Pilotton auf UKW-Aufnahme ausfiltern?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 15:28
Hallo!

Ich digitalisiere gerade meine alten Radioaufnahmen (Tape) aus meiner Kindheit Ende 90er/Anfang 2000er. Die wurden auf einer typischen AIWA-Plastikanlage aus der Zeit gemacht, mit "brauchbarem" Tapedeck auf TDK SA. Digitalisiert wird mit einem "einfachen" Kenwood KX-3030. Das gibt die Aufnahmen sehr gut wieder, Azimuth stimmt perfekt, absolut Mono-Kompatibel. Dazu mit ALC889-Soundkarte.

Die Aufnahmen haben keinen besonderen Wert, ist halt Optimod-Zischelsound von RPR1 mit dem üblichen "Pop-Shit" von damals ("Standpegel am Tape bei -6dB ) - halt nur mit nem kleinen Erinnerungswert für mich .

Jetzt hatte man bei der AIWA wohl an jeglichem Pilottonfilter gespart, der 19kHz-Pilot "knallt" voll durch! Sollte ich den in der Aufnahme nachher herausfiltern, oder so lassen? Wenn ja wie? Tiefpass bei 15kHz?

So sieht das aus:
Pilotton

Gruß
Alex
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 16:33
Ich sehe nichts auf dem Bild, außer bunt.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 13. Sep 2012, 16:34 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 17:25
Die Linie obendrüber sind die 19 kHz.

Kannste mit nem Spectrum Filter rausfiltern mit Goldwave geht sowas z.B. mit dem Programm das du nutzt sicher auch. Das legste dann so an, dass das ab 15 oder 16 kHz runterzieht, musst ja nich mehr auf der Aufnahme lassen als auch da ist. Unterhalb 50 kannste auch dicht machen, vielleicht gibts schon ein FM Filter Preset, ansonsten speicher dir das und dann bekommst ist das ganze befreit.

Die AIWA Anlagen haben gute Aufnahmen gemacht, die Laufwerke waren zwar nicht so der Hammer, die doppelten hatten auch nur einen Motor, aber trotzdem konnte man damit aufnehmen wie mit nem guten Tapedeck, wenn man die richtigen Cassetten benutzt hat, TDK SA sollte wohl stimmen.

Aber wozu digitalisierst du das? Ich verstehe schon, der Erinnerungswert, aber Standard Popschrott kannst du dir in fast CD Quali bei Simfy oder Spotify anhören. Du kannst dir ne Playlist anfertigen wo Alle Songs genau so drauf sind wie auf den Tapes, wenn noch Jingles dazwischen sind kannst du die dazwischen fügen, das ganze nimmst du dann während des Abspielvorgangs mit Audials One oder nem ähnlichen Programm auf, das bennent und schneidet die Titel automatisch und zeichnet sie als mp3 auf, danach noch mit mp3 Gain drüber, damit Alles gleich laut ist und dann hast du Alles in bester Qualität und deine Erinnerungen gesichert.

Für mich macht sowas nur Sinn, wenn ich Aufnahmen habe, die nicht digital verfügbar sind, z.B. Radioschnipsel mit Nachrichten, oder ganze Radiosendungen, aber da schneide ich mir dann auch nur die Sachen zwischen den Liedern raus und das was man nicht bekommt und füge es dann wieder zu einer ganzen Radiosendung oder einem Mixtape zusammen. Ich habe mir daraus dann auch oft neue Cassetten mit dem AKAI GX75 gebastelt. Dann halt Lieder in vollständiger Länge anständig aufgenommen und die doppelten Stücke weg gelassen etc. Ich kaufe immer mal gern Cassetten auf dem Flohmarkt, aber dann halt auch Ältere aus den 80ern. z.B. habe ich eine Aufnahme vom Nachtprogramm von R.SH von etwa 1986 90 Min Nonstop, sowas finde ich brennend interessant.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pilotton-Filter in Tunern.
AlexG1990 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  11 Beiträge
Digitale Aufnahmen von UKW - Samplingrate?
AlexG1990 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  7 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
UKW Verstärker
gartenfrieder am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  18 Beiträge
Internetradio auf UKW umsetzen?
blauescabrio am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  28 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
UKW Antennenbau
Shorty am 10.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2003  –  19 Beiträge
UKW Zimmerantenne
thetimse am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  43 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491