Basshörner oder anderes für elektro?

+A -A
Autor
Beitrag
DerThiel
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 23:21
Hi
Hab schon viel rumgesucht und gegoogelt, jedoch bin ich zu keiner Handfesten Aussage gekommen.
Ich bin dabei PA mässig ordentlich aufzustocken. Wieviele Leute beschalöt werden sollen ist erstmal egal.
Meine Frage ist, umter welche Art Sub zählt der esw1018 von rcf? Ich habe 2 davon und der bass geht halt schon recht weit runter. Jedoch gefühlt nicht in den Bereich um die 30hz, mag sein das da noch 2 weitere fehlen. Allerdings ist die Reichweite recht mau.
Und nun die zweite frage:
Ist defakto der fall, das Basshörner, bei elektronischer musik, das beste klangbild bzw den besten tiefgang und die beste reichweite liefern?
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 04:10
Also dass bei den esw reichweite fehlt, kann ich nicht bestätigen. Man muss sie halt richtig aufstellen. Es sind hybriden. Mischung aus horn und direkstrahler.

Gruß patrick
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 13:18
ESW 1018 ist n Bass der tut was er soll und vor allem, dadurch das er nun schon bissl zum älteren Holz zählt, aufgrund des Preises für Vermietung im Budget-Bereich eine gute Gelegenheit für wenig Taler an einen vernünftigen Sub zu kommen.

Tief spielt das Konstrukt nicht, soll er auch nicht.
Reichweite ist auch Abhängig von Aufstellung und Location und natürlivh der Art des Subs und der Anzahl...
Alte Hausmannsregel: Bassreflex hat wenig Reichweite als Horn
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:48
- der esw ist eine reine bassreflexbox.
- wenn du viele bässe (ab ca. 4 pro seite) verwendest, kan man über hörner nachdenken. mögen elektrofuzzis meistens lieber.
- als einzelbox oder im kleinen rudel lieber bassreflex.
- um bei 30 hz nennenswert pegel zu erzeugen, braucht man deutlich mehr boxen...
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:09
Nach meinem Wissen ist der ESW ein Hybridsubwoofer. Also Kombination von Horn und Bassreflex.

Also nicht eine reine Bassreflexbox.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:16
Wenn du richtig tief ankoppelbare Tops samt massig ungenutzter Verstärkerleistung hast dann könnte das was für dich sein.
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:19
technisch: eine br-kiste mit sehr glücklich gewähltem etwas ungewöhnlichem port
marketingsprech: eine hybridbox...
hintergrund: fasst man die box als rear loaded horn auf, dann arbeitet das horn soweit jenseits des übertragungsbereichs der box, dass es unwirksam ist. es gibt da noch andere wunderdinge, um reflexboxen toller vermarkten zu können, hat z.b. auch dynacord versucht.
in der praxis verhält sich der esw wie eine br kiste. das zählt.
T52B
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:29
Ist eine stinknormale BR Box mit ungewöhnlich großem Resonator/Port, sonst nix.

Ultratief ist auch nicht die Stärke des ESW und für um die 30Hz sollte man sich ein paar Infras zulegen.

Hybrid ist im übrigen eine Mischung aus zweierlei "Dingen" !

Hier gibts aber kein zweites Funktionsprinzip, auch nicht ansatzweise.

Rearloaded ? Wo ist denn da bitte die Kompressionskammer ? Wo die Anpassung des Hornkanals an die Mundfläche, welche wiederum viel zu klein wäre...

T52B
ohne_titel
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:16
ich sag ja...
der port geht hinten ums eck und wird dabei enger. irgendein marketinggenie könnte da schon ein hörnchen sehen. ab 300 stück passt dann auch der hornmund...
gibson81
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:24
Für Elektro ist eine Brutale Peakbelastbarkeit der Lautsprecher gefragt. Auch die Amps!
Sonst ist das ein recht kurzer Spaß.
Außerdem darf man hier den Bereich der PA um die 120-200Hz nicht so stark vernachlässigen wie es so oft getan wird.

bis vor kurzen hatte ich dafür 4-8 W-bins auf nen Haufen mit Potente Chassis.
Das ist halt ein großer unterschied zu nen "normalen" Basssystem. wie z.b. 8 18ner Reflexen.
Vor 8 originale von den kisten (nicht verbastelt oder falsch nachbebaut) drückt es halt nach 10m so dass nicht daran zu denken ist das System auszufahren. Das sind dann 4qm Mundfläche die schieben.
Darunter habe je nach bedarf noch mit föön e15bc(übrigends bei mir ein 3 facher hybrid aus bandpass reflex und 70cm horn bei immerhin nen fünftel qm Mundfläche) untergebaut.

Ich denke dass du schon mind. 12 RCF hinstellen musst um auf den Pegel zu kommen, wenn nicht mehr. Die kisten gehen bis 50Hz ganz gut, die RCF spielen evtl. 10Hz Tiefer. (da sie nun verkauft sind gibts hoffentlich bald gebrauchten föön nachschub aus spanien )
Ich denke der RCF ist ein guter allrounderbass und man kann ihn eigentlich an jeder Ecke dazuleihen und dazukaufen. So für die normale Partymugge ganz gut.

Mir wär der Bass aber zu schwach im Kickbereich für Elektrosachen.
Ich denke da muss man die vor und nachteile der einzelnen Systeme abwägen.

transporttechnisch sind die w-bins gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt was da rauskommt.
Für einen 2er Block W-bins muss ich jetzt mind. 3 föön e15bc hinstellen um den Selben pegel zu erreichen.


[Beitrag von gibson81 am 15. Mrz 2013, 00:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amping SK Bastelhorn mit SP-46/500PA
erik6652 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  56 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für AV-Receiver
achtzehn93 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  13 Beiträge
Basshorn strahlt nach hinten anstatt nach vorne !
erik6652 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Suche DMX Lichtsteuerung
Darkness88 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
lichtsteuerung
marcus261287 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  5 Beiträge
Funkmikro für Liveübertragung mit AdobeConnect
gimini91 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
KRK RoKit Rp6 G3 vs. Rp8 G3
TMO-0711 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Niere ODER Superniere für hellhörigen Raum
nese12 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  6 Beiträge
Topteil mit Eminence Kappa 15
ELPRESIDENTE88 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Renkforce GS431 Tonabnehmersystem
Maikitara am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen