Kaufberatung: Delay Line + Feedback Destroyer

+A -A
Autor
Beitrag
Runner007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 10:43
Hallo Leute,

ich suche für eine Open-Air Sprachbeschallung einen Feedback Destroyer an dem man auch die Möglichkeit hat eine Delay Line einzurichten. Funktioniert das ganze mit nur einem Gerät, wenn ich folgende Verkabelung habe:
Bis zu welcher Länge würdet ihr Speakon Kabel maximal verlängern?

lautsprecher
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 09:07
ob es kombigeräte gibt (ctrl. und FD , normal wäre für ne delay line ein ctrl. nötig um das ganze anzupassen.

z.b. behringer untra drive , dbx driverack , t.racks d2 2/4 , xilica usw.

feedbackdestroyer gibts einzeln... einige Eqalizer haben das auch mit on board ... ala behringer ... obs funktioniert
Runner007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 09:13
erstmal danke für deine Antwort...:)

Kannst du irgendeinen speziellen FD empfehlen? Auf was sollte man beim Kauf eines Delay-Line-Controllers achten?
diddes-soundcheck
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 10:02
Delay-Line - ok.
feedbackdestroyer - da verlasse ich mich lieber auf meine Ohren und einen vernünftigen EQ.
Hast Du ein wenig "Einpfeif-Erfahrung"?
Runner007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 10:18
Hmm was verstehst du unter Erfahrung? Also ich hab mich schon des öfteren damit auseinandergesetzt und herumexperimentiert, allerdings bekomm ich das Pfeifen nie komplett weg, da es immer wieder Redner gibt, die das Mikro vorm Bauchnabel halten und gleichzeitig direkt vorm Lautsprecher stehen.
Bisher dreh ich den Lautstärkenregler am Empfangsteil des Mikros fast bis auf Null runter. Am Mischpult dann Höhen leicht rausdrehen und den Lautstärkenregler für den Mirko-Ausgang bis auf 50%-75% rauf.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 10:40

Runner007 schrieb:
Hmm was verstehst du unter Erfahrung? Also ich hab mich schon des öfteren damit auseinandergesetzt und herumexperimentiert, allerdings bekomm ich das Pfeifen nie komplett weg, da es immer wieder Redner gibt, die das Mikro vorm Bauchnabel halten und gleichzeitig direkt vorm Lautsprecher stehen.

Das ist aber auch eine krasse Fehlbedienung durch den Redner. In diesem Fall gibts keine technische Lösung deinerseits.
diddes-soundcheck
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 10:49
Das sehe ich ähnlich.

Mit "höhen leicht rausdrehen" ist das lange nicht getan.
1. Den Rednern klar machen, was Sache ist. Richtige Mikroauswahl, vorallem bei ungeübten Rednern ist ganz wichtig.
2. Der Kanal-EQ am Pult ist eigentlich nicht dafür Gedacht die "Location zu entzerren" sondern um das angeschlossene Instrument oder Mikro zu bearbeiten (Klarheit, Präsenz, Zischlaute...).
Du solltest einen separaten EQ oder Controler für die PA haben.
Runner007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 11:07

Du solltest einen separaten EQ oder Controler für die PA haben.


Genau das habe ich auch vor.

Daher suche ich jetzt entweder einen Feedback Destroyer oder einen Equalizer, mit dem man das Pfeifproblem weiter eindämmen kann.

Was könnt ihr desweiteren für einen Delay-Line Controller empfehlen? Weil eine Delay Line ohne Controller bei einer Länge von 50m ja wenig Sinn macht...


Redner, die das Mikro vorm Bauchnabel halten


Das war natürlich das größte Negativbeispiel, was ich bisher erleben durfte^^
Trotzdem habe ich immer wieder mit Rückkopplungen zu kämpfen, wenn ich die PA bis auf 90% der Max-Lautstärke hochfahre. Ist das noch normal? Oder müssen die Redner in so einem Fall immer einen Sicherheitsabstand von 5m halten?
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 16:57

diddes-soundcheck schrieb:

2. Der Kanal-EQ am Pult ist eigentlich nicht dafür Gedacht die "Location zu entzerren" sondern um das angeschlossene Instrument oder Mikro zu bearbeiten (Klarheit, Präsenz, Zischlaute...).

Wobei Feedbackbekämpfung schon zu den Aufgaben des Kanal EQs gehört. Feedback ist ja auch abhängig vom Abstand Lautsprecher Mikro

Runner007 schrieb:


Redner, die das Mikro vorm Bauchnabel halten


Das war natürlich das größte Negativbeispiel, was ich bisher erleben durfte^^
Trotzdem habe ich immer wieder mit Rückkopplungen zu kämpfen, wenn ich die PA bis auf 90% der Max-Lautstärke hochfahre. Ist das noch normal? Oder müssen die Redner in so einem Fall immer einen Sicherheitsabstand von 5m halten?

Feedback hängt in erster Linie von der Location ab. Wenn du das Problem allerdings immer hast, liegt der Verdacht nahe, daß du prinzipielle Fehler bei der Aufstellung machst. Nur als Beispiel: Mikros sollten im Normalfall immer hinter den Lautsprechern betrieben werden. Feedback kann man beispielsweise auch bekämpfen indem man das Mikro, etwas anders hinstellt.
Runner007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 18:38

Mikros sollten im Normalfall immer hinter den Lautsprechern betrieben werden.


Hmm, das ist mir bewusst, jedoch ist das nicht immer realisierbar. Besonders, wenn die Redner ein Drahtlosmikro in die Hand gedrückt bekommen rennen sie doch am liebsten durch die ganze Bude.

Was haltet ihr vom Behringer FBQ1502 ? Die integrierte Feedback-Detection kommt mir bei meinem Problem doch schon einmal ein bisschen entgegen oder?
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 20:39
Wenn du es pfeifen lässt um die Frequenzen zu finden geht das schon mit dem Behringer, allerdings solltest du schon den 31 Band nehmen, da einfach viel genauer und somit effektiver.
Ralfii
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 21:58

Bummi18 schrieb:
z.b. behringer untra drive , dbx driverack , t.racks d2 2/4 , xilica usw.


Zum DS 2/4 muss ich ergänzen, das der nur ein Delay von 2,4m beherrscht, also für eine Delayline ungeeignet ist.

Auch da er nur 4 Ausgänge hat, scheidet er fast schon aus für Delayline.

Aber ansonsten ein gutes und günstiges Gerät....
Runner007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2012, 00:56
Hmm ich hab mir den Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro gerade mal genauer angesehen...laut Thomann Beschreibung und Video ja gar nicht mal so schlecht.
Nur wie genau soll das mit der Delay Line funktionieren?
2x XLR IN und 2x XLR OUT
Wo und wie schließe ich meine Frontboxen und wo die Delays an?

...und noch eine andere Frage: vorrausgesetzt ich setze keinen Delay-Line-Controller ein. - Wie werden die beiden Lautsprecherpaare dann angesteuert? Kann man da einfach ein XLR-Y Kabel nehmen? Warum kostet so ein einfaches 20cm langes Y-Kabel beim großen T eigtl. über 16,- Euro? Da bekommt man ja schon 15m normales XLR-Kabel für...
Gibts zw. den DMX-Steuerkabeln und den Mikrokabel eigtl. einen Unterschied?
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2012, 01:43

Runner007 schrieb:
Hmm ich hab mir den Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro gerade mal genauer angesehen...laut Thomann Beschreibung und Video ja gar nicht mal so schlecht.
Nur wie genau soll das mit der Delay Line funktionieren?
2x XLR IN und 2x XLR OUT
Wo und wie schließe ich meine Frontboxen und wo die Delays an?

der ist für den gleichzeitigen Betrieb von Delay und Frontboxen nicht geeignet, da geht nur entweder oder. Oder eben zwei von den Kisten und mittels Y Kabel ansteuern.


Runner007 schrieb:

...und noch eine andere Frage: vorrausgesetzt ich setze keinen Delay-Line-Controller ein. - Wie werden die beiden Lautsprecherpaare dann angesteuert? Kann man da einfach ein XLR-Y Kabel nehmen?

eine Delayline im Abstand von 50m ohne Delay zu betreiben ist nicht empfehlenswert. 50m bedeutet eine Laufzeit des Schalls von ca 150 ms, und das ist bereits deutlich hörbar und gibt Soundmatsch.


[Beitrag von cptnkuno am 17. Sep 2012, 01:45 bearbeitet]
Runner007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2012, 20:16
Ui, das ganze ist ja komplizierte als ich gedacht habe. Der Thomann-Berater hat mir eben vom Einsatz eines XLR Y-Kabels abgeraten, da es bei längeren unsymmetrischen Strecken zu Störungen kommen kann...
Wie löse ich das Problem denn dann, wenn ich 2 Lautsprechersysteme an einem Mischpult betreiben möchte?
Bis zu welcher Länge würdet ihr Speakon-Kabel verlängern/einsetzen?
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2012, 23:18

Runner007 schrieb:
Ui, das ganze ist ja komplizierte als ich gedacht habe. Der Thomann-Berater hat mir eben vom Einsatz eines XLR Y-Kabels abgeraten, da es bei längeren unsymmetrischen Strecken zu Störungen kommen kann...

Daß es bei längeren unsymmetrischen Strecken zu Störungen kommen kann ist richtig, aber was hat das mit einem XLR Y Kabel zu tun? Du mußt halt ein symmetrisch beschaltetes verwenden, und wenn Thomann das nicht hat, eben selbst löten.


Runner007 schrieb:

Wie löse ich das Problem denn dann, wenn ich 2 Lautsprechersysteme an einem Mischpult betreiben möchte?

Wenn ich das Problem hätte, würde ich die beiden Systeme über die Subgruppen meines Pultes anfahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schließe ich einen Feedback destroyer an
schmittas am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Suche einfachen Delay Controller
gast38 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Feedback PA-Zusammenstellung
nullzwo am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  11 Beiträge
delay s für basshörner und hornhybriden
SeriousNoise_ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
db technologies fifty line?
Mojoe95 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
HK Audio Delta Line
KasparHouser am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mischpult
Thebar am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
img kaufberatung
andremichy am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  15 Beiträge
Q - Line oder Reloop Endstufe?
niclas_1234 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung neuer Kleinmixer ~500?
mehmet88 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen