Toten Hosen Konzert 03.05.2012 im Radio Gerücht?

+A -A
Autor
Beitrag
Maekki
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 20:46
Hallo zusammnen

Habe gehört, dass das Premieren-Konzert am 03.05.2012 ab 21:00 Uhr aus dem Gloria/Köln live auf:

- 1LIVE
- Bremen 4
- Radio Eins
- MDR Jump


übertragen werden soll.

Leider habe ich auf den HP´s der Sender nichts dazu gefunden

Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke
und Grüße Markus
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 22:46
Hallo,

auf den HP's von Bremen Vier / MDR Jump äußert man sich folgendermaßen:

Bremen Vier schrieb:
Leider werden wir auch dieses Mal nicht alle Hosen-Fans aus dem Bremen-Vier-Land mit Tickets beglücken können.
Aber wir haben da schon mal ein kleines Trostpflaster vorbereitet:
Bremen Vier überträgt das exklusive Clubkonzert der Toten Hosen im Kölner Gloria am 3. Mai 2012 ab 21 Uhr live im Radio!

LINK


MDR Jump schrieb:
Nicht nur die Fans vor Ort, sondern auch die MDR JUMP- Hörer können die neuen Songs der Band hören.
Wir übertragen am Donnerstag ab 21 Uhr das Konzert der Toten Hosen live im Radio! Einschalten!

LINK


Gruß Olli.
Maekki
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 23:02
Jaaa Suuupppiiii (heftich freu)

Das werde ich mir dann wohl nicht entgehen lassen.

Danke Dir für die Info und die Links


Grüße Markus
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 23:10
Gerne.
Wirst Du mitschneiden bzw. mit welchem Equipment ??


Gruß Olli.
Maekki
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 19:24
Ich weiß noch nicht Olli.

Die Radiokonzerte werden gerne oft durch Kommentatoren unterbrochen,
Nachrichten kommen zur vollen Stunde und Werbung gabs auch schon.

Sowas macht natürlich die häusliche atmosphäre völlig kaputt

Mal schauen, wenn´s denn "aufgenommen" wird, wird´s mit dem
No23 Recorder gemacht.

Sowas ist doch, meinen Wissens, doch erlaubt - oder?
Früher hat man ja auch Radiotitel auf Cassette aufgenommen.
Daran sollte sich doch nichts geändert haben?

PS. Schon das neue Album auf Vinyl gesichert?

Grüße Markus
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 20:00
Hallo,

Die Radiokonzerte werden ... unterbrochen ... Nachrichten ... Werbung

Das lässt sich ja via PC alles sauberst rausschneiden.

Sowas ist doch, meinen Wissens, erlaubt - oder?

Solange dieser Mitschnitt für den reinen Privatgebrauch verwendet wird,
wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Mehr dazu: Privatkopie

Schon das neue Album auf Vinyl gesichert?

Nee – soweit geht meine Leidenschaft nun doch wieder nicht.
Ich komme musikalisch da doch eher aus 'ner anderen Ecke...

Aber vielleicht schalte ich nachher mal kurz rein.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit möglichst wenigen Unterbrechungen.


Gruß Olli.
Maekki
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 20:45
Danke Dir Olli. Werde das wohl sehr genießen

Wünsche Dir auch Spass dabei.

Grüße Markus
filtzi88
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 22:52
Ich bin so froh, dass ich grade noch im rechten Moment hier drüber gestolpert bin!
Wahnsinn, vielen Dank für den tollen Tipp!
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 23:21
Danke für den Tip.

Habe das Konzert via Internetstream von Bremen Vier mitgeschnitten.Werde dann am Wochenende mal genauer reinhören,schneiden und archivieren.
Maekki
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2012, 16:42
Yo, immer gerne.

Das Hosen Konzert war (auch nur übers Radio) echt der Hammer

Grüße Markus
filtzi88
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2012, 23:28
Ich habs auch von Bremen 4 mitgeschnitten. Allerdings hat mein Pc einmal ein häßliches Systemgeräusch von sich gegeben, dass auch auf der aufnahme gelandet ist. 2 Tagen nach dem Aufsetzten des Systems hatte ich die noch nicht deaktiviert. Ist aber nicht so schlimm
Stefanvde
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2012, 10:43
Geiles Konzert.Keine großartigen Unterbrechungen,nichtmal Nachrichten um 22 Uhr.Jedenfalls nicht in Onlinestream,über UKW habe ich das nicht geprüft.
1.45 Std reine Muke,die Unterbrechung mit Verkehrsfunk in der Zeit nach dem 1. Ende bis zu den Zugaben konnte ich sauber rausschneiden mit Audacity.
filtzi88
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2012, 20:58
Thumbs up für Audacity
Damit hab ichs auch aufgenommen
Maekki
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2012, 18:52

filtzi88 schrieb:
Thumbs up für Audacity


Damit hab ich die Tracks alle geschnitten, betittelt und ohne Pausen
für´s Auto auf Silberling gebracht.
Somit läuft das Konzert beim Hören schön ohne Pausen durch,
aber jeder Track ist einzeln anwählbar.

Hosen Grüße
filtzi88
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2012, 21:08
Das mache ich auch grade. Aber 28 Lieder, meine Güte, das dauert etwas wenn man sowas zum ersten mal macht
Maekki
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2012, 21:27
Ach, Übung macht den Meister

Hier mal die Setlist, damit´s bei Dir etwas schneller geht:

Auswärtsspiel
Liebespieler
Opel Gang
Ballast der Rep.
Alles was mal war
Altes Fieber
Heute hier morgen dort
Bonnie & Clyde
Drei Worte
Halbstark
Schade, wie kann das passieren
Pushed Again
Steh auf, wenn Du am Boden bist
Traurig einen Sommer lang
Das Model
Das ist der Moment
Liebeslied
Hier kommt Alex
Wünsch Dir was
Tage wie dieser
Draußen vor der Tür
Schrei nach Liebe
Freunde
Schönen Gruß, auf Wiedersehen
All die ganzen Jahre
Vogel frei
Paradies
You´ll never walk alone


Hoffe das kann Dir etwas helfen

Grüße Markus
filtzi88
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2012, 21:56
Aahhh, wunderbar. Das hilft tatsächlich, die neuen Lieder kenn ich noch nicht vom Namen her.
Hab grad gehört, dass in "wünsch dir was" eine eine Warnung wegen Fußgängern auf der Straße reingeredet wurde
Konnten die nicht wann anders da spazieren gehen
Maekki
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2012, 22:02
Wunder, Wunder

Ich habs über 1Live online und dort ist gar keine Störung oder Unterbrechung drin gewesen. (Großes LOB )
Alles 100%ig HosenPower pur

Grüße Markus
filtzi88
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2012, 14:31
Hmm, das ist dann wohl der typische Fall von Glück / Pech
AlexG1990
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2012, 14:41
Hmm, kann man das Konzert irgendwo als Mitschnitt-Stream nochmal anschauen/hören? Oder werde ich das nicht mehr zu Ohren bekommen? Habs leider verpasst...

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 08. Mai 2012, 14:41 bearbeitet]
Maekki
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2012, 18:12
Haste mal bei einem der Radiosender schon via Mail nach gefragt ob man´s dort oder irgendwo noch bekommen könnte?

By the way:
Ich frag jetzt mal einfach öffentlich nach, da ich auf diesem
Gebiet etwas uninformiert bin, da ich zu echten 100% nur Originale Tonträger im Regal habe

Darf man, rechtlich gesehen, eigendlich diesen erlaubten Radiomitschnitt für den
Eigengebrauch völlig kostenlos auch an andere Dritte weitergeben, oder ist sowas verboten?

Grüße Markus
Stefanvde
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2012, 19:24
Für Dich selbst darfst Du das verwenden,aber kein Geld damit machen.
Maekki
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2012, 19:32
Ja das ist mir bewusst.

Kernfrage war ob ich es nun völlig KOSTENLOS an einen weiteren Fan weitergeben darf ohne dadurch
irgendwelche Richtlinien zu verletzen.

Das würde mich sehr interessieren.

Grüße Markus
Stefanvde
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2012, 19:41
Die Tracklist hier war echt hilfreich,danke an den Ersteller.

Habe jetzt auch die Tracks geteilt,betitelt und abgespeichert.
Einmal in Einzeltracks und einmal als komplettes File.

Zu Hause ist das komplette File doch schöner,die meisten Player machen ja sonst kurze Pausen zwischen den MP3's.

Im Auto sind einzeln anwählbare Tracks dagegen praktischer.
Wuhduh
Gesperrt
#25 erstellt: 15. Mai 2012, 22:34
Nabend, Markus !

Ich weiß nicht, ob Deine Fragen als naiv oder provokativ zu bewerten sind, aber ...

... kein Kläger = keine Klage

... Demokratie bedeutet: Jeder kann tun und lassen, was er will. Muß aber die Verantwortung für sein Handeln tragen müssen.


Falls ein Mitarbeiter der GEZ oder GEMA hier eine juristische Nachhilfe geben will: Nur zu !

MfG,
Erik
Maekki
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2012, 22:34

Stefanvde schrieb:


Zu Hause ist das komplette File doch schöner,die meisten Player machen ja sonst kurze Pausen zwischen den MP3's.

Im Auto sind einzeln anwählbare Tracks dagegen praktischer. :)


Mmmhh

Warum als Mp3?

Tipp:
Habs direkt als Audio Datei mitgeschnitten und dann ohne Pausen, jedoch Titel einzeln anwählbar, fürs Auto gemacht.

Grüße Markus
Maekki
Inventar
#27 erstellt: 15. Mai 2012, 22:47

Wuhduh schrieb:
Muß aber die Verantwortung für sein Handeln tragen müssen.


Hi Erik

Ja, ja, wo kein Kläger da kein Richter. Sehe ich bei
manchen Dingen ja auch so, - aber hier nicht.

Naiv oder provokativ sind die Fragen eher nicht gemeint, jedoch mit Bedacht.
Im Zeitalter von illegalen Download Plattformen und deren
Folgen von Urheber-Abmahnungen jenseits der tausenden von Euros
ist man halt etwas vorsichtig und fragt erst nach.
Ich glaube so ein spezilisierter Anwalt aus HH war mal im TV zu sehen
und natürlich auch die langen Gesichter der Downloader.

Als Laie (ich) mit solchen Dingen blickt man da nicht mehr durch was
eigendlich erlaubt, gedultet und verboten ist.

Da, wie Du sagst, man die Verantwortung für sein Handeln selber tragen muss,
kauf ich mir im ggf. Falle einer solchen Abmahnung lieber andere Tonträger davon

Da ja bislang keiner eine definitive Aussage machen konnte,
ist das Thema ja gar nicht mal so lappidar an zu sehen.

Grüße Markus
Stefanvde
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2012, 19:05
Hi Markus,die Frage wieso als MP3 ist sehr einfach zu beantworten:

1.) Habe ja den Internetstream von Radio Bremen 4 als Quelle verwendet,also mp3.

2.) platzsparend und per USB an vielen Geräten im Haushalt und PKW problemlos abspielbar.

3.) Da es eh als mp3 ankam macht es keinen großen Sinn es hinterher in ein höherwertiges Format hochzurechnen.Informationen die nicht da sind kann man so auch nicht erzeugen.

MfG Stefan
AlexG1990
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2012, 00:24

Habe ja den Internetstream von Radio Bremen 4 als Quelle verwendet,also mp3

Aber hoffentlich nicht via "Stereomix" über die Soundkarte aufgenommen, oder? Die Analogstrecke wäre mir zwar selbst bei einem habwegs vernünftigen Realtek-Chip schon völlig egal, aber danach hast du unkomprimierte PCM-Daten, die beim Neu-Codieren in MP3 o.ä. natürlich wieder schlechter werden.
Für so einen Mitschnitt würde ich VLC Player verwenden, der kann den Stream dann unverändert in ein MP3-File schreiben. Schneiden und den Pegel normalisieren kann ich dann verlustfrei mit mp3DirectCut. Am Ende habe ich dann zum Sendestream absolut identische MP3s...


Da es eh als mp3 ankam macht es keinen großen Sinn es hinterher in ein höherwertiges Format hochzurechnen.Informationen die nicht da sind kann man so auch nicht erzeugen.

Klar, du würdest nur mit einer Neu-Kompression weiter verschelchtern...
Stefanvde
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2012, 00:14
Aufnahmen dieser Art mache ich am PC mit dem "Streamtuner" das Aufnahme Plugin ist dazu der "Streamripper".

Bearbeitet wir dann mit "Audacity",alle Programme die dazu nötig sind sind Freeware.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Radio
KarlRanftl am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  11 Beiträge
Radio-Empfang im Luftschutzkeller
gaga425 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  12 Beiträge
Krimis im Radio
PRW am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  17 Beiträge
Radio im Bad
Sumo1977 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  6 Beiträge
Wer hört im Radio LW?
Albatraos am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  65 Beiträge
Hilfe! Radio im Ausland hören
charter am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
DAB+ Radio im Pocket-Format
pixelmann am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Erledigt - war: WDR3, jetzt im Moment
fotoralf am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Brax-Radio
clubbi1974 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Radio Stromstoßschalter ?
rktoon am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248