Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wer hört im Radio LW?

+A -A
Autor
Beitrag
Albatraos
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 00:19
Mich würde mal interessieren, wer im Radio neben UKW und MW - noch oder überhaupt LW hört und was der Grund dafür ist?
cr
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 00:25
Als ich noch ganz klein war, habe ich gelegentlich Langwelle gehört. Allerdings gab es nur einen Sender. Und viele bekommt man wegen der geringen Bandbreite eh nicht drauf.
Gibts überhaupt noch Sender auf Langwelle? Dieses Band macht ja wirklich nicht viel Sinn. Da die Wellen aufgrund ihrer Länge dem Erdboden folgen, ist ja auch die Reichweite beschränkt (500 km?). Bei Mittelwelle gibt es dagegen in der Nacht zusätzlich die Ausbreitung über die atmosphärische Reflexion (was der Grund ist, daß man nächtens ungleich mehr Sender als tagsüber erhält, falls sich schon wer mal diese Frage gestellt hat, warum das so ist)
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 00:42
Was gibts denn über Langwelle zu hören?

Der Frequenzbereich ist doch mit 150 khz bis 300 khz sehr eingeschränkt.
Bei einer Kanalbreite von 9 khz gehen da nur 16-17 Sender hinein.

Bei MIttelwelle mit einem Bereich von 520 - 1620 khz sind das schon über 120 Sender.

Sinn macht der Rundfunk über Langwelle eigentlich keinen mehr.

Früher habe ich da manchmal testweise Sender gesucht, aber kaum welche gefunden.

Auch Mittelwelle höre ich eigentlich nicht.
Früher war das anders, weil da einer meiner damaligen Lieblingssender AFN nur über Mittelwelle empfangbar war.

Grüsse
Roman
Albatraos
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 00:49
Habe leider kein Radio mit Langwelle, ja was gibt es da überhaupt noch zu hören, wer sendet da - ging mir einfach mal so durch den Kopf.

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich noch an MW-Sendungen-Radio Luxemburg war damals richtig cool aber LW???
cr
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 03:44
Mglw. war das Radio Luxemburg, was man auf Langwelle bekam.
cr
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 03:52
Langwelle wird übrigens derzeit zur Datenübertragung im Low-Data-Bereich genützt:
1. für private Wetterstationen, die man in den Garten stellt und wo ein paarmal je Minute Meßwerte ins Haus gesendet werden
2. Die Funkuhr

mehr noch in Wikipedia:
(Senderliste siehe unten)

Der üblicherweise für Rundfunkübertragungen genutzte Bereich der Langwelle (Langwellenrundfunk) liegt zwischen 148,50 kHz und 283,50 kHz. Seit einigen Jahren ist auch dem Amateurfunk ein kleiner Langwellenbereich zwischen 135,70 kHz und 137,80 kHz zugewiesen. Der Bereich zwischen 283,50 kHz und 526,50 kHz wird überwiegend von Funkfeuern (NDBs) genutzt. Auf 77,50 kHz wird das Zeitzeichen DCF77 der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ausgestrahlt. Auf 100 kHz arbeitet das Funknavigationssystem LORAN-C. Weiterhin werden bis zur Einführung des digitalen Rundfunks per amplitudenmoduliertem Datensystem GPS-Korrektursignale (DGPS) versendet, diese Technik ist jedoch empfängerseitig schon weitestgehend durch satellitenbasierte Systeme (Satellite Based Augmentation System) abgelöst.

Im Langwellenbereich arbeiten auch die Trägerfrequenzanlagen der Energieversorgungsunternehmen zur trägerfrequenten Übermittlung von Messdaten über Hochspannungsleitungen. Diese Anlagen können den Empfang von Rundfunksendern im Langwellenbereich in der Nähe von Stromleitungen unter Umständen beachtlich stören. Früher wurden in manchen Gebieten über Strom- und Telefonleitungen, auch mit Hilfe von Trägerfrequenzanlagen, Rundfunkprogramme übertragen. In Deutschland hieß dieses System Drahtfunk, in der Schweiz war dies der Telefonrundspruch.

Der Bereich wird aber doch noch sehr rege genützt: Hier eine Senderliste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langwellenrundfunk


[Beitrag von cr am 04. Aug 2009, 03:52 bearbeitet]
nobex
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 20:50

cr schrieb:
Bei Mittelwelle gibt es dagegen in der Nacht zusätzlich die Ausbreitung über die atmosphärische Reflexion (was der Grund ist, daß man nächtens ungleich mehr Sender als tagsüber erhält, falls sich schon wer mal diese Frage gestellt hat, warum das so ist)

Btw, ich frage mich jetzt allerdings, warum der Effekt nachts stärker ist
Passat
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 21:22
Dazu Wikipedia:

Das Signal wird durch die D-Region der Ionosphäre mehr oder weniger stark gedämpft. In den Nachtstunden, wenn die Dämpfung durch die D-Region nicht existiert, ist das Reflexionsverhalten sehr gut.


Weiteres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionosph%C3%A4re

Grüsse
Roman
cr
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 22:01
Sonnenaktivität stört diese Stratosphärenschichten, welche die Reflexion erzeugen.
Deshalb ist auch der Winter die Jahreszeit der MW und langwelligen Kurzwelle, schon ab 16 Uhr kommen dann auf MW die ersten weit entfernten Sender.
Kurzwellige Kurzwelle sowie Ultrakurzwelle (UKW) wird nicht mehr so gut bzw. gar nicht reflektiert.
Leider ist der Empfang viaStratosphärenreflexion nie stabil, sodaß die Sender immer zwischendurch zu verschwinden pflegen und dann wieder kommen.

(ich war in meiner Frühzeit ein begeisterter Mittelwellenradio-Bastler, da man diese Empfänger recht leicht aus einer Hand voll Standardbauteilen basteln kann (KW und UKW ist um einiges schwieriger)).
Habe auch illegal auf MW über die Radiodachantenne gesendet, um im Garten meine Platten im Radio hören zu können (ist eh verjährt und wen interessierts am Land)
Z25
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 23:51
Interresant ist eigentlich, dass HF (weiß die Frequenzen nicht genau und wenn, wäre das sicher nicht zur Veröffentlichung geeignet........) im militärischen Bereich weiter genutzt wird. Nennt sich dann HF adaptiv. Der Rechner sucht die besten Bänder abhängig von den Umweltbedingungen und schickt die Datenpakete.......
Und die sehr lange Welle für die Uboote existiert auch noch!


[Beitrag von Z25 am 04. Aug 2009, 23:51 bearbeitet]
Albatraos
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 00:35
Danke für die vielen Informationen, wieder was gelernt.
Ich kennen nur niemanden der auf LW tatsächlich Radioprogramm hört wie Deutschlandfunk o.ä.
Qualitativ ohnehin sehr dürftige Übertragungsqualität, wo ich doch auch besser schon auf MW oder in guter Qualität solche Sender auf UKW empfangen kann?
cr
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 02:11
Du schon, aber nicht wer weiter weg lebt.
Diese Sender haben nach wie vor eine wichtige Funktion in totalitären Regimen. Man kann nur hoffen, daß sie diese Funktion nicht auch in Europa wieder mal haben müssen.
Bonsai-P.
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 21:12
Hi

Als Kind, kann ich mich erinnern, hat "Papa" immer
den "Deutschlandfunk" gehört.

Wegen den Nachrichten und Textbeiträgen, weniger wegen Musik.

LG.
Peter

PS. CR, sind wir nicht schon wieder soweit.

Freie, unzensierte Nachrichten gibt es doch schon lange nicht mehr.

Früher haben wir über die "DDR-Nachrichten" gelacht,

HEUTE LACHEN ANDER ÜBER UNSERE EINFALT !!!!
cr
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 21:47
Meiner Meinung ja (bzw. bald (Zensursula, die aber nur bes. auffällt dzt.)), aber ich wollte mich zurückhalten.
Nur sehe ich nicht, wer heute die Rolle des BBC übernehmen könnte??


[Beitrag von cr am 05. Aug 2009, 21:49 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 22:07
Ich höre keine LW, habe aber noch ein olles Röhrenradio, mit dem ich das könnte, wenn ich wollte.

Aus Interesse werde ich das mal versuchen und berichten, wie viel und gut ich hier empfange.
cr
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 22:16
Antenne (sehr langes Stück Draht) anschließen, sonst wirds nix
hal-9.000
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 22:19
Habe noch ein paar Meter Lautsprecherkabel rumliegen (aus meinen "Passivzeiten"), sollte gehen


[Beitrag von hal-9.000 am 05. Aug 2009, 22:19 bearbeitet]
Albatraos
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 23:46
Es freut mich, ein interessantes Thema erstellt zu haben und ich lese mit Freude munter weiter
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Aug 2009, 01:57
cr schrieb:

Nur sehe ich nicht, wer heute die Rolle des BBC übernehmen könnte??


Nun, ob die BBC immer über jeden Zweifel erhaben war, darüber kann man (muß man aber nicht) streiten.
Ich empfinde das Internet jedenfalls als eine wesentlich bessere Alternative.
Allerdings: es macht nicht wenig Mühe, lohnt sich aber, eine saubere Mülltrennung vorzunehmen.

Grüße - Manfred
Albus
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2009, 15:00
Tag,

Langwelle, das bedeutete für mich in meiner Jugendzeit, am Sonntag regelmäßig um 9.05 Uhr Danmarks Radio zu hören, mit der Sendung "Programm en, Musiken fra Grammofon" (lautlich hier nachgeahmt). Bis 10.00 Uhr gab es Klassik von für mich unerreichbaren Schallplatten. Die Fundstelle war auf der Skala rechtsseitig, in der Nähe des Deutschlandfunk, der dröhnende russische Sender befand sich auf der Skala weiter linksseitig (aha!). Der Empfang stelle mich völlig zufrieden, selten war die Witterung total dagegen; Antenne war nichts, nur die Rahmenantenne des "Super"-Radios in Fensternähe (Hamburg). Schön war's gewesen.

Im Wohnzimmer, dort der Anschluss der Gemeinschaftsantennen-Anlage, war der Empfang stabil, der übliche LMK-Kopf auf dem Dach machte positiven Effekt.

Heute ist LW auf keinem meiner Tuner mehr verfügbar. Probiert hätte ich die Erinnerung immer.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Aug 2009, 15:29 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 15:28

Albatraos schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer im Radio neben UKW und MW - noch oder überhaupt LW hört und was der Grund dafür ist?


Vor ein paar Jahren habe ich auf Langewelle 177 kHz in Kopenhagen Deutschlandradio gehört.

Als Gerhard Schröder die Vertrauensfrage gestellt hat, habe ich die Direktübertragung im DLF auf LW 153 kHz gehört - die läuft üblicherweise auf den "Hört-sowieso-niemand-Frequenzen".

Vor ein paar Wochen habe ich in Heidelberg (da wohne ich) während eines starken Gewitters DLF über Langewelle gehört, weil der UKW-Sender in Heidelberg kein Signal mehr bekam (Zuspielung über Satellit) und ich die Sendung gerne weiterhören wollte.

Langt das?

Gruß

Thomas
TSstereo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Aug 2009, 15:46
hallo,

ich als großer radiofan muss zugeben, das ich immer mal wieder lw oder mw aus nostalgiegründen durchkurbel um mal nzu hören was da so kommt. das erinnert mich immer so an meine kindheit mit heimlich radiohören in der nacht, unter der bettdecke mit einem alten taschenradio. heute höre ich radio über sat, kabel und zum radiosurfen hier: http://www.phonostar.de/ der player ist genial.

so ändern sich die zeiten.....



[Beitrag von TSstereo am 06. Aug 2009, 15:46 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Aug 2009, 16:49
Hallo,

Ich höre zwar nicht täglich aber empfange und nutze täglich DCF77

Nach meinen Infos werden die Telekomiker auch speziell in diesen Langwellensender für die Zukunft investieren.

Ich habe mal eben aus Interesse meinen Graetz Kompressor angeworfen und auf Langwelle 4 Sender - mehr oder weniger klar empfangen können - nicht gerade ein Ohrenschmaus - aber Sprache ist - mit Abstrichen - erträglich.

Das heimliche Radiohören unter der Bettdecke kenne ich auch - daraus entwickelte sich dann die Kurwellenleidenschaft - die nun schon leider lange Zeit auf Eis liegt - trotzdem schöne Erinnerung.



[Beitrag von Curd am 06. Aug 2009, 16:49 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2009, 17:15
Habe eben mal probiert, kriege auf Anhieb nur einen Sende trotz langer Strippe - hört sich an wie Deutschlandfunk.

Beim Sendersuchen knackt es ziemlich heftig - normal oder Alter des Radios (von Anfang der 60ger).
cr
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2009, 18:48
Normal. MW und LW ist extrem anfällig für elektromagnet. Störungen von Maschinen/Stromleitungen in der näheren Umgebung. In der Nacht und am Land meist besser. Der Nachteil der AM-Modulation eben .
DB
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2009, 19:36
Ja. Ich höre auch Langwelle. Interessante Dinge findet man aber auch unterhalb der Langwelle, so z.B. den Sender Grimeton auf 17,2kHz. Der sendet aber nicht immer.

Ach ja, wer kaum was reinbekommt auf LW (die meisten AM-Teile sind sowieso reine Alibiveranstaltungen): eine Rahmen- oder Ferritantenne hilft hier ungemein (auch, unliebsame Störer auszublenden).

MfG

DB
cr
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2009, 22:34
??

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß man auf 17,2 kHz senden kann.
pelowski
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Aug 2009, 00:07
cr schrieb:

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß man auf 17,2 kHz senden kann.

Dooch, das geht. Sogar auf noch wesentlich tieferen Frequenzen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwelle

Grüße - Manfred
cr
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2009, 00:18
Was gelernt.

Und was sendet dieser Sender so? Mit Sprache wird es ja wegen des Bandbreitenproblems schwierig sein ?!?!
pelowski
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Aug 2009, 00:27
cr schrieb:

Und was sendet dieser Sender so? Mit Sprache wird es ja wegen des Bandbreitenproblems schwierig sein ?!?!

Nun, lesen musst Du das, was der link beinhaltet, schon selber.

Grüße - Manfred
cr
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2009, 00:34

Im Frequenzbereich unter 30 kHz arbeiten auch einige Zeitzeichen- und Navigationsfunksender. Der historische Längstwellensender SAQ in Grimeton (bei Varberg in Schweden) ist selten in Betrieb und kann zu bestimmten Zeiten, wie dem Alexanderson-Tag, vom Publikum besichtigt werden.



Alles schön und gut. Aber wozu nun dieser Sender konkret dienen soll(te), erschließt sich mir nicht so recht.


Als normaler Mensch kommt man mit Längstwellensendern eigentlich wohl nur beim Zeitsignalfunk (Funkuhren) und bei der privaten Wetterstation im Garten in Berührung.
DB
Inventar
#32 erstellt: 07. Aug 2009, 16:34
Grimeton selbst ist für den Funkverkehr nur noch von historischer Bedeutung, weil es der letzte betriebsbereite Maschinensender der Welt ist. Zu besonderen Tagen wird von dort im Morsecode gesendet. Mit einer guten Antenne kann man Grimeton auch mit der Soundkarte empfangen.
Ansonsten findet man auf der Längstwelle Navigationsfunk sowie Stationen, die für den Kontakt mit getaucht fahrenden U-Booten gedacht sind.

Wer ein Radio mit einer kurzen Langwelle hat, wird das vielleicht nicht fststellen können. Aber es gibt auch Empfänger, die hier bis ca. 400kHz gehen, da kann man zwischendrin auch Flugfunkbaken hören. Allerdings ist deren Programm eher öde, die strahlen nichts weiter als ihre Kennung im Morsecode ab.

Ich persönlich halte die AM-Bereiche für viel interessanter als UKW.

MfG

DB
frank_bürkle
Neuling
#33 erstellt: 16. Aug 2009, 17:50

Albatraos schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer im Radio neben UKW und MW - noch oder überhaupt LW hört und was der Grund dafür ist?


Ich höre noch häufig Langwelle. Grund: Die mangelhafte Versorgung mancher Gebiete mit UKW-Füllfunzeln für den Deutschlandfunk und die mangelhafte Versorgung von Süddeutschland auf Mittelwelle mit besagtem Programm
alexbaxter
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Sep 2009, 15:16
Ich habe bei mir ein altes Röhrenradio von meiner Eltern rum stehen, Baujahr 1961.
Das stand an meinem Bett als ich klein war, von daher kenne ich dieses Rumkurbeln und Wellenreiten auch noch.
Ich dachte immer da leben kleine Menschen drin und habs mal aufgeschraubt um nach zu sehen.
Danach gings nicht mehr.
Zum Glück wurde es nicht weg geschmissen, ich habe einen Hobbybastler gefunden der es mir neulich repariert und die alten Kondensatoren ersetzt hat und nun läufts wieder wie neu.
Der Klang ist wirklich der Hammer und das Rumkurbeln macht auch Spaß.
Wirklich hören tue ich LW eigentlich nicht, nur Sonntags manchmal den Presseclub, wenn ich den Fernseher nicht anmachen will.

Auf MW bin ich schon hin und wieder unterwegs, ist aber reines Wellensurfen.

Klar gibts alle Sender auch im Netz, aber so machts mehr Spaß.
Dieses Rauschen, Sausen, Prasseln, wenn es sich immer so anhört als käme dass alles von ganz, ganz weit weg durch Regen, Wolken, Häuser zu mir in die Wohnung.

Richtig toll fand ich als Kind übrigens die ganzen Radiostationen die auf der Skala stehen.

Da kam richtig Fernweh auf.
Im Nachinein wundert es mich sehr, dass bei einem DDR Gerät so viele Westsender aufgeführt waren.
Curd
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Sep 2009, 17:39

alexbaxter schrieb:
Ich dachte immer da leben kleine Menschen drin und habs mal aufgeschraubt um nach zu sehen.
Danach gings nicht mehr.


Steht doch auf der Rückwand drauf das man das tunlichst zu unterlassen hat! Ansonsten geht man das Risiko ein das die kleinen Menschen vor Schreck tot umfallen und zu Staub zerfallen



[Beitrag von Curd am 14. Sep 2009, 17:40 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#36 erstellt: 15. Sep 2009, 09:58
Hab leider kein Empfangsgerät zZ. Hab nicht mal ne MW-Rahmenantenne mehr, Radio über Internet oder ein paar stärkere Stationen über UKW-Wurfantenne.

War am Sa mal im Odenwald beim LW-Sender Donebach. Sehr imposante Anlage, riesen Sendemasten. Hier mal 4 Bilder:





http://i28.tinypic.com/10pmw61.jpg



Gesendet wird dort LW 153 kHz Deutschlandfunk, tagsüber mit 500 kW, nachts 250 kW.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Sep 2009, 13:06
Also ich höre da manchmal aus nostalgischen Gründen rein.
Wenn man aber ganz ehrlich ist, die Einschaltqouten dürften inzwischen so gering sein das man die meisten Sender direkt abschalten kann.
Wozu gibts Internet.
DB
Inventar
#38 erstellt: 15. Sep 2009, 18:36

alexbaxter schrieb:
Wozu gibts Internet.

Tja, das frage ich mich manchmal auch. Der Betrieb von LMK-Sendern hingegen hat schon einen Sinn: Verbreitung von Kultur und Nachrichten über große Entfernungen und mit minimalen Anforderungen an die Hardware.
Oder auch: kannst Du mit einem langen Draht, einer Spule, einem Drehko und einer Diode ein Internetradio aufbauen, was nicht mal extra Strom braucht?

MfG
DB
fd150
Stammgast
#39 erstellt: 16. Sep 2009, 10:34
Internetradio ist vielfältig und bequem,wenn man's denn hat. Es gibt ja aber auch ländliche Gegenden, die noch nichtmal mit DSL versorgt sind, vulgo Pampa. Solange ein Breitband-Internetzugang nicht wirklich flächendeckend vorhanden ist, haben diese Sender im Sinne der gesetzlich vorgesehenen Grundversorgung doch eine Daseinsberechtigung, auch wenn die Hörerzahlen nicht allzu groß ausfallen. Mit Nachrichten wie von DLF zB kann ich noch die "Grundversorgung" assoziieren, mit gewissem Dudelfunk hingegen ebensowenig wie mit Mutantenstadl etc in der ARD.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Sep 2009, 12:09
Es gibt auf Mittelwelle bei uns noch die Stimme Rußlands und Radio China international zu hören.
Da schalte ich manchmal ein, aber inzwischen nervt mich diese Senderwandern, die Störungen und der miese Empfang doch ganz schön.
Einen echten Grund sich das zu geben wenn man es viel besser übers Netz kriegen kann sehe ich da nicht mehr.

Obwohl es dafür sicher noch eine Zielgruppe gibt.
Aber warum kriege ich hier zum Beispiel Deutschalndfunk über UKW, MW und LW rein ?
Ist das wirklich nötig ?
LW sehe ich noch ein, aber wozu Mittelwelle wenn es in Deutschland eh flächendeckend in UKW zu empfangen ist ?
Viel größer ist die Reichweite der MW da auch nicht.

Was die technische Seite angeht, vielleicht erleben wir mit DRM ja noch eine Renaissance .
Das nostalgischen Wellenreiten fällt damit aber natürlich weg.


[Beitrag von alexbaxter am 17. Sep 2009, 12:09 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#41 erstellt: 17. Sep 2009, 12:23
Ich wohne empfangstechnisch nicht optimal und mit UKW-Zimmerantenne (Wurfdipol, schön sorgfältig in voller Breite an die Wand montiert) geht da in Sachen DLF gar nix. Nichtmal Antenne Bayern geht vernünftig. Am besten BAyern3, leicht rauschend B1, B2, B4. B5 gar nicht. Charivari noch, ein Lokalsender. Das wars ohne bessere oder Außenantenne. LW kann ich mangels Empfänger nicht prüfen. MW krieg ich noch Antennen, dann prüf ich das auch mal.
pw99
Neuling
#42 erstellt: 18. Jul 2010, 09:15
Hallo, LW-Freunde,

seit kurzem haben ich bei A*** den medion md82157 für 15eus
erstanden, um mal wieder, nachdem mein Grundig S500 in die ewigen Jagdfründe gegangen ist Langwelle zu hören.

Dieses Teil ist auf LW wirklich gut!

Werde demnächst über empfangergebnisse berichten.

Grüße peter
bierman
Inventar
#43 erstellt: 10. Aug 2010, 12:27
Auf LW ist in meiner Gegend mit den meisten Geräten nur der DLF am Anfang der Skala zu empfangen.

Mit dem Grundig Satellit 2000 kamen da immer so 5-7 Sender gut hörbar rein und noch ein paar weitere konnte man erahnen.

Ein japanischer Ghettoblaster hat mich auch mal von der Empfindlichkeit her überrascht. Könnte ein Panasonic gewesen sein, jedenfalls ein schönes silbernes Teil mit großen Lautsprechern. Eine etwas größere Ferritantenne ist da wohl von Vorteil.

Jedenfalls waren MW und LW bei den Angestellten eines ehem. Arbeitgebers sehr beliebt. Ein paar Meter unter der Erde mit Stahlbeton überm Kopf ist auf einmal das gesamte UKW-Band verwaist.
hf500
Moderator
#44 erstellt: 15. Aug 2010, 19:32
Moin,
auf LW gab es eine Zeitlang "RadioRopa 261". Habe ich gerne gehoert, ein gut ertraegliches, informatives Programm. Besonders schoen waren die Uebernahmen von deutschsprachigen Sendungen diverser Auslandssender, die sonst nur schlecht zu Empfangen waren. Der Sender war quasi das Hobby von Technisat und sendete mit 50kW vom Sender Burg (Magdeburg). Guter Empfang bis ins Ruhrgebiet hinein.

73
Peter
do1mde
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Sep 2010, 10:20

cr schrieb:
Langwelle wird übrigens derzeit zur Datenübertragung im Low-Data-Bereich genützt:
1. für private Wetterstationen, die man in den Garten stellt und wo ein paarmal je Minute Meßwerte ins Haus gesendet werden
2. Die Funkuhr

mehr noch in Wikipedia:
(Senderliste siehe unten)

Der üblicherweise für Rundfunkübertragungen genutzte Bereich der Langwelle (Langwellenrundfunk) liegt zwischen 148,50 kHz und 283,50 kHz. Seit einigen Jahren ist auch dem Amateurfunk ein kleiner Langwellenbereich zwischen 135,70 kHz und 137,80 kHz zugewiesen. Der Bereich zwischen 283,50 kHz und 526,50 kHz wird überwiegend von Funkfeuern (NDBs) genutzt. Auf 77,50 kHz wird das Zeitzeichen DCF77 der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt ausgestrahlt. Auf 100 kHz arbeitet das Funknavigationssystem LORAN-C. Weiterhin werden bis zur Einführung des digitalen Rundfunks per amplitudenmoduliertem Datensystem GPS-Korrektursignale (DGPS) versendet, diese Technik ist jedoch empfängerseitig schon weitestgehend durch satellitenbasierte Systeme (Satellite Based Augmentation System) abgelöst.

Im Langwellenbereich arbeiten auch die Trägerfrequenzanlagen der Energieversorgungsunternehmen zur trägerfrequenten Übermittlung von Messdaten über Hochspannungsleitungen. Diese Anlagen können den Empfang von Rundfunksendern im Langwellenbereich in der Nähe von Stromleitungen unter Umständen beachtlich stören. Früher wurden in manchen Gebieten über Strom- und Telefonleitungen, auch mit Hilfe von Trägerfrequenzanlagen, Rundfunkprogramme übertragen. In Deutschland hieß dieses System Drahtfunk, in der Schweiz war dies der Telefonrundspruch.

Der Bereich wird aber doch noch sehr rege genützt: Hier eine Senderliste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langwellenrundfunk



Das mit der Funkuhr ist richtig - DCF77 sendet auf 77,5 kHz vom Sender Mainflingen bei Frankfurt die Signale für unsere Funkuhren aus....

Die Wetterstationen die durch ihre Außensensoren die Messwerte zur Station gefunkt bekommen, arbeiten im 433-MHz-Bereich......

Gruss Mike
ahasver
Stammgast
#46 erstellt: 09. Sep 2010, 02:44
Wenn man z.B. in Bayern mit einem gut entstörten Autoradio mit LW-Teil unterwegs ist, ist die 207kHz durchaus aktuell gut anhörbar, da der DLF in weiten Teilen nicht auf UKW ist und auch die MW nicht so toll kommt. Ein solches Autoradio hab ich noch im Keller, aber nicht mehr das dazugehörige Auto. In gelegentlich genutzten Leihautos ist selten ein Din-Schacht und das Werksrtadio kann dann keine LW
Man darf aber nicht neben einer Straßenbahn oder Starkstromleitung fahren...
Die 261kHz hatte ich seinerzeit auch öfter gehört, ist aber schon einpaar Jährchen her.
mol
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Nov 2011, 00:44
Zuhause höre ich nur noch UKW oder gleich Internet-Radio, wenn es mal speziell eine entferntere Station sein soll.

Im Auto habe ich noch alle Wellen (sogar KW). Bei mir vor Ort habe ich alles auf UKW (auch Deutschlandfunk), allerdings kenne ich genügend Gegenden, wo der DLF über lange Strecken nicht auf UKW empfangbar ist.

Z. B. auf der Fahrt von Ulm über München nach Landshut, das fahre ich so 3-4 mal jährlich, da gibts ab Augsburg über UKW nichts nach meinem Geschmack. Dann höre ich durchaus auch mal 2 Stunden Mittel- oder Langwelle am Stück.

Die Tonqualität ist mit - zumindest im Auto - dabei eigentlich relativ egal. Störungen stören schon eher.

Früher, in den 70ern, hörten meine Eltern noch viel MIttelwelle.

Gruss
Markus
do1mde
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Nov 2011, 13:57
Z. B. auf der Fahrt von Ulm über München nach Landshut, das fahre ich so 3-4 mal jährlich, da gibts ab Augsburg über UKW nichts nach meinem Geschmack. Dann höre ich durchaus auch mal 2 Stunden Mittel- oder Langwelle am Stück.


....was ist denn Dein Geschmack daß Du bei der Auswahl auf der Strecke nichts findest ?
Gruss Mike
Uliresi
Neuling
#49 erstellt: 11. Nov 2011, 13:34
Hallo zusammen!

also jeden Morgen Röhrenradio per Fernbedienung anschalten und Deutschlandfunk anhören.
*1/2 stündig Nachrichten
*neueste Berichte und Interviews zum Zeitgeschehen
*Empfangsqualität für Nachrichten absolut ausreichend

DLF kann ich über den Sender Hornisgrinde UKW leider nicht empfangen.

Es gibt schon noch Hörer auf LW


Gruß Uli
Elsensee
Stammgast
#50 erstellt: 11. Nov 2011, 19:13
herrliche Spargel-Aufnahmen weiter oben von fd150,
früher, als noch die Holzschuhe aus Holz waren, hatten die Schrebergärtner rund um den MW-Sender Hamburg-Moorfleet kostenlose Beleuchtung: 1 MW Sendeleistung und ein Stück Draht genügten...
LW und MW höre ich gelegentlich aus nostalgischen Gründen mit meinem Zweikreiser, der eigentlich mal ein Synchrodyn-Empfänger werden sollte.
Enkel Glen, flugbegeistert, macht immer Kullerohren, wenn er bei mir dem middle-marker von Fuhlsbüttel hören kann, auf 340 KHz o.ä.
Radio Denmark habe ich damals regelmäßig gehört, Sender Kalundborg auf 245.
Nichts ist so beständig wie der Wandel...
Grüßles
N_i_T_R_O
Stammgast
#51 erstellt: 12. Nov 2011, 21:12
Ich höre hin und wieder abends zum Einschlafen RTL auf 234 kHz. Nachts kommt der hier recht gut rein. Noch lieber habe ich früher die 765 kHz auf MW gehört. Aber der Sender wurde inzwischen abgeschaltet.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
📻 Wer von euch hört DRM Radio?
Viennaboy am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  18 Beiträge
Wer hört Kurzwelle und Mittelwelle?
frikkler am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  55 Beiträge
Hört ihr gelegentlich Radio?
-MCS- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Wie hört Ihr eigentlich Radio?
wn am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  76 Beiträge
Radio-Tuner-Empfehlungen für KW, MW und LW gesucht
anymouse am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Was hört Ihr jetzt grade im Radio
PRW am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  512 Beiträge
Panasonic DR 28 - Kurzwellen- und LW-Empfang nicht möglich
Ernjo am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Wie hört man heutzutage Radio? - Neuinstallation
patwag am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Wo gibts noch neuwertige UKW/MW/LW/KW-Tuner?
ta am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
Womit hört ihr Sprachradiosendungen?
yoon am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen