📻 Wer von euch hört DRM Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Viennaboy
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:13
Hi
Wer von euch hört heutzutage DRM 📻?
Ich finde es cool das man viele Sendungen von rund um die Welt hören kann.
Gerade lauft Voice of Nigeria bei mir. Der Dialekt ist halt .
LG
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:40
Das kann man nach wie vor auch in guter alter Amplitudenmodulation mit jedem 'normalen' Radio.

Obwohl die Auswahl mächtig nachgelassen hat. Die ganzen großen Auslandsdienste (BBC, Deutsche Welle, Radio Nederland Wereldomroep...) sind längst verstummt. Übrig sind Propagandaschleudern von diversen Diktaturen und ein paar südosteuropäischen EU-Ländern, die für sowas eigentlich gar kein Geld haben dürften, und die Outlets der diversen Heilslehren.

So kann man nur froh sein, wenn man die besseren Zeiten noch erlebt hat.

Ralf
Viennaboy
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:54

So kann man nur froh sein, wenn man die besseren Zeiten noch erlebt hat.
Ähm DRM ist ein relativ neuer Standard?!
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2019, 12:35

Viennaboy (Beitrag #3) schrieb:
Ähm DRM ist ein relativ neuer Standard?! :?


Relativ, ja. Aufgekommen ist es Mitte der 90er Jahre als ein weiterer Versuch, den analogen Rundfunk, vornehmlich in den AM-Bereichen, zu 'modernisieren'. Durchgesetzt hat es sich ebenso wenig wie die schon viel früher von der ITU beschlossene Umstellung des gesamten
AM-Rundfunks auf Einseitenbandmodulation, die eigentlich bis 1983 verpflichtend hätte stattfinden müssen.

Gescheitert sind diese Initiativen am zu geringen Mehrwert für den Hörer und an Abermillionen bereits vorhandener Empfangsgeräte, die mit der neuen Technik allesamt nicht kompatibel gewesen wären. Und so sind z.B. in Europa die ganzen Mittel- und Kurzwellensender, die vor 20 Jahren mit der Vorgabe beschafft worden waren, bei Bedarf auch DRM-fähig zu sein, längst alle abgeschaltet und verschrottet worden, ohne dass diese Option, von kurzen Versuchsphasen abgesehen, jemals genutzt worden wäre.

Welches Gerät nutzt Du denn für den DRM-Empfang?

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 28. Mrz 2019, 12:37 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:12
SDR und als Software "Dream".
Mein grösstes Problem ist das hier so viel Noise ist und der Gain so gering das meistens die Sender nur paar Sekunden zu hören sind bevor er das Signal verliert. Ich hoffe wenn Ich mir eine bessere Antenne bastle das es besser wird.
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:47

Viennaboy (Beitrag #5) schrieb:
Mein grösstes Problem ist das hier so viel Noise ist und der Gain so gering das meistens die Sender nur paar Sekunden zu hören sind bevor er das Signal verliert.


Das ist bekanntlich einer der großen Vorteile der digitalen Übertragung. ;-)

Ralf
Viennaboy
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:02
Klar denkst du das extremes Rauschen, Brummen beim Radio besser ist?
Ich verstehe bei den ganzen Rauschen auch nicht besonders viel. Dazu kommt bei Professionellen Chipsätze ist das Sound/ Noise Verhältniss viel besser. Mein System ist ja nur ein Hobby und nicht auf extrem getrimmt.
Angeblich sollen das die besten sein: http://www.icom.co.jp/world/products/amateur/hf/
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:30

Viennaboy (Beitrag #7) schrieb:
Klar denkst du das extremes Rauschen, Brummen beim Radio besser ist?


Mir ist das im Zweifelsfall immer noch lieber als ständige Aussetzer. Aber das ist eine Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden darf.

In beiden Übertragungsformen - analog und digital - ist irgendwann der Punkt erreicht, wo die Störungen oder die Aussetzer so sehr nerven, dass der Hörer abschaltet.


Dazu kommt bei Professionellen Chipsätze ist das Sound/ Noise Verhältniss viel besser.


Mit modernen DSP-Systemen kann man auch den analogen Empfang ganz erheblich verbessern.

Ralf
Viennaboy
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2019, 23:22
Radio Kuwait bringt teilweise auch sehr gute Musik.
DB
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2019, 17:15

Viennaboy (Beitrag #7) schrieb:
Dazu kommt bei Professionellen Chipsätze ist das Sound/ Noise Verhältniss viel besser.

Was für Chipsätze?


Viennaboy (Beitrag #7) schrieb:
Angeblich sollen das die besten sein: http://www.icom.co.jp/world/products/amateur/hf/
Das sind samt und sonders Transceiver.

MfG
DB
Viennaboy
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2019, 17:39
R&S Hardware würde Ich mal sagen.
Mal sehen ob Ich ein SDR von einer deutschen Firma kaufe.
DB
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2019, 23:08
Ich dachte, das Digitalzeug rauscht nicht, sondern bringt Aussetzer?
Das Rauschen, was Du meinst, bekommst Du mit keinem "Chipsatz" weg (schon in den 50er Jahren rauschten die Empfänger weniger als das externe Rauschen), sondern nur mit einer vernünftigen Antennen- und Standortwahl.


MfG
DB
Viennaboy
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2019, 11:50
Ich habe nie was von Rauschen gesagt.
Der unterschied bei den Chipsätzen liegt darin das mache die Analogen Daten besser Digitalisieren können als andere.
DB
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2019, 16:52

Viennaboy (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe nie was von Rauschen gesagt.

Doch. Hier:

Dazu kommt bei Professionellen Chipsätze ist das Sound/ Noise Verhältniss viel besser. Mein System ist ja nur ein Hobby und nicht auf extrem getrimmt.

Was sonst meinst Du mit dem SNR?


Viennaboy (Beitrag #13) schrieb:

Der unterschied bei den Chipsätzen liegt darin das mache die Analogen Daten besser Digitalisieren können als andere.

Ich denke, Du willst aus dem Digitalen zurück zum Analogen Signal?
Davon abesehen wäre eine reine Hardware dafür zu unflexibel. Das läßt sich per Software einfacher gestalten: https://www.drm-sender.de/


MfG
DB
Viennaboy
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2019, 17:20
Audio ist am ende immer Analog.
Ich benutzte nur mein SDR mit der Software am Ende: https://sourceforge.net/projects/drm/
Funktioniert 1A. Ich habe mir halt einen Audio Decoder besorgen müssen.
DB
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2019, 18:02
Ich werde den Eindruck nicht los, daß Du meine Beiträge nicht richtig liest.
Zumindest gehst Du auf meine Fragen nicht ein, sondern schreibst irgendwas.
Siehe hier:

Dazu kommt bei Professionellen Chipsätze ist das Sound/ Noise Verhältniss viel besser.


Ich habe nie was von Rauschen gesagt.


Der unterschied bei den Chipsätzen liegt darin das mache die Analogen Daten besser Digitalisieren können als andere.


Viennaboy
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2019, 18:18
Ich bin ein wenig im Stress.
Einfach ausgedrückt wenn man Digitales Radio empfangen will mit einen SDR ist wichtig das man schaut das sein Setup so gut wie möglich ist sonst empfangt man überhaupt nichts. Dabei ist es wichtig das man schaut das so wenig noise wie möglich rein kommt. Egal woher. Das kann das Laptop Netzteil sein. Das Tochpad und sonst was...
DB
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2019, 19:33
Das ist selbstverständlich und eine Frage der EMV.
Daran ändern aber auch irgendwelche Chipsätze nichts. Die Antenne ist, wie bei jedem Radio, auch bei DRM der Dreh- und Angelpunkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hört im Radio LW?
Albatraos am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  65 Beiträge
DRM+ auch in Deutschland?
Timo111- am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Wie hört Ihr eigentlich Radio?
wn am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  76 Beiträge
Wer hört Kurzwelle und Mittelwelle?
frikkler am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  55 Beiträge
Hört ihr gelegentlich Radio?
-MCS- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Was hört Ihr jetzt grade im Radio
PRW am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  512 Beiträge
Wie hört man heutzutage Radio? - Neuinstallation
patwag am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
dasDAB+Radio braucht ein eigenes Sendenetz
Timo111- am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Womit hört ihr Sprachradiosendungen?
yoon am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Radio was ist das?
Hellrider am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  155 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290