Gitarrenverstärker -> Interface -> Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
SubstSound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 20:47
Nabend allerseits,

ich bin mir absolut nicht sicher, ob das hier richtig ist, aber ich poste es mal hier hin

Also folgendes:
Ich besitze eine Epiphone Les Paul, die an nem Line6 Spider III (15-Watt-Würfel) angeschlossen ist. Da ich in nem hellhörigen Wohnheim wohne, kann ich in der Regel nur über Kopfhörer spielen und da ich gerne zu Musik spiele ist mein Gitarrenverstärker-Line-Out an mein Interface-Line-In (Terratec DMX6 Fire USB) angeschlossen. Problem sind grundsätzlich 2 verschiedene Störgeräusche:
1. ein Brummen, dieses typische Brummen, wenn man nen Finger an ein Kabel hält. Interessanterweise bekomm ich das unter Kontrolle, wenn ich ein Gewicht (Buch) auf den Stecker des Gitarrenkabels an der Verstärkerbuchse stelle, sodass es etwas nach unten gedrückt wird.
2. son hohes frisseliges Geräusch, leiser aber nerviger, schwer zu beschreiben. Das lässt sich teilweise beheben, wenn ich am lineout-kabel am Gitarrenverstärker wackel oder da n Buch drauf stelle. Nach einiger Zeit taucht das Geräusch aber trozdem wieder auf.
Keins dieser Störgeräusche taucht auf, wenn die Gitarre direkt über den Verstärker läuft. Kabel hab ich auch schon häufiger gewechselt und verschiedene ausprobiert. Da stimmt doch iwas mit der Erdung / Masse überhaupt nicht.
Falls es ne Rolle spielt: Laptop und Interface sind an die gleiche Steckdosenleiste angeschlossen, Gitarrenverstärker an einer anderen Steckdose (die aber direkt benachbart ist mit der, an der die Steckdosenleiste angebracht ist.)

Ich hoffe das war jetzt nich zu viel oder zu kompliziert.

Weiß jmd von Euch, wie ich das in den Griff kriegen kann?? Treibt mich auf Dauer echt zu Weißglut ^^

Danke schonmal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche durch Mikrofonkabel aus Aktivbox
Black-Devil am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Behringer MX2804 Mixer - enorme Störgeräusche
polybius42 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  11 Beiträge
Analoger Verstärker mit 8 Kanälen gesucht
nickel1972 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  14 Beiträge
Mikrophonberatung bitte !
lema97 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  10 Beiträge
DMX controller als Midi controller verwenden
Tomi223_ am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Funkmikro Frequenzbereiche (Sirius pro usm 270)
Chriss79 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
DMX Control und Enttec Open DMX stürzt ab beim z.B. Lichtschalter betätigen
Lukas-jf-2928 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
In-Ear-Monitoring für den Probenraum
arrowfreak am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Partybeschallng
>subaru< am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Synthesizer anschließen (TRS/TS)
Herbebe am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen