delay s für basshörner und hornhybriden

+A -A
Autor
Beitrag
SeriousNoise_
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 23:37
hi ich bin neu hier und wolte mich jetzt mal vorstellen
nach dem ich die letzten hiern monate fiel unterwegs wahr und fon euren beiträgen profitiren konnte wilich euch jetzt meine zu samen gestelte anlage forstellen ist halt mer so low butched entstanden hab insgesamt so ca 2000 euro gelassen

bestehend aus

t amp e4-250
Fame ms 12002 (kan sein das die dinger aus der glichen fabrik wie die t amps kommen ?)
beringer dsp ultradrive bro

2x jbl jrx200 als topteile (weisscho nicht das gelbe fom ei ) 140kerz-2000kherz
2x ev t18 35-60herz
2x 15 w bin s unbekanter hersteler als kick filler mit thoman 15 zöllern 60-140herz

meine frage an euch ist wie berechne ich den delay für die einzelnen komponenten da ja die topteile direkt abstralen sind und die hörner mit einer gewisen ferzögrung spieln

und wie funktionirt das mit der phasen ferschibung bei den bässen ?

sorry fur die rechtscherib fehler bin legasteniker
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 01:03
Hallo !

Du solltest die Anlage schon professionell mittels Messystem einmessen lassen weil mit nem "Zollstock" kann man die von dir gewollten Parameter nicht ermitteln und schon gar nicht bei einem System Gerümpel mit "Filler Boxen" !
Andere haben auch Rechtschreibprobleme ... dann kann man sich aber wenigstens bisserl mehr mühe geben und zusätzlich einen Browser wie z.B. Opera verwenden der RECHTSCHREIBFEHLER anzeigt wie ein Office Programm ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Feb 2017, 14:45 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 09:42
das Delay kann man auch mittels Zolldrock abschätzen,
und dann lange ausprobieren ob es stimmt.

funzt aber leider nur wenn man die Kisten wirklich kennt.
also am besten drübermessen,
sonst fummelt man dich beim Phasengang mancher Kisten echt zu tode.
und dann wird man auch merken,
das das mit den 35 bis 60 Hz mit dem EV T18 nicht funzt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 14:23
Seite 3, der Frequenzgang: *klick*

Sowas würde heute niemand mehr aufstellen, viel zu doof zu controllern...
Ein Messmikro ist meiner Ansicht nach unerlässlich bei so einem Setup. Per Gehör definitiv nicht vernünftig einstellbar...
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 14:47
Selbst wenn man die Phasenverschiebung von Lautsprecher und Filtern kennt - wenn der Controller keine Phasenverschiebung kann, nur Delay, dann muss man das noch immer umrechnen können. Ich benutz den Rechner hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-LaufzeitPhase.htm
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2017, 18:50
die Phase muß nur am übergang einen passenden Verlauf haben,
dann passt das.
Also nicht grade auf Resonatorenübergängen trennen.

das Ev T18 ist eig überhaupt kein Problem zu filtern, wenn man nicht grad meint man müsst da mit 48dB Okt rangehen
SeriousNoise_
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2017, 20:18
ich hab ein messmikrofon und der beringer solte eigentlich eine einmessfunktion haben alerdings da nicht ganz durchgeblickt hab dan halt mim meterstab die abstende gemessen und im dsp eingegeben

werde morgen mal mit carma 4 den freqenz gang messen hab da halt noch nicht so fiel ahnung von habt ihr irgent welche tips für mich abstand und position betrefend

benutzt soll die anlage eigentlich nur auf privaten psytrance higtech partis zum grösten teil outdoor

welche flanken steilheit bei den filtern soll ich verwenden im augen blick habe ich 48 butch
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2017, 20:31

SeriousNoise_ (Beitrag #7) schrieb:
im augen blick habe ich 48 butch :?


Was, den hier? Oder den?

Na, ernsthaft: lieber 18 oder 24 db / Oktave. 48 kann schon ein bisl heikel werden.
SeriousNoise_
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2017, 21:07
danke fur die schnelle antwort werds gleich mal auprobiren

kennt sich hier jemand mit der auto aling funktion des beringer ultradrive pro dcx2496 aus
des solte doch des mit der pahse automatisch angleichen ? oder hab ich des falsch ferstanden
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2017, 10:50
nimm Arta, das funzt wenigstens, läuft aber nicht aufm Schmartfon
die meisten auch günstigen Messmikrofone funzen von 50 - 5000 Hz recht linear, sollte also brauchbares ergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einfachen Delay Controller
gast38 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Delay Line + Feedback Destroyer
Runner007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  16 Beiträge
TA2400 MK-X, EP4000 Europower oder TSA 2200 als Bass Amping ?
erik6652 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
PA Anlage gebraucht - Kann das jemand abschätzen?
JumpY2k3 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  5 Beiträge
Sirus PXA3000 Erfahrungen
AlexTheClubKid am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Basshorn 1850 oder cw218? HILFE
Tektron23 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  66 Beiträge
Frequenzweiche Viech 10" Basshorn
Der_Nuthetaler am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  12 Beiträge
the t.racks DS 2/4
Patrick3001 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  60 Beiträge
Sub(s) für Sirus pro ps12
-sigi- am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
Welchen AMP für 4 Sub´s?
AS165H2 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen