Anlage für Steingewölbekeller

+A -A
Autor
Beitrag
Gamper
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 19:07
Hallo,
Ich suche eine Anlage für einen Keller mit einem Steingewölbe welcher zu einem "Partykeller" werden soll.

Preislich habe ich mir ein Budget von 1500€ vorgestellt.

Musikrichtungen: Elektronischer Musik (Hardstyle, Dupstep, House),Schlager (Apres Ski) manchmal auch etwas Rock (zb. AC/DC).

Lautstärke: Hintergrund bis moderate Discolautstärke

Es handelt sich um eine 10m langen, 4m breiten und 2,90m hohen ehemaligen Weinkeller mit einem Steingewölbe welches ab ca 1,5m beginnt aber nicht durchgehend ist.

SteinkellerSteinkeller

Die Bänke und Tische kommen noch raus und werden durch einen großen Runden Tisch mir Stühlen ersetzt, macht 4m aus der Rest ist Stehbreich. An der stelle wo der Wasserhahn ist kommt eine Theke hin von wo auch die Musik abgespielt werden soll.

Steinkeller
Eine schnell gemachte Skizze des Raumes von oben.

Die Probleme die sich stellen sind die Feuchtigkeit (Erdboden) und der hall durch das Gewölbe.
Ein Freund meinte ich sollte am besten auf mehrere kleine Lautsprecher setzen.
Kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben ?

MfG Gamper
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 21:32
Die Akustik ist in den Kellergewölben halt sehr schwierig. "Besseres" Material hört man dabei überhaupt nicht raus. Ich würde auch nichts teures dort benutzen, sowohl Chassis als auch Elektronik leidet unter der Feuchtigkeit. Noppenschaumstoff an bestimmten Stellen aufzubringen hilft sehr, einen besseren Klang hinzubekommen.

Mehrere kleine Kisten aufstellen halte ich für keine so gute Idee, es wird dann alles angestrahlt und alles reflektiert. Besser sind da eng abstrahlende Tops oder welche mit asymmetrischer Abstrahlung. Wegen der Feuchtigkeit würde ich auf aktive Lautsprecher verzichten, da in ein paar Jahren einen einzelnen Lautpsrecher zu bekommen oder Ersatzteile, könnte schwierig werden, einen Amp gegen einen anderen zu tauschen ist dagegen sehr einfach ohne große Auswirkungen auf den Rest.

Für die Pegelanforderungen sind 8" oder maximal 10" Tops ausreichend, wegen den gewölbten Wänden sind IMO kleinere vorzuziehen. Als Sub ein 15er, das sollte passen.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 23:25
Ach ... in dem kleinen Keller bei den lächerlichen Hörabständen kann man mit viel Direktschall arbeiten und hochwertiges Material macht da natürlich immer Sinn ! Gerade hochwertiges Material ist da auch deutlich unempfindlicher bezüglich der Luftfeuchte weil dafür ausgelegt !! Ich sprach da auch nur von Lautsprechern >> Elektronik kann man sich auch in`s Case bauen und mit raus nemen !
Installationsmöglichkeiten gibt es da sehr viele ... 2 / 4 / 6 ... 12 Kleinbüchsen je nach Gewölbearchitektur und was man möchte und wo (also da wo man die Gäste beschallen möchte (Bereich) , ein Sub ... ODER mit Mono Line Array Längs durchgebügelt anstatt anderen Top`s (natürlich auch mit Sub) ... wenn die Party "läuft" sind sogar genügend Humanoide Dämmkörper << Gäste ! drinne ... was will man mehr !

Solche "biegeharten" Locations ( Wände, Decken, Böden e.t.c. ) können klanglich sehr Reizvoll sein (Stichwort old TRESOR Berlin z.b. ...) wenn man es akustisch richtig macht.
Geht halt vieles wenn man es halt kann.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Jan 2015, 02:37 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 01:06

P@Freak (Beitrag #3) schrieb:
[...] und hochwertiges Material macht da natürlich immer Sinn !


Wo die Feuchtigkeit der Lebensdauer des Chassis im Wege steht, ist 'hochwertiges Material' rausgeschmissenes Geld.


P@Freak (Beitrag #3) schrieb:
Installationsmöglichkeiten gibt es da sehr viele ... 2 / 4 / 6 ... 12 Kleinbüchsen je nach Gewölbearchitektur und was man möchte und wo, ein Sub ... Mono Line Array Längs durchgebügelt ... wenn die Party "läuft" sind sogar genügend Humanoide Dämmkörper drinne ... was will man mehr !


Dutzend Büchsen (ja, hört sich hochwertig an :D) und Linearray.. ja, alles klar..


P@Freak (Beitrag #3) schrieb:
Solche "biegeharten" Locations können sehr Reizvoll sein (Stichwort TRESOR z.b. ...) wenn man es akustisch richtig macht.
Geht halt vieles wenn man es halt kann.


Der Tresor ist in keiner Weise irgendwie mit der Location hier zu vergleichen. Äpfel und Birnen (stiegenweise).. oder so..
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 01:34
Du stellst deine wirkliche Forenkompetenz ja mal wieder eindrucksvoll zur Schau ... da wo jeder wirkliche Pro Beschaller und Installer mit nachweislich echter täglicher Berufserfahrung und durchaus grauen Haaren nicht mal 3 Sek. für solche lächerlichen "Beschallungsaufträge" nachdenken muß machst du sofort wieder Zirkus.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Jan 2015, 02:51 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 01:40
Beitrag #3 auch extra noch mal für Dosi nacheditiert !!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 02:17

P@Freak (Beitrag #5) schrieb:
Gerade bei hochwertigem Pro Audio ist Grundfeuchte nicht das Problem ...


Das ist eben nicht der Fall. Genauer gesagt, man muß dafür dann spezielle Kisten kaufen - die dann weit oberhalb des hier angesetzten Budgets liegen. Alles andere ist nur für kurzfristige Feuchtigkeit geeignet. Davon abgesehen sprach ich auch zusätzlich von Elekronik. Hast Du schon mal Verstärker und Pulte gesehen, die lange der Feuchtigkeit ausgesetzt waren? Anscheinend nicht.


P@Freak (Beitrag #5) schrieb:
Lei LA ging es um Kleinbüchsen oder eine Mono LA wegen reichweite, HT-bündelung ...


Das hab ich nicht anders verstanden. Deine Forenkompetenz interpretiert da natürlich wieder was anderes hinein, aber das kennt man ja schon von Dir. Beides ist gleichermaßen unsinnig, da beide Male der enorm große Tisch angestrahlt und so für die kurzen Reflektionen gesorgt wird, die besonders stark stören. Und vor allem: 'Humanoide Dämmkörper' ändern daran so gut wie garnichts. Die 'Büchsen' strahlen dazu auch noch viel zu weit ab, so daß auch noch die Reflektionen von den Wänden dazukommen. Außerdem ist die Montage der Büchsen durch die gewölbte Wand/Decke schwierig - und nein, ich spreche nicht vom in die Wand bohren! Die Büchsen haben jedenfalls alle das Problem einer weitgehend unkontrollierten Abstrahlung, also genau das, was man hier vermeiden möchte!


P@Freak (Beitrag #5) schrieb:
Beim Tresor ging es um BIEGEHARTE Wände, Decken, Böden e.t.c. ... die sind hier auch wohl dick genug.


Weißt Du, was der Begriff bedeutet? Biegeharte Wände usw. sind für das hier herrschende akustische Problem irrelevant. Völlig sogar. Dazu fehlt die Wölbung und durch die hohe Raumhöhe der Haupträume war es recht unproblematisch, Höhe und Winkel für die Kisten günstig aufzustellen, so daß hauptsächlich 'humanoide Dämmkörper' angestrahlt wurden. Das ist hier - so - nicht möglich.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 05. Jan 2015, 02:20 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 12:01
mal völlig ideologiefrei betrachtet: lautsprecher machen nur da sinn, wo zumindest der hochtöner etwas über kopfhöhe ist. das ist nur in der gewölbemitte der fall. bei so geringer raumhöhe dürfte die reichweite recht begrenzt sein; außerdem soll die sitzecke vermutlich leiser sein als der rest.
es folgt: lautsprecher an den längsseiten klappen nicht. lautsprecher an der sitzeckenschmalseite auch nicht. es bleiben genau drei mögliche vorgehensweisen:
- eine beschallung von der anderen schmalseite aus; das ganze nicht in den raumecken, sondern oben mittig.
- mehrere kleine lautsprecher entlang der lustigen rohre. die lautsprechergröße richtet sich nach der körpergröße des größten gastes...
- eine kombination aus beidem.
in anbetracht des budgets rate ich zu einer der hier oft empfohlenen 2.1-anlagen, ergänzt um 2 aktive kleinstlautsprecher.

zur feuchtigkeit: feuchter als ein durchschnittlicher proberaum ist es da auch nicht, daher schätze ich das alles als halb so wild ein. ein paar tips trotzdem:
- mdf-gehäuse quellen bei dauerfeuchte gerne mal. plastik oder mpx ist hier besser.
- nicht nach langer pause gleich voll aufdrehen. lieber schon am nachmittag vor der party ein paar stunden mit halbgas musik laufen lassen, das wärmt & trocknet die treiber.
- feuchtigkeit ist immer dann ein problem, wenn sie an den geräten kondensiert; daher sollte man sich gedanken über sinnvolles lüften und geringe temperatursprünge machen. die feuchtigkeit, die die partygäste mitbringen, wird eher an den kalten wänden als an den warmen lautsprechern kondensieren.
- den üblichen weg, den bass in eine ecke zu stellen, sollte man eher nicht gehen, weil er da besonders gut gammeln wird. entweder man hängt das ding ebenfalls auf, oder man stellt in mit etwas abstand zu boden und wänden auf.
- und letztlich sollte man die dinger so aufhängen, dass kondensiertes wasser von wänden und decke nicht auf die lautsprecher tropft.
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 17:48
Eventuell noch mal GENAU das Bild oben im Startfred anschauen zu den "Gewölben" , da bekommt man schon Top`s hoch auf Deckenhöhe R+L , ( oder Vorne und hinten an den Stirnseiten ) , also nicht nur in der Mitte , weil die Gewölbe nach rechts und links bis zu den Seitenwänden Deckenhöhe haben ! Da laufen auch Leitungen GERADE durch auf Deckenhöhe.

Da lassen sich problemlos also gleich MEHRERE Beschallungskonzepte in ordentlich und funktionstüchtig umsetzen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Jan 2015, 18:37 bearbeitet]
Gamper
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 23:04
Das Gewölbe ist an beiden Seiten drei mal unterbrochen, dort ist die Wand immer gerade bis zum Scheitelpunkt der Wölbung.

Wenn möglich sollte es beim Tisch weniger und der Rest stärker Beschallt werden.

Die "lustigen" Rohre kommen daher dass man Bauhjahr 1300 einfach vergessen hatte die Rohre in die Wände zu bauen und da alle Wände aus Stein gemauert und 1,5m dick sind, war es wohl einfacher diese an die decke zu schrauben

Der Raum ist eigentlich nie so Feucht das die Wände nass werden, außer es befinden sich 50 Personen im Keller. Sollte für 15-30 Personen ausgelegt sein.

Auf den Fotos ist der Keller schon sehr leer und wird noch mit Weinfäßern, Vorhängen am Fenster ausgestattet und dekoriert.

Es muss auch nicht aus dem PA-Segment kommen. Dachte dass diese besser mit feuchtigkeit umgehen können.

zB. Lautsprcher welche für Outdoor (nein kein Steingehäuse) ausgelegt sind.

Ich dachte erst an 4 oder 6 Lautsprecher jeweils dort wo keine Wölbung ist.

mfg Gamper
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 19:35
ich habe "hochwertige" PA Kisten restauriert,
die in solcher, nicht ganz so trockener Umgebung gelagert wurden.

auch wenn von ober trocken,
so gibt es bstimmt dauerhaft Luftfeuchtigkeit um größer 90 Prozent,
da würde ich nichts langfristig reinhängen.

lieber ne günstige Aktive 2.1 PA-Kombo geholt,
und bei jedem Einsatz eben mal schnell aufgestellt / hingehangen
( Halter an der Wand und Kabel ( Stecker mit Kontaktspray behandeln) dürften ja bleiben )

und 40m2 sind ja nen Witz für ne LD Dave15 , usw.....

das pack ich selbst mit meinen Hifi-Kisten

und bedenken, solche Partyräume sollte man immer so beschallen,
das eine Ecke "nicht" direkt beschallt wird
Gurke28
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2015, 00:37
Hallo,

auch wenn es vielleicht abwegig ist. Ich würde da auch mal gute Hifi Boxen in Betracht ziehen die du bei nicht Gebrauch mit einer Decke gegen die Feuchtigkeit abdecken kannst

Klanglich wäre eine nubox511 sicher gar nicht schlecht da du den Hochton anpassen kannst
und die box schön klingt. dazu ein Subwoofer das sollte schon gut reichen

Ich finde eben PA im unteren Preisbereich neigen doch sehr zum spritzen Hochtonbreich der sich gerade in solchen Örtlichkeiten noch extremer anhören.
jones34
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2015, 01:04
Die breite Abstrahlung im Hochton von normalen Hifi Lautsprechern macht das ganze aber nicht wirklich besser...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Partykeller, Budget 2000?
rob89 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  17 Beiträge
Anlage für den partykeller gesucht
Effect123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  8 Beiträge
PA Anlage für Hardstyle bis 400 ?
Balunico am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  5 Beiträge
PA Anlage für kleinen Partykeller und Outdoor?
Timo2912 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  17 Beiträge
Suche PA für Partykeller bis 5000?
Räffchen am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  36 Beiträge
Günstige PA Anlage bis 500?
patrickxd am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  13 Beiträge
Welche Anlage für privaten Partykeller?
turo5230 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  25 Beiträge
Anlage für Partykeller
ELcH- am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  18 Beiträge
benötige Kaufberatung für Partykeller - komplett!
/dominik/ am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
kleine (PA) Anlage für Partykeller, Schüler budget.
theracer am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen