Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wer hört Kurzwelle und Mittelwelle?

+A -A
Autor
Beitrag
frikkler
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 17:21
Mich würde mal Interessieren wie viele Leute überhaupt noch wissen dass es Mittelwelle&Co. gibt.
Aber wer hört das eigentlich noch?
Ich weiß zwar das WDR2 noch auf MW unter 720khz und 774khz noch sendet, aber das hört doch keiner.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 17:56
Im Auto höre ich regelmäßig Mittelwelle.

Die UKW-Versorgung des DLF ist auf der A4 zwischen Köln und Aachen derart schlecht, dass ich ihn dort auf Mittelwelle höre. Gleiches gilt für die RTBF auf 621 kHz, deren UKW-Empfang in den belgischen Ostkantonen stellenweise auch nicht gerade berühmt ist. Solange es den BBC World Service auf 648 kHz gegeben hat, habe ich auch den im Auto gern gehört.

Kurzwelle hat mein Autoradio keine. Da wüsste ich auch nicht, was ich noch hören wollte. Die BBC ist weg, die Deutsche Welle auch, und auf Pfaffenpropaganda kann ich verzichten.

Was ich hingegen bei meinem Autoradio vermisse, ist der Langwellenempfang, z.B. für BBC Radio 4.

Das ist aber alles nur noch eine Frage der Zeit. Im Frankreich-Urlaub während des Jahreswechsels habe ich erstmals im Auto tagelang Radio per Internet gehört. Hat prima geklappt.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 07. Feb 2013, 18:01 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 19:25
Natürlich, ich höre täglich irgendwelche Stationen im Bereich von 14kHz-30MHz.

MfG
DB
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 19:28
...und wenn es nur auf 77,5 kHz ist. :-)

Ralf
lotharpe
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 22:03
Bis in die späten 80er regelmäßig, danach kaum noch und heute nicht mehr.
Habe allerdings noch einen alten Grundig Satellit 650 Pro. eingelagert, ev. sollte ich den mal wieder aktivieren.
frikkler
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 22:16
Gute Idee. Alte Geräte wieder Hervorkramen und benutzen ist immer gut.
Lötdampfer
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 11:38
Ich gönne mir täglich noch eine ordentliche Portion Kurz-und Mittelwelle.
Die alten Receiver (u.a.Collins R390URR , EKD etc) und die Sendetechnik möchten in Betrieb gehalten werden.

Nachwievor ist es für mich der Reiz,komplett ohne irgendwelche kabelgebundenen Kompromisse weltweit empfangs-und teils sendeseitig aktiv zu sein.
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 15:59
Hallo Lötdämpfer,

welche Sender hörst Du denn?
Lötdampfer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 05:21
Mehr Tropenband und Afu und manchmal auch in den einschlägigen KW-Bereichen auf denen EAM etc aktiv ist.
Es kann aber auch mal normaler Rundfunk sein.
"Genug" Antenne ist vorhanden,so daß man nicht wegen dem ausgedünnten Sendernetz versauern muss.
Und wer einmal mit einem R390 in den Bereichen unterwegs war,
stellt schnell fest wie wunderbar gehörschonend der dortige Betrieb sein kann.
Halt kein verrotztes UKW-Brüllradio


[Beitrag von Lötdampfer am 10. Feb 2013, 12:54 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 13:50

Lötdampfer (Beitrag #9) schrieb:
Und wer einmal mit einem R390 in den Bereichen unterwegs war,
stellt schnell fest wie wunderbar gehörschonend der dortige Betrieb sein kann.


Durchaus. Dementsprechend lange hat es ja auch gedauert, ihn zu toppen.

Ich hatte eine Zeit lang einen Perseus SDR. Unglaublich, was aus AM-Signalen noch herauszuholen ist. Völlig klirrfreie Demodulation, beliebig modulierbare ZF-Durchlasskurven, um auch den letzten Störer auszublenden, und dazu solche Nettigkeiten wie France Bleu aus Paris auf 891 kHz in Stereo - jaja, Stereo auf Mittelwelle.

Und wer einmal wissen möchte, wie sowas funktioniert und wie es sich anhört: Die Software des Perseus kann beim Hersteller frei heruntergeladen werden. Weltweit gibt es Perseus-Empfänger, die online über die Software erreicht und so bedient werden können, als hätte man selbst eine Antenne in New York, Sidney oder Tokio. Die eigentliche Hardware braucht man dazu nicht. Es gibt dann allerdings eine Zeitbeschränkung.

Ich kann jedem, den das Thema interessiert, nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. So habt Ihr MIttelwelle noch nie gehört.

Es gibt auch einen UKW-Zusatz zum Perseus, von dem UKW-Rundfunk-DXer in höchsten Tönen schwärmen, und der dort einem bisher hochfavorisierten Sony-Tuner den Rang abgelaufen hat. Auch klanglich soll er sehr gut sein.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 10. Feb 2013, 13:53 bearbeitet]
Lötdampfer
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 02:20
@fotoralf
Durchaus. Dementsprechend lange hat es ja auch gedauert, ihn zu toppen.

Na dann probier mal einen Reuter.Ich kann von dem nur noch schwärmen!
Selbst bei SDR gibts halt noch deutliche Unterschiede.(beim DX-Betrieb ist der Reuter besser als der Perseus...im UKW Stereo Betrieb klingt der Perseus mit dem Zusatz für meinen Geschmack etwas feiner)
Aber selbst ein uralter Heathkit Mohican kann beim "Lauschangriff" Spaß machen.
Besser als der Processing-gedopte UKW-Dudelkram ist´s allemal.


[Beitrag von Lötdampfer am 11. Feb 2013, 02:24 bearbeitet]
Wolf_Taunus
Neuling
#12 erstellt: 13. Feb 2013, 21:57
Die 720 kHz höre ich oft. Fußballübertragungen oder die Stau-Hinweise, die bis nach Hessen reichen. Bei den Staumeldungen natürlich immer nur einen Durchgang.
Sonst oft auch die 873 kHz (ist quasi mein Ortssender).
Kurzwelle früher oft (Radio Schweden, Flandern, DW usw.). Das wurde aber alles eingestellt. Insofern gibt es da nicht mehr viele interessante Sender.
frikkler
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2013, 21:59
Ist eigentlich Schade das die ganzen Sender nichts mehr auf Kurz- und Mittelwelle senden.
fotoralf
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 22:08
Das ist nicht nur schade, sondern z.B. im Fall BBC World Service ausgesprochen ärgerlich.

Ralf
Lötdampfer
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2013, 12:01
@fotoralf
Das ist nicht nur schade, sondern z.B. im Fall BBC World Service ausgesprochen ärgerlich.


Absolut.Noch ärgerlicher und bedenklicher ist es,daß selbst die DW keinen Sendebetrieb mehr macht.Und offenbar hat man selbst bei denen schon mitbekommen,daß dieser Schritt nicht gut durchdacht war.
Aber dafür machen die Mil´s den Kurzwellen und Mittelwellenbereich immer mehr unsicher(derzeit bspw mit Überhorizontradartests der Iraner)und entdecken diese Frequenzbereiche umso mehr für die eigene Kommunikation.
Was die da wohl für Vorteile entdeckt haben mögen,die es schon vor 100Jahren gab?!
Aber dafür haben wir am gestrigen Tage erst wieder das enorm laute OHR-Signal der Iraner hören dürfen.
Marcel1995
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2013, 16:20

fotoralf (Beitrag #4) schrieb:
...und wenn es nur auf 77,5 kHz ist. :-)

Ralf


Den "hört" meine Uhr jede Nacht immer um 2 oder 3 Uhr (je nach Sommer- oder Winterzeit) ab.
Schnuckiputz
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2013, 10:16
Ich bin mit Lang-, Mittel- und Kurzwelle quasi groß geworden und kenne noch die Zeit, als manche Kofferradios eine extra Taste für Radio Luxemburg hatten und/oder ein gespreiztes MW-Band von 1400 bis 1600 khz. Auch die Zeit der Piratensender kenne ich noch, als Radio Veronica, Radio Caroline, Radio Nordsee usw. noch auf MW (Radio Nordsee zeitweilig auch auf KW) von ihren Schiffen aus sendeten, die entweder vor Holland oder England lagen. Das war auf jeden Fall viel abenteuerlicher und spannender als heute.

Es sind auch genug olle Radios vorhanden, mit denen ich den AM-Bereich hören könnte. Doch das mache ich kaum noch, weil es kaum hörenswerte Stationen gibt, die man nicht auch auf FM oder über SAT in besserer Qualität reinbekommt. Im Auto kann das anders sein, wenn man unbedingt bestimmte Stationen hölren will, z.B, DLF. Doch leider ist der AM-Empfang im Auto stark schwankend und störanfällig. Da ich mich im Auto eh nicht gerne berieseln lasse, ist das Radio nur auf leise an, damit bei Bedarf der Verkehrsfunk reinkommt, der ja dann selbst laut stellt. Und da ist es mir wurscht, von welcher Station das kommt.
olsoundb
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2013, 11:15
Hi Leute. Rein aus historischen Gründen hör ich ab und zu mal wieder MW. Für LW und KW hab ich keine Empfangsgeräte mehr, aber so ab und zu durch die Mittelwelle zappen macht schon Spaß. Erinnert einen an die Jugend. Man muss ja dran denken, dass bis Kriegsende hauptsächlich auch Mittel- und Kurzwelle gesendet wurde. Nach dem verlorenen Krieg haben uns die Siegermächte die damals "guten" Frequenzen weggenommen und nur schmale Bänder zur Verfügung gestellt. Allerdings auch das volle UKW-Spektrum. Dumm war nur, das Stereo lediglich auf UKW geht. Damals zumindest. Hab mal gehört, das soll heute auch auf MW möglich sein, aber das nicht weiter verfolgt. Jedenfalls hat man in Deutschland schon lange vor dem Krieg Grundlagenforschung auf UKW betrieben und war da ziemlich weit. Und so haben sich die Sieger einen Bärendienst erwiesen, weil dann ab den 50er Jahren die weltbesten UKW-Radios in Deutschland entstanden!
Als junger Mensch war mein erstes Radio eines von diesen japanischen Billig-Teilen. Hatte nur MW. Und der beste Sender den ich da finden konnte war AFN. War ja ganz andere Musik. Tja, so hab ich im zarten Alter von 8 Jahren angefangen, englisch zu lernen. Und heute steht noch eines dieser poppigen Art Deco Mehrband-Radios aus Nostalgie-Gründen rum. Ein "SuperTech multiband radio" ohne nähere Bezeichnung. Das Teil ist so scheußlich arktisblau, dass es schon wieder schön ist . Und der Hammer: Das UKW-Band geht von 54 MHZ bis 108. Da kann man so ziemlich alles hören: Flughafen, Feuerwehr, Taxiband, Polizeifunk... steht als Deko bei mir. Ab und zu schmeiß ich es an. Der Lautsprecher krächzt schon arg, aber gerade das weckt so ein Nostalgie-Feeling.
Schön, dass es Leute wie euch gibt, die Spaß an den alten Sachen finden.
Grüße aus Bayern
Peter
Lötdampfer
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 12:39
@olsoundb
Dumm war nur, das Stereo lediglich auf UKW geht. Damals zumindest. Hab mal gehört, das soll heute auch auf MW möglich sein, aber das nicht weiter verfolgt.


AM-Stereo gibts überwiegend in Übersee.Bei den Amis hat jeder noch so vergammelte Mietwagen ein AM-Stereo Radio eingebaut.Drüben ist das seit den 70ern eine gängige Methode.
Allerdings findest Du in Europa nur sehr sehr wenige Stationen die in AM-Stereo arbeiten.Zudem bei uns nicht einmal Radios am Markt verfügbar wären die AM-Stereo könnten.

Hier noch ein paar Infos dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/AM-Stereo


Beeindruckend ist heute die Tatsache,daß heut chinesische Taschenradios mit Ihrer DSP-Technik zu absoluten Taschengeldpreisen Empfangsleistungen bieten(egal ob UKW oder MW/LW/SW),die gestandene Weltempfänger ala ICF2001teils in den Schatten stellen.



@schnuckiputz
Doch das mache ich kaum noch, weil es kaum hörenswerte Stationen gibt


DAS ist das eigentliche Problem.


[Beitrag von Lötdampfer am 16. Feb 2013, 20:55 bearbeitet]
glotzkiste
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2013, 15:00

Schnuckiputz (Beitrag #17) schrieb:
Ich bin mit Lang-, Mittel- und Kurzwelle quasi groß geworden und kenne noch die Zeit, als manche Kofferradios eine extra Taste für Radio Luxemburg hatten und/oder ein gespreiztes MW-Band von 1400 bis 1600 khz.


Ja ich hatte als Kind auch mal ein Telefunken Radio mit metallicgrüner Taste für Radio Luxemburg. Aber warum wurde Radio Luxemburg eigentlich derart hervorgehoben?
frikkler
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2013, 15:04
Vielleicht hat Radio Luxemburg Telefunken bezahlt?


[Beitrag von frikkler am 16. Feb 2013, 15:05 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2013, 16:05

glotzkiste (Beitrag #20) schrieb:
Aber warum wurde Radio Luxemburg eigentlich derart hervorgehoben?


Weil der Laden zu dieser Zeit als erster und jahrzehntelang einziger deutschsprachiger Privatsender unglaublich populär war. Das war einzige Sender, bei dem z.B. an Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag, Bums- und Betttag, Karfreitag usw. nicht auf allen Programmen den ganzen Tag Trauermusik lief.

"Tagesbegleitendes" seichtes Gedudel war halt auch schon früher populär.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 16. Feb 2013, 16:07 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2013, 19:16
[quote="fotoralf (Beitrag #22)"
Weil der Laden zu dieser Zeit als erster und jahrzehntelang einziger deutschsprachiger Privatsender unglaublich populär war. Das war einzige Sender, bei dem z.B. an Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag, Bums- und Betttag, Karfreitag usw. nicht auf allen Programmen den ganzen Tag Trauermusik lief. [/quote]

Naja, die Popularität beruhte auch auf der völlig anderen lockereren Art, Radio zu machen als man es damals vom öffentlichen Verlautbarungsrundfunk gewohnt war, wo man noch sagte: "Beim letzten Ton des Zeitzeichens waren es 19 Uhr, Guten Abend meine Damen und Herren, hier ist der Norrdwestdeutsche Rundfunk, Sie hören Nachrichten." Das alte Radio Luxemburg war quasi ein Radiopionier und zählte zu seinen besten Zeiten auch zu den stärksten AM-Stationen Europas (MW bis 1.200 kw Sendeleistung, LW bis 2.000 kw, KW bis 500 kw!)
fotoralf
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2013, 19:41

Schnuckiputz (Beitrag #23) schrieb:
"Beim letzten Ton des Zeitzeichens waren es 19 Uhr..."


Da war das ewige "RTL und Seiko-Armbanduhren geben Ihnen die Uhrzeit auf die Sekunde genau - es ist xy Uhr" natürlich ein epochaler Fortschritt. ;-)

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 16. Feb 2013, 19:42 bearbeitet]
hf500
Moderator
#25 erstellt: 02. Mrz 2013, 02:07
Moin,
die Sender von Radio Luxemburg waren so stark, dass sie fuer einen nach ihnen benannten Stoereffekt bekannt wurden.
Gemeint ist der sog. "Luxemburgeffekt", eine atmosphaerische Kreuzmodulation. Um das zu ermoeglichen, sollte man schon etwas Leistung auf die Antenne haengen, mickrige 100kW reichen da nicht.

73
Peter
fotoralf
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:26
Das war aber nur der Langwellensender, der das Programm für Frankreich auch heute noch auf 237 kHz mit üppigen 2000 kW ausstrahlt. Bei dem ist der Effekt der ionosphärischen Kreuzmodulation erstmals beobachtet worden.

Eigentlich alles relativ. Eine moderne E-Lok hat rund 6 MW.

Ralf
DB
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:36

Schnuckiputz (Beitrag #23) schrieb:

Naja, die Popularität beruhte auch auf der völlig anderen lockereren Art, Radio zu machen ... Das alte Radio Luxemburg war quasi ein Radiopionier ...


Ja. Dank der zweifelhaften "Lockerheit der Moderation" hat heute fast jede Station so unheimlich lockere Moderatoren, daß es eine Tortur ist, diesen sich für lustig haltenden Dummschwätzern zuhören zu müssen.


MfG
DB
frikkler
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:47
DB (Beitrag #27) schrieb:

Dank der zweifelhaften "Lockerheit der Moderation" hat heute fast jede Station so unheimlich lockere Moderatoren, daß es eine Tortur ist, diesen sich für lustig haltenden Dummschwätzern zuhören zu müssen.


Köstlich
DLKE
Neuling
#29 erstellt: 30. Sep 2015, 15:29
Hallo,
wenn man ein bischen im Internet recherchiert findet man schon noch einige Schedules von Stationen auf LMK. Und wer Interesse, aber ad hoc keinen Empfaenger, bzw. keine bracuhbare Antenne hat, der kann sich mal mit dem fernbedienbaren SDR-Empfaenger bspw. der Uni Twente vertraut machen.
Das ist eine sehr schoene Alternative. Und da es eine Reihe weiterer dieser wunderbaren Empfaenger in aller Welt verteilt gibt,kann man auch wunderbar testen wie der Empfang vor Ort anderswo in der Welt waere.
Uebrigens Sonntags um 1100h LT sendet der DARC (Deutsche Amateur Radio Club) eine einstuendige Rundfunksendung auf 6070 khz mit immerhin 100kW
*Cineast*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Dez 2015, 00:14
Die Deutsche Mittelwelle ist in weneigen Tagen tot. Am 31.12.2015 bzw. am 1.01.2016 wird d er letzte Mittelwellensender abgeschaltet. Dann kann man nur noch Auslandssender ungestört in den Abendstunden höhren.
RGN354
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Dez 2015, 18:35
Bei mir steht etwas Radionostalgietechnik. Schon allein damit die Kondensatoren nicht Schaden nehmen, muss ich diese Technik hin und wieder aktivieren. Dabei habe ich seit knapp 4 Jahren leider grundsätzliche Probleme durch die relative Nachbarschaft zu den Gleisen von gleich 3 elektrifizierten Eisenbahnstrecken. Trotzdem kann ich noch immer etwas brauchbares nutzbar empfangen.
Für die Spezies unter Euch mal einige Brocken: das eine Gerät ist tragbar und beginnt mit einer KK2, im zweiten Gerät stecken 2xREN904+RES164+RGN354 und im dritten Gerät stecken gleich 4 Stück RV12P2000 und dort stecke ich seit mehr als 50 Jahren die Spulen für die gespreizten KW-Bänder von Hand um.
olsoundb
Stammgast
#32 erstellt: 27. Dez 2015, 23:52
Nabent zusammen . Man muss das Thema eigentlich in einen historischen Kontext stellen. Bis zum 2. Weltkrieg wurde lokal fast nur auf Mittelwelle gesendet, Kurz- und Langwellensender waren für die Freunde von Programmen weit entfernter Länder / Stationen. Sind die Hobby-Funker nicht auch noch heute auf dem Langwellenband unterwegs? Nicht schlagen, wenn ich da jetzt was durcheinander bringe. Lasse mich auch gerne korrigieren; habe mich schon lange nicht mehr damit befasst. Jedenfalls haben die Siegermächte uns und den Japanern nach dem verlorenen Krieg die "guten" MW-Frequenzen "weggenommen". Selber haben sie natürlich weiter auf MW gesendet. Klar gab es zu dieser Zeit schon UKW, zumindest Forschung - und gerade in Deutschland war man da ziemlich weit. Uns blieb eben nur der Ausweg über UKW, weil diese Frequenzen "großzügig" zur Nutzung erlaubt wurden. Die Sieger haben sich damit einen ziemlichen Bärendienst erwiesen, weil als dann Stereo Verbreitung fand, waren stereophone Sendungen nur auf UKW möglich. Das Hauptproblem bei UKW ist eben die begrenzte Reichweite aber dafür gibts Relais-Stationen. Am Ende haben wir hier in Deutschland halt für Jahrzehnte die weltbesten UKW-Stereo-Radios gebaut. So einfach ist das... gewesen...
Schaut euch mal alte, ich meine richtig alte Radios an. So bis Mitte der 50er Jahre. Alles Mittelwelle. Im 3. Reich die Volksempfänger - alles MW. Auch ich bin mit MW groß geworden. Hauptsächlich hörten wir AFN = American Forces Network. Als Knirps mit 6 oder 7 Jahren verstand ich zwar kein Wort Englisch - was ein Grund war, Englisch zu lernen - aber die Musik war so ganz anders als das was der Papa bevorzugte (Marsch- und Volksmusik).
In Amerika gibt es heute noch massenhaft MW-Radiosender und MW-Autoradios. Inzwischen hat man es dort geschafft, auch auf MW Stereo empfangen zu können. Aber das ist irgendwie nicht das Selbe wie früher, das ganze Feeling ist weg. Ich finde es schon schade, dass hierzulande so gut wie nichts mehr auf MW kommt. Mit dem Abschalten der letzten MW-Sender zum Jahresende stirbt ein weiteres Stück Nostalgie.
Na ja, kann man nichts machen. Vielleicht kommt es ja mal wieder.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
mol
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Dez 2015, 00:29
Ich bin zwar noch gar nicht so alt (Jg. 1969), hab aber früher, im Gegensatz zu den allermeisten meiner Altersgenossen, noch viel MW, KW und LW gehört.
Hat 1977 im zarten Alter von 8 Jahren angefangen, da habe ich mein erstes Grundig-Kofferradio bekommen (Modell Signal 700) und damals gab es auf UKW bei uns nur wenige Sender: mit normaler Teleskopantenne nur die drei Sender des damaligen SDR sowie den amerikanischen AFN (Standort war Geislingen/Steige in Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart und Ulm).
Mit Dachantenne am Radio meiner Eltern war es besser, da waren zusätzlich SWF, Bayern und HR möglich, teilweise sogar in Stereoqualität, aber an meinem Kofferradio hatte ich nunmal keine Dachantenne. Daher landete ich bald auf MW und LW, um mein Spektrum zu erweitern. LW war nur dür den DLF interessant, aber auf MW hörte ich SWF1, BR1, HR1, abends auch Europawelle Saar, ORF, Schweiz und natürlich auch RTL Luxemburg. Teilweise sogar norddeutsche Sender wie NDR und RB, aber das war nur selten möglich. KW hat mich auch fasziniert, aber eher nicht zum normalen Hören.

Erst viel später, so ab Anfang der 90er Jahre, hatten wir dann Kabelfernsehen mit entsprechend vielen Radiosendern auf UKW, ab da hörte ich zu Hause kaum noch MW und LW. Wohl aber im Auto. Bevor die Autoradios RDS hatten, mußten die UKW-Frequenzen bei längeren Fahrten ja noch manuell gewechselt werden. Wenn ich z. B. von Ulm nach Karlsruhe gefahren bin und dabei SDR1 hören wollte, war mindestens 3 oder 4 mal ein Umstellen am Radio erforderlich. Und die Frequenz mußte man wissen oder eben ausprobieren. Da hab ich dann den SDR1 lieber auf MW gehört, da waren die Reichweiten ja um ein Vielfaches höher.

Bis heute höre ich den DLF im Auto ab und an auf MW 756 kHz. Das wird dann nun bald Geschichte sein. Schlimm wird es für mich dann, wenn mal UKW abgeschaltet wird, was ja wohl in ein paar Jahren auch anstehen wird. Dann bleiben meine klassischen 70er-Jahre-Radios (5 Stück im regelmäßigen Einsatz) sowie mein Autoradio (Becker Europa Bj. 1982 passend zum gleichaltrigen Auto) stumm ....

Grüße
Markus


[Beitrag von mol am 28. Dez 2015, 00:31 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#34 erstellt: 28. Dez 2015, 00:32
Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich was auf LW oder KW reinzieht. Ich glaub das kann man abschalten, braucht keiner.
mol
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Dez 2015, 00:40
siehe oben. Du kennst mich halt nicht.
Zugegebermaßen kenne ich sonst auch niemanden mehr.


[Beitrag von mol am 28. Dez 2015, 00:41 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#36 erstellt: 28. Dez 2015, 02:31
Aufgrund der Abschaltung könnte das Band doch wieder für Piratensender interessant werden.
do1mde
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Jan 2016, 18:12
....zugegeben - der "Abschaltwahn" fegt nun einige wirklich gute Sender weg. Gerade diejenigen die mit Weltempfängern im Ausland die heimatlichen deutschsprachigen Sender empfangen haben, schauen nun in die Röhre...
Die anderen - na, denen wirds wurscht sein - die hören mit ihren "Pads und Phones" am Urlaubsort über das freie Wlan vieler Hotels dann weiterhin ihre Heimatsender....

Echte "Empfangsfreaks" haben aber sicherlich weiterhin ihre Freude am MW/LW/KW-Empfang. Durch die Abschaltung von lokalen Sendern hört man nun vielleicht auch mal etwas besser die doch noch vielen interessanten Auslandsstationen die vorher regelrecht plattgemacht wurden.

73 Mike
*Cineast*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jan 2016, 13:59
Ist eigentlich auf der LW noch was zu empfangen? In meinem Auto befindet sich ein Clarion Werkradio. Es verfügt über FM und AM Empfang. Der AM Empfang beginnt im LW Bereich und endet am Ende der MW. In den LW Frequenzen ist außer geknarze nichts zu empfangen. Die MW Frequenzen sind nutzbar. Jetzt nachdem die letzten MW Sender off sind, ist am Tag tote Hose auf dem Band. Was läuft denn auf auf LW noch. Sich eine neues Radio mit LW zu kaufen macht keinen Sinn um festzustellen, dass nichts zu Empfangen ist.
DB
Inventar
#39 erstellt: 17. Jan 2016, 16:58

*Cineast* (Beitrag #38) schrieb:
Ist eigentlich auf der LW noch was zu empfangen?

Hiermit kannst Du das herausfinden.

MfG
DB
fotoralf
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2016, 23:48

*Cineast* (Beitrag #38) schrieb:
Ist eigentlich auf der LW noch was zu empfangen?


Im Westen Deutschlands hört man auf Langwelle France Inter, Europe 1 (frz. Privatsender), BBC Radio 4 (nachts World Service), und RTL französisch.

Ralf
Cheoch_K_
Stammgast
#41 erstellt: 18. Jan 2016, 04:01
Vor wenigen Tagen habe ich VORMITTAGS östlich vom Flughafen Köln/Bonn
mit einem stinknormalen Autoradio viele LW/MW-Sender empfangen:

153 Rumänien
162 France Inter
171 (Medi 1)
183 Europe1
198 BBC
216 RMC
225 (Polen)
234 RTL
245 Dänemark
252 Irland (meistens dominiert aber Algerien)
270 Tschechien

531 (Algerien)
540 (Ungarn)
558 (Slowenien)
621 RTBF Wavre
643 Prag
693 BBC R5
810 BBC Scotland
855 Rumänien
891 R538 Hulsberg
909 BBC R5
954 Tschechien

1008 GNR Flevoland
1053 Talksport
1089 Talksport
1125 RTBF Vivacite Houdeng
1143 AFN M'Gladbach
1215 Absolute UK
1341 (BBC Ulster)
1413 (Moldavien)
1458 Lyca Radio UK
1485 (BBC Humberside)
1548 UK Gold
1593 (Bretange)


[Beitrag von Cheoch_K_ am 18. Jan 2016, 04:05 bearbeitet]
*Cineast*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Jan 2016, 19:06
Auf LW ist doch noch was los. Auf MW ist die Senderazahl klein geworden. Ich kann mich an die 80er Jahre erinnern. Da hat man kaum einen Sender Abends sauber rein bekommen. Die Mittelwelle war total überfüllt. Andrerseits lohnt es für mich nicht an LW Empfang zu denken. Ich bekomme mit meinem Weltempfänger noch ein paar Stationen auf KW rein. Dort ist es sehr leer gewoden. Füher war das 49m Band rappelvoll. AM Rundfunk wird nicht nur in Deutschland runter gefahren.
Cheoch_K_
Stammgast
#43 erstellt: 19. Jan 2016, 11:22
Vor etwa einem Jahr waren MITTAGS bei geschlossener Schneedecke
ebenfalls im Großraum Bonn als zusätzliche Sender noch zu empfangen:

549 DLF
585 Ungarn
603 Lyon
639 Prag
675 NL
711 Rennes
720 Langenberg
747 NL
756 DLF
774 Bonn (direkt vor der Nase)
801 Bayern
863 Paris
882 UK
918 (Ljubljana)

1161 IRIB (Iran aus fast 3600km)
1179 Heusweiler
1188 Ungarn
1251 NPO 5
1269 (DLF)
1278 Strasbourg
1296 UNID Osteuropa
1314 UNID
1332 UNID
1368 UNID Pop
1377 Lille
1402 UNID
1422 DLF
1440 Marnach
1467 UNID franz.
1494 UNID Osteuropa
1508 UNID Osteuropa
1530 UNID Pop
1558 UNID franz.
1572 UNID ital.
1586 (UNID Pop)
1593 UNID (arab.)
*Cineast*
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Jan 2016, 16:54
Danke für euren Bandscan. Das Ding ist, dass es auf MW kein RDS gibt. Wenn man keine Sender Tabelle hat, dann muss man bis zur vollen Stufe warten bis der Sendername gesagt wird. Ich habe denenglisch sprachlichen Sender "Ultimate Radio" auf 1215 KHz entdeckt. Habe auch versucht einen Internetstream zu finden. Den gibt. Er ist aber für nichtbritische IPs wegen Urheberrechten gesperrt. Um die Sperre zu umgeben muss man schontechnische Tricks anwenden, wie eine britischen Proxyserver dazwischen schalten.Habe ich noch nicht hin bekommen.


[Beitrag von *Cineast* am 19. Jan 2016, 19:00 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#45 erstellt: 19. Jan 2016, 18:44

*Cineast* (Beitrag #44) schrieb:
Er ist aber für nichtbritische IPs wegen Urheberrechten gesperrt. Um die Sperre zu umgeben muss man schontechnische Tricks anwenden, wie eine britischen Proxyserver dazwischen schalten.Habe ich noch nicht hin bekommen.


Solltest Du aber. Dann kriegst Du nämlich noch ganz andere Sachen, z.B. die HLS-Streams der BBC-Hörfunkprogramme mit 320 kbps.

Ralf
DB
Inventar
#46 erstellt: 19. Jan 2016, 18:54

*Cineast* (Beitrag #44) schrieb:
Danke für euren Bandscan. Das Ding ist, dass es auf MW kein RDS gibt. Wenn man keine Sender Tabelle hat, dann muss man bis zur vollen Stufe warten bis der Sendername gesagt wird. Ich habe denenglisch sprachlichen Sender "Ultimaten Radio" auf 1215 KHz entdeckt.

Zum Behufe der leichteren Identifizierung von Sendern gibt es das oder das.
Oder auch das.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 19. Jan 2016, 18:55 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jan 2016, 20:51
Heute NACHMITTAG habe ich nochmal gescannt:
knapp 20km etwa südlich vom Sender Bonn -
wieder mit Schneedecke und Sonne (und Tropo)
und meinem einfachen Autoradio - Wahnsinn:

[dBµV] nach FMSCAN (X=minus)

153 [20] Rumänien
162 [57] France Inter
171 [_5] (Medi 1)
183 [58] Europe1
198 [47] BBC R4
216 [39] RMC
225 [38] (Polen)
234 [53] RTL
245 [__] (ehemals Dänemark)
252 [36] Irland
252 [21] (meistens dominiert aber Algerien)
270 [34] Tschechien
279 [26] (((Weißrussland)))

531 [13] (((Algerien)))
531 [15] (((Faröer)))
540 [34] Ungarn
549 [21] Slowenien
549 [21] Irland
558 [18] (normal Slowenien)
558 [18] San Sebastian
576 [20] Bulgarien
598 [X2] Marrokko

621 [55] RTBF Wavre
630 [16] (Rumänien)
639 [44] Prag
693 [34] BBC R5

720 [15] BBC R4
738 [26] Barcelona
756 [13] Rumänien
774 [16] San Sebastian

810 [26] BBC Scotland
855 [15] Rumänien
855 [14] Santander
873 [15] Ungarn
891 [43] R538 Hulsberg

900 [23] Italien
909 [35] BBC R5
909 [_8] Rumänien
918 [29] Slowenien
918 [_8] Madrid
954 [28] Tschechien
981 [20] Tschechien
999 [23] Italien

1008 [44] GNR Flevoland
1035 [>>] Athen 1900km [X20]
1053 [31] (kein Talksport)
1053 [13] Rumänien (kein Talksport)
1062 [22] Prag
1089 [33] Talksport
1098 [11] Slowakei

1116 [10] Ungarn
1125 [28] RTBF Vivacite Houdeng
1143 [46] ((AFN M'Gladbach))
1143 [X2] ((Spanien))
1152 [14] (kein London)
1152 [_9] Rumänien
1161 [_4] (UK)
1170 [18] Slowenien
1179 [16] Rumänien
1188 [23] Ungarn
1196 [12] (Absolute UK)
1196 [X9] (Rumänien)

1215 [25] Absolute UK
1233 [16] Tschechien
1242 [_9] Absolute UK
1251 [12] Ungarn
1269 [X1] (Serbien)
1278 [X4] Griechenland
1287 [11] Spanien
1287 [X1] Portugal
1296 [_5] (Spanien)
1296 [_4] (UK)
1296 [X3] (Serbien)

1305 [_4] (Spanien)
1305 [_3] (UK)
1314 [_7] Rumänien
1323 [X1] Rumänien
1332 [18] (Tschechien)
1332 [_5] (Rumänien)
1332 [_2] (UK)
1341 [20] (BBC Ulster)
1350 [_5] Ungarn
1368 [11] Italien

1413 [15] Moldavien (kein UK)
1422 [_3] Rumänien
1422 [_0] ((Algerien))
1440 [__] =NIX= (ehemals Marnach)
1449 [_2] (Italien)
1449 [_1] (BBC R4)
1458 [23] Lyca Radio UK
1458 [_6] (Rumänien)
1467 [12] Monte Carlo
1485 [_5] ((BBC Humberside))

1503 [_0] (Belgrad)
1521 [X5] Spanien (arab.)
1539 [>>] Griechenland 1800km [X18]
1548 [17] UK Gold
1566 [_9] Den Haag (arab.)
1575 [_6] Italien
1593 [10] (Bretange)
1593 [X1] (Rumänien)

Quelle = FMSCAN


[Beitrag von Cheoch_K_ am 20. Jan 2016, 16:02 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#48 erstellt: 29. Mai 2017, 00:55
Eher normal - oder sogar mager:

2017-05-25 22:00 - also bei Einbruch der Dunkelheit
Autoscan LW / MW mit Autoantenne

_153 Rumänien
_162 (fr.)
_183 Europe 1
_198 UK
_216 MC
_228 xxxxx [225 Polen]
_234 Luxembourg
_252 Algerien (Irland schwach)

_540 Ungarn
_621 Brüssel
_630 Tunesien
_639 Tschechien
_657 Ukraine
_693 UK
_738 Barcelona
_855 Rumänien
_900 Mailand
_909 UK \\ Mallorca
_918 Ljubljana
_954 Tschechien
_999 Bilbao
1053 UK
1062 Sardinien
1089 UK
1098 Slowakei
1152 Rumänien
1215 UK Absolute
1332 Tschechien
1386 Litauen 1300km
1413 Moldawien \\ Spanien
1458 UK Lyca \\ Rumänien
1467 Provence
1521 Saudi-Arabien 2000kW 3500km
1548 Moldawien
Viennaboy
Stammgast
#49 erstellt: 19. Jun 2017, 19:42
Wer von euch hört Digi Radio?
Ich versuche es immer wieder nur klappt es nur für ein paar sec eventuell ist mein Laptop zu schwach fürs decodieren.
Cheoch_K_
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jun 2017, 20:11

Viennaboy (Beitrag #49) schrieb:
:D Wer von euch hört Digi Radio?
Ich versuche es immer wieder nur klappt es nur für ein paar sec eventuell ist mein Laptop zu schwach fürs decodieren.

Erstens - Thema stramm verfehlt. Sehr ärgerlich.
Zweitens - wie soll Antennenempfang direkt am STÖRER (Laptop) klappen?
Drittens - bitte dieses völlig falsche Thema nicht weiter bedienen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 19. Jun 2017, 20:21 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jun 2017, 20:31

Erstens - Thema stramm verfehlt.
Falsch.

Zweitens - wie soll Antennenempfang direkt am STÖRER (Laptop) klappen?
Keine sorge der Laptop stört nicht den Empfang so wie es die scheiss power line dinger getan haben.

Drittens - bitte dieses völlig falsche Thema nicht weiter bedienen.
Nein das Thema passt perfekt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittelwelle AM-Stereo?
U87ai am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  7 Beiträge
Die DW ist von der Kurzwelle verschwunden.
DB am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  21 Beiträge
Wer hört im Radio LW?
Albatraos am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  65 Beiträge
Ende der Mittelwelle - Radio per Satellit, aber wie?
Pontis am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  20 Beiträge
📻 Wer von euch hört DRM Radio?
Viennaboy am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  18 Beiträge
Womit hört ihr Sprachradiosendungen?
yoon am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
Hört ihr gelegentlich Radio?
-MCS- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Radio mit sat kw und internet
Stollen123 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
Jazz-Liebhaber. wo hört Ihr?
Steffke am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Wie hört Ihr eigentlich Radio?
wn am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  76 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen