Empfehlung PA bzw Lautsprecher für Zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
*AlexS*
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 19:28
Hallo leute.


ich bräuchte ne kleine technische auskunft.

Nämlich ich würde mir gerne eine Aktive Fullrange anlage zulegen wollen für meinen Privatraum zuhause
und weiß nicht welche leistung ich nehmen sollte.

z.b. dB "Technologies Opera 510dx" sind diese ausreichend. also klang und leistungsmäßig?


und würde diese gerne an mein dj equipment anschliesen. Daten: 2x Pioneer CDJ 2000 und 1x DJM 2000.
monitor pioneer s-dj 05.


[Beitrag von *AlexS* am 06. Jan 2014, 20:11 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 19:56
Was soll das heißen "für meinen Privatraum zuhause" bzw. "personen anzahl 50"? Soll die Anlage sowohl zum Musikhören in der guten Stube (dafür ist PA wenig bis gar nicht geeignet) als auch zur Partybeschallung dienen? Wie hoch ist das Budget mit Schmerzgrenze, knapp 700,-€?

Um welche Art Musik geht es, ist "fetter Bass" sehr wichtig? Die verlinkten Aktivlautsprecher haben nur 10" Woofer - da ist nichts mit fettem Bass, es sei denn, die Tops werden mit Subwoofer(n) ergänzt.

Du hast eine 6000,-€ DJ-Ausrüstung - da würde ich mir an Deiner Stelle eine adäquatere/hochwertigere PA-Anlage zulegen!

Unterlasse in Zukunft bitte die massenhafte Verwendung von Smileys, da bekommt man ja Augenkrebs - außerdem wirkt das sehr lächerlich und kindisch!


eBill
*AlexS*
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 20:10
smilies is erledigt.

baue mir mom ein zimmer aus mit ca 50qm fläche. das mit den personen ist egal weil für größere events kann ich mir ne pa anlage ausleihen. mir geht es rein nur um den raum. überwiegend wird nur house, progessiv house, dubstep und hip hop aufgelegt. rock nie. budget geht bis 1500 max 2000.

mfg
Marlon_Fore
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 00:49
Wenn es nur für diesen Raum ist, wäre mein Vorschlag eine Große Heimkinoanlage zu nehmen. Bzw. das ganze so aufzubauen das du den Raum Optimal Beschallst. ( gleichmäßige verteilung im Raum und nicht wie bei einer anlage mit 2 Lautsprechern vorne Laut und hinten Leise)


Ist aber nur nen Vorschlag ich würde mir an deiner Stelle mehrere Meinungen (z.B. hier unter der Kategorie Heimkino o.ä.) einholen vorallem weil es ja nicht gerade um so wenig geld geht und ich denke mal diese Anlage soll dort länger stehen. Alzuviel ahnung habe ich auch nicht vielleicht kann jemand noch etwas zu dieser Idee schreiben

Wenn du die Anlage aber desöfteren oder überhaupt bewegen willst dann würde ich auf ne Aktive setzen.
Wie du auch geschrieben hast Db Opera.

Welche Leistung ist relativ. Der Wirkungsgrad einer Lautsprecherbox ist oftmals viel entscheidener.
Lies dir das hier mal durch damit du vielleicht eine vorstellung bekommst denn 500 watt rms sagen so gut wie garnichts darüber aus ob eine anlage laut genug ist.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html

Desweiteren kann das zu inteferenzen in so einem kleinen Raum kommen das heißt das du evtl. wenig Bass hast bei eine bestimmten Frequenz.

Am besten wäre eine Anlage die auf die örtlichen gegebenheiten abgestimmt ist Dazu können dir aber nur Leute was erzählen die von der Thematik richtig ahnung haben und zu denen gehöre ich nicht
*AlexS*
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 01:47
Hey danke. werd mich damit nochmals stärker befassen hab ja noch zeit :-D
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 14:09
Eine Frage zu den Lautsprecher, die du für das Zimmer kaufen willst. Sind die zum beschallen bei kleinen Partys gedacht oder nur für dich um deine Mixe selbst zu hören?

Ich vermute stark, dass du (oder ein paar Freunde) der Einzige ist der den Klang dieser Lautsprecher hören wird.


LG


[Beitrag von dimme1995 am 07. Jan 2014, 14:10 bearbeitet]
*AlexS*
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 12:44
überwiegend für mich. will einfach nen guten klang drin haben mit dementsprechenden bass. :-D

party's steigen auch regelmäßig.


mfg
bierman
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 12:57
Das beste wird sein, du investierst einfach mal einen kleinen zweistelligen Betrag und mietest dir ein Paar aktiver Fullrange-Lautsprecher für nen Abend.

Bau die Dinger so auf wie du es dir vorstellst und hör dir den Sound im besagten Zimmer an.
Dann wirst du schon merken ob sowas taugt oder nicht.
Probleme beim "normalen" Musikhören können sein:
- Bass zu wenig präsent, vor allem bei kleiner Lautstärke (Aktivtops mit DSP oder Bassboost können Abhilfe schaffen, wenn das Ergebnis gefällt)
- zu hohes Grundrauschen
- umständliche Bedienung mit zwei weiteren Netzschaltern
- jede Menge Kabel in der Bude

...
markusred
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 14:18
Neue oder gebrauchte RCF ART 422-A, siehe http://www.hifi-foru...um_id=240&thread=879

Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Nur das Grundrauschen könnte bei leisem Musikhören stören. Bei Party-Bedingungen ist davon nichts zu hören.

Alternativ: Yamaha DSR112
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Lautsprecher für Zuhause und Partys
theking25 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  10 Beiträge
Empfehlung für passive PA-Subwoofer?
ToX91 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  5 Beiträge
Beurteilung/Empfehlung aktuelle PA
Stiggo99 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Empfehlung Kaufberatung kleine PA
Scap am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
PA Mixer empfehlung.
mgzr160 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  5 Beiträge
Pa Boxen set für zuhause?
Frechdachs2001 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
PA Lautsprecher
Timo1122 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  4 Beiträge
Pa Lautsprecher
wolle160 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  9 Beiträge
DJ sucht PA / Empfehlung & Beratung / Verrückt!
Papa_Bear am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  48 Beiträge
Benötige Empfehlung kleine ?PA? für Reithalle
domhu am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen