Laney CP12/CM12 Retrofit?

+A -A
Autor
Beitrag
vile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 18:26
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, da es um eine PA/Monitorbox als Selbstbau- bzw. Umbauprojekt geht.

Also: Habe mit meiner Band im Proberaum eine Laney-Monitorbox CP12 und eine CM12. Der Sound ist mies und es ist wegen des externen passiven Speakers nur Monobetrieb möglich.

Benutzt werden sie als Gesangsanlage und zur Musikwiedergabe. Auch ist ein Einsatz als Monitorbox auf der Bühne denkbar. Wichtig dabei ist dass wir keine High-End Anlage brauchen, sondern nur einen Schritt weiter wollen.
Habe auch noch eine American Audio VLP1000 Endstufe rumliegen.

=> Was würdet ihr von der Idee halten, die schrecklichen Piezo-Hochtöner gegen bessere auszutauschen (Vorschläge?), den eingebauten Verstärker in den Ruhestand zu schicken und beide als Passivboxen (z.B. über Speakon) an der Endstufe betreiben?
Vielleicht macht es auch Sinn die Tieftöner auszutauschen? Wie siehts dann mit dem Volumen der ganzen Kiste aus? Neue Weiche zusammenschustern? Anders innen Dämmen? ... Fragen über Fragen..

Oder meint ihr es lohnt sich gar nicht die alten Lautsprechergehäuse zu nutzen, sondern komplett neue zu bauen (Werkzeug und Maschinen stehen zur Verfügung, aber Holz, el. Komponenten, Flansch etc. kosten wieder Geld).

Einen Neukauf würde ich gerne vermeiden, gebraucht wäre ok, am liebsten selber Hand anlegen. Das Budget beschränkt sich leider auf etwa 250€.
Bei (nur) neuen Hörnern steht also ein Sümmchen zur verfügung, kommen Tieftöner hinzu komme ich schnell an die finanzielle Grenze

Was sagt ihr zu den Retrofit-Plänen?
Ich würde mich sehr über eure Ideen und Vorschläge freuen!

Vile


[Beitrag von vile am 12. Apr 2013, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitorbox gesucht!
tbHB am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  10 Beiträge
DJ - Monitorbox
Crater am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Aufrüstung Proberaum PA
paKS am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  6 Beiträge
Suche nach PA für Proberaum
Yirambo_ am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  2 Beiträge
Suche geeignete Gesangsanlage für Metalband!
mallemallemallorca am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  38 Beiträge
Auslegung der Richtigen PA Anlage
Obi92 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  7 Beiträge
PA Anlage für mobilen Einsatz
EDM4LIFE am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  19 Beiträge
PA für Proberaum
NeVe19 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Kleine PA selbstbau Anfänger - Geht das so?
DJ-Panflöte am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  7 Beiträge
PA Boxen für Live-Rap
QultRap am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen