Musik auflegen

+A -A
Autor
Beitrag
gibson81
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 23:19
Hallo

Ich wollte mal fragen welche Tracks ihr bei Partys so auflegt(Ich bin 16)??
Meine Favouriten sind z.B.:
Paul Kalkbrenner - Sky and Sand
Paul Van Dyk - For an Angel, White Lies
Tiesto - Break my fall
DJ Antonio - Never Say Never, Entourage
DJ Tatana - Silence
Zwischendurch aktuelle Charts
Auflegen tu ich in der nächsten zeit mit einer Arena Pro Anlage von DB. Aktuell habe ich noch das Set, Da die anlage meißt für meine Band gebraucht wird und ich nur zum Spaß auflege brauche ich von euch noch ein paar Geheimtipps da ich mich da noch nicht so gut auskenne.
Danke im Vorraus


[Beitrag von gibson81 am 28. Feb 2011, 23:19 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 23:36
Man sollte als DJ schon wissen was ungefähr den Geschmackt der Kundschaft trifft.

mit 5 Liedern wird dir wohl kaum geholfen sein - zumal jedes Genre andere spezis hat.

also: beobachte die charts und halte deine Techno CDs auf dem laufenden.

Hab ich schon erwähnt das DJing richtig teuer wird?

die CD Sammlung wird später auch soviel wie ein auto kosten
gibson81
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 23:37
Danke für die Antwort
Die 5 Tracks waren ja nur meine Favouriten.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 23:41
und in spätestens 2 Wochen ist das nicht mehr akutell.

Deswegen musst du da einfach immer auf den laufenden bleiben.

Tip: kauf dir CDs in dehnen aktuelle sachen zusammen gepackt sind.

Für Charts z.B. diese Bravo dingensda. Da haste immer aktuelle lieder drauf.

aber wirkliche antworten in diesem Thread werde dir nicht helfen.

Eigeninitiative und nen haufen Geld sind hier gefragt.
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 23:42

gibson81 schrieb:
Danke für die Antwort
Die 5 Tracks waren ja nur meine Favouriten.



Naja, bei ner 45er Geburtstagsparty machst du aber mit den Tracks auch nichts.

Dann läuft dann lieber Abba oder Queen;)

Und so weiter in die Richtung.
gibson81
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 23:45
muss man als dj gema zahlen, oder macht das immer der Veranstalter(oder sollte er es zumindest)?
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 23:51
übernimmt der veranstalter. aber muss im Vertrag stehen!
rebecmeer
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:08
Gema fällt dann an wenn es sich um eine öffentliche Aufführung handelt, also es nicht im privaten Rahmen ist.

Google mal dazu.

Du mußt das mit dem Veranstalter abklären.


Die Frage ist was Du mit dem Auflegen möchtest. Aus Spaß ist schon mal die beste Vorraussetzung - um cool zu sein weniger.

Du solltest Dich mit so vielen Genres wie möglich auseinandersetzen und herausfinden wo Du Dich am wohlsten fühlst.

Man legt auf damit Leute Spaß und Party haben. Du bist dann ein brauchbarer DJ wenn das was Du auflegst so vom Publikum angenommen wird, Du für die richtige Unterhaltung sorgst.

Bei kurzen Gigs gibt man grundsätzlich Vollgas und bei längeren Auftritten ist es wichtig auch mal was ruhigeres aufzulegen.
Kommt halt ganz darauf an.

Wenn Du mit fremden Anlagen arbeitest, so ist es nicht verkehrt sich etwas mit der Technik auseinander zu setzen.
Man sollte wissen was man vor sich hat und unter verschiedenen Bedingungen auflegen können.

Am unkompliziertesten ist es digital mit Konsole und Schleppi zu arbeite. So kannst Du Dein Equipment immer ans vorhandene System andocken.
Passende Kabel und das ganze Gedöhne sollte man immer mit dabei haben.
Darüber hinaus sollte man auch was auf CD mithaben, falls die Software mal abschmiert. Ohne Musik ist eine Party halt übel.
gibson81
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:21
Mit Pa kenn ich mich für 16 gut aus, auflegen tu ich aus spaß bei Klassenpartys oder mal nen Geburtstag, wie gesagt hauptsächlich spiel ich Gitarre in unser Rock/Coverband.
Die VA`s mit dem Auflegen werden eher Privat sein.
Ausrüstung: 18zoll Laptop mit Traktor bzw. Virtual DJ(der sound ist für einen laptop überragend hp hdx 18), ich bräuchte entweder noch einen Controller mit einer Internen Soundkarte oder ich kauf mir einen DJ CD player

habt ihr Vorschläge??
rebecmeer
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:25
Wenn Du mit Virtual DJ arbeitest dann schau mal bei Redcon.
Die haben die Herkules RMX für 249 Tacken. Für das Geld ne brauchbare Konsole.
gibson81
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:47
Das Hercules gibts ja auch beim Thomann und ist preislich kein zu großes Problem, ich werd es mir beim nächsten Thomannbesuch mal anschauen(hab bloß eine autostunde zum thomann)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dj software für notebook
chris230686 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Signal von LiveBand und DJ zusammenfuehren
TheMaSon am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
dB Technologies Arena Pro 12-18
Somy112 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Redundanz DJ-Equipment
ifish am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  13 Beiträge
Brauche Beratung wegen DJ-"Vergütigung"
*johny* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
DJ Notebook
Heli0s am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
DJ Set mit Zoom H4N Pro und Pioneer DJM 700 aufnehmen
Tobstakel am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  5 Beiträge
Mikro für DJ Veranstaltungen
Meistersiedler am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
DJ Hörschutz - Hilfe
StereoDrop am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Suche DJ Stuhl / Stehhilfe
Bummi18 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen