Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Wie hört Ihr eigentlich Radio?
1. bewusst, mit Programmauswahl (71.7 %, 81 Stimmen)
2. unbewusst, als Hintergrund (28.3 %, 32 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie hört Ihr eigentlich Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2003, 01:08
Hallo Forum,
mich würde als Radiofan mal interessieren wie Ihr das Medium Radio benutzt und welche Rolle es im Vergleich zu anderen Medien für Euch spielt.
Ich selbst habe mit 1. gestimmt.
- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2003, 01:57
Du hast die Möglichkeit "gar nicht" oder "kaum" vergessen.
Da ich Hintergrundberieselung nicht mag, Nachrichten kaum höre, weil ich sowieso den ganzen Tag im Internet bin, klassische Musik betreffend ziemlich alles kenne bzw, was ich nicht kenne, mir kurz anhöre und ggf. kaufe, und mir die neuesten Pop-Produktionen teils im CD-Handel, teils im Internet kurz anhöre, ob ich sie will oder nicht, ist mein Interesse an Radio auf einen Tiefststand gesunken.

Kurz gefasst: Seit ich soviel im Internet bin (sein muß), ist mir die Lust an Radio vergangen. Genauso wie ich mir kaum Filme im Fernsehen anschaue, sondern gleich in den Kinos (im Umkreis von 5 Gehminuten habe ich 15 Kinosääle)oder DVDs ausleihe/kaufe.


[Beitrag von cr am 04. Jun 2003, 02:07 bearbeitet]
EWU
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2003, 07:20
ich mag mir keine Webesendungen anhören, die kurz von Musik unterbrochen werden.Und wenn dann mal ein interessantes Musikstück zu hören ist, dann wird es meistens nach 2 min.ausgeblendet, weil irgendein Schwachkopf (Radiomoderator genannt)seinen geistigen Erguss den Zuhörern kundtut.
Mein Tuner verstaubt deshalb in der Ecke.
Oliver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2003, 07:28
Ich suche mir mein Programm schon aus, nur nutze ich das Radio öfters zur Musikberiselung als zum hören, da ersten nicht immer die Musik gespielt wirde die mir gefällt und zweitens wie EWU schon sagt, viel Werbung und unsinnige Komentare des Radiomoderators stören.
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2003, 07:58
Af hört immer sehr bewust Radio. Es gibt sehr viele dingen die ich höre zb. Nachrichten (taglich) Skyradio (muzak) usw.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2003, 08:13
Hi,
wenn ich Radio höre, dann bewußt und nur die Nachrichten und den Verkehrsfunk (TMC). Das Niveau aller Popmusik-Sendungen ist so tief gesunken, daß ich es mir nicht mehr anhören kann.
Ich muß Rundfunkgebühren zahlen dafür, daß ich mir dann die Werbung anhören muß: Das gehört sich verboten. Dann sind alle B3-Morning-Sprecher derart neurotisch, das finde ich zum ko...n.
Ich hör jetzt besser auf, Radio (und GEZ) ist für mich ein rotes Tuch.
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2003, 09:04
Hi,

habe mal für "Hintergrund" gestimmt, weil es häufig(er) zutrifft. Ich mache beides: im Auto ist es oft so nebenbei - Nachrichten mal konzentrierter (B5), Verkehrsfunk je nach Notwendigkeit. Ansonsten Klassik-Radio meist nebenbei oder RTL oder SWR1 oder ... Konzentriert dann auch mal ein Feature oder Hörspiel auf B2 oder einem der anderen Sender oder das Wissenschaftsmagazin auf B5.

Habe dafür keinen Fernseher und bin so gar nicht traurig darüber

Gruss, Werner B.
martin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2003, 09:25
Hi Wilfried,

ich habe für 1 gestimmt. Das beschränkt sich aber auf Klassik- und Jazzhören im Kulturkanal.
Kommerzielle Pop/Rocksender waren für mich schon immer tabu. Das ständige Abnudeln der immergleichen Charthits, unterbrochen von agressiver Werbung und blödsinnigen Dampfplauderern, die ihre geistigen Ergüsse mit Hintergrund-Beats aufpeppen müssen, löst bei mir Brechreiz aus.
Die öffentlich-rechtlichen kann man aber inzwischen getrost genauso vergessen. Das prinzipielle Reinquatschen von 50 jährigen Berufsjugendlichen in die Lieder, damit ja nicht anständig mitgeschnitten werden kann sagt alles. Ruhige Intros werden zum Quatschen missbraucht oder gleich ganz weggelassen. So viel zum Respekt, der der Musik und den Künstlern entgegengebracht wird.
Außerdem fragt man sich, warum die einzelnen Sendungen noch betitelt sind. Es dudelt doch den ganzen Tag unterschiedslos und massenkompatibel vor sich her. Die Zeit des Autorenradios, wo es konkrete Sparten und Themen gab, ist schon lange vorbei.

Trotzdem - meine Neffen und Nichten sind begeistert von Stumpfbeat-Sendern. Wäre ja auch zu schade, wenn man nichts hätte, womit man sich vor den Erwachsenen abgrenzen kann oder noch schlimmer: ein Musikgeschmack, der auch den Eltern gefällt

Grüße
martin
Oliver67
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2003, 09:44
Radio höre ich sehr bewußt. Aber nie Dudelfunk (Privatschrott, BR3, etc.) sondern Bayern2, SWR2, Deutschlandfunk, Deutschlandradio.

Neben Nachrichten, Hörspielen und Features auch Musik. Sendungen bei denen nicht dauernd ins Stück reingelabert wird und bei denen Musik gespielt wird die abseits vom Mainstreamschrott liegt. etwa "Vorsicht Musik" Jazz-Sendungen, auch mal Zündfunk, etc.

Oliver
Fuxster
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2003, 12:15
Ich höre Einslive (früher WDR1), das ist son Brabbel-Pop Sender.

Der hat zwar auch Werbung was ich nicht unbedingt gut finde, aber immer zur gleichen Zeit und auch nur 3 Minuten.

Das kann ich verschmerzen, ansonsten finde ich das Gerede da zwar nicht unbedingt immer niveauvoll, aber manchmal ist es auch ganz lustig...also so schlimm ist das nicht!
burki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2003, 12:22
Hi,

hoere zeitweise durchaus intensiv Radio, wobei das bei mir primaer ueber DAB laeuft.
Sender (naja, die Auswahl ist nicht gerade gross und leider wurde das Bayernensemble umstrukturiert --> statt Bayern 2 nun "Das Modul" + 3 computergenerierte Infokanaele zusaetzlich zu Bayern 5 ) sind da vorallem Bayern 4 und Rock Antenne (beides mit wenig Werbung und duemmlichen Kommentaren).

Gruss
Albus
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2003, 12:29
Guten Tag,

Radiosendungen wähle ich anhand einer Programmzeitschrift aus, und zwar Musik und Wortbeiträge. Z.B. sendet NDR 3 am Pfingstsonnabend eine Aufnahme aus der Hamburger Staatsoper, Monteverdis "Die Krönung der Poppea". Schon heute beginnt die Vorfreude, schon heute beginnt der Unmut über die fürchterliche Einführerei irgendeiner Musikredakteurin. Man kann nicht alles nach seinem Geschmack haben.

Der Spartenfunk mit seinen so genannten Musikfarben macht die Senderauswahl leicht. Am Lautheitsrennen nehmen die von uns, ich und meine Frau, gehörten Sender nicht teil. Das Gerede zwischen Musikstücken oder Musikwerken ist abstoßend. Die Eigenwerbung der Programme nur lächerlich, man muss hindurchhören.

Wir haben insgesamt 3 Tuner (Revox) und einen Receiver, in der Küche ein Kofferradio. Ich mein, wir sind Radio-Freaks?
Gibt's das?

MfG
Albus

NS: Wir sind altmodisch. Wir haben keinen Fernseher. Die GEZ glaubt's Jahr für Jahr nicht. Aber, schon seit mehr als 10 Jahren nicht.


[Beitrag von Albus am 04. Jun 2003, 12:37 bearbeitet]
Scrat
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2003, 13:29
Seit es SWF3 nicht mehr gibt und SWR3 zu einer programmierten LALA-POP-KLITSCHE verkommen ist, höre ich zu Hause gar kein Radio mehr. Im Auto dagegen höre ich selten CD, meistens Radio (z.B. WDR2, HR§ oder EINSLIVE).
Oliver67
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2003, 17:15
Hallo Albus,

mußt Dir nichts denken, ich hab auch 5 Tuner (2 Revox, 1 Kenwood, 1 Siemens, 1 Denon) davon 3 angeschlossen. Und dazu natürlich diverse Kofferradios.

Komisch, bei mir hat die GEZ noch nie nachgesehen wo mein Schwarz-Fernseher ist (wir haben nämlich auch keinen) uns glauben die. (Bis auf eine Nachfrage vor 2 Jahren).

Programmzeitschrift und natürlich die Programmhefte der Sender (Hörspiele und Features) und dann den CD-Recorder warmlaufen lassen.

Und hin und wieder einen Brief an die Sender (Indentanden, etc.), dass die das Spartenprogramm nicht abchaffen, bzw. Lob über besonders gute Sendungen.

Oliver
Werner_B.
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2003, 17:32
Oliver,

"Programmzeitschrift und natürlich die Programmhefte der Sender ..."

Welche Programmzeitschrift kannst Du denn empfehlen?

Gruss, Werner B.
jean
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jun 2003, 17:33
Seit Jahren nicht mehr, das Geplapper und Werbung nervt!
Nur noch Music Choice - Pay Radio, ohne Werbung und Geplapper
gruss jean
Oliver67
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2003, 18:01
Hallo Werner,

die tägliche Radioprogrammübersicht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (nein kein Witz, aiuch wenn die inzwischen nur noch eine halbe Seite beträgt, nicht mehr eine ganze wie noch vor zwei Jahren, den Zeitungen geht es ja allen nicht mehr gut). Unter den sogenannten Programmzeitschriften habe ich mich schon länger nicht mehr umgeschaut, früher fand man da meist nur Fernsehkrempel.

Richtig ausführlich ist das Dampf-Radio (www.dampf-radio.de), mir aber zu unübersichtlich, unter der Webadresse kann man eine Probenummer bestellen.

Infos wo welche Hörspiele laufen, gibt es in optimaler Form unter www.hoerdat.de mit viel Hintergrundinfo.

Viel Infos gibt es bei den einzelnen Senden im Internet. Von fast allen Sendern bekommt man auch Programmhefte kostenlos (SWR2) oder gegen Gebühr (BR) im Abo. Auch email-Versand, bei dem man wöchentlich eine Übersicht über das Programm, welches einen interessiert (Feature, Klassik, Hörspiel) gibt es bei manchen Sendern (SWR z.B.)

Oliver
schtereoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jun 2003, 18:47
Ich muß Rundfunkgebühren zahlen dafür, daß ich mir dann die Werbung anhören muß: Das gehört sich verboten.
Ich hör jetzt besser auf, Radio (und GEZ) ist für mich ein rotes Tuch.[/q]

Möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei allen bedanken die dieses Forum aktiv gestalten!!


[Beitrag von schtereoo am 04. Jun 2003, 18:53 bearbeitet]
!ceBear
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2003, 19:11
Moin
Radio ist für mich der letzte Dreck. Da läuft en ganzen Tag nur dasselbe. Die Klangqaulität ist einfach nur für arme, aber Hauptsache ordentlich Bass mitt dazugeben. Und die auswahl an halbwegs guten Sendern ist schon ziehmlich begrenzt... kann natürlich auch dran liegen, dass ich in der Eifel wohne.

Gruß !ce
Scrat
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2003, 21:11

Ich muß Rundfunkgebühren zahlen dafür, daß ich mir dann die Werbung anhören muß: Das gehört sich verboten.


Du zahlst die Rundfunkgebühren nur für die öffentlích-rechtlichen, und bei denen läuft nun wirklich nicht zuviel Werbung, nach 20 Uhr und Feiertags sowieso nicht.
crazy_gera
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2003, 21:37
Ich benutze das digitale Radioprg. auf Sat(Astra+Eutelsat)da gibt es Spartenprg. von Bauernjazz, Blues,Hits und weitere sowie viele klassikprg.mfg gera
Makai
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jun 2003, 21:49
Ich benutze auch Radio über Astra, Digital ohne Rauschen. Eigentlich besonders gerne abends die Premiere Chillout,Blues,Rock-Sender oder holländische oder franzosen, wenn das Gelabere nicht immer so lang dauert.
stadtbusjack
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2003, 22:11
@ !ceBear: >>kann natürlich auch dran liegen, dass ich in der Eifel wohne.<<

Ach wie schön, noch einer aus der Gegend *ggg*

Ich geb dir Recht, bei uns kriegt man einfach keine guten Sender rein. Überall das selbe Billig-Gedudel. Hör deshalb, wenn überhaupt, übers Internet Rock-Antenne. Das einzige, wofür ich Radio noch brauche, ist Samstags Nachmittags die Bundesliga. Hab kein Premiere und übers Radio ist das eh viel geiler
Makai
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jun 2003, 22:53
@stadtbusjack,

>>Premiere<<
--na wenn Du wüsstest...

übrigens, Rock Antenne kommt auch über Astra in sehr guter Quali.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Jun 2003, 12:39
Hi Scrat,
ich habe 9 Firmenwagen, für die ich als Arbeitgeber Rundfunkgebühren zahlen muß, obwohl die Mitarbeiter daheim alle GEZ-angemeldet sind. Die Gebühren sind alles rausgeworfenes Geld. Wenn dann die Mitarbeiter mal beruflich mit dem Auto fahren, dann immer während der Zeit, wo auch Werbung läuft. Werbung im Radio/Fernsehen der öffentlich/rechtlichen ist das Letzte. Sogar beim ARD und ZDF wird stellenweise eine Sendung unterbrochen, für die Werbung. Weiterhin gibt es noch beliebig viel versteckte Werbung "in eigener Sache", das gehört sich auch eliminiert. Dann die Vorschriften, daß jeder Sender eine eigene Nachrichtenabteilung haben muß, das kostet nur unser Geld. Bayern 1 und Bayern 2 und Bayern 3 und Bayern 5 und Bayern 5 und was weiß ich noch wer alles. Dann gibt es ca. 15 öffentlich/rechtliche Fernsehprogramme, die ich noch nie gesehen habe (ZDF-Info, -Theaterkanal...), für die muß ich auch noch zahlen. Irgendwann wird der öffentlich/rechtliche Quark auch noch auf einem Anrufbeantworter abgespielt. Wer dann ein Telefon hat, hat ein Empfangsgerät und muß zahlen. Für die PCs in Betrieben, da ist ja schon absehbar, daß man demnächst zahlen muß.
Weg damit. Wenn das digitale Zeitalter schon angebrochen ist, dann bitte mit Verschlüsselung und wer sehen will der zahlt, sonst nicht.
Scrat
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2003, 13:27

Hi Scrat,
ich habe 9 Firmenwagen, für die ich als Arbeitgeber Rundfunkgebühren zahlen muß, obwohl die Mitarbeiter daheim alle GEZ-angemeldet sind.


Da muß ich Dir selbstverständich recht geben, die Regelung bei Firmen ist nicht ganz korrekt. Wir haben hier bei uns (Kinobetrieb) Radio für's Foyer, für's Büro und für den Firmenwagen. Die müssen alle separat angemeldet werden. Dazu kommt eine nicht unerhebliche Gebühr, die an die GEMA abzuführen ist. Allerdings muß ich (und das betrifft nur die Radiosender) den öffentlich-rechtlichen eines zugestehen: Ein max. 5-minütiger Werbeblock vor den Nachtichten zur vollen Stunde ist nicht zuviel, schließlich müssen diese Programme auch finanziert werden. Daß viel Geld zum Fenster rausgeschmissen wird ist richtig, aber ein paar anständige Programme gibt's ja schon. Lästig wird es dann, wenn ein Sender wie SWR3 mehrmals in der Stunde anfängt die "Expedition Eclh" trailert und dabei jedesmal den Partner L'tur erwähnt. Da hört auch bei mir der Spaß auf. Was die Fernsehsender angeht: Klar, ARD/ZDF senden mittlerweile recht viel Werbung. Presenter stören mich nicht, aber diese Werbeblöcke (im aktuellen Umfang) müssen wriklich nicht sein. Auf der anderen Seite bieten mir die öffentlich-rechtlichen aber auch gute Kanäle wie 3sat und arte an, sowie mehrere Drittprogramme (die in dieser Anzahl sicherlich auch nicht sein müssen), die teilweise sehr gute Sendungen bringen. Ich erinnere an verschiedene Jazz-Konzertmitschnitte und der WDR-Rockpalast. Wie gesagt: Richtig sind viele Dinge bei den öffentlich-rechtlichen nicht, aber es gibt einige Sendungen/Sender, die wirklich gut sind.
burki
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Jun 2003, 13:57
Hi,

auch wenn es jetzt mit der Frage von Wilfried so viel nicht mehr zu tun hat:
Ich persoenlich moechte nicht ausschliesslich von Privatsendern beschallt werden. Eine halbwegs objektive Information ist mir z.B. nicht ganz unwichtig.
Trotzdem habt ihr natuerlich Recht, dass die GEZ z.T. sinnlos Gelder verschleudert (gerade wenn ich da an "mein" DAB denke) und das Spartensender (frueher - meine da vor 20-30 Jahren- war ja z.B. auch SDR3 ein nicht uninteressanter Sender) von den "oeffentlichen" Sendern immer mehr eleminiert werden.
Doch sollte man beachten, dass sich eben die Medienlandschaft sich ziemlich veraendert hat, dass Einheitsbrei anscheinend noch die groessten Einschaltquoten gewaehrleistet und Musik ohne Bild immer (anscheinend) uninteressanter wird.
Ich hoere auch normalerweise bewusst Radio, doch koennte ich mir vorstellen, dass viele Menschen - vorallem der juengeren Generation - diese Muse einfach nicht mehr haben (es gibt ja viele Untersuchungen zur Hyperaktivitaet, Konzentrationsschwaeche, ...).
Das ist natuerlich nur meine Meinung und kann sicher nicht verallgemeinert werden.

Gruss
Burkhardt
Albus
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2003, 14:59
Tag Oliver,

ja, das mit den Briefkontakten ist gut. Einmal erhielten wir die Antwort "Ihr Schreiben war nützlich! Der Chefradakteur" - man wollte die Internationale Presseschau abschaffen, wir beschwerten uns. Die Sendung blieb. (Ja, ja, nicht unseretwegen). Die Kammermusik-Redaktion zeigte sich über meine Empfehlungen mehrfach empört (die brachten immer das Amadeus Quartett, das mit dem Primarius der Ego-Probleme hatte), ich bot ihnen Schallplatten an (die schwierig zu beschaffen waren, damals, CSSR und Polen usw.).

Die Wortbeiträge haben allerdings sehr gelitten unter der Kommerzialisierung auch der ÖRR-Anstalten. Früher (war alles besser ...), Adorno und Gehlen (Philosophen unterschiedlichster Weltauffassungen) diskutierten - im Rundfunk Abendprogramm 2 Stunden lang. Ach, weißt Du noch ... Das waren Zeiten. Und das politische Kabarett. Ha, Kinder.

Freundliche Grüße!
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Jun 2003, 15:02 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2003, 16:01
Hallo Albus,

ja es ist erstaunlich, was ein Brief/Email (nicht nur) bei Rundfunkanstalten für Reaktionen auslöst. Da antwortet auch mal der Vize-Intendant persönlich und beruhigt einen, dass BR2 und BR4 nicht (es gab mal Gerüchte) zusammengelegt werden.

Ich gebe Dir recht, früher war vieles besser, die Zeit wird immer schnellebiger, sprich die Beiträge immer kürzer. Eine Ausnahme sind Hörspiele: da denke ich zum Beispiel an die Zehnteiler (10 Stunden!) vom Zauberberg, Moby Dick und nun J. H. Fabres wunderbare Insektenwelt. Eine andere Ausnahme sind viele Features. Allein wegen dieser zwei Sparten zahle ich gerne Gebühren.

Klassik höre ich nur selten übers Radio, wegen der doch recht mäßigen Qualität. Sehr schön aber Interpretationsvergleiche oder solche Serien wie "Maestri des Jahrhunderts" (oder so ähnlich hat's geheißen).

Ich glaube es ist wie in vielen Bereichen: es gibt immer noch sehr gute Qualität, aber man muß suchen um sie zu finden.

Oliver
Makai
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jun 2003, 22:08
GEZ, was ist das?
Wenn die Geld wollen, sollen die gefälligst persönlich vorbeischauen.

Ansonsten bleibt bei dem TV-Müll zur Zeit nicht viel zu sagen. Die besten Sender sind ohnehin ZDF-Infokanal, Doku-Kanal und diverse Nachrichtensender. Naja, von den öffentlichen zumindest. Hab schon 2-3 Wochen nichts mehr geschaut. Leute verdummen usw. Das ist doch mittlerweile wie bei den Charts. Einschaltquote und Verkaufserfolg zählt, aber nicht der informationelle, kulturelle oder anspruchsvolle Inhalt. Schnell produziert, in 2 Monaten wieder vergessen. Bin gespannt, wie lange es mit diesem Daniel K. noch geht. In 2 Jahren weiss niemand mehr was über ihn.
Wenn es Superstars als Samen zum einpflanzen oder Extrakt geben würde, würden bestimmt masseweise Gewächshäuser gebaut werden.
Jack
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Jun 2003, 23:19
Ich höre sehr gerne Radio, allerdings nicht als Hintergrundberieselung!
Auf NDR Info laufen regelmäßig sehr interessante Sendungen, auch mit neuen Jazz-Vorstellungen. So lerne ich Stücke kennen, von denen ich sonst nichts erfahren hätte. Außerdem werden dort sehr interessante Gespräche und Reportagen gebracht.
Klassik Radio höre ich sehr gern zum Aufstehen, da das Programm meiner Meinung nach sehr gut auf die Tageszeit angepasst ist und nicht so viel Müll gelabert wird (außerdem wenig Werbung).
Über Astra empfange ich Digital Jazz Radio Paris, welches ein sehr abwechslungsreiches Jazz-Programm sendet.

Diese drei Sender höre ich sehr gerne und natürlich bewusst.

Das man die meisten "Chart-Radiosender" auf Grund ihrer viel zu häufigen Werbung und dem unerträglichen blöden Gelaber in die Tonne treten kann, finde ich auch!

wn
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2003, 15:32
Was mir bei der Summe der Antworten und Beiträge auffällt ist, dass sich kaum einer ernsthaft über die FM Qualität beschwert.

Die negative Einschätzung und Bewertung der privaten Anbieter deckt sich völlig mit meiner Meinung und diese Stationen werden auch von mir nicht berücksichtigt. Auch wird hier eher der Content und die Präsentation bemängelt als die 'Aufbereitung' des Signals zur Kompatibilität mit Küchenradios und Ghettoblastern. Als Umkehrschluss ergibt sich daraus ein positives Votum für die Öffentlich-Rechtlichen Sender, die ja auch hier besser wegkommen obwohl auch deren Servicewellen deutlich mehr komprimieren als für die eingeschränkte FM-Bandbreite notwendig wäre.
Die Tatsache, dass die ÖRRAs über Gebühren finanziert werden kann ich, wenn ich mir die Alternativen betrachte, nicht negativ bewerten. Im Falle DLF und D-Radio wird ein nach wie vor qualitativ hochwertiges Programm angeboten welches auch Eigenproduktionen einschliesst. Das gilt auch für die regionalen Kultursender, in meinem Fall z. B. NDR Kultur, für deren Programme ich gerne auch bezahle.
Neben den Nachrichten und anderen Informationsformaten ist Radio allgemein für mich unverzichtbar um mich über Musik und Literatur zu informieren. Am 8. Juni wurde im Nachtkonzert des DLF eine Stunde lang Barockmusik von englischen Komponisten (ausser Purcell kannte ich keinen davon) gespielt was mich bewogen hat, mich näher mit den 'Engländern' zu beschäftigen.
Die Wortbeiträge, und da gebe ich Albus recht, sind vielfach zu kurz um der jeweiligen Thematik gerecht zu werden.

- Gruss, Wilfried
Albus
Inventar
#33 erstellt: 10. Jun 2003, 16:34
Guten Tag Wilfried,

die Qualität des FM-Signals ist für uns zB schon darum kein Problem, weil wir nicht die letzten Millisekunden des 15. Obertons der Geige hören können müssen, um Momente klassischer Musik präsent zu haben. Der musikästhetisch Informierte kommt zur Not mit einem Kofferradio aus. In Vergessenheit geraten ist, daß die Wiedergabe der Edison'schen Apparate den Zeitgenossen als natürlich vorkam. Unsere Tuner brauchen ihre 60 dBf, die haben alle, und dann sind wir "ganz Ohr".

MfG
Albus
Scrat
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2003, 16:55
Hallo Wilfried,

über mangelnde Qualität des FM-Radios kann ich mich nicht beschweren. Viel schlimmer ist, daß man bei leicht besserer Qualität (z.B. ADR oder DAB - ich persönlich höre mit ADR) der Empfangstechniken die schlechte Sendequalität der Sender heraushört. Am besten kommen noch die Klassiksender rüber (z.B. WDR 3), aber sobald man in den Pop-Bereich geht, wird es beinahe unerträglich. Die ÖFRA sind da noch harmlos, die privaten klingen am schlimmsten. Ich hoffe nur, daß im Zuge der bundesweiten DAB-Einführung die Sendequlität der Rundfunkanstalten deutlich verbessert wird.

mfg
Stefan
Makai
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jun 2003, 21:03
Selbst auf Astra digital (also nicht ADR) sind manche Sender schlecht. Klirren in den hohen Freq. Das liegt daran, dass immer mehr Sendestudios die Titel als MP3 auf ihrem Musikserver speichern, oder mit Absicht, um das Signal zu verfälschen. Zwecks Raubkopie.
Falls noch jemand bekannt sein dürfte, die SONY DAT-Recorder haben bei der Digi-Aufnahme ein Hintergrundrauschen mit draufkopiert. Auch zwecks Kopie.
wn
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2003, 20:00
Hallo Albus,

Guten Tag Wilfried,

die Qualität des FM-Signals ist für uns zB schon darum kein Problem, weil wir nicht die letzten Millisekunden des 15. Obertons der Geige hören können müssen, um Momente klassischer Musik präsent zu haben. Der musikästhetisch Informierte kommt zur Not mit einem Kofferradio aus. In Vergessenheit geraten ist, daß die Wiedergabe der Edison'schen Apparate den Zeitgenossen als natürlich vorkam. Unsere Tuner brauchen ihre 60 dBf, die haben alle, und dann sind wir "ganz Ohr".

ich gebe Dir gerne Recht, die emotionale Komponente einer musikalischen Darbietung ist von der Art und Qualität der Wiedergabe unabhängig. Auch komme ich mit der gebotenen FM Qualität gut zurecht, allerdings merke ich bei meinem Autoradio schon deutliche Unterschiede beim automatischen Umschalten zwischen DAB und FM. Viel schlimmer ist die zum Teil katastophale Sendequalität bestimmter Sender, als DLF Hörer komme ich glücklicherweise aber kaum damit in Berührung.
Die Werbung für DAB und DVB stellt hingegen den Qualitätsgewinn heraus, ich frage ich indes welche Hörerschaft davon profitieren soll, die Charthörer merken eh nichts und beim Rest scheint FM als etabliertes Medium ja auszureichen. Was mich wundert ist und daher auch mein Erstaunen, auf der einen Seite werden die analogen Anschlüsse bei Hires Playern bemängelt auf der anderen Seite interessiert sich hier offensichtlich niemand ernsthaft für digitales Radio. Diese Diskrepanz kann ich mir nur mit dem schlechten Content der Radiostationen erklären.
- Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Jun 2003, 20:20
Hi Wilfried,

hmm, ich bin ja ein "bekennender DAB-Fan" (gerade bei Bayern 4 ist der Qualitaetsvorsprung durchaus hoerbar), doch die Umstrukturierung des Bayern-Ensembles hat mich recht hart getroffen (was will ich denn mit 3 computergenerierten Info-Kanaelen in Telefonqualitaet ), wobei man beruecksichtigen sollte, dass DAB ja vorallem im mobilen Einsatz (Indoorempfang kann aufgrund der kleiner Senderleistung durchaus problematisch sein) punkten moechte.
Hab mich natuerlich mehrmals an die Verantwortlichen gewandt ("ist ja zunaechst nur fuer 1 Jahr") und auch versucht im DAB-Forum von digitalradio-info die Leute etwas zu mobilisieren, was allerdings auf keine grosse Resonanz stiess.

Allerdings faellt mir immer wieder auf, dass staendig (beim Kauf eines Home-Tuners) nach Zusatzdiensten wie RT o.ae. gefragt wird und natuerlich die Hersteller dem Kunden moeglichst noch ein interaktives System verkaufen wollen (hey, ich moechte nicht mit dem Moderator chatten, sondern Musik hoeren).
Aber wie schon gesagt, werden die User in diesem Thread eh eine absolute Minderheit darstellen und man kann sich ja schoen gluecklich schaetzen, dass es doch noch den einen oder anderen Nischensender mit halbwegs vernuenftiger Tonqualitaet gibt (hat fuer mich irgendetwas mit subventionierten Schauspiel-/Opernhaeusern zu tun ...).


Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2003, 20:26
Hallo Stefan,

...Viel schlimmer ist, daß man bei leicht besserer Qualität (z.B. ADR oder DAB - ich persönlich höre mit ADR) der Empfangstechniken die schlechte Sendequalität der Sender heraushört.

das liegt daran, dass die Sender einfach das für FM komprimierte Signal über DAB oder ADR senden, anstatt die Kompressoren erst hinter den digitalen Encodern einzusetzen.


...Am besten kommen noch die Klassiksender rüber (z.B. WDR 3), aber sobald man in den Pop-Bereich geht, wird es beinahe unerträglich. Die ÖFRA sind da noch harmlos, die privaten klingen am schlimmsten.

Das erinnert mich fatal an das DSR Programmangebot. Auch zu der Zeit gab es diese Unterschiede. Das mieseste, was ich jemals gehört habe war StarSat Radion, klang wie ein schlechtes Taschenradio.


Ich hoffe nur, daß im Zuge der bundesweiten DAB-Einführung die Sendequlität der Rundfunkanstalten deutlich verbessert wird.

da habe ich so meine Zweifel, denn letztendlich sind die Sender selbst für die abgestrahlte Qualität verantwortlich. Bei der ganzen, vielfach überflüssigen, Regulierungswut hier hätte man vielleicht noch einen Passus, der die Sendeanstalten verpflichtet, mit optimaler Technik zu senden, einbringen sollen. Speziell die ÖRSAs, für die ich letztlich bezahle, sollten sich hier verpflichtet fühlen. Im Klassikbereich funktioniert es ja, warum also nicht bei den restlichen Programmen?

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2003, 20:43
Hi Burkhard,

...hmm, ich bin ja ein "bekennender DAB-Fan" (gerade bei Bayern 4 ist der Qualitaetsvorsprung durchaus hoerbar), doch die Umstrukturierung des Bayern-Ensembles hat mich recht hart getroffen (was will ich denn mit 3 computergenerierten Info-Kanaelen in Telefonqualitaet ), wobei man beruecksichtigen sollte, dass DAB ja vorallem im mobilen Einsatz (Indoorempfang kann aufgrund der kleiner Senderleistung durchaus problematisch sein) punkten moechte.

als ehemaliger DSR Hörer setze ich auch gewisse Hoffnungen auf DAB. Was mich aber stört ist, genau wie Du auch schreibst, die Herausstellung des zusätzlichen Nutzens durch die Daten- oder Infokanäle. Das Medium Radio scheint mir angesichts dieser Bemühungen offensichtlich allein nicht mehr attraktiv zu sein.



...(hey, ich moechte nicht mit dem Moderator chatten, sondern Musik hoeren).

Bei vielen Sendern möchte ich sie nicht mal hören.


Aber wie schon gesagt, werden die User in diesem Thread eh eine absolute Minderheit darstellen und man kann sich ja schoen gluecklich schaetzen, dass es doch noch den einen oder anderen Nischensender mit halbwegs vernuenftiger Tonqualitaet gibt (hat fuer mich irgendetwas mit subventionierten Schauspiel-/Opernhaeusern zu tun ...).

Da stimme ich Dir zu. Hoffentlich bleibt es so.

- Gruss, Wilfried
AndreasS
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jun 2003, 19:51
Ich höre nur noch bewusst Radio. Meist sind es Informationssendungen in den öffentlich-rechtlichen Sendern DRS1 oder DRS3. Zwar gibt es hier über Kabel mehr als 40 Sender mit zum Teil interessantem Programm, aber die Qualität ist mir einfach zu schlecht. Bei komplexerer Musik, vor allem bei Pop und Rock, höre ich sofort Artefakte von der Komprimierung und der "Aufpeppelung" des Klangs. Bei einfacherer Musik wie Volksmusik, ist dies nicht so ausgeprägt der Fall, aber diese Musik mag ich nicht besonders.

Für eine Berieselung im Hintergrund mag die Qualität ausreichen, nicht jedoch für ein bewusstes Hören.

AndreasS
SaGruenwdt
Stammgast
#41 erstellt: 13. Jun 2003, 20:09
Radio hat für mich in der Hi-Fi Anlage kaum einen Stellenwert mehr. Habe im augenblick sogar kein Radio Antennenkabel angeschlossen! Ersteinmal ist das Programm zu schlecht, dauernd dazwischen-labernde Ansager nerven u.s.w. Aber am wichtigesten ist die sehr sehr schlechte und bescheidene klangqualität! Da macht es keinen unterschied ob man die gleichen Sender über Digital Radio hört!
Auch da wird wie beim UKW die Musik Optimod-komprimiert, mit Equalizern bearbeitet bis sich alles wie ein platter gebügelter immer gleichlauter Klangbrei ohne Dynamik anhört! Einfach zum kotzen... Dabei hat UKW duchaus die Qualität zu überzeugen wenn die Stationen sich nur daran halten würden. Ich habe hier noch Radio aufnahmen auf Tape aus anfang der 80ger! Erstaunlicherweise klingt das ganz OK und trotz des Bandes besser als das heute life Radio! Da wurden wohl noch keine Audio Kompressoren u.s.w. benutzt. Der einzige Sender der etwas brauchbar im POP Bereich ist, ist meineserachtens Bremen 3. Sonst sind nur die Klassik/ und Kultursender erträglich da nicht komprimiert! Radio ist für mich nur berieselung bei der Arbeit mit Kofferradio für was anderes taugt das wegen dieder Klangbrei-machenschaften leider nicht mehr... Über Kofferradio klingt es dann erstaunlicherweise sogar super im Vergleich zu unbearbeiteter Musik!

Grüni
DB
Inventar
#42 erstellt: 14. Jun 2003, 11:53
Hallo,

also ich höre fast nur noch DLR, DLF, MDR Kultur, evtl. Jump und Bayern Klassik.
Der Rest der hier bei uns empfangbaren Stationen taugt bestenfalls für Verkehrsfunkdurchsagen im Auto. Ansonsten kann man sich das nicht antun. Alle 20min derselbe Einheitsbrei von vorn. Scheint aber massenkompatibel zu sein. Oder die Dudelfunk-Sender scheren sich nicht um Beschwerden.
Als in den 80ern die Privatstationen zugelassen wurden, hat man offenbar versäumt, Qualitätsstandards zwingend vorzuschreiben. Die Früchte dürfen wir heute ernten.
Durch neue Übertragungsverfahren wird sich daran nichts ändern. Dann haben wir halt rauschfreien Einheitsbrei und Dummschwätz.

MfG

DB
Interpol
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Jun 2003, 12:17

Hallo Forum,
mich würde als Radiofan mal interessieren wie Ihr das Medium Radio benutzt und welche Rolle es im Vergleich zu anderen Medien für Euch spielt.
Ich selbst habe mit 1. gestimmt.
- Gruss, Wilfried


ich kann nicht abstimmen. ich hoere KEIN radio mehr.
habe meinen tuner verpackt und auf den dachboden gestellt.

ich kenne nicht einen sender, der mir noch gefaellt.
nicht meine musik, nicht mein humor, nicht meine interessen oder zu viel werbung.

radio hat sich auch deshlab erledigt, weil ich es schon immer hauptsaechlich als musiklieferant gesehen habe. mittlerweile habe ich aber selber sehr viel musik und vor allem habe ich sie auf einem computer in mp3-files verfuegbar, sodass ich quasi meinen eignen "radiosender" betreibe. keiner quatscht rein, nur gute musik.

mfg
Paddelboot
Neuling
#44 erstellt: 17. Jan 2004, 13:53
Seit ich das Internet für meine beruflichen und privaten Recherchen nutze, ist mir das Radio als tägliche Bereicherung erst wieder richtig ins Bewußtsein gerückt. Ich kann nebenbei interessante Kultursendungen, Infos, Nachrichten, Hörspiele anhören, und finde eine passende Sendung dank Internet in wenigen Sekunden - und sei es bei einem Sender am anderen Ende der Welt. Musik interessiert mich nur am Rande, und jedenfalls nicht in Form des tausendfach wiederholten Mainstream-Pop-Gedudels. Ich höre z.B. Radio Helsinki aus Graz, Bayern5 aktuell, Bayern2, InfoRadio, Deutschlandradio, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, SWR Contra, MDR Info, WDR5, NDR Info. Dabei ist mir die Klangqualität nicht so übertrieben wichtig.


[Beitrag von Paddelboot am 17. Jan 2004, 13:54 bearbeitet]
Andreas_Kries
Stammgast
#45 erstellt: 17. Jan 2004, 15:14
Hi,

beim Aufwachen höre ich per Radiowecker, im Bad dann mit dem früher bereits genannten Tschibo-Nasszellen-Radio WDR 2. Manchmal läuft auch auf meinem Becker Mexico im Auto dieser Sender.

Es gibt sicher sogar noch hörenswerte Sendungen, für die sich die Anschaffung eines Spitzentuner lohnen könnte; bis 1995 hatte ich einen von Camtech, angeschlossen an eine Sieben-Elemente-Dachantenne. Aber an der Dynamikkompression der Rock- und Popprogramme konnte der auch nichts machen, so dass ich die Lust an diesem Medium als Teil der Hifianlage verloren habe.

Gruß

Andreas
snark
Inventar
#46 erstellt: 17. Jan 2004, 15:28
Moin,
ich höre rein stundenmäßig viel Radio, weil das auch auf der Arbeit direkt am Arbeitsplatz eingeschaltet bleibt. Musik hat dabei allerdings praktisch keinen Stellenwert, die nehme ich bestenfalls als Hintergrundberieselung wahr, mehr könnte mein Sub-Lowtec-Radio auch nicht liefern. Deshalb bin ich sendermäßig jetzt auch bei Informationssendern gelandet (HR1), die mich auf dem Laufenden halten, ohne unentwegt mit aggresiver Werbung zu nerven.
Geplant höre ich mir zuhause öfters Jazz-Sendungen oder Übertragungen von Live-Konzerten an. Zum Mitschneiden bin ich mittlerweile zu faul geworden.

so long
snark
LogicDeLuxe
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jan 2004, 15:35
Ich höre nur Radio, wenn es zufällig irgendwo spielt. Mein Radio ist so etwa seit zwei Jahren nicht mehr an gewesen. Die Sender sind mir einfach zu grottig. Die protzen alle mit Abwechslung, spielen alle das selbe und komprimieren dies auch noch kaputt. Da kann ich drauf verzichten.
Musik mache ich im Fernsehen auch nur noch auf den öffentlich rechtlichen an sowie auf Holland 2, den es in Niedersachsen im Kabel gibt. Selbst Arte klingt mir irgendwie nicht mehr richtig.
rolandL
Stammgast
#48 erstellt: 17. Jan 2004, 15:44
Hallo!

Ich höre nur Radio wenn es unbedingt sein muss.
Wenn es in Österreich(Steiermark) ein gutes Spatenprogramm
ohne all zu viele Werbeeinschaltungen geben würde wäre es interessant Vielleicht bringt DAB eine Besserung, aber im Moment ist Radio nur eine Notlösung.

Mfg Roland
raw
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 17. Jan 2004, 15:52
also wenn ich radio höre dann nur bestimmte sender (JAM FM). aber zur zeit ist es ein problem mit dem hören usw. weil ich gar kein übriges antennenkabel hab um mein receiver anzuschliessen....
Herbert
Inventar
#50 erstellt: 17. Jan 2004, 15:57
...immer dann, wenn das das Signal für den Verkehrsfunk die CD-Wiedergabe im Auto unterbricht!
Franky666
Stammgast
#51 erstellt: 01. Dez 2009, 21:21
Radio? *überleg* achja. das ist doch dieser Kaufhausfunk für Zuhause.

Spaß beiseite, ich selbst habe gar kein aktives Radio mehr. Meine Familie hört dagegen nur UKW oder <64kbs-Web-Radio. Wenn man morgens aufsteht und als allererstes mit Immerguterlaune und MP3-Geschrebbel konfrontiert wird, denkt man "Ach du schöne heile Konsumwelt...."

Sonst habe ich alles, was man normalerweise so hat: Verstärker, Boxen, DVD-Player, Kassettendeck, Basskiste, Regal voll CD's...

Das letzte Radio, was ich besaß, habe ich mit 14 in Rente geschickt bzw. es steht in der Küche, da das Radiomodul irgendwann aufgegeben hat und ich eh keine Muzak leiden kann. Es ist ein selbstgebasteltes aus einer ehemaligen Ghetto-Blaster-Box. An den Line-In hatte ich immer nen Discman dran. Es wurde von der ersten "richtigen" Anlage abgelöst. Da wusste ich überhaupt, was "Stereo" eigentlich bedeutet.
Heute missbrauche ich diese Kiste nur noch als Aktiv-Box, wenn ich mal irgendwo den Inhalt eines MP3-Players in die Umwelt feuern will ohne groß Aufbauen mit Kabelsalat und Boxenstapeln. Z.B. beim letztens beim Renovieren, dann aber auch richtig laut mit eingeschalteter Bass-Verstärkung sowohl am Player als auch am Radio selbst. Das kommt auch richtig Krach raus, auch wenn es nur ein paar Watt Sinus sind. Diese alten Boxen hatten aber oft guten Wirkungsgrad. Hifi ist aber was anderes^^

Wegwerfen will ich dieses Teil nicht. Es steckte auch viel Arbeit drin, da die Schaltung komplett diskret ohne IC's gebaut ist und es pustet so manche
Logitech-Würfel gegen die Wand. Amsonsten hab ich alles, was Dudelfunk empfangen kann, mehr oder weniger fachgerecht entsorgt...

Ich höre lieber CD's, hab auch mehrere Hunderte bei mir rumstehen. Nachrichten gibt es auch auf der Google-News-Seite und fürs Wetter bin ich einer der wenigen, die es morgens selber hinbekommen, aus dem Fenster zu sehen .

Außerdem mag ich diesen Radiosound nicht. Klingt irgendwie so völlig verzerrt und auf der großen Anlage erheblich schlimmer als auf dem oben genannten Bastelgerät (müsste ja eigentlich andersrum sein, ist es aber nicht, dank optimimod )

Gelegentlich höre ich mir mal beim Essen Mittelwelle oder Kurzwelle an, da sind noch einige gute Sachen. Nur leider ist da wohl irgendwas kaputt gegangen, hört sich alles sehr dumpf an und die Sender muss man alle paar Minuten nachregeln, die "wandern" irgendwie.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hört ihr gelegentlich Radio?
-MCS- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Womit hört ihr Sprachradiosendungen?
yoon am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Was hört Ihr jetzt grade im Radio
PRW am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  512 Beiträge
Wie hört man heutzutage Radio? - Neuinstallation
patwag am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Wer hört im Radio LW?
Albatraos am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  65 Beiträge
Jazz-Liebhaber. wo hört Ihr?
Steffke am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
📻 Wer von euch hört DRM Radio?
Viennaboy am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  18 Beiträge
Wer hört Kurzwelle und Mittelwelle?
frikkler am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  55 Beiträge
Radio was ist das?
Hellrider am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  155 Beiträge
>>Radio-Nacht-Cafe<<
TShifi am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen