Zimmerantenne für Denon Tuner (UTU-100) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
blackroselila
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 05:00
Suche geeignete Zimmerantenne für Denon Tuner UTU-.100
Konnte für meine Tochter über Ebay eine günstige Denon D-100 High-End HiFi Kompakt-Stereo-Anlage ersteigern. Leider hat sie in ihrem Zimmer keinen Antennenanschluß und wir wohnen in eine Mietswohnung im obersten Stockwerk, d.h. direkt unterm Dach. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Zimmerantennen-Modell. Da ich (absoluter) Laie diesbzgl. bin wurde ich auch im Forum mit den vielen "Fremdwörtern" (Wurfantenne, Ringdipol, Yagi, passive T-Antenne ect.) nicht schlauer.
Laut Handbuch hat der Tuner folgende technische Daten
Empfangsbereich UKW: 87,50 MHz-108,00 MHz, MW: 522kHz-1611kHz; LW: 153kHz-279kHz
Empfangsempfindlichkeit: UKW: 75 Ohm (Rauschabstand 30dB)
UKW-Stereo-Trennung: 33dB (1kHz)
Er hat folgende Antennen-Anschlüsse:
- 300 Ohm UKW-Innen-Antenne (Rahmenantenne, ist nicht im Lieferumfang)
- UKW-Aussen-Antenne (Feeder) und
75 Ohm Aussen-Antenne, Koaxialkabel
Ich hoffe, dass diese Angaben nötig bzw. hilfreich sind, um mir eine Antwort geben zu können
Freue mich auf Re`s!
blackroselila
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 08:07
Unterm Dach ist schon mal grundsätzlich nicht schlecht. Die Antennenwahl hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Dem verfügbaren Platz.
2. Den vor Ort im Band anzutreffenden Signalstärken und der Senderdichte (Großstadt oder Pampa?).
3. Den Ansprüchen an die Wiedergabe (z.B. Mehrwege-Verzerrungen, je nach Lage).

Soweit ich sehe kann, hat der UTU-100 die übliche Koaxbuchse für UKW nebst Klemmen für eine MW/LW-Rahmenantenne.

Für einfache Ansprüche tut's oft so ein Flachbandkabel-Dipol, auch wenn der eigentlich mit 300 Ohm symmetrisch abgeschlossen werden sollte statt 75 Ohm unsymmetrisch - aber besser als eine Einfachstrippe ist sowas allemal und Preis/Leistung schwer zu schlagen. Wer ihn statt direkt an der Wand (Ziegel/Beton) auf einer Holzleiste befestigt, sollte noch etwas bessere Signalpegel bekommen. Die beste Ausrichtung ist i.d.R. ein Kompromiß und experimentell zu bestimmen.

Ein Ringdipol ist ein echter Rundstrahler. Er fängt Signale aus allen Richtungen ziemlich gleich gut ein, was bei exponierter Lage vorteilhaft sein kann, bei Problemen durch Mehrwegeausbreitung aber entsprechend von Nachteil ist.

Eine Yagi bietet eine höhere Richtwirkung und/oder einen höheren Antennengewinn als ein einfacher Dipol. Sie ist damit beim Einfangen weiter entfernter oder von Verzerrungen durch Mehrwegeempfang geplagten Stationen (Pfeifen, Zwitschern, Zischeln) im Vorteil. Eine 3-Element bekommt man ggf. auch noch unter die Zimmerdecke, alles jenseits einer 5-Element will man aber i.d.R. auf dem Dach und per Rotor drehbar haben.


[Beitrag von audiophilanthrop am 27. Aug 2013, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmerantenne UKW
loud_speaker am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Passive Zimmerantenne für DAB+ Empfang gesucht
sblock am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
MW-Zimmerantenne (noch) sinnvoll?
anymouse am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  19 Beiträge
UKW-Zimmerantenne
Burkie am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
UKW Zimmerantenne
thetimse am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  43 Beiträge
Zimmerantenne für Pio VX919
KANR2008 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Passive, Unauffällige DAB+ Zimmerantenne
the-woodle am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Hochwertige UKW Zimmerantenne selber bauen
ppost am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  24 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen