bis Kurzwelle durchkurbelt oder vielleicht sogar noch ewig lange Sendepläne durchforstet. Die Zeiten der "echten Radiohörer" sind denke ich schon längst vorbei....
Ich mache es allerdings auch noch so - habe drei Kurzwellentransceiver dafür zur Verfügung - und nebenbei gibts noch FM/DAB/DAB+/Internetradio/Satellitenradio..........da gibts soviel Auswahl da kann man wochenlang "durchkurbeln"

73 Mike
TKCologne
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2012, 13:43
@anon123

Frage: Was ist Dudelfunk für Leute ab 40.

Ich bin über 40 und finde diesen Dudelfunk wie Du ih nennst scheiße. Liegt wohl auch an meinem Musikgeschmack: Rock, Hardrock, Metal und auch Mittelaltermusik.

Bei Schlager, Volksmusik und Gejammer ala PUR, Xavier Naidoo oder dem Gestöhne Mannheims bekomm ich ausschlag und würde am liebsten das Radio zertrümmern.

Ich denke Du verallgemeinerst da etwas. Viele Sender wie BigFM, EinsLive, Radio FFH machen meiner Meinung nach Programm für hirnamputierte und unterberlichtete Hörer. Dazu zählen auch diverse andere Sender ob private oder öffentlich rechtliche Sender.
Warf384#
Inventar
#37 erstellt: 22. Apr 2012, 14:25

Viele Sender wie BigFM, EinsLive, Radio FFH machen meiner Meinung nach Programm für hirnamputierte und unterberlichtete Hörer. Dazu zählen auch diverse andere Sender ob private oder öffentlich rechtliche Sender.

Das Problem sind wohl die Rundfunkgebühren und vor allem, dass nur "Popgedudel"-Sender diese aufbringen. Es gibt jede Menge gut hörbare Internetradio-Streams, auch mit unterhaltsamer Moderation, die aber aus Kostengründen eben nur Internetradio bleiben.
TKCologne
Inventar
#38 erstellt: 22. Apr 2012, 18:03
Ich frage mich nur warum die Sender, die mit Rundfunkgebühren finanziert werden, mittlerweile auch kein oder nur selten Radio auf einem Niveau machen das man sich das auch anhören kann.
Klar sind auch Sendungen im ö.R. Rundfunk hörenswert, diese sind aber selten. Die laufen vor allem am WE und spät abends, zumindest auf WDR 2.
Ich beziehe das jetzt auf Sendungen und Musik die mich interessieren.
Radiowaves
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2012, 18:14

TKCologne schrieb:
Ich frage mich nur warum die Sender, die mit Rundfunkgebühren finanziert werden, mittlerweile auch kein oder nur selten Radio auf einem Niveau machen das man sich das auch anhören kann.

Eine These: weil sie glauben, aufgrund ihrer Gebührenfinanzierung die Mehrheit der Bevölkerung mit dem Wunschgedudel versorgen zu müssen. Damit haben wir dann öffentlich-rechtliche und private Doppelversorgung mit solchen Programmen.
DOSORDIE
Inventar
#40 erstellt: 24. Apr 2012, 21:39
Es ist halt auch so, dass die ARD unter Quotendruck steht, weil die Privaten eben eine Konkurrenz ergeben, die es früher nicht gegeben hat. Wenn ein FFH mehr Hörer hat als ein hr3 oder hr4, dann sinken wahrscheinlich die Werbeeinnahmen.

Die GEZ reicht ja so schon nicht aus, so ist Werbung mit Sicherheit eine gute zweite Stütze. Je mehr Einnahmen umso besser kann sich die ARD finanzieren und so überleben (vielleicht) auch die Minderheitenprogramme. Im Fernsehen hat sich da ja auch was getan. zdf.kultur ist derzeit z.B. mein Lieblingssender.

Das Radio wird - wie eben das Fernsehen in seiner Zusammenstellung nunmal von der Masse bestimmt, denn nur die schaltet ein und wenn die Masse so stark beeinflussbar ist, dass sie das macht, was die Medien wollen, dann ist das zwar traurig, aber die Quote stimmt ja.

Ich wechsele oft heimlich den Sender an der Arbeit, entweder auf Radio BOB! oder hr1. Die haben zwar mittlerweile auch eine starke Rotation, aber immerhin kommt da nicht dieser Schrott, der auf FFH läuft, trotzdem ist es so, dass die Leute lieber 10 mal den gleichen Müll hören, als mal was Anderes, was nicht angepasst ist. Es ist total gehirnamputiert, aber bei meiner Mutter isses auch so "NOOOOOSSSSSSSAAAAAAAAA"... die sagt "Am Anfang fand ichs blöd, aber mittlerweile find ichs richtig gut, macht so gute Laune...".

Und es ist scheißegal was die ihr vorsetzen, wenn es Alle hören oder sie es irgendwo gehört hat, wo gute Stimmung war, dann findet die das gut, egal wie Scheiße das Lied ist. Aber wie egal den Leuten das ist, was im Radio läuft merke ich auch oft, wenn jemand Radio BOB! "BOB Rae-Dee-Ohh" nennt oder harmony.fm "FM harmony" oder "harmony Radio" oder sowas... Wenn ein Sender den ganzen Tag dudelt und überall hängen Plakate rum, dann merk ich doch irgendwann mal wie der Sender, den ich höre heißt. Noch dazu steht der Sendername zumindest im Autoradiodisplay. Wie gleichgültig muss man dann sein, wenn nach jedem Lied ein Jingle kommt und man es dann immer noch nicht weiß?!

Is genau wie im Fernsehen. Ich weiß immer ganz genau welches Programm ich geguckt hab, weil das Logo einfach ins Auge fällt und man die Jingles, die Werbung und die Vorschau einfach nicht übersehen kann, vor Allem wenns Privatfernsehen ist. Aber die meisten haben am nächsten Tag schon vergessen wo das was sie gesehen haben eigentlich lief...

Dieses Hintergrundrauschen immer... da komm ich nich mit klar. Dudelfunk muss sein, für sowas wie die Arbeit, aber der könnte viel besser gestaltet sein, nicht so nervig und mit weniger Hits aber eben leicht verträglicher Musik, wo man nicht die ganze Zeit hinhören muss. Radio Eins ist mir zum Nebenbei hören manchmal schon zu anstrengend, aber seit die Show Royale abgesetzt haben höre ich das eh nicht mehr.

Ich habe alte Tonbandaufnahmen von hr3. Da ist es so, dass das Tagesprogramm größtenteils mit angepasster Popmusik gefüllt ist, allerdings nicht so wie heute nur die größten Hits auf Dauerschleife dudeln, sondern größtenteils eher unbekanntere und längst vergessene Sachen, während die kommerziellsten Stücke dann eben eher in der Hitparade international liefen oder so, das war ja dann das Happening wo Alle eingeschaltet haben um die Sachen aufzunehmen.

Heute kann man sich freuen, wenn mal ne Sendung kommt, wo nicht die großen Hits laufen. Und es ist alles so mördermäßig eng formatiert. Ich höre privat auch meistens die Kulturwellen oder Internetradio nur kenne ich ausser mir nur 1 oder 2 andere Leute, die die sonst noch hören. Alle Anderen haben eine "Was will ich mit dem Scheiß?" Einstellung und würden am Liebsten die GEZ abschaffen, weil das Öffentlich Rechtliche Programm ja nur für alte Leute ist, die da nur labern und im Fernsehen kommt auch nur Musikantenstadl und Sturm der Liebe und die Dritten werden erst gar nicht eingeschaltet, ganz zu schweigen von den digitalen Zusatzsendern...

LG, Tobi
audiophilanthrop
Inventar
#41 erstellt: 25. Apr 2012, 01:44

Blink-2702 schrieb:
Ich habe mal ein paar Songs durchgezählt, wie of die im Radio kommen und zwar in einer Stunde, der Song Someone like you von Adele läuft knapp 20 mal in einer Stunde auf 15 verschiedenen Sendern, bei RPR 1 läuft der sogar jede Stunde...

Da hast du dir aber Mühe gegeben. Ich habe mal nachts innerhalb von 20 Minuten 3mal "Somebody that I used to know" (Gotye ft. Kimbra) auf 3 verschiedenen Sendern gehört, das fand ich schon bezeichnend genug. (Der Song ist ja nicht schlecht, aber ständig muß auch nicht sein.)

Beim SWR1 vermute ich ja immer noch stark, daß deren Rotation vor ~20 Jahren mal von durchaus fähigen Menschen zusammengestellt wurde - seitdem ist dort aber nichts dauerhaft dazugekommen.

Blink-2702 schrieb:
Dann Bruno Mars, egal welchen Sender man nimmt, man darf ein paar Minuten warten und schön fängt dre mit seinem gejaule an.
Eigentlich besteht Radio nur noch aus Adele, Bruno Mars, Tairo Cuz, Lady Gaga, Rihana und Katy Perry.

Dazu noch Christina Perri (aus der Abteilung "One-Hit-Wonder") und Lana Del Rey, aber das war's auch bald. Und die Gotye-Nummer war wahrscheinlich auch früher in den Singlecharts als im deutschen Mainstream-Radio. Beim derzeitigen überbordenden Musikangebot (da hinterherzukommen, ist ein Vollzeitjob) ist so eine dröge Einheitsgrütze einfach nur lächerlich hoch 3.

Ganz ehrlich, bei dieser Mischung aus Müll und zu Tode gespielten guten Songs (nebst der diversen anderen Anstrengungen, den Hörer in den Wahnsinn zu treiben) wäre ich in drei Leben nicht drauf gekommen, daß Musik etwas entfernt Interessantes sein könnte. Ich hatte allerdings das Glück, ein freies Radio mit Schwerpunkt Musik quasi vor der Haustür zu haben, und so kam es anders. (Seitdem ist mir ein engagierter Amateur hinter dem Mikrofon auch wesentlich lieber als professionell gemachtes dummes Geschwätz.) Ansonsten sind "meine" Sender v.a. Bayern2 und DLF.

Ich behaupte mal, daß der Dudelfunk schon seit geraumer Zeit den Mainstream überhaupt nicht mehr abbildet. Sieht man u.a. an diesem Thread. Wer Programm für völlig merkbefreite Zeitgenossen macht, muß sich nicht wundern, wenn der Rest der Menschheit die Flucht ergreift - zumeist klammheimlich, nur selten lautstark. Gemessen am tatsächlichen Bedarf an Dudelfunk, so meine ich, sind wir damit völlig überversorgt. Der "Mainstream-Radiogeschmack" ist längst eine eigene Nische und keineswegs mehr repräsentativ.

Für die Sender ist eine Winz-Rotation vor allem eins: Bequem. Keine Musikredakteure zu bezahlen, Archiv nicht der Rede wert (wenn die Titel nicht gleich ganz von außerhalb bezogen werden), Titelermittlung für die GEMA vollautomatisch. Aber dann im Jingle behaupten, man habe stets die tollste, neueste und beste Musik am Start. Ja nee, is klar.
Der_Papst
Stammgast
#42 erstellt: 25. Apr 2012, 17:50
Dieses Forum ist aber eben nicht repräsentativ für die Mehrheit.
Das mag in Foren mit Themen stimmen, die nichts mit Musik zu tun haben...

Die große Mehrheit hört auf ihren 5€-inears wirklich diese "Musik", und die ist hier nunmal nicht vertreten...
TKCologne
Inventar
#43 erstellt: 25. Apr 2012, 18:17
Das ist wohl richtig so.
Ich höre wenn ich unterwegs bin Lokalradio (Radio Köln und Radio BN/SU). Die saber wegen der Verkehrsmeldungen und der Lokalnachrichten. Im WZ gibt es Radio über SAT oder Internet. Entweder Rocksendungen oder Oldies.
Ansonsten gibt es Musik aus der CD-Sammlung, bzw. vom iPod. Musik vom iPod gibts auch im Auto wenn alles andere nervt.
Warf384#
Inventar
#44 erstellt: 25. Apr 2012, 18:35
Die "Mehrheit" oder auch der "Mainstream" hat gar keinen Musikgeschmack. Keine Sorge, ist nicht abwertend gemeint.
Aber spricht man einen von denen darauf an, die mit Beipackhörern rumlaufen und Radio hören, welchen Musikgeschmack sie haben, hört man fast ausschließlich "Alles Mögliche!" als Antwort. Bei der Frage nach den Ohrhörern kommt dann das "Klingen doch eh alle gleich" oder das "Ist doch egal". Neulich hatte ich eine Diskussion darübermit jemandemaus meiner Schulklasse, der sich darüber aufgeregt hat, dass ich In-Ears für 40 Euro gekauft habe (Klipsch S4) und beim I-Pod doch schon welche dabei sind und Geldverschwendung und so weiter.
TKCologne
Inventar
#45 erstellt: 25. Apr 2012, 20:28
Deiner Aussage kann ich nur zusteimmen. Ich hab für meinen iPod InEars von Sennheiser (CX500). Ist scheo ein anderer Klang als die Originalen.
Aber es gibt halt solche und solche. Die einen hauen das Geld für Party auf den Kopf und meinen der Standart reicht, die anderen invstieren halt in besseres Zubehör.
So ist es mit dem Radio auch. Ich hab keine Lust mir den Mainstream anzuhören.
DOSORDIE
Inventar
#46 erstellt: 25. Apr 2012, 22:36
Die Leute wollen den Unterschied aber auch nicht hören. Für meine Freundin hört es sich entweder "normal" oder "schlecht" an. Was Anderes gibts nicht. Und wenn ich sie frage "Klingen die Boxen nicht super?" sagt sie "Ich hab da keine Ahnung von, ich kann das nicht einschätzen.", sie ist mit einem 130 Mark Radiorecorder von Sony von 1990 zufrieden, ich wollte ihr eine alte ITT Anlage schenken, an die sie ihr Notebook und ihren Ipod hätte dran hängen können, wollte sie nicht mit der Begründung, dass sie für sowas keinen Platz hat.

Wenn sie mal ne CD hören will hört sie über ihren Tensai Röhrenfernseher, an den ein DVD Player angeschlossen ist, man kann sich ja denken, wie der sich anhört. Wenn ich bei ihr übernachte bringe ich immer den Boomblaster mit, davon ist sie dann genervt, weil der "son Bass" mach und "so laut" ist, da tut sie dann so, als könnte man die Bässe nicht runterdrehen und als gäbe es keinen Lautstärkeregler an dem Ding. Als könne man mit großen Sachen nicht leise hören.

Aber auch bei Sachen, die mich nerven fragt sie mich ob ich einen an der Klatsche hab, wenn ich bei Tonbändern Phasenfehler höre, weil die Aufnahme auf einem falsch justierten Gerät gemacht wurde, wenn was leiert oder wie aus der Dose klingt, was eigentlich hochwertig ist und besser klingen müsste, dann sagt sie "Ich höre das nicht, hört sich doch normal an..." und wenn sich was dreht und ein Ton rauskommt ist der Cassettenrecorder deshalb noch lang nicht ganz, für sie "geht" das dann. Wenn es leiert, zu langsam, oder zu schnell läuft, ein Kanal tot ist, Phasenfehler zu hören sind, das Band geknickt wird... etc.... bei ihr geht es dann, für mich ist das Gerät volle Kanne defekt.

Zu Weihnachten habe ich ihr einigermaßen gute Sony Earplugs für 30 Euro für ihren Ipod gekauft, weil die alten kaputt waren. Sie hat sich dann darüber aufgeregt, weil die alten Earplugs auf dem einen Ohr noch funktioniert haben und das ja "reicht". Sie hätte sich aus eigenem Antrieb wohl erst neue 5 Euro Earplugs gekauft, wenn die andere Seite auch noch kaputt gewesen wäre. Als ich mir dann die Sonys angehört habe klangen sie am Ipod so überspitzt, dass ich die Höhen absenken wollte. Ich habe aber keinen Equalizer gefunden, sie wollte ihn suchen und hat dann dementiert mit, dass es ihr so ausreicht und das Niemand braucht. Die Höhen waren so übertrieben scharf, dass sie mir auch bei leisen Lautstärken im Ohr wehgetan haben und die hört nie laut. Wie kann Einem das so egal sein?

Ich kann nicht sagen, dass sie einen schlechten Musikgeschmack hat. Sie hört meistens hr1 oder Radio Bob, bei sich zuhause immer SWR1 BW. Auf ihrem Ipod sind vorwiegend Sachen aus den 60er bis 90er Jahren, trotzdem ist es bei ihr so, dass sie sofort lautstark protestiert, wenn da auf meinen Mixtapes im Auto irgendwas läuft, was ihr nicht in den Kram passt. Es geht dann sofort "Was hören wir da für eine Scheiße?". Auf hr3 lief über Ostern die ganze Zeit "durchgeknallt. Die Aktion fand ich sehr gelungen, denn es lief wirklich Alles, was sich Zuhörer wünschten, solang es nicht rechts oder linksextrem oder zu jugendgefährdend war. Von den Musikrichtungen her kam echt Alles dran. So wurde z.B. der Bolero komplett ausgespielt, zwischendurch wünschte sich ein junges Mädchen für ihre Oma "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" und auch "Old Mc Donald had a Farm" lief zwischendurch mal. Natürlich sind diese 3 Sachen nix, was ich mir wünschen oder gern hören würde und es lief auch viel Schrott, aber es kamen so viele Sachen, die sonst nie im Radio laufen und ich war immer gespannt was als nächstes kam, vor Allem durfte man auch mehrere Wünsche äussern, die musikalische Vielfalt, die sich dadurch entwickelt hat und dazu die coole Wunschgemeinschaft, die durch Web 2.0 und klassisches Telefon möglich war machten das zu einem richtigen Ereignis, auch wenn ich mir selber nix gewünscht hab und das auch immer nur zwischendurch im Auto verfolgt habe.

Meine Freundin bekam spätestens bei der Oma im Hühnerstall Aggressionen und ich musste wegschalten. Ich kenne da eigentlich keinen Schmerz, da mach ich halt 2 Min das Radio mal leiser und machs wieder lauter, wenn was Gutes läuft. Das zeigt mir aber halt auch, dass die Leute gar keine Lust auf richtige Vielfalt haben, weil ihnen Alles was zu sehr vom Einheitsbrei abweicht sofort auf die Nerven geht, denn Radio muss immer nebenher dudeln. So ist es auch bei meiner Freundin, wenn die in die Küche oder aufs Klo geht wird wie mechanisch das Radio angestellt und es is auch nich so wichtig was für ein Sender läuft - hauptsache da dudelt was. Hintergrundplätschern. Und wenn sie ihren Ipod bei mir anschliesst wird ständig nur gezappt, bis "Was Gutes" kommt. Neulich sind wir mit ihrem Bruder und dessen Freundin ins Kino gefahren - im Auto des Bruders, mit Radio mit Ipod Support und einem Ipod Classic daran. Die Fahrt dauerte etwa 25 Minuten, 15 Minuten davon sind über 96 Titel etwa 3 Sek. angespielt worden bis ich protestiert hab. Es war mir egal was da dudelt, aber die Tatsache, dass nicht mal ein Lied durchlaufen kann ging mir so auf die Eier.

Sie empfindet es auch als unnormal oder merkwürdig, wenn ich mich konzentriert aufs Sofa setze und Radio anmache und mir eine Sendung anhöre, oder ne Schallplatte oder ein Tonband auflege und zuhöre. Sie kommt dann entnervt ins Zimmer, fragt mich was ich da mache. Wenn ich antworte Musik hören erwidert sie: "Du willst doch jetzt wohl nicht hier rumsitzen und deine komische Bandmaschine anstarren?!". Warum nicht? Das macht die Musik für mich greifbarer und macht manchmal mehr Spass als Fernsehen.

Ich will damit nicht meine Freundin schlecht machen, weder sie, noch ihren Bruder oder dessen Freundin - um Gottes Willen. Nur fällt mir dieses Verhalten bei fast allen Menschen auf. Musik hört man nicht mehr, die dudelt halt und zwar immer und wenns nicht so ist, dann fehlt was, Musik ist wie früher Stille. Musik ist das, was früher das Bandrauschen war, es ist halt da, man braucht es nicht, aber man kriegt es nicht weg. Musik ist immer so nebenbei... Smartphone an der Arbeit an und dann youtube.

Fast sämtliche Freunde von mir hassen meinen Simfy Account. Bei den meisten Leuten kommt die Musik ausschliesslich vom Rechner, der an die Stereoanlage angeschlossen ist. Wenn dann ein Lied gesucht wird, dass nicht auf der Festplatte ist und ich sage "Machs doch über Simfy..." kriege ich entnervte und böse Blicke zugeworfen... "Du und dein Scheiß Simfy...", es wird dann aus Protest die schlecht klingende und unvollständige Version, die auf irgend nem Videoportal ist gehört, obwohl das Lied auf Simfy in fast CD Qualität verfügbar wäre, ich kein Smartphone habe und dafür 10 Euro im Monat bezahle, den Account möglichst oft und sinnvoll zu nutzen, warum dann also nicht auf ner Party?! Die Leute sagen dann "So ein Scheiß... die Musik gehört ja dann nicht mir, da lad ich lieber weiter illegal runter und die Quali is doch egal..."

Die Masse will es so. Wenn Youtube zurrecht sämtliche Musikvideos die rechtlich geschützt sind sperrt gibts Riesenproteste, weil es selbstverständlich ist, dass Musik grundsätzlich nix kostet. Wenn Musik ohnehin wertlos ist, dann hat die Kunst dahinter auch keinen Wert und der Künstler ist austauschbar, in 10 Jahren ist er vergessen - untergegangen im bandrauschartigen Mainstreammusikteppich. Die die Musik schätzen geben auch Geld dafür aus und die die gutes Radio oder Fernsehprogramm haben wollen bezahlen auch GEZ und empfinden das auch als notwendig und wichtig. Ein Großteil der Menschheit ist aber ignorant und desinteressiert. Die beschissenste Mainstreamdisco ist immer die Vollste, bei independent 80s Parties bleibt die Tanzfläche leer, es müssen schon die Songs laufen, die jeder kennt, am Besten 2 mal am Abend, dann isses auf Einmal voll.

Ich zahle Simfy, weil ich Wert auf eine grundsätzliche Qualität lege und es bei der Masse an Musik oft nicht mehr einsehe mir Alben zu kaufen. Früher waren auf einem Album 8 bis 10 Titel wovon 6 gut waren. Heute sind auf einem Album 16 oder 18 Titel wovon 2 gut sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das werden immer weniger. Die Ausnahmen kaufe ich mir dann möglichst auf Vinyl, aber da habe ich auch schon sehr viele Enttäuschungen erlebt. Auch wenn Musik gut war, war die Pressung oft schlecht etc. Wenn man schon bereit dafür ist so viel Geld hin zu blättern, sollte man sich im Mastering auch ein Bisschen Mühe geben, finde ich.

Die Musik von Simfy nehme ich mir auf Cassetten oder Tonbänder auf, weil ich das ästhetischer finde. es ist für mich mehr "true", als meine mp3s von der Festplatte, denn ich kann die Musik dann wieder fühlen und in die Hand nehmen und es fühlt sich besser an, als so ein hässlicher USB Stick oder eine gebrannte CD, dadurch beschäftige ich mich mit der Musik, ich merke welche Songs mir gefallen und welche nicht, schon bei der Aufnahme, dann selektiere ich aus, mache Mixtapes. Da muss Alles gut sein, sonst muss man hinterher so viel Spulen. Das Tape bleibt, bis es gelöscht oder entsorgt wird. Ein gutes Mixtape wird bei mir nicht entsorgt und auch nicht gelöscht. Ein USB Stick wird in Sekundenschnelle gelöscht und immer wieder mit massig mp3s aktualisiert, die alten Sachen die totgenudelt sind verstauben auf der Festplatte oder kommen in den Mülleimer. Klassiker gibt es nicht mehr. Wer so mit Musik umgeht wird auch nie ein Wertedenken dazu entwickeln. Aber so ist es halt nicht nur mit Musik, sondern auch mit allem Anderen.

LG, Tobi
Warf384#
Inventar
#47 erstellt: 26. Apr 2012, 13:33
Dein Leben klingt für mich nach Hölle... Wie kann man es solche Menschen nur geben


Ich zahle Simfy, weil ich Wert auf eine grundsätzliche Qualität lege und es bei der Masse an Musik oft nicht mehr einsehe mir Alben zu kaufen

Du hast keinen auf Musikstil oder Interpreten festgelegten Musikgeschmack, oder doch?
Ich kaufe mir nur Alben. Und davon gefallen dann meist auch nur 1 - 3 Titel nicht, der Rest schon.
TKCologne
Inventar
#48 erstellt: 26. Apr 2012, 18:49
Meine Frau hört glücklicherweise den Unterschied ob es gut oder schlecht klingt. Sie würde allerdings auch nicht in HiFi investieren. Zumindest hat sie verständnis für mein Hobby, ist allerdings der Meinung daß die über 500 CD´ genug sind. Meine Meinung: Man kann nie genug gute CD´s haben. Also wird weiter gekauft.
Radio hört meine Frau nur Radio Köln. Für mich gibt es genug andere Sender, entweder über Sat oder Internet.
DOSORDIE
Inventar
#49 erstellt: 26. Apr 2012, 19:43
Mein Leben is in Ordnung ;-)

Nein, habe ich nicht. Meine Tonträgersammlung beinhaltet Alles von Schlager bis Heavy Metal, ab den 50er Jahren und am Liebsten mag ich die 80er.

Festlegen tue ich mich nicht gern, das wird mir zu schnell zu langweilig.

LG, Tobi
Blink-2702
Inventar
#50 erstellt: 26. Apr 2012, 19:44
Meine Freunde an meiner Schule, die lieben auch das Radio, so wie es ist. Dann hören die ja nur Big FM, weil das modern ist, die stehen nur auf Electro Pop, weil das modern ist. Wenn dann mal im Radio zu Abwechslung ein Song von Metallica läuft, wird sofort rumgenöllt, "oh, das blöod(normalerweise benutzen die dann Fikalwörter, aber ich finde, die gehören nicht in unsere Gesellschaft ), wir wollen was anderes, dass ist nicht modern genug" usw.
Ach ja, ein Song vom Jahre 2010 wird bei denen schon als überaltert dargesetellt.
Die mögen ja auch lieber solche Microanlagen, weil die modern sind....

Ach ja, die erzählen ja auch immer, wie schlimm, die Rocklieder sind, wo im Radio kommen, die sind ja sowas von nicht modern, dabei, sehe ich bei manchen Rocksongs im Radio noch eine echte Abwechslung....

Im Radio hört man ja eigentlich nur noch den Industriellen Schrott.
peacounter
Inventar
#51 erstellt: 26. Apr 2012, 19:51
bei mir ist es eine knapp 5stellige anzahl an tonträgern und trotzdem gesellen sich immer mal weitere hinzu.
muß meine süße halt mit leben

radio war schon immer mist und auch schon immer wertvoll.
ich hör heute noch genausoviel radio wie vor 30 jahren... und da kam auch immer nur charts-zeug bis auf die wenigen sparten-sendungen.

da ich aber immer nur sprachlastige sender gehört habe, ist das eh wurst.

P


[Beitrag von peacounter am 26. Apr 2012, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Radio
gal2504 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Brax-Radio
clubbi1974 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Ist das was besonderes?
gerDman am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
miniatur dab+ radio?
ksed am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  9 Beiträge
Was macht wirklich guten Radio-Klang aus?
Old-Hifi-Jünger am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Radio Stromstoßschalter ?
rktoon am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Pitch Control beim Radio
Noodlezon am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  4 Beiträge
Radio für´s Bad
albo am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  19 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Sunshine Live über Radio
EricBeer am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718