Hilfe beim Anschluss meiner PA Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
VaiLoR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 22:09
Hallo zusammen,

ich glaube schon der Titel lässt vielen hier das Blut in den Adern gefrieren ;-).
Bin neu hier und leider noch etwas unerfahren was die PA-Technik im allgemeinen angeht, aber ich bin sehr lernfähig.

Zum Hintergrund: Ich werde bald von Vinyl auf Digital wechseln und habe mir den schönen Pioneer DDJ-SX Controller gegönnt. Nun frage ich mich wie ich meine PA am besten anschließe.

Viele Wege führen nach Rom. Ich hätte gerne von euch gewusst welches die Beste oder eine Andere Alternative wäre.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung und mit meinem Lösungsansatz:
PA an Pioneer DDJ-SX

Würde das so funktionieren? Ich mache mir Sorgen um das Y Kabel... ^^ Ich weiß das es sowas gibt, bin da aber ehrlich gesagt kein Freund von... Muss da ne Frequenzweiche her?

Viele Grüße,
Daniel
micke_n
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 22:22
Moin
ich bin noch nicht ganz durchgestiegen warum du vom DDJ aus ein Klinke Kabel in den Subwoofer geben willst und gleichzeitig mit nem XLR von der Endstufe rein. Normalerweile würde es vom DDJ in ein Mischpult oder direkt in eine Aktiv weiche gehen. Anschließend in die Endstufe und von da aus in die Subs und Tops oder falls was Aktiv ist von der Aktivweiche direkt in den Aktiv Sub /Top.
VaiLoR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 22:46
Sorry ich wusste das ich was vergessen hatte. Ich möchte die Verkabelung nicht doppelt vornehmen. Entweder / Oder!

Das mit der Aktiv weiche würde mir auch besser gefallen! Der Sub ist ein Aktiver und meine Tops werden von der Endstufe befeuert.

Kannst du mir eine günstige aber solide weiche empfehlen, die die nötigen Anschlüsse hat?
Oder geht es generell nicht auch ohne Weiche über die Y-Kabel? Im Aktiv Sub sollte doch schon eine Frequenzweiche drin sein oder?
micke_n
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 22:53
die beste variante ist eine Aktivweiche wie JB system ec 102 oder einen controler wie den t.racks ds dazwischen zu schalten dann geht es per xlr vom DDJ in die Wiche/Controler/ von da aus dann per XLR in direkt in den Sub und per XLR in die Endstufe. Y Kabel brauchst du keins weiter außer du hast mehr als einen Subwoofer.
VaiLoR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 23:05
Ok... bedeutet nochmal 170 € Investieren, aber dann bin ich auch für die Zukunft ganz gut ausgerüstet?
Wenn ich mir das Produktvideo bei Thomann anschaue bekomme ich allerdings Schnappatmung Das ist ja ganz schön kompliziert
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 23:29

VaiLoR schrieb:
Im Aktiv Sub sollte doch schon eine Frequenzweiche drin sein oder?

Das verrät doch die BDA!
Das was ich anhand von Bildern sehe, würde ich nein sagen.
Und selbst wenn, so hat der Sub ja nur einen Ausgang!

Was ich nicht ganz verstehe:
Wie hast Du Deine PA denn bisher angefahren?
Du tauscht doch nur Mixer und Plattenteller gegen den Controller!
Also anstelle Main Out am Mixer jetzt eben Main Out am Controller!

Ansonsten hat Dir micke_n den Hinweis mit Weiche/Controller gegeben.
micke_n
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 23:32
Der Controller ist recht simpel stellst ein welcher Ausgang wo hin geht sprich tops und sub. Anschließend den Low cut für die Subs / den Sub dann noch die Trennfrequenzen und das wars auch eigentlich schon.
VaiLoR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 23:57
Alles klar, habe ich verstanden :-)
Also in der BDA steht, dass der Sub eine Weiche hat die dem Treiber 48 Hz – 130 Hz zuteilen.
Werde mich dennoch nach ner Weiche umschauen.

Danke für die Antworten!!!
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 15:49

VaiLoR schrieb:

Also in der BDA steht, dass der Sub eine Weiche hat die dem Treiber 48 Hz – 130 Hz zuteilen.

Das ist zwar nett, allerdings spielen dann die Tops immer noch parallel zum Sub, weil die nicht nach unten getrennt werden. Deshalb brauchst du die Aktivweiche
VaiLoR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 23:09
Ja das macht Sinn!

Zum Thema
Wie hast Du Deine PA denn bisher angefahren?
:

Zuvor war nen' Behringer Mixer dazwischen. Den will ich da aber nicht haben Mit Klinke und Chinch am Controller... In meinen Augen für die Katz. Heißt es muss ne neue Lösung her und die habe ich ja dank euch jetzt!

Danke und Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Anschluss meiner PA / Aufstellung Achenbach Subs 18
zwenni268 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
Erweitern meiner veralteten PA
Robsdre am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  9 Beiträge
Hilfe - Verkabelung PA newbee
noobkid am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei mobiler pa
8cde am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Ich brauche Hilfe bei meiner pa set
tobis123 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  17 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe beim PA Kauf!
xfabi am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  10 Beiträge
Batteriebetriebene PA Anlage. Hilfe!
ruphy am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  15 Beiträge
Hilfe welchen PA Verstärker
VWPaddy1984 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  39 Beiträge
Neue PA - Selbstbau - Hilfe !
-.Azu.- am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  11 Beiträge
Hilfe bei Budget PA
Benjamin_Backmeister am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen