Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer hört im Radio LW?

+A -A
Autor
Beitrag
N_i_T_R_O
Stammgast
#51 erstellt: 12. Nov 2011, 21:12
Ich höre hin und wieder abends zum Einschlafen RTL auf 234 kHz. Nachts kommt der hier recht gut rein. Noch lieber habe ich früher die 765 kHz auf MW gehört. Aber der Sender wurde inzwischen abgeschaltet.
Holger66
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Dez 2011, 21:39
Langwelle ? Aber klar, und zwar im Urlaub. In großen Teilen Südosteuropas ist der DLF über den Sender Aholming 207Khz fast den ganzen Tag über mehr oder weniger gut zu hören. Bspw. an meinem Urlaubsort in Ungarn. Das ist doch was: den von zuhause gewohnten Sender mit einem Taschenradio, welches praktisch null Batterien braucht, auch im Urlaub zu hören.

Sonst höre ich die LW-Ausstrahlungen schonmal bei Bundestagsdebatten. Am lautesten fällt hier 80 KM NW von Köln der Franzose auf 162 KHz ein, den höre ich, wenn ich einen nassen Finger in die Luft halte schon mit S3 !

In Aholming bin ich übrigens vor ein paar jahren mal unmittelbar am Sender vorbeigefahren und konnte mich natürlich dann auch nicht bremsen, mal das Autoradio darauf einzustellen. Wenn das mehr Bandbreite gehabt hätte, hätte das wohl fast wie UKW geklungen...

Hier sind mehr Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aholming

H.
mol
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Jan 2012, 23:23

Z. B. auf der Fahrt von Ulm über München nach Landshut, das fahre ich so 3-4 mal jährlich, da gibts ab Augsburg über UKW nichts nach meinem Geschmack. Dann höre ich durchaus auch mal 2 Stunden Mittel- oder Langwelle am Stück.


....was ist denn Dein Geschmack daß Du bei der Auswahl auf der Strecke nichts findest ?
Gruss Mike


Schlager. Von Ulm bis etwa Augsburg gibt es "meinen" SWR4. Ab Augsburg sind die UKW-Alternativen der BR (wobei Bayern 1 seit Jahren nur noch Oldies spielt), Antenne Bayern sowie diverse Lokalsender (alles Dudelfunk).

Dann lieber entweder den DLF auf LW 207 kHz oder seit neuestem "BayernPlus" auf MW 801 kHz.

Übrigens: Der SWR hat seit Anfang Januar alle MW-Frequenzen abgeschaltet! Wegen Stromersparnis.
pmic
Stammgast
#54 erstellt: 21. Apr 2012, 21:57
Langwelle? Hab ich früher sehr viel gehört, bes. DLF: in Südwürttemberg gab es immer Probleme mit dem UKW-Empfang des DLF, oft Aussetzer, längere Strecken gar kein Empfang, usw. Auch in BAyern ebenso. Da war ich froh dass mein Autoradio LW hatte (und hat). Inzwischen habe ich auf DAB+ umgestellt, habe mir ein PURE Highway gekauft, das per LINE Out bzw. UKW auf das Autoradio überträgt. Mit einer Magnetfuss-Dachantenne habe ich ausgezeichneten Empfang (die mitgelieferte Scheibenantenne bringt viel weniger). DLF geht zB überall gut, da macht auch Musikhören Spass, was bei LW natürlich entfiel.
Gruss pmic
WF47
Neuling
#55 erstellt: 03. Jul 2012, 11:48
Holla!

Thema Langwelle:
Ich bin so ein Saurus, der im Auto oft auf 207kHz den Deutschlandfunk hört. (Allen an Politik und Kultur Interessierten wärmstens empfehlbar!)

Funktioniert im ganz Europa! Nachts eher schlecht.

Herzliche Grüße Willi
Schnuckiputz
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jul 2012, 16:06
Hin und wieder höre ich mehr aus nostalgischen Gründen noch mal LW. In meiner Jugendzeit hörte ich da öfter rein und wunderte ich immer über die großen Reichweiten auch tagsüber. Und bei guter Wetterlage bekam man hier im Rheinland, wenn ich mich recht erinnere, hin und wieder sogar Sender aus Nordafrika rein. Prima kamen aber auch Störungen jeder Art rein. So würde LW z.B. in unserem diesjährigen "Gewittersommer" wenig Spaß machen, da es bei Gewitter auch auf LW immer tüchtig kracht. Damit konnte man sogar Gewitter in der Nähe orten, von denen man noch gar nichts sah oder hörte.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Aug 2013, 14:32
Ich höre den Deutschlandfunk oder Deutschlandradio Kultur auf Langwelle - immer dann wenn diese Programme auf UKW nicht vernünftig empfangbar sind. Das ist im Auto in erstaunlich vielen Gegenden der Fall. Und im europäischen Ausland sowieso.

Die extremFälle: Ich erinnere mich an gehörte Nachrichten in Irland und Litauen, oder an die belgischen Küste, wo ich der FernsehSendung "Günther Jauch" lauschte, die lustigerweise über die Langwelle 177 KHz übertragen wird. So weit weg rauscht das dann zwar ordentlich, verstehen konnte ich aber alles.
fotoralf
Inventar
#58 erstellt: 25. Aug 2013, 15:21
Einer der Hauptvorteile der Langwelle ist, dass man mit nur einem Sender ein ganzes Land abdecken kann.

Früher hat der Deutschlandfunk auf 153 kHz mit nur einem Sender fast die gesamte BRD und DDR abgedeckt.

Die drei großen französischsprachigen Privatsender RTL (237 kHz, 2000 kW), Europe 1 (183 kHz, 2000 kW) und RMC (216 kHz, 1500 kW) versorgen ihre Hörer in Frankreich nach wie vor auf Langwelle aus Standorten im benachbarten Ausland. Das hat historische Gründe, weil kommerzieller Rundfunk in Frankreich erst in den 80er Jahren erlaubt worden ist. Die haben zwar auch alle längst UKW-Sender in Frankreich selbst, aber die Abdeckung ist bei weitem nicht lückenlos. Auch das Hauptprogramm von Radio France wird aus Allouis noch auf 162 kHz gesendet, übrigens mit einem per Phasenmodulation unhörbar übertragenen Zeitzeichensignal.

Auch der Langwellensender der BBC auf 198 kHz (500 kW) deckt das gesamte Gebiet von GB ab.

Ralf
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 25. Aug 2013, 15:44

fotoralf (Beitrag #58) schrieb:
Früher hat der Deutschlandfunk auf 153 kHz mit nur einem Sender fast die gesamte BRD und DDR abgedeckt.


Nach meiner Beobachtung ist die Abdeckung unverändert, die 153 kHz sendet ja glücklicherweise weiterhin.
fotoralf
Inventar
#60 erstellt: 25. Aug 2013, 15:55
Haben die in Donebach nicht früher mit höherer Leistung gesendet?

Im übrigen soll beim Deutschlandradio bis Ende 2014 mit Mittel- und Langwelle Schluss sein. :-(

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 25. Aug 2013, 15:58 bearbeitet]
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Aug 2013, 16:27
Die Sendeleistung war und ist wohl durch internationale Vereinbarung auf 500 KW begrenzt. Diese wurde und wird genutzt (abends 250 KW):
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Donebach


Die Abschaltungen im AM Bereich kann ich wegen mangelnder Popularität zum Teil verstehen, kommen aber zu früh. Ob der Deutschlandfunk bis Ende 2014 flächendeckend digital zu empfangen ist, glaubt nicht mal der Betreiber der neuen SendeAnlagen selbst. Zur Zeit wird angepeilt bis Ende 2016 77,3 % der deutschen Wohnungen (mit einer "Ortswahrscheinlichkeit von 95 %") zu versorgen:
http://www.media-bro...talradio_Mai2013.pdf
Der Aufbau aller DAB Sender für den deutschlandweiten sogenannten "Bundesmux" soll nach Planungen von 2011 frühestens 2021 abgeschlossen sein. Allerdings hängt man mittlerweile der ursprünglichen Planung etwas hinten nach:
http://www.radiofore...3/page-2#post-642091


Meiner Meinung nach sollte aber Deutschland mindestens einen leistungsstarken AM (und einen KW) Sender auch über 2014 oder 2016 hinaus erhalten oder besser auch betreiben. Den Sender Donebach fände ich dafür ideal. Sozusagen als Backup. Die dazugehörigen (Notfall)RadioEmpfänger sind noch millionenfach in den Haushalten vorhanden. Das ist mMn ökonomischer als der Aufbau eines neuen Systems.


[Beitrag von radneuerfinder am 25. Aug 2013, 16:46 bearbeitet]
DB
Inventar
#62 erstellt: 03. Jan 2015, 18:54
LW aus D hat sich erledigt. 153, 177, 207kHz sind abgeschaltet.

MfG
DB
Cheoch_K_
Stammgast
#63 erstellt: 19. Aug 2016, 13:58
HOCHHOL!

Heute morgen noch vor Sonnenaufgang und sehr hoher Feuchte
am Rheinufer in Köln nahe der A4 Rodenkirchener Brücke:

Hier sind nur störungsfreie Sender gelistet - einfaches Autoradio:

_153 Rumänien
_162 Allouis
_171 Medi 1 (eher schwach)
_183 Felsberg
_198 Droitwich
_207 [Rap] ??????????
_225 Polen
_234 Luxemburg
_252 Algerien (tagsüber eher Irland)
_270 Tschechien

_531 Algerien
_621 Brüssel (auch tagsüber bestens - wie LW)
_630 Tunis
_639 Prag
_648 Slowenien
_666 Barcelona
_675 Libyen 2349km
_693 Droitwich
_729 Spanien
_738 Barcelona
_810 Schottland
_864 Ägypten 2995km oder Iran 3590km
_882 BBC WS
_891 Hulsberg __81km
_900 Mailand
_918 Ljubljana
_954 Tschechien
_963 Sunrise (klasse Jazz am Morgen)

1053 Talksport
1179 Rumänien
1197 Absolute Radio (schwach)
1296 Valencia
1341 Ulster
1413 Spanien (heute kein Moldavien)
1422 Algerien
1431 Smooth Radio (schwach)
1458 Lyca Radio (indisch)
1539 UNID ??????????
1548 UK Gold
1593 Bretange
1602 Harlingen (sehr schwach)

Dann war es um 6 Uhr auch bereits hell.
Batchman
Stammgast
#64 erstellt: 20. Aug 2016, 21:42

cr (Beitrag #27) schrieb:
??

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß man auf 17,2 kHz senden kann.

Diese extrem niedrige Frequenzen durchdringen recht gut Felsgestein oder Wasser, weswegen diese Frequenzen auch zur Kommunikation mit U-Booten genommen wird.
Die notwendigen Antennen mit mehreren Kilometer Wellenlänge werden nicht selten auch mal zwischen zwei Bergspitzen aufgehängt.

2014 wurde ein verletzter Höhlenforscher aus einer Höhle in 1000m Tiefe geborgen
Nur mit diesen niedrigen Frequenzen ist es Funkamateuren gelungen, eine Funkverbindung zum Unfallort in 1000m Tiefe herzustellen.

Nebenbei bemerkt wird der Langwellenempfang auch immer mehr durch DSL-Anschlüße gestört.
DSL16 benutzt den Frequenzbereich 0-1Mhz, höhere DSL-Geschwindigkeiten belegen einen Bereich bis 8Mhz, 12Mhz oder bis zu 30Mhz
Cheoch_K_
Stammgast
#65 erstellt: 21. Aug 2016, 17:22
_207 Island aus über 2000km (mit sehr guter Musik)

Tagsüber sind nur noch sieben Sender sauber zu empfangen:

_162 Allouis
_183 Felsberg
_198 Droitwich
_234 Luxemburg
_252 Irland (nur sehr schwach)

_621 Brüssel (auch tagsüber bestens - wie LW)
_891 Hulsberg __81km

Ab Sonnenuntergang dann wieder 36 Sender,
die aber wenig interessantes Programm bringen.

_153 Rumänien
_162 Allouis
_183 Felsberg
_198 Droitwich
_216 Radio Monte Carlo
_234 Luxemburg
_252 Algerien
_270 Tschechien

_621 Brüssel
_630 Tunis
_657 Pisa
_693 Droitwich
_891 Hulsberg __81km
_909 BBC R5
_954 Tschechien
_963 Sunrise

1035 Estland 1556km
1053 Talksport
1089 Talksport
1152 UNID (sehr stark) LBC News oder Rumänien
1170 Slowenien
1215 Absolute Radio
1386 Litauen 1232km

1399 TWR Albanien
1404 Rumänien
1422 Rumänien (kein Algerien)
1431 Ukraine 1887km (kein Smooth Radio)
1449 Veneto
1458 Lyca Radio
1467 TWR Monte Carlo
1521 Saudi-Arabien 3522km
1530 Rumänien
1548 TWR Moldavien (kein UK Gold)
1575 Genua
1593 Rumänien (nicht Bretange)
1620 UNID (sehr stark)

Damals war allerdings LW 153 DLF sehr praktisch
auf Nachtfahrten zwischen Köln und der Oberpfalz.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 21. Aug 2016, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
📻 Wer von euch hört DRM Radio?
Viennaboy am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  18 Beiträge
Wer hört Kurzwelle und Mittelwelle?
frikkler am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  55 Beiträge
Hört ihr gelegentlich Radio?
-MCS- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Wie hört Ihr eigentlich Radio?
wn am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  76 Beiträge
Radio-Tuner-Empfehlungen für KW, MW und LW gesucht
anymouse am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Was hört Ihr jetzt grade im Radio
PRW am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  512 Beiträge
Panasonic DR 28 - Kurzwellen- und LW-Empfang nicht möglich
Ernjo am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Wie hört man heutzutage Radio? - Neuinstallation
patwag am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Wo gibts noch neuwertige UKW/MW/LW/KW-Tuner?
ta am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
Womit hört ihr Sprachradiosendungen?
yoon am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen