Doch noch DAB auf Sendung?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 17:43
Hallo

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Internet Tuner für die HiFI Anlage gekauft, es gab ihn im Sonderangebot für 80 Euro im Ratio, im Internet kostet das Gerät immernoch das Doppelte, also habe ich zugeschlagen und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, schliesslich wollte ich es ja eh nur für den Internetempfang, ist aber auch mit DAB (ohne +) und UKW mit RDS und ich war dann neugierig, ob ich per DAB noch was empfangen kann, da war aber nix.

Kürzlich wies mich aber ein Arbeitskollege darauf hin, dass er mit seinem alten DAB Radio immernoch Deutschlandfunk und DRadio empfangen könne. Nachdem die weißen Flecken auf der DAB+ Karte seit Kurzem nun nahezu weg sind, habe ich vorhin auch mal wieder nen Suchlauf auf DAB gemacht und tatsächlich DRadio Kultur und DLF sind Problemlos mit der billigen Wurfantenne, die fest im Gerät integriert ist empfangbar.

Ich dachte DAB wäre schon vor einem oder 2 Jahren abgeschaltet worden? WIe kommt das? Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dann werd ich mir demnächst vielleicht wirklich bald das Pure Move kaufen.

LG, Tobi
U87ai
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 20:22
Das kommt darauf an wo Du wohnst.
In vielen gebieten der BRD kann man den "Bundesmux" auf DAB Kanal 5c empfangen (dieser wurde im August 2011 gestartet) in dem DLF und DRadio Kultur im DAB-Modus ausgestrahlt werden, alle anderen Programme jedoch im DAB+-Modus.
Weitere Infos findest Du hier:
Digitalradio DAB

Gruß
T.
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 01:31
Oder auch hier: http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/nav_dab_d.htm

DLF und D-Kultur laufen noch (!) in klassischem DAB mit 128 kBit/s joint stereo MP2. In einigen Regionen sind noch vereinzelte DAB-MP2-Angebote vorhanden, beim BR z.B. BR Klassik (192 kBit/s!) und einige andere BR-Radios mit niedrigerer Bitrate, was dann keine Freude bereitet. Der SR sendet SR 1, 2 und 3 noch mit 192 kBit/s, das dürfte bundesweit die DAB-Referenz sein.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 08:28

Radiowaves schrieb:
DLF und D-Kultur laufen noch (!) in klassischem DAB mit 128 kBit/s joint stereo MP2.

Nachdem diese beiden jetzt schon seit 1,5 Jahren so laufen, frage ich mich, ob sich das nochmal ändern wird, oder ob man bis Ende 2014, wenn die KEF mal wieder den Geldhahn für DAB zudrehen könnte, so weiter senden wird.
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 10:30
Daß es noch in MP2 läuft, soll ein Zugeständnis an die Nutzer der "alten" DAB-Radios sein. Man will es ändern, ein Datum ist mir nicht bekannt. Man hört aus dieser Ecke auch die Befürchtung, daß die Strategen des Hauses für die Audioübertragung recht wenig Bitrate spendieren werden, weil sie lieber mit ihrem Journaline-Spielzeug rummachen.

Aber wer kann schon bei DAB was endgültiges sagen? Vielleicht stirbt ja auch der ganze "Bundesmux", weil die Privaten nicht länger zahlen können oder wollen? Ich halte da nach wie vor alles für offen. Vor allem jetzt, wo im TV-Bereich offenbar der private der DVB-T-Rückzug erfolgt.


[Beitrag von Radiowaves am 22. Jan 2013, 10:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 12:43

Radiowaves schrieb:
Vor allem jetzt, wo im TV-Bereich offenbar der private der DVB-T-Rückzug erfolgt.


Wobei man da sagen muß, das die Programme 99% aller DVB-T Nutzer eh nicht sehen können.
Die RTL-Gruppe sendet nämlich in vielen Gebieten über DVB-T erstens im bei DVB-T völlig unüblichen MPEG-4 (Üblich ist MPEG-2) und zweitens sind die Programme per Conax verschlüsselt und kostenpflichtig (Pay-TV).

Selbst wenn sie nicht verschlüselt wären: Fast alle DVB-T Empfänger können kein MPEG-4.

Es ist also kein wirklicher Verlust, wenn die RTL-Gruppe ihre DVB-T Verbreitung einstellt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jan 2013, 12:43 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 12:57
Vergiß die wirklich großen Metropolen nicht. Berlin z.B., wo eine frei empfangbare DVB-T-Abdeckung mit fast allen TV-Programmen existiert. Es müssen um die 30 Programme sein, mag jetzt nicht nachzählen. Da sind auch die RTL-Gruppe und Pro7Sat1 frei dabei - und die Nutzungsrate von DVB-T ist in Berlin dadurch extrem hoch (über 20%). Da wird es spannend, wenn die Privaten aussteigen.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 13:31
Naja, im Großraum Stuttgart und Leipzig sendet die RTL-Gruppe in MPEG-4 und Conax-verschlüsselt.

In ganz Baden-Württemberg gibts die RTL-Gruppe nur im Großraum Stuttgart.
In ganz Bayern nur in München und vom Sender Wendelstein.
etc. etc.

Dagegen gibt es fast flächendeckend die ÖR-Programme über DVB-T.

Grüße
Roman
HarryMKV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 14:09
Und für das RTL Angebot über DVB-T gibt es offiziell nur 2 geeignete (Schrott)Receiver
http://www.viseo.tv/empfangsgeraete/

Bezeichnent an Viseo+ ist auch hier wieder, dass einem niemand erklären will, worauf sich das "Plus" beziehen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB/DAB+ doch über welche Quelle an die Musikanlage anschliessen
tx3ch am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Ländergrenzen DAB+
blauescabrio am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  29 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB+ Richtantenne
JensLi am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  45 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen