Lautsprecher Management - Mehrere Räume

+A -A
Autor
Beitrag
MLKart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 17:07
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: ich möchte bspw. 3 verschiedene Räume beschallen und die Möglichkeit haben, dass alle 3 Räume separate Audio Inputs bekommen (Musik/Mikrofon/...) aber bei Möglichkeit auch von einer einzigen Audioquelle alle 3 Räume (Endstufen) angesteuert werden.
Was empfiehlt sich hier am besten? Ein digitales Mischpult wie das Behringer XR18 ? Was mich bei den Mischpulten meisten stört ist die Bezeichnung Main Out und Aux Out. Was hat es damit auf sich? Kann ich bspw. beim Behringer XR18 Input 1 den Aux Ausgängen 1 & 2 zuweisen bzw. live per Software innerhalb weniger Sekunden auf Aux 1, 2 & 3 oder nur auf 1 zuweisen etc?
Danke euch.
PS: Das Behringer XR18 ist nur ein Beispiel


[Beitrag von MLKart am 30. Aug 2020, 17:14 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2020, 18:26
Hallo,

so etwas macht man auch gerne mit einem frei konfigurierbaren Matrix DSP Controller weil der noch viel mehr Möglichkeiten bietet.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 30. Aug 2020, 18:29 bearbeitet]
MLKart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 19:02
Hi P@Freak,

ich habe mal nach Matrix DSP Controller gegooglet. Diese scheinen möglicherweise mehr funktionalitäten zu haben (wobei manche allerdings auch weniger, bspw. kein Mic Eingang /48V) - diese sehen aber deutlich komplizierter aus von der Konfiguration/Parametrisierung als bspw. das Behringer XR18.

Ich habe mal weiter im Internet gelesen und es scheint, als ob das Behringer XR18 dieses Routing der Kanäle kann. Zudem hat es auch diverse DSP Funktionalitäten wie EQ, Lowpass/Highpass etc. die für mich vermutlich ausreichend sein werden.

Ich brauche auf jeden Fall eine GUI (wenn ich per Hardware Knöpfe) die "einfach" zu bedienen ist und ich nicht direkt einen neuen Programmablaufplan "programmieren" muss (sofern es so etwas gibt - aber das Behringer XR18 scheint eine solche Lösung zu sein?!).

LG
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 20:44


ich habe folgende Frage: ich möchte bspw. 3 verschiedene Räume beschallen und die Möglichkeit haben, dass alle 3 Räume separate Audio Inputs bekommen (Musik/Mikrofon/...) aber bei Möglichkeit auch von einer einzigen Audioquelle alle 3 Räume (Endstufen) angesteuert werden.


Nur um das mal klarzustellen:

Du hast mehrere Räume, wo in jedem LOKAL ein Setup ist, wie man es kennt (also Mikrofone, Audioquellen) und du möchtest die Möglichkeit haben, alle diese Quellen auf Knopfdruck in jeden anderen Raum schalten zu können?
Soll jeder Raum autark laufen können, also in jedem Raum eine andere Veranstaltung mit einem Tonman?

Wie sieht die Verkabelung aus, hast du die Möglichkeit einzeln oder mehrere Kabel stolperfrei zwischen den Räumen zu ziehen?

Was für Veranstaltungstypen?

Jux und Dollerei Partykeller, Jugenclub oder richtig kommerzielle Venue?

Budget?
MLKart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2020, 18:11
Hi Zalerion,

nicht ganz. Es gibt ein Technikraum wo Digitales Mischpult, Workstation/Server, Endstufen und noch bisschen anderer Krempel drin steht. Dann gibt es Funkmikrofone dazu (wird auch Kabelmikrofone als Backup geben mit langem XLR Kabel).
Idealerweise wird, bspw das Behringer XR18, an die Workstation angeschlossen und quasi auch als Soundinterface benutzt, was wohl möglich sein soll.

Vom Technikraum gehen nur noch Lautsprecherkabel zu Tops und Subs. Als Musik Abspielsoftware wird dann hauptsächlich sehr wahrscheinlich Multi Room Audio Player benutzt (ich warte noch auf die neue Version welche ASIO Treiber unterstützt, bin mit dem Entwickler im Gespräch).

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Behringer XR18 frei sämtliche Inputs und Outputs Matrixmäßig zusammenschalten oder auch nicht, richtig?

LG


[Beitrag von MLKart am 01. Sep 2020, 18:12 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2020, 21:34


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Behringer XR18 frei sämtliche Inputs und Outputs Matrixmäßig zusammenschalten oder auch nicht, richtig?

Für das XR18 (welches keines der vollwertigen aus der X32 Reihe ist!) sagt die Bedienungsanleitung nichts zu Matrixkanälen.BDA, Seite 43

USB 18 Kanal In sollte funktionieren.

Also, ob diese Arten von Aufbau (zB Funkempfänger in anderem Raum) passend sind....
Deshalb war meine Frage nach der Art der Veranstaltungen. Wenn alles nicht so wichtig, weil eh alle Betrunken und keiner merkt einen Wechsel - go for it.
Falls Konferenzen, Hochzeiten o.ä. wäre mir so ein Ausfall äußerst peinlich. Zumindest einen Haufen Probeläufe mit realitätsnaher Anzahl und Verhaltensweise der Besuche wäre das mindeste.


Routing von den Kanälen, wie zum Beispiel einem Mic auf verschiedene Mixes (die du dann frei den Outputs zuordnen kannst) ist generell machbar und auch relativ einfach, gerade bei den Behringer X Serien und hoffentlich inzwischen auch bei anderen, habe das nicht mehr so verfolgt . Wie es auf den Apps aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber hardwaremäßig auf jeden Fall machbar.

Auch hier wieder die Frage, wofür es benutzt werden soll. Ich kenne Mischer, die hüpfen für ihre Band mit einem Tablet auf der Bühne rum und machen auch das FOH mixing damit, die meisten bevorzugen Hardware. Sowas sollte in der Planung dringend berücksichtigt werden.
Anders sieht es aus, wenn es nur für kurze Durchsagen gedacht ist.

Daher:


Wie sieht die Verkabelung aus, hast du die Möglichkeit einzeln oder mehrere Kabel stolperfrei zwischen den Räumen zu ziehen?

Was für Veranstaltungstypen?

Jux und Dollerei Partykeller, Jugenclub oder richtig kommerzielle Venue?

Budget?
MLKart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2020, 21:59
Theoretisch ist es möglich, Kabel an den 4 Hauptwänden des Gebäudes und an manchen Stellen wo trockenbau Wände hinkommen, zu verlegen (über Decke und dann an/in der Trockenbauwand/Hauptwand wieder runter). Es besteht aber keine Möglichkeit, größere Technik wie Endstufe, Server und ähnliches außerhalb des Technikraums zu platzieren. Daher muss die Steuerung aus dem Technikraum passieren.

Bzgl. Funkmikrofon und Reichweite habe ich keinerlei Erfahrung. Wir hatten nächste Woche vor, das the t.bone freeU Twin HT 863 mal zu testen. Bin da aber gerne über Vorschläge offen.

Der Raum/Firma wird eine Art Bar/Lounge werden, kommerziell.
In diesem Video _glaube_ ich das ersichtlich ist, dass man Input/Output Kanäle frei definieren kann: https://www.youtube.com/watch?v=9p7S6JBpJrI

Ich werde morgen aber mal bei Thomann anrufen und dort mal nachfragen. Eventuell können die mir die Frage dann sicher beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzögerungszeit des Tonausganges jeweils für mehrere Lautsprecher am Computer anpassen?
angryshark23 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge
Mehrere Klassenzimmer beschallen mit WLAN Lautsprechern
Testuser31 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Befestigung
badboy4581 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Mehrere Endstufen an einen Mischpult ausgang anschließen
Rennigel am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  9 Beiträge
Mehrere Mikros auf eigenen Kanälen aufnehmen.
SinaEusterwinter am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
lautsprecher neupreis
fuzzyalthaus am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Orgel Lautsprecher
maniek am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  26 Beiträge
Lautsprecher überlasten?
men_in_black am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Traverse
I_Iron_Hide_I am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  58 Beiträge
Wer kennt diesen lautsprecher?
HAS1000 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen