DCX 2496 defekt_schneller Ersatz gesucht. Gibts was besseres mttlerweile?

+A -A
Autor
Beitrag
Sid-1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2021, 22:12
Hallo
leider ist mir eine meiner 2 DC2496 verreckt. Brauche daher Ersatz.
Da das mittlerweile auch recht lange her ist, wie ist die Marktlage denn mittlerweile?

Gibt es was moderneres das einen guten Ersatz darstellen würde? Oder muss ich mir wieder das veraltete Ding ohne USB/Netzwerk zulegen?
Wäre für das Wohnzimmer, nicht für PA, dewegen wäre mir der Klang und natürlich die technische Vielfalt wichtig

Momentan werden von den 2x DCX 8 x Kanäle (6 Lautsprecher +2 Subs) bedient.
Limiter, EQ, Delay, Lautstärke anpassen+- und so sind für mich unverzichtbar. Fahre alles via XLR. Wahrscheinlich geht die 2te auch in den nächsten Jahre defekt. Deshalb vielleicht 1 Gerät für alles?
Eingang: 1 Stereosingal, für Subs summiert.

KEIN "plopp" beim Einschalten/Ausschalten zudem bitte. LS dafür zu teuer.


Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet, danke.


[Beitrag von Sid-1 am 06. Aug 2021, 22:34 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2021, 22:48

Sid-1 (Beitrag #1) schrieb:
Wäre für das Wohnzimmer, nicht für PA, dewegen wäre mir der Klang und natürlich die technische Vielfalt wichtig


Wie bist du dann überhaupt erst beim DCX gelandet?

Wenn du eh 8 Kanäle brauchst, besorg dir ein (gebrauchtes) Xilica XP 4080. Da passt einfach alles. Erstens mal war das bei uns das erste DSP nach vielen, das wir auch nach dutzenden A/B Vergleichen nichtmal in Nuancen aus der Kette raushören konnten: von der Signaltreue also über jeden Zweifel erhaben. Die Filter machen genau was sie sollen. Der Output klingt immer gleich, d.h. bei minimaler Aussteuerung nicht dumpf oder gar rauschig und bei Vollaussteuerung nicht nervig / kreischig. Es gibt keinen Ein- und Ausschaltplopp, selbst bei Stromausfall. In allen Belangen also Billigzeugs wie dem DCX überlegen.


Sid-1 (Beitrag #1) schrieb:
Oder muss ich mir wieder das veraltete Ding ohne USB/Netzwerk zulegen?


Ein DSP ist kein USB-/Netzwerkplayer.

Ist natürlich immer wünschenswert sich eine zusätzliche A/D- und D/A Wandlung zu ersparen. Zmd. beim Xilica gibt's da aber wirklich keine (hörbaren) klanglichen Einbussen.

Übrigens, wenn die Signalquelle zufällig ein Media Center PC ist, ging das Vorhaben auch rein via Software (zB VirtualDSP).
Sid-1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2021, 23:19
Danke Dir.
Mit USB/Netzwerk meint ich den Anschluß an den PC zum konfigurieren.

Autsch, aber schon bissl teuer...
Da meint jemand, mit der Xilica leider keine separate Summe wie beim DCX gemacht werden kann? Kann man da nicht 2 Eingänge summieren und denen dann 2 Ausgänge zuweisen (Für Subs)
hier


Wie wäre das Monacor DSM-48LAN? Taugt das was? Soll alles bissl leisser ca 7db widergeben laut einem User.

Nachtrag: Bei der Xilica soll der Limiter ja nicht so gut sein, es wird trotzdem lauter, was ja dann im Grunde nichts groß bringt für teure LS. Da würd die DCX schon eher begrenzen. Stimmt doch, oder?


[Beitrag von Sid-1 am 07. Aug 2021, 01:23 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2021, 04:36
Du kannst beim Xilica XP für jeden Output beliebig Inputs summieren. Wenn du für einen Sub Out die Monosumme eines Stereosignals willst, dann halt beim entsprechenden Output Input 1 und Input 2 zusammenfassen.

Das Gerät ist sowohl über LAN als auch USB konfigurierbar.

Wir haben unser XP4080 gebraucht um afair 600€ gekauft.

Die Limiter sind eher eine Schwäche des Geräts, ja. Aber nicht weil sie unzuverlässig werken, sondern weil es keine getrennten Peak- und RMS-Limiter gibt, was man von einem Gerät der Preisklasse eigtl. erwarten würde.

Darf man fragen - wieso Limiter für den Heimbetrieb? Sorry, aber ich hab mir nach der simplen Regel "wenn es beginnt sich verzerrt anzuhören, nicht lauter aufdrehen" in 25 Jahren regelmässigem Volllastbetrieb im Home-HiFi keinen Lautsprecher geschossen. Auch für den Eventbetrieb verwenden wir die Limiter nur mit minimaler Ansprechzeit als Peak-Limiter, rein als mechanischer Schutz ganz am oberen Ende des Leistungsspektrums, gegen "Unglücke" - d.h. zB sollte ein Gerät in der Signalkette während des Events abrauchen, oder (da hauptsächlich von Vinyl gespielt wird) eine Platte einen argen Knackser hat oder der DJ die Nadel fallen lässt o.ä.
Wenn du auch nur ein bisl Gefühl für dein Material hast brauchst du doch für zuhause keinen Limiter. Schlimmstenfalls vermittelt ein solcher gar ein falsches Gefühl von Sicherheit. Anfänger glauben gerne "Limiter ist gesetzt, jetzt kann ich aufdrehn was ich will!", was meist nicht der Wahrheit entspricht.


Über das Monacor und die baugleichen Geräte anderer Hersteller hört man viel gutes. Hab ich selbst aber noch nicht da gehabt. Für genaueres musst also wen anderen fragen.
Sid-1
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2021, 15:24
Hallo,
danke für Deine Antwort, nett von Dir.

Für die Subs zu summieren geht also, wäre ok.
An der Anlage hängen u.a. 2 Vulkan 8R und 2 Vulkan IV, und diese V IV verkraften nicht so viel, ist auch schon etwas betagter, weshalb es mit der Reparatur langsam echt problematisch wird (Ersatzteile).

Nunja, bisher ist nie was passiert, aber ab und an hat der Limiter der DCX schon nach oben hin dicht gemacht wenn es mal bissl lauter wird. Kommt ab und an vor... Mache dann leiser, aber dann kann es schon zu spät sein. Und um Schäden an denen vorzubeugen sollte der Limiter schon nach oben hin auch zu machen.
Zumal die Vulkan LS auch echt teuer sind, da sollte der Limiter schon was taugen.

Das würde für eindeutig für die DCX sprechen.
Hier hatte jemand auch das gleiche Problem.

Echt Mist, habe schon zur 4080 tendiert. Aber die Stimme der Vernunft eher zur DCX. Oder zu anderen Geräten...


[Beitrag von Sid-1 am 07. Aug 2021, 15:32 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2021, 16:48
Np

Gut, an Fullrangeboxen ist ein Limiter als Schutz sowieso nur Illusion. Ein Hochtöner kann nur einen Bruchteil der Leistung der Basssektion ab, wird aber, wenn du einen frequenzunabhängigen Limiter setzt, ident mit dem Bass abgeregelt.

Multiband-Limiter wären die einzige Möglichkeit. Die Herausforderungen daran: 1. finde ein (leistbares) Gerät das die Funktionalität hat 2. du hast keine Anhaltspunkte was Mittel- und Hochtöner tatsächlich elektrisch/thermisch abkönnen.

Selbst wenn dein zukünftiges Gerät Multibandlimiter hätte, müsste für einen vollkommenen Schutz für jedes Band ein Peaklimiter als mechanischer Schutz, ein RMS-Limiter als kurz-/mittelfristiger elektrisch-thermischer Schutz, und ein Thermolimiter als langfristiger thermischer Schutz angewendet werden. Und die Funktionalität in der Kombination hat nun wirklich kein Gerät.

Alternativ kannst du den Peaklimiter des DCX oder Xilica bei 5, 10 Watt setzen, was wohl so ca. die Langzeitbelastbarkeit des Hochtöners sein wird. Dann hast auch einen Rundum-Schutz
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2021, 17:37
Hallo,

gebrauchten BIAMP DSP Systemcontroller mit der entsprechenden Anzahl an benötigten Ausgangskanälen besorgen ...

P@Freak
Sid-1
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2021, 01:49
ok danke. Weiß nun nicht so recht was ich machen soll. Hmmm.
Was gibt es denn sonst noch an Geräten, die für mich was wären?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DCX 2496
Dj-BioHazZarD am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  13 Beiträge
DEQ2496 und DCX 2496 Digital verbinden
MerBe am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  12 Beiträge
Behringer Ultracurve 2496 Feedbackdestroyer Problem
MerBe am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Behringer dcx2496 Setup übertragen > dcx2496
boxershort74 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  11 Beiträge
4-Kanal Mikrofonanlage gesucht
Kompernass am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  2 Beiträge
BMS 4550 Dynamic EQ
*myname* am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
einfach zu bedienende PA gesucht.
sealpin am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
Tips zur Mikrofonierung gesucht
jojo2203 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  11 Beiträge
Hilfe zu Freestyler gesucht
TheMaSon am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Anlage für Sprache gesucht
Marzipani am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen